Seite 1048 von 2878 ErsteErste ... 998 1028 1038 1047104810491058 1068 1098 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.706 bis 15.720 von 43168

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #15706
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von mingamo Beitrag anzeigen
    Ich nehme an Fabster meint, dass die Einschaltquoten in den jeweiligen Zielgruppen ja hoch genug sind um eben für alle die Grundversorgung zu gewährleisten zu der der ÖR verpflichtet ist.
    Sprich: Trotz der heutigen frei empfangbaren Vielfalt an Programmen wollen viele Leute die seichte Unterhaltung die der ÖR bietet. Natürlich spricht das nicht jeden an, aber das tun Kinder-, Sport-, Kultur-, Natur-, Politik- und Quiz-Sendungen ja auch nicht.
    Das verstehe ich ehrlich gesagt genauso wenig.
    Grundversorgung heißt ja nicht, dass ich bestimmte Einschaltquoten erreichen muss, sondern dass die entsprechenden Gebiete ("Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung" Zitat Rundfunkstaatsvertrag) inhaltlich abgedeckt werden und damit für jeden Bürger verfügbar sind.
    Fußballkonzernen bzw. deren Dachorganisationen (oder alternativ koksenden Schlagerzombies, Nachrichtenvorlesern mit absurd hohen Gagen, Quizmoderatoren, ...) Millionen in den Rachen zu werfen, gehört für mich nicht dazu. Unterhaltung ist schließlich auch die Liveübertragung der 37. Paderborner Klezmertage (habe ich mir jetzt mal ausgedacht) und da würden sich die Kosten im Vergleich wohl in Grenzen halten.

  2. #15707
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Bildung ist auch über das Paarungsverhalten von Nacktschnecken zu berichten. Informationen kann auch das verlesen des Amtsblatts von Nonnweiler sein.
    Natürlich braucht es eine gewisse Relevanz.
    Grünkohfeldt

  3. #15708

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.833
    @Per, von Dir erwarte ich eigentlich auch eine bessere Recherche zu Aussagen. Die letzte Erhöhung der Beiträge kam 2013 mit der Umstellung auf Haushalte. Die Mehreinnahmen führten zu einer Senkung, die allerdings höher hätte ausfallen sollen und die Differenz als Rücklage genutzt wurde.

    Die ÖRR geben die Beiträge auch nicht ausschließlich für Inhalte aus. Schaut euch mal die Verwaltungskosten, Pensionsrückstellungen etc. an. Das sind im Übrigen auch die Hauptkritikpunkte neben Redundanzen in den Strukturen. Da gibts Sendeanstalten mit Hunderten Untetgesellschaften und ohne Transparenz, selbst Rechnungsprüfer kommen da teilweise kaum an Infos. Und das kann man wohl durchaus auch alles kritisieren ohne das man es auf den Tatort und co absieht

  4. #15709
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Bildung ist auch über das Paarungsverhalten von Nacktschnecken zu berichten. Informationen kann auch das verlesen des Amtsblatts von Nonnweiler sein.
    Natürlich braucht es eine gewisse Relevanz.
    Während sich das im Falle des Amtsblattes von Nonnweiler mit der Relevanz vermutlich relativ gut lokal einordnen lässt, ist die Bildungsfrage dann doch wieder völlig subjektiv. Ist das Paarungsverhalten der Nacktschnecken irrelevant? Von der "Relevanz" in Kultur-/Unterhaltungfragen will ich da gar nicht erst anfangen.
    Mutiger Ansatz, würde ich sagen...

  5. #15710
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Immahin isser nu zurück jetreten. Die Debatte, welchen Gegenwert eine 86ct Erhöhung den Nutzern des pantoffelkinos nun - kulturell vor allem - bringt, kanner nich oder will er nich sagen.
    Is - im Grunde - ooch ejal, weil inne Glotze eh nur Mist lööft. Wissenwadochso.

  6. #15711
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Beim Nonnweiler-Bashen bin ich dabei.

  7. #15712
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.272
    @Dondiego
    Ich muss zugeben, dass ich die elf Jahre aus der aktuellen Berichterstattung übernommen habe. Aber 2013 stimmt nach diesem Wikipedia-Artikel auch nicht. - da wurden die Rundfunkgebühren durch den Rundfunkbeitrag abgelöst, aber in der Höhe nicht geändert. Die letzte Änderung war demnach 2015 - und zwar eine Senkung von 17,98 auf 17,50. Und damit ist es eben doch die erste Erhöhung seit 2009.
    Geändert von PerRoentved (05.12.2020 um 10:00 Uhr)
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  8. #15713
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Bildung ist auch über das Paarungsverhalten von Nacktschnecken zu berichten. Informationen kann auch das verlesen des Amtsblatts von Nonnweiler sein.
    Natürlich braucht es eine gewisse Relevanz.
    Genau da hakt es ja mit Fußball und Helene Fischer. Relevanz=0
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #15714
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    ...
    Is - im Grunde - ooch ejal, weil inne Glotze eh nur Mist lööft. Wissenwadochso.
    Ich diskutiere hier auch nur aus Spaß mit. TV und Radio konsumiere ich so gut wie gar nicht.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #15715
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Der von jedem Haushalt obligatorisch zu entrichtende "Rundfunkbeitrag" ist (unabhängig von seiner Höhe) prinzipiell abzulehnen!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #15716
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Der von jedem Haushalt obligatorisch zu entrichtende "Rundfunkbeitrag" ist (unabhängig von seiner Höhe) prinzipiell abzulehnen!
    Das hingegen sehe ich völlig anders.
    (Es sei denn, es geht Dir hier nur um den Ansatz des "Haushaltes" (anstatt z. B. der jeweiligen Person) als Zahlungsgrund, da würde ich wieder zustimmen.)

  12. #15717
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Bei diesem GEZ habe ich Bedenken, schon immer.
    Kontrahierungszwang artiger Gebührensalat.
    Letzten Endes zahlen wir da dit jehalt für verkrachte existenzen, sind wahrscheinlich doch ma ehrlich. vor oder hinta de Kamera. Bleibt sich gleich.

  13. #15718
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Bei diesem GEZ habe ich Bedenken, schon immer.
    Kontrahierungszwang artiger Gebührensalat.
    Letzten Endes zahlen wir da dit jehalt für verkrachte existenzen, sind wahrscheinlich doch ma ehrlich. vor oder hinta de Kamera. Bleibt sich gleich.
    Was ist eigentlich los mit Dir? Nach Berlin gezogen? Oder warum schreibst Du in letzter Zeit so komisch?
    Und inhaltlich... verkrachte Existenzen? wtf?

  14. #15719
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Ich schreibe öfter so. Und inhaltlich ist das schon immer erste Sahne gewesen.
    Das rumgereite auf infinitisimatenten überlasse ich seit ehedem Dir.
    Von daher: was soll los sein? Abgesehen von dem was nicht angebunden ist?

  15. #15720
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Es geht mir nicht um den "Haushalt", sondern um das Eintreiben der Gebühren im Allgemeinen. Welche Leistungen bekomme ich denn von den ÖR, die ich nicht auch bei den (für mich kostenfreien) Privaten erhalte?
    Die Verhältnismäßigkeit des Rundfunkbeitrags erschließt sich mir absolut nicht. Ich sehe ihn nur als von der Masse beigebrachte und von der Obrigkeit verordnete Schenkung an den Staat, um mehrere über Gebühr () aufgeblähte Institutionen zu alimentieren.
    Dass diese Abgabe "schon immer" erhoben wurde, zählt für mich dabei nicht als Argument, dies auch weiterhin beibehalten zu müssen.


    Kollege Fruchtoase möchte aber sicher seine devote Akzeptanz zur Gebührenpflicht erläutern, oder?
    Geändert von hans koschnick (05.12.2020 um 20:43 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •