Seite 1005 von 2881 ErsteErste ... 955 985 995 1004100510061015 1025 1055 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.061 bis 15.075 von 43209

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #15061
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Steuern sind per se abzulehnen!
    Der Edgelord mal wieder.

  2. #15062
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Unser AnCap Bürgermeister.

  3. #15063
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Man könnte statt "Kapitalismus" auch "Menschheit" sagen.
    Könnte man. Wäre halt nicht so genau, die Menschheit gibt es ja schon deutlich länger als den Kapitalismus.

    Mir geht es übrigens überhaupt nicht um den Kommunismus. Vielleicht gibt es ja auch noch was dazwischen oder was ganz anderes.
    Ole's at the wheel

  4. #15064
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Man könnte statt "Kapitalismus" auch "Menschheit" sagen.
    Könnte man. Wäre halt nicht so genau, die Menschheit gibt es ja schon deutlich länger als den Kapitalismus.
    Ich behaupte sogar: Den "Kapitalismus", so wie er in diesen Diskussionen immer wieder auftaucht, gibt es gar nicht.
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Das einzige neuzeitige Wirtschaftssystem, dass sowohl im Großmaßstab erprobt wurde als auch von der Mehrzahl der Menschen als nicht-kapitalistisch angesehen wird, hätte, wenn man die Vergangenheit fortschreibt, wahrscheinlich nicht zu besseren Ergebnissen geführt.
    Das ist komplett hypothetisch. Könnte sein, könnte auch nicht sein. Sicher weiß man nur eins: der Kapitalismus hat sich als unfähig herausgestellt, die größte Katastrophe in der Geschichte der Menschheit zu verhindern.

    (Man könnte vielleicht sogar sagen, er hat sie aktiv herbeigeführt)
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Mir geht es übrigens überhaupt nicht um den Kommunismus. Vielleicht gibt es ja auch noch was dazwischen oder was ganz anderes.
    Was denkst du denn, auf was ich mich bezogen habe?
    Geändert von Wiesenlove (15.07.2020 um 21:19 Uhr) Grund: Komma

  5. #15065
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht. Aber das waren die beiden, die weitesgehend in der Öffentlichkeit diskutiert wurden.
    Dann könnte das das eigentliche Problem sein.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #15066
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Was denkst du denn, auf was ich mich bezogen habe?
    Ich denke, du hast mit dem "einzigen neuzeitigen Wirtschaftssystem, dass sowohl im Großmaßstab erprobt wurde als auch von der Mehrzahl der Menschen als nicht-kapitalistisch angesehen wird" den Kommunismus gemeint, und zwar deshalb:

    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Klar, vielleicht hätte im Kommunismus jetzt das große Umdenken angefangen, Umwelt- und Menschenschutz war in kommunistischen System ja schon immer die oberste Maxime.
    Lag ich da etwa falsch?
    Ole's at the wheel

  7. #15067
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wenn sie im Gegenzug für die höheren Einkommen steigt, könnte man drüber nachdenken.
    Wir müssen dringend verhindern, dass Menschen über ihre Einkommen zu Vermögen kommen.
    Grünkohfeldt

  8. #15068
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wenn sie im Gegenzug für die höheren Einkommen steigt, könnte man drüber nachdenken.
    Wir müssen dringend verhindern, dass Menschen über ihre Einkommen zu Vermögen kommen.
    Bist du gegen die Progression bei der Einkommenssteuer?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #15069
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Wir sollten dafür sorgen, dass alle Menschen über ihr einkommen zu Vermögen kommen.

  10. #15070
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wenn sie im Gegenzug für die höheren Einkommen steigt, könnte man drüber nachdenken.
    Wir müssen dringend verhindern, dass Menschen über ihre Einkommen zu Vermögen kommen.
    Bist du gegen die Progression bei der Einkommenssteuer?
    Nein. Ich wäre auch für eine Progression bei den SV-Beiträgen. Da hätten kleine Einkommen auch deutlich mehr von.
    Grünkohfeldt

  11. #15071
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Angeblich belohnen klassischer Kapitalismus bzw. auch Neoliberalismus ja schon Innovationen
    Angeblich? Frag mal bei Tesla und Amazon nach.
    Ich frag mal kurz nach. Ah, ja tatsächlich wurden beide belohnt! Amazon für die lang anhaltende Ausbeutung von 130000 Mitarbeitern und dem Gewinn von Venture Capital, das ihnen früh erlaubte, alle gleich kleinen Wettbewerber aus dem Markt zu drängen oder aufzukaufen. Und Tesla wurde dafür belohnt (im Sinne von "gibt es überhaupt noch"), dass Musk es schaffte, 5 Milliarden USD an Geldern der öffentlichen Hand einzunehmen. Ganz zu schweigen davon, dass Musk eh schon qua Geburt stinkreich war - ein wahrlich innovativer Pfad, den viel zu wenige nehmen.

    Eigentlich nicht so schwierig nachzuvollziehen. Wir leben in einem System, das sich der Mehrung privaten Kapitals als oberste Maxime verschrieben hat - der Name des Systems beinhaltet ja auch einen subtilen Hinweis darauf. "Innovation" wird immer nur belohnt, wenn sie der o.g. Maxime dient - und das Ganze dient am Ende denen, die am meisten Kapital aufweisen. Gemeinwohl oder gar Wohl der Umwelt spielen wenn überhaupt dann untergeordnete Rollen. Und deswegen hat uns dieses System in die aktuelle Scheisse geritten, in der sowohl Umwelt als auch Gemeinwohl global betrachtet fucked sind.

    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    und dennoch sind wir mit genau jenen Systemen und deren Wachstumsmodellen ja jetzt in diese Scheisse geritten, in der die Welt steckt.
    Welche Scheiße jetzt? Klimawandel? Das einzige neuzeitige Wirtschaftssystem, dass sowohl im Großmaßstab erprobt wurde als auch von der Mehrzahl der Menschen als nicht-kapitalistisch angesehen wird, hätte, wenn man die Vergangenheit fortschreibt, wahrscheinlich nicht zu besseren Ergebnissen geführt.
    Da isser wieder, der olle kalte Krieger. 'Die anderen waren noch scheißer!' Nun, egal ob das stimmt oder nicht (und es gibt gute Argumente dafür, dass Planwirtschaft besser auf Externalitäten wie eben Umwelt reagieren kann, als 'Freie' Wirtschaft) - die Feststellung hilft niemandem. Tatsachen sind, dass der Grossteil der Welt seit längerem kapitalistisch agiert, und wir in dieser aktuellen Scheiße sind. Wir müssten also dringend eine Alternative erfinden, um dieser Entwicklung zu entkommen.

  12. #15072
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    anamous wieder mit seinen offensichtlich einleuchtenden Offensichtlichkeiten!

    Kannst du nicht mal was ideologisch Verblendetes schreiben wie alle anderen auch?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #15073

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Könnte hier mal bitte der Vorstoß der LINKEN zur Einführung einer 4-tage-Woche diskutiert werden?
    Dann könnte ich mir mal eine Meinung dazu bilden

    Spontan würde ich sagen, die Vorteile überwiegen...
    - weniger Arbeit für den einzelnen
    - mehr Arbeitsplätze für alle

    Die Frage wie so oft ... wer soll das bezahlen? Weil Lohn-Einbußen wollen und vor allem können viele nicht hinnehmen!
    Das könnte doch irgendwie nur über die Reduzierung der Lohn-Nebenkosten laufen...

  14. #15074
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Wer soll das bezahlen? Am besten die, die viel zu viel haben. Das ist aber nur Wunschdenken; die müssen nämlich unbedingt noch mehr raffen.

  15. #15075
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Wieso "Wer soll das bezahlen?"? Das Gehalt bezahlt der Arbeitgeber, wer denn sonst?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •