Seite 1255 von 2881 ErsteErste ... 1205 1235 1245 1254125512561265 1275 1305 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.811 bis 18.825 von 43208

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #18811
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Deine Adrenochromen Phantasien spielen dir einen Streich. Oder magst was dazu schreiben ?

  2. #18812
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.508
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Es wird bei den Grünen schwer darauf ankommen, in welcher Koalition sie landen. Schwarz-Grün (oder andersherum) dürfte der grünen Basis zu knabbern geben und (so paradox es zuerst klingen mag) sowohl der Linken als auch der FDP einen Schub geben. Bei GRR dürfte die grüne Basis leichter zufriedenzustellen sein, dagegen könnte es bei der Linken irgendwann brodeln. Die SPD wäre einfach froh, dabei sein zu dürfen.
    Die Meinung der Grünen Jugend ist deutlich. Die grüne Basis insgesamt präferiert mW auch GRR. Selbst die BaWü-Entscheidung pro Schwarz-Grün wurde ja innerhalb des Landesverbands bereits heftig kritisiert und die BaWü-Grünen sind schon ziemlich konservativ.

    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    @Sly
    Ja, ich nehme an, dass die Grünen sich dann als tragende Kraft und (gegenüber der Linken) gleichzeitig als "Vernunftfaktor" inszenieren würden und ich kann mir vorstellen, dass sie sich in dieser Rolle ganz wohl fühlen würden. SPD und Linke würden m.E. kaum bei "Schaufensterprojekten" zum Klimaschutz u.ä. als Bremser dastehen wollen, sondern versuchen, selbst ein bisschen Scheinwerferlicht zu bekommen.
    Sehe ich genauso. Aus Grünen-Sicht gedacht: Die Grünen sind aktuell mE eine modernere Variante der CDU. Das ist sowohl Kompliment als auch Kritik. Die Partei ist sehr professionell, sie ist in sich - nach außen hin - geschlossen und kompakt, tritt souverän und pragmatisch auf, hat aber auch klare eigene Ideen und kommuniziert das, ohne besonders revolutionär zu wirken. In den letzten Jahren hat man es sehr gut geschafft, den ökologischen Markenkern beizubehalten, aber auf ein umfassenderes Politikverständnis auszuweiten, Kontakte in die Industrie zu knüpfen (s. Grüne Industriestrategie, Digitalisierung etc.) und gleichzeitig auch Mitte-Links Perspektiven weiter zufrieden zu stellen, indem man die sozialen Aspekte der ökologischen Krise besser integriert hat. Was in Kombi dann eben eine Politik hervorgebracht hat, die man mE als modern bürgerlich bezeichnen kann und die eben nicht klassisch links wirkt (und auch nur bedingt ist). Das kommt bei vielen gut an, wird von Linken eher kritisiert und bietet eben auch ausreichend Aufhänger für Schwarz-Grün. Je nach Koalitionspartner(n) bietet das dann entsprechendes Wandlungspotential: Bei einer Koalition mit der CDU/CSU müsste man zwangsläufig bei den linken Aspekten Abstriche machen, denn das macht die eher rechte CDU nicht mit. Gäbe es aber eine Koalition mit SPD und Linken, könnte man die linken Aspekte deutlich komfortabler bespielen: entweder aus eigener Überzeugung heraus oder, was mE passender und realistischer wäre, im Stile der CDU der letzten Jahre: aus einer eher strategischen Rolle. Man nimmt die linken Aspekte mit und je nach Beliebtheit dieser Themen schreibt man sich das entweder selbst zu oder schiebt es auf die Koalitionspartner, ansonsten gibt man sich als besonnene "Mitte".

    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass die grüne Basis mit der Regierungspolitik von gr2 zufriedener wäre als mit schwarz grün, weil es dann mehr Entscheidungen im Sinne der Grünen Basis gebe?
    Joa, siehe oben.
    Geändert von Estadox (21.05.2021 um 16:07 Uhr)

  3. #18813
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    Ich finde Argumente ad hominem ja eher lahm.
    Und ich find sie manchmal gut und angebracht.

  4. #18814
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.508
    Zum Thema Nebentätigkeiten und Skandale, hier mal was wirklich Skandalöses:

    Christian Fuchs Gesicht mit Mundschutz
    @ChristianFuchs_
    Die Energiewendebremser: Wie ein kleiner Kreis von #CDU-Politikern (aus BaWü), Unternehmern, Lobbyisten und Beamten den Kampf gegen die Klimakrise blockiert - und persönlich davon profitiert.

    Starke Recherche: https://zeit.de/2021/21/energiewende...omplettansicht [Z+] #BakuWürttemberg #Pfeiffer #Bareiss
    Die Energiewendebremser

  5. #18815

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ich kenne jedenfalls keine jungen Leute, die CDU oder FDP wählen würden.
    Bis wann zählt man noch als jung?

  6. #18816
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.279
    jung = eigenes Alter + n
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #18817
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    mit n = 0
    Ole's at the wheel

  8. #18818
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Kontextbezogen würde ich sagen bis ungefähr Mitte dreißig.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #18819
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.508
    Bei Wahlbefragungen würde ich persönlich schon deutlich vorher einen (ersten) Cut setzen, aber joa.

  10. #18820

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ich kenne jedenfalls keine jungen Leute, die CDU oder FDP wählen würden.
    Bis wann zählt man noch als jung?
    Bis man CDU oder FDP wählt.

  11. #18821

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Cem Özdemir meldet ebenfalls Nebeneinkünfte nach, war ein Versehen.
    Baerbock spricht von einem blöden Versäumnis, da sie es nicht auf dem Schirm hatte. War auch ein Versehen und am meisten ärgert sie sich selbst darüber.

  12. #18822
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Cem Özdemir meldet ebenfalls Nebeneinkünfte nach, war ein Versehen.
    Baerbock spricht von einem blöden Versäumnis, da sie es nicht auf dem Schirm hatte. War auch ein Versehen und am meisten ärgert sie sich selbst darüber.
    Lindner, kubicki, scheuer, Söder sollten mal nachlegen. Und spahn spendendiner " staffelt das in 5000er Scheiben wegen der Nachweispflicht " fucken mich weitaus mehr ab.

    Danke an Estadox für den Link.
    Wir könnten schon weiter sein. Schon weitaus weiter.
    BAWü, Bayern, Hessen und NRW - klimatotalverbremser

  13. #18823
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.787
    Zitat Zitat von linksfuß Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ich kenne jedenfalls keine jungen Leute, die CDU oder FDP wählen würden.
    Bis wann zählt man noch als jung?
    Bis man CDU oder FDP wählt.
    Dann bin ich wohl bis zu meinem Lebensende Berufsjugendlicher.

  14. #18824

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Kontextbezogen würde ich sagen bis ungefähr Mitte dreißig.
    Gut, dann zähle ich nicht mehr dazu

  15. #18825
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.995
    Die jüngste Umfrage mit der Wechselstimmung ist interessant. Die hatten wir in den letzten 12 Jahren nie, das ist ein entscheidender Unterschied. Vielleicht reicht es deshalb ja wirklich für die Grünen, stärkste Partei zu werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •