Seite 95 von 199 ErsteErste ... 45 75 85 949596105 115 145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 2971

Thema: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

  1. #1411
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    @fruchtoase
    68er, 89er letzte waren sogar erfolgreich in ihrer friedlichen Demonstration und beim über die Füße abstimmen. Revolution in Paris, matrosen aufstand 22 - wieviele "Das Ende ist nah" willst du ignorieren um mir zu widersprechen oder eine Lex zu erfinden, damit ich falsch liege?

    Dein anderer Abschnitt strotzt über vor Dialektik, daß er sogar dem ehemaligen ZK der SED die Freudestränen ins Gesicht getrieben hätte.


    Und zum letzen Satz: the End is nigh.

    Ich sehe das lange nicht so absolut wie du.
    Der Begriff "Die anderen Generationen nach uns" ist auch ein alter Strohmann um sich populäre/vermeintlich populärte Positionen für eine diskussion anzueignen ohne zwangsweise dieser meinung sein zu müssen.

    Auf mich Z.B. wird die nächste Generation scheissen. Auch müssen. Zuviele von mir hält diese Welt nicht aus. Nicht mal wenn die in Reihe geboren werden, also einer tot, kommt der nächste.
    Geändert von Schmolle (11.09.2022 um 18:47 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  2. #1412
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    68er, 89er letzte waren sogar erfolgreich in ihrer friedlichen Demonstration und beim über die Füße abstimmen. Revolution in Paris, matrosen aufstand 22 - wieviele "Das Ende ist nah" willst du ignorieren um mir zu widersprechen oder eine Lex zu erfinden, damit ich falsch liege?
    Nicht eine der genannten Ereignisse hat "wissenschaftlichen-the end is nigh"-Charakter. Gesellschaftliche Umstürze oder Systemwechsel sind immer ideologiegetrieben. In der Klimakrise geht es eben nicht um Ideologie, sondern um den Erhalt der Biosphäre.

    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Dein anderer Abschnitt strotzt über vor Dialektik, daß er sogar dem ehemaligen ZK der SED die Freudestränen ins Gesicht getrieben hätte.


    Und zum letzen Satz: the End is nigh.

    Ich sehe das lange nicht so absolut wie du.
    Der Begriff "Die anderen Generationen nach uns" ist auch ein alter Strohmann um sich populäre/vermeintlich populärte Positionen für eine diskussion anzueignen ohne zwangsweise dieser meinung sein zu müssen.

    Auf mich Z.B. wird die nächste Generation scheissen. Auch müssen. Zuviele von mir hält diese Welt nicht aus. Nicht mal wenn die in Reihe geboren werden, also einer tot, kommt der nächste.
    Was hat das mit Dialektik zu tun? Die wissenschaftlichen Fakten liegen auf dem Tisch, welche Schlüsse wir als Gesellschaft daraus ziehen, ist die einzige Frage, die da noch offen ist und bisher ist die Antwort offensichtlich: zu wenig, zu langsam, zu unambitioniert. Unser Wohlstand heute ist uns wichtiger als eine intakte Biosphäre morgen/für kommende Generationen.

    Und was willst Du mir mit den abschließenden zwei Absätzen sagen? Ich kann mir daraus keinen Reim machen.

  3. #1413
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Boah....die nächste Generation wird vielleicht keinen Bock auf Umwelt Geseier haben und fett abfeiern und partizipieren wollen...leben halt. Was machste dann ?

  4. #1414
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.679
    Dann ist alles wie immer.

  5. #1415
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Boah....die nächste Generation wird vielleicht keinen Bock auf Umwelt Geseier haben und fett abfeiern und partizipieren wollen...leben halt. Was machste dann ?
    Das gleiche wie jetzt auch?
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

    Fett abfeiern schön und gut, aber diese Partizipation wird ja vermutlich auch auf diesem Planeten stattfinden müssen, unter schlechter werdenden Umweltbedingungen. Das wird natürlich Folgen haben und in Zukunft eben nicht mehr nur für den Äquatorpöbel (spätestens dann gesellschaftlich nicht mehr, wenn die sich auf den Weg machen, ihre lebensfeindlich gewordenen Zonen zu verlassen und zu uns zu kommen).

  6. #1416
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    68er, 89er letzte waren sogar erfolgreich in ihrer friedlichen Demonstration und beim über die Füße abstimmen. Revolution in Paris, matrosen aufstand 22 - wieviele "Das Ende ist nah" willst du ignorieren um mir zu widersprechen oder eine Lex zu erfinden, damit ich falsch liege?
    Nicht eine der genannten Ereignisse hat "wissenschaftlichen-the end is nigh"-Charakter. Gesellschaftliche Umstürze oder Systemwechsel sind immer ideologiegetrieben. In der Klimakrise geht es eben nicht um Ideologie, sondern um den Erhalt der Biosphäre.

    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Dein anderer Abschnitt strotzt über vor Dialektik, daß er sogar dem ehemaligen ZK der SED die Freudestränen ins Gesicht getrieben hätte.


    Und zum letzen Satz: the End is nigh.

    Ich sehe das lange nicht so absolut wie du.
    Der Begriff "Die anderen Generationen nach uns" ist auch ein alter Strohmann um sich populäre/vermeintlich populärte Positionen für eine diskussion anzueignen ohne zwangsweise dieser meinung sein zu müssen.

    Auf mich Z.B. wird die nächste Generation scheissen. Auch müssen. Zuviele von mir hält diese Welt nicht aus. Nicht mal wenn die in Reihe geboren werden, also einer tot, kommt der nächste.
    Was hat das mit Dialektik zu tun? Die wissenschaftlichen Fakten liegen auf dem Tisch, welche Schlüsse wir als Gesellschaft daraus ziehen, ist die einzige Frage, die da noch offen ist und bisher ist die Antwort offensichtlich: zu wenig, zu langsam, zu unambitioniert. Unser Wohlstand heute ist uns wichtiger als eine intakte Biosphäre morgen/für kommende Generationen.

    Und was willst Du mir mit den abschließenden zwei Absätzen sagen? Ich kann mir daraus keinen Reim machen.
    Musst du ja auch nicht. Ich kann mir aus deinen beiden antworten auf meine Posts auch keinen machen.
    Fragen wir halt Mathias. Törö.
    Ansonsten: Von uns beiden kann niemand die Rettung der Welt erwarten. So wichtig bin ich nicht nie gewesen und werde es nicht sein, da bin ich mir zumindest in Bezug auf meine person sicher. Und ich mache solange was in meiner Macht steht, um nachhaltig zu leben.
    Oktroyiere niemanden dazu, es gleich mir zu machen, weil mir das schlicht und ergreifend nicht zusteht.
    Geändert von Schmolle (11.09.2022 um 20:02 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  7. #1417
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.537
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Ich bin von 1967 bis 1979 zur Schule gegangen.
    In der Grundschule gab es zeitweise "Biblische Geschichte" (freiwillig).
    Im Gymnasium gab es nichts dergleichen. Auch nicht "Ethik" oder ähnliches.
    Dito, nur von 68- 80.
    Du warst doch Parsevalstr., richtig? Da gab es Biblische Geschichte. Schrob ich ja oben schon.

  8. #1418
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.774
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    vulgo jedwede "Revolution" frisst seine Kinder.
    Ich weiß, wie der Spruch entstanden (Saturn -> Vergniaud) ist und worauf er Bezug nimmt. Aber ist er nicht eigentlich unlogisch? Müsste es nicht heißen, dass die Revolution ihre Eltern (d. h., die Verursacher/Erzeuger der Revolution) frisst? Oder man betrachtet "die Revolution" und deren "Elternschaft" als überpersönlich entstanden und Vergniaud und Co. dann als die Kinder dieser Revolution ... Geht auch ...

    Solche Fragen kann man sich ja an einem Montagmorgen mal um 6:34 Uhr stellen.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  9. #1419
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Im Falle der von Revolutionären getöteten Revolutionäre tötet sich die Revolution selbst.
    Im Falle der Kinder ist es so, das jenen ein Revolutionsgrund genommen worden ist der zum Grund wird dagegen zu revolutionieren um von Revolutionären oer denen gegen die man sich auflehnt getötet wird.

    Unter einem neuen durch Revolution herbeigeführten "Joch" leiden die Kinder der Revolutionäre wie jene die sich gegen "ihr Joch" auflehnten.

    Oroburus

  10. #1420
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.060
    Zum Thema "Revolution" haben Renft 1972 alles gesagt ("Zwischen Liebe und Zorn", Musik: Cäsar, Text: Gerulf Pannach [beide: R.I.P. ]).

    Siehe Signatur.
    Geändert von hans koschnick (12.09.2022 um 09:51 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #1421

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Jede Zeit hat seine "The End is Nigh" Leute hervorgebracht und die die zwar nicht in der Gruppe dabeistanden aber daran glaubten. Und immer waren sie "hart wissenschaftlich" "vernünftig" etc.pp.
    Wo die Vernunft regiert, da werden leute geköpft - vulgo jedwede "Revolution" frisst seine Kinder. Siehe französische Revolution..
    Den heutigen Scheiß haben wir den 68ern zu verdanken. Stichwort "langer Marsch in die Behörden". haben die "regenerativ gedacht und gemacht" Nope. NIchtmals als sie konnten, im Gegenteil, da haben sie den Neokapitalismus und entstaatlichung begonnen und durchgezogen.

    Und die Anhänger der Fridays for Future - Schön auf Festivals gehen, wo die Message der Künstler dem FFF zeitgeist entspricht aber der Müll wird erstens hingeschleppt (alte Möbel) und entweder verbrannt oder dagelassen - Teenage Wasteland.

    Die sollen ihren Scheiss durchziehen, ich sehe sie weder unter moralischen, noch Vernunftsaspekten "vorne" und "erhöhe sie nicht" und brauche ihren Protest nicht. "Sie" brauchen ihren Protest denn sie sind "juvenil" und da ist es so, daß man Protestiert - weil, das gehört zur Adolszenz dazu wie die Verpuppung der Raupe zum Schmetterling führen soll/wird.

    Eine demokratische Gesellschaft, die sich von "juvenilen Ideen" anführen lässt läuft Gefahr, aus dem Ruder zu laufen und undemokratisch im Kampf für das größere Gut zu werden. Aushalten werden wir sie können. Ihre Wichtigkeit wird in 10 20 Jahren sichtbar, wie bei den anderen Protesbewegungen auch.
    Mensch Schmolle, du machst es mir aber echt schwer, mich mit meinem Alter abzufinden

    Ich kann der Idee, die Wahrheit einer Ansicht (z.B. zur Erderwärmung) daran zu bemessen, ob sie bisherigen/früheren Überzeugungen entegegensteht oder von der jüngeren Generationen vertreten wird, so wenig Sinn abgewinnen, dass ich sie schon fast wieder lustig finde.

    Meiner Überzeugung nach ist Konservativismus als Prinzip genauso dumm wie sein Gegenteil. Wenn sich Randbedingungen ändern, können auch tiefgreifendere Veränderungen notwendig sein. Unabhängig von Generationszugehörigkeit sollte man mMn angst- und ideologiefrei sich der Frage zu stellen bereit sein, ob und wann dies der Fall ist.

    Tochter: Papa, sind Eltern immer klüger als ihre Kinder?
    Vater: ja, meine Tochter.
    Tochter: Papa, wer hat die Glühbirne erfunden?
    Vater: Edison, meine Tochter.
    Tochter: Papa, warum hat sie dann nicht Edisons Vater erfunden?

    (sinngemäß von Gregory Bateson, der inzwischen natürlich selber ein "Edisons Vater" ist)

  12. #1422

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Ich bin von 1967 bis 1979 zur Schule gegangen.
    In der Grundschule gab es zeitweise "Biblische Geschichte" (freiwillig).
    Im Gymnasium gab es nichts dergleichen. Auch nicht "Ethik" oder ähnliches.
    Dito, nur von 68- 80.
    Du warst doch Parsevalstr., richtig? Da gab es Biblische Geschichte. Schrob ich ja oben schon.
    Echt? Ich kann mich nur an biblische Geschichte an der Grundschule Rockwinkler Straße erinnern. War ab der 7. Parseval, da hab ich imho keinen Unterricht dergestalt gehabt. Aber Alzheimer fängt auch immer früher an.

  13. #1423
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Biblische Geschichte(n)* hatte ich auch nur an der Grundschule. Und auch nur die ersten beiden Jahre, wenn ich mich richtig erinnere.

    * Ergänzung von mir.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #1424
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    @George Weah
    Oh Gott, daß wollte ich nicht

    Zu meinem Text bzw. deinem Einlaß dazu: Ja, sehe ich generell genauso wie du, ich wollte nur allgemein verständlich und ohne bekannt meinen pöblerischen Unterton darstellen, daß die Jugend "dran" ist zu protestieren wofür sie meint protestieren zu müssen.
    Das sie im Punkto Klimawandel "Recht" haben - geschenkt - logen. Ichbin nicht auf den Kopf gefallen. Die "Absolutheit" oder auch "absolute Bereitschaft" diesem "größeren gut" die Demokratie zu unterwerfen sehe ich halt als Vermessen an.
    als Reaktionäre Friedenskraft muß ich da ggf. für die Demokratie den guten Krieg mitführen.

    Der Elan der Neubauers unseres Deutschland alle ehren - sie schießen in Ihrem wording über ihr Zeil hinaus. Allerdings sollen sie nicht nachlassen - schongar nicht der FDP glauben schenken. Die würde bei der Übernahme der FFF Botshaft in die Politik das unter den Teppich kehren, sofern --- Ach! verdammt, das machen sie ja gerade.

    Ich bin halt angry old Schmolle - da kann ich machen was ich will Ich wäre auch der erste, der den FFF Begleitschutz anbietet.

    Meine Antwort auf mein Kind das mich fragt, warum Edisons Vater nicht die Glübirne erfand wäre gewesen: die zeit war noch nicht reif.
    Ich hätte aber meinem Kind nie gesagt, daß Eltern klüger sind als Ihre Kinder.

    In diesem Sinne ist die Zeit reif für kluge Kinder - Forza FFF!
    Geändert von Schmolle (12.09.2022 um 17:11 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  15. #1425
    Avatar von Viola
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.373
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Du wärst also ein schrecklicher Mensch, wenn du nicht Angst vor der Hölle hättest?
    Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich glaube auch, dass es einen Ort gibt an den die meisten Menschen nach dem Tod kommen, auch die die nicht an Gott glauben, oder an andere Religion glauben und das ist nicht die Hölle.

    Ich glaube an Gott, aber ich habe keine Angst vor der Hölle. In die Hölle kommen nur Menschen die mit Gott überhaupt nichts zu tun haben wollen und die Hölle praktisch selbst wählen, weil sie Gott hassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •