Seite 1015 von 2881 ErsteErste ... 965 995 1005 1014101510161025 1035 1065 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.211 bis 15.225 von 43210

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #15211
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Liebe Kompasshersteller, schickt Oskar Lafontaine bitte mal ein paar Muster eurer Produkte zur Ansicht, denn dem Mann ist seiner wohl abhanden gekommen.
    Der is ihm im Herbst 89 kaputtgegangen. Seitdem hat er sich mehrfach den Hals verrenkt.
    Kommt wohl vom wenden
    Da hatte doch aber eher Adelheid Streidel ihren Anteil dran ...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #15212
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Liebe Kompasshersteller, schickt Oskar Lafontaine bitte mal ein paar Muster eurer Produkte zur Ansicht, denn dem Mann ist seiner wohl abhanden gekommen.
    Der is ihm im Herbst 89 kaputtgegangen. Seitdem hat er sich mehrfach den Hals verrenkt.
    Kommt wohl vom wenden
    Da hatte doch aber eher Adelheid Streidel ihren Anteil dran ...
    Der Gute hatte vorher schon was am Dach. Freilich soll man den feigen Anschlag auf ihm nicht relativieren.

  3. #15213
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.283
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Lafontaine hat die Wende damals ähnlich kontrovers kritisiert und letzten Endes was die Verarsche und Ausbeutung der Menschen dort angeht auch Recht behalten. Hat damals mMn eine höhere Weihe im Kanzleramt verhindert. Eier hat er und das Thema darf unabhängig von Sarrazin durchaus kontrovers diskutiert werden.
    Ich habe nichts gegen kontroverse Diskussionen und Lafontaine hat meiner Meinung nach durchaus Verdienste: Als relativ junger Politiker hat er in den 1980er die SPD für Öko-Themen geöffnet (insbesondere Anti-AKW), er hatte 1989/90 eine viel realistischere Lageeinschätzung als Helmut Kohl, was damals aber fast niemand hören wollte. Auch seinen Bruch mit Schröder fand ich noch konsequent, aber vergangene Verdienste sind kein Freibrief für Unfug in der Gegenwart.

    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    (...)Schwierig...
    Recht hat er zumindest mit dem, was im verlinkten Artikel zitiert wird, ja nunmal leider. Genau damit arbeitet die afd ja, dass Hilfe für Flüchtlinge nunmal am gleichen "Sozialtropf" angedockt ist, wie Hilfe für finanziell schwache Nichtflüchtlinge. Ob man eine (nicht menschenverachtende) Lösung für diese Problematik allerdings ausgerechnet im Gespräch mit Sarrazin finden wird, darf bezweifelt werden.

    Man kann ein Gespräch ja so oder so führen und man kann die Menschenverachtung eines Sarrazin auch durch einen gemeinsamen Auftritt offenlegen, man müsste sich also vielleicht erstmal der Originalquelle nähern, bevor gleich wieder Zeter und Mordio geschrie(be)n wird.
    Es ging bei der Veranstaltung um Sarrazins neues Buch - also eine Promo-Veranstaltung für einen der übelsten Rechtspopuliten. Leider weist die Spiegel-Bestsellerliste diesen Schinken auch noch als recht erfolgreich aus. Allein der Anlass sollte also für jeden anständigen Menschen Grund sein, sich dort nicht sehen zu lassen (oder höchsten mit einer Tüte gammliger Tomaten). Dass man bei einer Diskussion mit Sarrazin vor dessen Publikum irgendetwas gewinnen könnte, halte ich für ausgeschlossen. Das was Lafontaine dort gemacht hat, war schlicht und ergreifend Verrat (und ja, ich weiß, wie hart dieser Begriff für klassische Marxisten klingt - gerade deswegen wähle ich ihn).
    Ein Protokoll des Abends kenne ich nicht, aber es gibt einen längeren Bericht beim BR.
    Ich finde, der schließende Absatz dort ist ganz treffend:
    Insgesamt ein befremdlicher Retro-Abend mit Gruseleffekten und der besonders verfänglichen Spielart von deutscher "Gemütlichkeit", nämlich der Sehnsucht danach, von den Zumutungen der Welt möglichst verschont zu bleiben. Soll im reichen München ja leichter sein als anderswo.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  4. #15214

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    Zitat Zitat von Tambonbon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tambonbon Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen als der Burger King Minden mir eine 20 seitige Adressliste im „Drive in“ beim bezahlen entgegenhielt habe ich auch einen Donald duck Eintrag gemacht. Irgend jemand kann bestimmt was mit den gut 600 Adressen anfangen die alleine an diesem Tag da draufgekritzelt wurden.

    allein diese Vorstellung das dieser Kuli durch hunderte Hände lief und garantiert nieeeeeeemals desinfiziert wurde macht diese ganzen corona Schutz Bemühen so dermaßen lächerlich. Da bezahlt man schon extra mit Karte, bleibt im Auto sitzen und trägt beim bestellen ne Maske damit man sich nicht ansteckt und bekommt denn nen schrabbeligen Kulli am Band und nen Stapel zusammengeheftete Adresslisten.
    das ist unsinn. to-go angebote haben und hatten keine pflicht kontaktdaten aufzunehmen. jedenfalls nicht in bremen und niedersachsen.
    wenn ich schon zitiert werde: Minden ist nrw


    Edit wollte grade nach einem „Beweis“ für meine Aussage suchen und habe sogar noch eine krassere Aussage von einen BK in Höxter gefunden. Anbei Screenshot von einer Tripadvisor Bewertung in der angegeben wird das in mc Drive sogar der personalsausweis mit der Liste kontrolliert wird
    https://www.imagebanana.com/s/1895/cD9yJG3V.html
    ich wollte dein erlebnis nicht anzweifeln, sondern die schlussfolgerung, dass die schutzbemühungen lächerlich seien und die da oben schildbürger. wie selbst in der von dir vorgebrachten bewertung erwähnt, gab es auch in nrw keine verpflichtung zu dem beschriebenen vorgehen. wozu auch bei to-go? allgemein scheinen mir die maßnahmen rund um corona sinnvoll an der realität und möglichst wenig bürokratisch umgesetzt. gegenbeispiele dazu lassen sich wie immer finden.

  5. #15215
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Lafontaine hat die Wende damals ähnlich kontrovers kritisiert und letzten Endes was die Verarsche und Ausbeutung der Menschen dort angeht auch Recht behalten. Hat damals mMn eine höhere Weihe im Kanzleramt verhindert. Eier hat er und das Thema darf unabhängig von Sarrazin durchaus kontrovers diskutiert werden.
    Ich habe nichts gegen kontroverse Diskussionen und Lafontaine hat meiner Meinung nach durchaus Verdienste: Als relativ junger Politiker hat er in den 1980er die SPD für Öko-Themen geöffnet (insbesondere Anti-AKW), er hatte 1989/90 eine viel realistischere Lageeinschätzung als Helmut Kohl, was damals aber fast niemand hören wollte. Auch seinen Bruch mit Schröder fand ich noch konsequent, aber vergangene Verdienste sind kein Freibrief für Unfug in der Gegenwart.

    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    (...)Schwierig...
    Recht hat er zumindest mit dem, was im verlinkten Artikel zitiert wird, ja nunmal leider. Genau damit arbeitet die afd ja, dass Hilfe für Flüchtlinge nunmal am gleichen "Sozialtropf" angedockt ist, wie Hilfe für finanziell schwache Nichtflüchtlinge. Ob man eine (nicht menschenverachtende) Lösung für diese Problematik allerdings ausgerechnet im Gespräch mit Sarrazin finden wird, darf bezweifelt werden.

    Man kann ein Gespräch ja so oder so führen und man kann die Menschenverachtung eines Sarrazin auch durch einen gemeinsamen Auftritt offenlegen, man müsste sich also vielleicht erstmal der Originalquelle nähern, bevor gleich wieder Zeter und Mordio geschrie(be)n wird.
    Es ging bei der Veranstaltung um Sarrazins neues Buch - also eine Promo-Veranstaltung für einen der übelsten Rechtspopuliten. Leider weist die Spiegel-Bestsellerliste diesen Schinken auch noch als recht erfolgreich aus. Allein der Anlass sollte also für jeden anständigen Menschen Grund sein, sich dort nicht sehen zu lassen (oder höchsten mit einer Tüte gammliger Tomaten). Dass man bei einer Diskussion mit Sarrazin vor dessen Publikum irgendetwas gewinnen könnte, halte ich für ausgeschlossen. Das was Lafontaine dort gemacht hat, war schlicht und ergreifend Verrat (und ja, ich weiß, wie hart dieser Begriff für klassische Marxisten klingt - gerade deswegen wähle ich ihn).
    Ein Protokoll des Abends kenne ich nicht, aber es gibt einen längeren Bericht beim BR.
    Ich finde, der schließende Absatz dort ist ganz treffend:
    Insgesamt ein befremdlicher Retro-Abend mit Gruseleffekten und der besonders verfänglichen Spielart von deutscher "Gemütlichkeit", nämlich der Sehnsucht danach, von den Zumutungen der Welt möglichst verschont zu bleiben. Soll im reichen München ja leichter sein als anderswo.
    guter Beitrag! Damit ist dazu eigentlich alles gesagt

  6. #15216
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Des Oskars Auspeitscherin hat ja durchaus auch inhaltliche Überschneidungen mit Sarrazin. Es bleibt also in der Familie.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #15217

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Eine "schleichende Vermischung ziviler und militärischer Kompetenzen" sei aus Gründen der Bewahrung der Demokratie und angesichts "der Erfahrungen mit dem deutschen Militarismus eindeutig abzulehnen", heißt
    es darin.

    Im Berliner Bezirk wird die Unterstützung der BW in der Verwaltung mit der vorstehenden Begründung abgelehnt... Die haben doch den Schuss nicht gehört bei denen

  8. #15218
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Liebe Kompasshersteller, schickt Oskar Lafontaine bitte mal ein paar Muster eurer Produkte zur Ansicht, denn dem Mann ist seiner wohl abhanden gekommen.
    Kannst du den Hufeisen-Blödsinn lassen?

  9. #15219
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.283
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Liebe Kompasshersteller, schickt Oskar Lafontaine bitte mal ein paar Muster eurer Produkte zur Ansicht, denn dem Mann ist seiner wohl abhanden gekommen.
    Kannst du den Hufeisen-Blödsinn lassen?
    Die Kritik an einer konkreten Person ist doch keine Hufeisen-Theorie. Davon habe ich noch nie etwas gehalten und ich habe weder hier noch sonstwo etwas derartiges verbreitet. Kannst Du blödsinnige Vorwürfe bitte lassen?
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  10. #15220
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen

    Man kann ein Gespräch ja so oder so führen und man kann die Menschenverachtung eines Sarrazin auch durch einen gemeinsamen Auftritt offenlegen, man müsste sich also vielleicht erstmal der Originalquelle nähern, bevor gleich wieder Zeter und Mordio geschrie(be)n wird.
    Würdest du wirklich vermuten, dass das Lafontaines Absicht war?
    Ole's at the wheel

  11. #15221
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Es ging bei der Veranstaltung um Sarrazins neues Buch - also eine Promo-Veranstaltung für einen der übelsten Rechtspopuliten. Leider weist die Spiegel-Bestsellerliste diesen Schinken auch noch als recht erfolgreich aus. Allein der Anlass sollte also für jeden anständigen Menschen Grund sein, sich dort nicht sehen zu lassen (oder höchsten mit einer Tüte gammliger Tomaten). Dass man bei einer Diskussion mit Sarrazin vor dessen Publikum irgendetwas gewinnen könnte, halte ich für ausgeschlossen. Das was Lafontaine dort gemacht hat, war schlicht und ergreifend Verrat (und ja, ich weiß, wie hart dieser Begriff für klassische Marxisten klingt - gerade deswegen wähle ich ihn).
    Ein Protokoll des Abends kenne ich nicht, aber es gibt einen längeren Bericht beim BR.
    Ich finde, der schließende Absatz dort ist ganz treffend:
    Insgesamt ein befremdlicher Retro-Abend mit Gruseleffekten und der besonders verfänglichen Spielart von deutscher "Gemütlichkeit", nämlich der Sehnsucht danach, von den Zumutungen der Welt möglichst verschont zu bleiben. Soll im reichen München ja leichter sein als anderswo.
    Das ist mir zu holzschnittartig gedacht und vor allem ist es die typische Frontenverhärtung dieser Epoche. Wir gegen die.
    Der BR-Artikel zitiert doch ein paar Aussagen und da kann ich keine Lügen oder Fehler entdecken. Damit müssen wir dann in einer Demokratie halt irgendwie umgehen.
    Sarrazins Weg der Festung Europa/Deutschland ist nicht der meine, aber offensichtlich resoniert er in der Bevölkerung. Dass man, wie Lafontaine, die gleichen Probleme thematisiert heißt deshalb ja nicht, dass man Sarrazins "Lösungen" goutiert. Wie gesagt, ich war nicht dabei, und evtl. gab es ja auch Widerspruch zu Sarrazin vom Podium. Gauweiler ist ja eigentlich auch ein Vernünftiger, zumindest für csU-Verhältnisse.
    Fazit: Finde ich es gut, dass Lafontaine sich mit dem Hetzer auf eine Bühne setzt? Naja, kommt drauf an, wie das Gespräch von statten geht. Ist er der Antichrist, weil er sich mit Sarrazin auf eine Bühne setzt? Solange er dessen rassistischem Scheiß nicht beipflichtet, sicher erstmal nicht.

  12. #15222
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Des Oskars Auspeitscherin hat ja durchaus auch inhaltliche Überschneidungen mit Sarrazin. Es bleibt also in der Familie.
    Essen wohl beide gern Hummer?

    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen

    Man kann ein Gespräch ja so oder so führen und man kann die Menschenverachtung eines Sarrazin auch durch einen gemeinsamen Auftritt offenlegen, man müsste sich also vielleicht erstmal der Originalquelle nähern, bevor gleich wieder Zeter und Mordio geschrie(be)n wird.
    Würdest du wirklich vermuten, dass das Lafontaines Absicht war?
    Als Rassist ist mir Lafontaine bisher jedenfalls nicht aufgefallen.
    Es ist halt schwierig, ein Urteil über etwas zu fällen, von dem wenig mehr als skandalisierte Überschriften übermittelt sind. Dass es in den letzten Jahren unter Hexenjagd medial (was die asozialen Medien im Besonderen einschließt) gar nicht mehr geht, mißfällt mir jedenfalls ziemlich.

  13. #15223
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.283
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    (...)
    Das ist mir zu holzschnittartig gedacht und vor allem ist es die typische Frontenverhärtung dieser Epoche. Wir gegen die.
    Der BR-Artikel zitiert doch ein paar Aussagen und da kann ich keine Lügen oder Fehler entdecken. Damit müssen wir dann in einer Demokratie halt irgendwie umgehen.
    Sarrazins Weg der Festung Europa/Deutschland ist nicht der meine, aber offensichtlich resoniert er in der Bevölkerung. Dass man, wie Lafontaine, die gleichen Probleme thematisiert heißt deshalb ja nicht, dass man Sarrazins "Lösungen" goutiert. Wie gesagt, ich war nicht dabei, und evtl. gab es ja auch Widerspruch zu Sarrazin vom Podium. Gauweiler ist ja eigentlich auch ein Vernünftiger, zumindest für csU-Verhältnisse.
    Fazit: Finde ich es gut, dass Lafontaine sich mit dem Hetzer auf eine Bühne setzt? Naja, kommt drauf an, wie das Gespräch von statten geht. Ist er der Antichrist, weil er sich mit Sarrazin auf eine Bühne setzt? Solange er dessen rassistischem Scheiß nicht beipflichtet, sicher erstmal nicht.
    Vom Antichristen habe ich nichts geschrieben, ich halte es aber für einen erheblichen politischen Fehler. Dem BR-Bericht zufolge hat Lafontaine Sarrazin nur in dem Punkt widersprochen, dass Afrika keine wirtschaftliche Bedeutung für Deutschland habe, indem er auf den Abbau von seltenen Erden und Metallen hinwies. Zudem hat er die Kosten für unbegleitete Minderjährige dem gegenüber gestellt, was eine "Sozialrentnerin" bekomme. Sorry, aber Lafontaine sollte wissen, dass das in einem der reichsten Länder der Welt ein klassisches Argumentationsmuster der extremen Rechten ist. Er sollte bei seinem politischen Hintergrund auch wissen, dass ohne die Flüchtlingskrise 2015 die gleiche Sozialrentnerin trotzdem keinen Cent mehr bekommen würde, ihr aber auch nichts weggenommen wurde.
    Bei der Einschätzung Gauweilers halte ich Dir Dein geringes Alter zu Gute - ich habe den Herrn noch als strammen Law-and-rder-CSU-Rechtsaußen in Erinnerung, gestehe aber zu, dass er altersmilde geworden ist.
    Der Effekt eines solchen Auftritts Lafontaines ist m.E. nur, dass sich Linke diverser Schattierungen in Zukunft von den Sarrazins dieser Welt anhören müssen, sogar Lafontaine stimme ihren kruden Thesen zu. Deswegen bleibe ich beim Vorwurf des Verrats.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  14. #15224
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Vom Antichristen habe ich nichts geschrieben, ich halte es aber für einen erheblichen politischen Fehler. Dem BR-Bericht zufolge hat Lafontaine Sarrazin nur in dem Punkt widersprochen, dass Afrika keine wirtschaftliche Bedeutung für Deutschland habe, indem er auf den Abbau von seltenen Erden und Metallen hinwies. Zudem hat er die Kosten für unbegleitete Minderjährige dem gegenüber gestellt, was eine "Sozialrentnerin" bekomme. Sorry, aber Lafontaine sollte wissen, dass das in einem der reichsten Länder der Welt ein klassisches Argumentationsmuster der extremen Rechten ist. Er sollte bei seinem politischen Hintergrund auch wissen, dass ohne die Flüchtlingskrise 2015 die gleiche Sozialrentnerin trotzdem keinen Cent mehr bekommen würde, ihr aber auch nichts weggenommen wurde.
    Bei der Einschätzung Gauweilers halte ich Dir Dein geringes Alter zu Gute - ich habe den Herrn noch als strammen Law-and-rder-CSU-Rechtsaußen in Erinnerung, gestehe aber zu, dass er altersmilde geworden ist.
    Der Effekt eines solchen Auftritts Lafontaines ist m.E. nur, dass sich Linke diverser Schattierungen in Zukunft von den Sarrazins dieser Welt anhören müssen, sogar Lafontaine stimme ihren kruden Thesen zu. Deswegen bleibe ich beim Vorwurf des Verrats.
    Naja, auch im BR-Artikel ist ein vermutlich wenigstens halbstündiges Gespräch auf drei, vier Aussagen heruntergebrochen. Daraus würde zumindest ich jetzt nicht schließen wollen, dass Lafontaine nur beim Afrika-Punkt widersprochen hat.
    Ansonsten will ich Dir nicht widersprechen. MMn ist die Geschichte aber trotzdem über Gebühr skandalisiert. Sei's drum.

  15. #15225

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Lafontaines Aussage, dass ein unbegleiteter Flüchtings-Jugendlicher 5000 EUR Unterhalt kostet und er das einer deutschen Oma, die von Sozialhilfe lebt, nicht erklären können, kann nur der Anfang sein.

    Man sollte im Saarland neue Mathe-Bücher in den Unterricht einführen. 1 Flüchtling kostet 5000 EUR. Wie viel kosten 4 Flüchtlinge und wieviele deutsche Omas könnte man stattdessen unterstützen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •