Seite 83 von 198 ErsteErste ... 33 63 73 82838493 103 133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 2965

Thema: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

  1. #1231
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen

    Hmm, ich würde das so sehen, dass Glaube, Ritus, soziale Strukturen, Spiritualität etc alles Phänomene sind, die man unter dem Begriff Religion zusammenfasst. Ist aber auch noch so wichtig finde ich.

    Zu Göbekli Tepe: müsste ich mir etwas genauer angucken, aber ich meine, das diese Siedlung inkl Tempel nicht älter als 10.000 v chr. sind und die ersten Grabbeigaben usw die auf eine Jenseitsvorstellung schließen lassen bereits bei Neandertalern gefunden. Also etwa 100.000 Jahre alt
    Es geht aber nicht darum, wie du das siehst. Das sind alles klar definierte Begriffe.

    Und siehe DanielFR. Oder hast du ein Beispiel für deine These? Und auch dann muss man sich die Frage stellen: Ist das denn schon Religion, oder nur Spiritualität? Göbekli Tepe ist der uns älteste bekannte Hinweis auf wirkliche Religion.

    Aber "bereits bei Neandertalern"? Du weißt, das die kein Vorläufer des modernen Menschen waren, sondern ein anderer sehr intelligenter Affe, oder?
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht
    Und was Du damit tust
    Entscheidest alleine Du

  2. #1232
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Also, ich habe Neandertalergene in mir. Du nicht?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #1233
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Bestimmt. Die machen uns aber nicht zum Maultier.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht
    Und was Du damit tust
    Entscheidest alleine Du

  4. #1234
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Was ich damit sagen wollte, ist, dass, nach dem Stand der Dinge in der einschlägigen Forschung, die Neandertaler wohl tatsächlich als (Mit-)Vorläufer des modernen Menschen gesehen werden können.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #1235
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Aber nur indirekt durch die Vermischung. Ansonsten ist mein letzter Stand, dass die Neandertaler sich aus einem Vorgänger des Menschen eigenständig und räumlich abgetrennt entwickelt haben - bis es dann zu einem Aufeinandertreffen kam.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht
    Und was Du damit tust
    Entscheidest alleine Du

  6. #1236
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Ja gut, aber sie konnten wohl miteinander Nachkommen zeugen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #1237
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.833
    Trash for everyone : )

  8. #1238
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ja gut, aber sie konnten wohl miteinander Nachkommen zeugen.
    Deswegen mein Verweis aufs Maultier.

    Moin Mick!
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht
    Und was Du damit tust
    Entscheidest alleine Du

  9. #1239
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.396
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen

    Hmm, ich würde das so sehen, dass Glaube, Ritus, soziale Strukturen, Spiritualität etc alles Phänomene sind, die man unter dem Begriff Religion zusammenfasst. Ist aber auch noch so wichtig finde ich.

    Zu Göbekli Tepe: müsste ich mir etwas genauer angucken, aber ich meine, das diese Siedlung inkl Tempel nicht älter als 10.000 v chr. sind und die ersten Grabbeigaben usw die auf eine Jenseitsvorstellung schließen lassen bereits bei Neandertalern gefunden. Also etwa 100.000 Jahre alt
    Es geht aber nicht darum, wie du das siehst. Das sind alles klar definierte Begriffe.

    Und siehe DanielFR. Oder hast du ein Beispiel für deine These? Und auch dann muss man sich die Frage stellen: Ist das denn schon Religion, oder nur Spiritualität? Göbekli Tepe ist der uns älteste bekannte Hinweis auf wirkliche Religion.

    Aber "bereits bei Neandertalern"? Du weißt, das die kein Vorläufer des modernen Menschen waren, sondern ein anderer sehr intelligenter Affe, oder?
    Ich finde wenn man von "klar definierten Begriffen" spricht, müsste man auch angeben, wo das so eindeutig definiert ist. Wie gesagt, nicht so wichtig, wie die Begriffe da zueinander gestellt sind, aber ich wüsste schon gerne, was Deiner Meinung nach "wirkliche Religion" ist? Liest sich etwas so, als wenn da ein Tempel zugehört.

    https://www.scientificamerican.com/a...-a-stone-snak/ In dem Artikel werden erste rituelle Handlungen auf etwa 77.000 v. Chr. datiert. Aber mit 100% Sicherheit wird man wohl nie rausfinden, warum die ersten Religionen entstanden.

    Ich glaube es ist etwas inhärent menschliches sich nach dem Warum zu fragen und in dem Moment, wo man sich da auf jenseitige Spurensuche (im Sinne von den letzten Fragen) begibt, ist man bei der Religion. Es ist doch auch interessant, dass es meines Wissens nach keine Zivilisation bisher gab, die keine Religion hervorgebracht hat.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  10. #1240
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.186
    Die "Gesetzeskomponente" könnte man mit einbringen. Frühe kultgemeinschaften gaben sich über diesen eine Regel.

  11. #1241

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.078
    Nichts, und wenn wirklich einen gibt ist entweder ein Sadist oder er hat sich abgewendet von uns weil nicht fassen konnte was er da auf die Erde los gelassen hat.
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  12. #1242

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    und der religionsvergleich ist da wohl passend
    der religionsvergleich hinkt gewaltig, auch das lapidare abtun als "blödsinn" wird dem komplex "religion" nicht gerecht, genauso wie die von fruchtoase oft vorgenommene reduzierung auf eine transzendente charakteristik.
    also nur ganz kurz, da du ja auch nur wortbrocken rausreißt, empfehle ich zu lesen: https://www.cicero.de/kultur/glaube-...deologien-sind

    und wenn dann konsens von religion(sausübung) ist auch immer ideologie bestehen sollte, können wir gern weiter sprechen. kommt es nicht dazu, machts natürlich keinen sinn.
    wir können weiter sprechen.
    selbstverständlich sind religionen ideologisch, diese feststellung reicht aber nicht aus, um alles weitere zu überspringen und "blödsinn" als fazit darunter zu kritzeln. politik selbst ist zu großen teilen ideologisch, die auseinandersetzung damit sollte man sich dennoch nicht sparen.
    religion ist ein vielschichtiges phänomen, hat demnach auch keine einfache definition und bietet mehrere perspektiven an, über die die betrachtung stattfinden kann. da landet man dann übrigens schnell beim oben erwähnten politischen. zu behaupten, religion habe mit weltlichen strukturen nichts am hut und keinerlei materialistischen charakter, ist falsch. die "befreiungstheologie" bspw. setzt den fokus sogar primär auf materialistische problematiken und versucht hier eine ethische denkweise zu vermitteln, die die basis für sozialere strukturen darstellt.
    es gäbe noch so einiges auszuführen, aber das vorerst kurz dazu.

  13. #1243

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    und der religionsvergleich ist da wohl passend
    der religionsvergleich hinkt gewaltig, auch das lapidare abtun als "blödsinn" wird dem komplex "religion" nicht gerecht, genauso wie die von fruchtoase oft vorgenommene reduzierung auf eine transzendente charakteristik.
    also nur ganz kurz, da du ja auch nur wortbrocken rausreißt, empfehle ich zu lesen: https://www.cicero.de/kultur/glaube-...deologien-sind

    und wenn dann konsens von religion(sausübung) ist auch immer ideologie bestehen sollte, können wir gern weiter sprechen. kommt es nicht dazu, machts natürlich keinen sinn.
    wir können weiter sprechen.
    selbstverständlich sind religionen ideologisch, diese feststellung reicht aber nicht aus, um alles weitere zu überspringen und "blödsinn" als fazit darunter zu kritzeln. politik selbst ist zu großen teilen ideologisch, die auseinandersetzung damit sollte man sich dennoch nicht sparen.
    religion ist ein vielschichtiges phänomen, hat demnach auch keine einfache definition und bietet mehrere perspektiven an, über die die betrachtung stattfinden kann. da landet man dann übrigens schnell beim oben erwähnten politischen. zu behaupten, religion habe mit weltlichen strukturen nichts am hut und keinerlei materialistischen charakter, ist falsch. die "befreiungstheologie" bspw. setzt den fokus sogar primär auf materialistische problematiken und versucht hier eine ethische denkweise zu vermitteln, die die basis für sozialere strukturen darstellt.
    es gäbe noch so einiges auszuführen, aber das vorerst kurz dazu.
    danke erstmal!

    in meinem vergleich bzw dem gutheißen des vergleichs ging es ja aber um die sinnhaftigkeit mit (vermeintlich) abgedrifteten leuten zu sprechen um diese aus dem rechtsextremen umfeld abzuholen. und da fand ich die einordnung, dass es bei leuten die ähnlich wie religiöse fanatiker ihrer auslegung der religion eben dem rechtsextremismus folgen quasi verloren sind, aber die mitläufer eben nicht zwingend.

    dass religion unfassbar vielschichtig ist und von vielen sehr individuell interpretiert und gelebt wird steht dabei für mich außer frage. nur werde ich einem streng gläubigen muslim, christen, was auch immer genauso wenig mit argumenten davon überzeugen können, dass sein gott eine fiktion ist wie ich einem überzeugten rechtsextremisten demokratische grundwerte und das leitbild einer freien gesellschaft näher bringen kann.

    und trotzdem halte ich den dialog für die mächtigste und einzig sinnvolle maßnahme gegen die spaltung von gesellschaft, das ausgrenzen von minderheiten und extreme ideologien im allgemeinen. das war und ist im wesentlichen mein punkt, den ich scheinbar nicht verständlich genug rüberbringen konnte.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  14. #1244
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Ich würde das eher "Sozialkult" nennen. Und bei kultischem Verhalten gibt es natürlich Gemeinsamkeiten mit religiösem Kult.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht
    Und was Du damit tust
    Entscheidest alleine Du

  15. #1245
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    und der religionsvergleich ist da wohl passend
    der religionsvergleich hinkt gewaltig, auch das lapidare abtun als "blödsinn" wird dem komplex "religion" nicht gerecht, genauso wie die von fruchtoase oft vorgenommene reduzierung auf eine transzendente charakteristik.
    also nur ganz kurz, da du ja auch nur wortbrocken rausreißt, empfehle ich zu lesen: https://www.cicero.de/kultur/glaube-...deologien-sind

    und wenn dann konsens von religion(sausübung) ist auch immer ideologie bestehen sollte, können wir gern weiter sprechen. kommt es nicht dazu, machts natürlich keinen sinn.
    wir können weiter sprechen.
    selbstverständlich sind religionen ideologisch, diese feststellung reicht aber nicht aus, um alles weitere zu überspringen und "blödsinn" als fazit darunter zu kritzeln. politik selbst ist zu großen teilen ideologisch, die auseinandersetzung damit sollte man sich dennoch nicht sparen.
    religion ist ein vielschichtiges phänomen, hat demnach auch keine einfache definition und bietet mehrere perspektiven an, über die die betrachtung stattfinden kann. da landet man dann übrigens schnell beim oben erwähnten politischen. zu behaupten, religion habe mit weltlichen strukturen nichts am hut und keinerlei materialistischen charakter, ist falsch. die "befreiungstheologie" bspw. setzt den fokus sogar primär auf materialistische problematiken und versucht hier eine ethische denkweise zu vermitteln, die die basis für sozialere strukturen darstellt.
    es gäbe noch so einiges auszuführen, aber das vorerst kurz dazu.
    Moooment.
    Ich habe nicht geschrieben, dass Ideologien grundsätzlich Blödsinn sind.
    Ich habe geschrieben, dass religiöser Glaube Blödsinn ist.
    Religionen sind immer Ideologien, daraus folgt nicht, dass alle Ideologien Religionen sind.
    Alle Daumen sind auch Finger, daraus folgt nicht, dass alle Finger Daumen sind.

    Du arbeitest Dich hier an einem Strohmann ab.

    Und natürlich ist Religion ziemlich einfach zu definieren: Religion ist eine Weltanschauung mit der Grundlage des Glaubens seiner Anhänger an irgendetwas Transzendentales (idR irgendeinen Gott).
    Und niemand behauptet doch ernsthaft, Religion hätte nichts mit weltlichen Strukturen am Hut? Wo kommt das denn plötzlich her?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •