Seite 80 von 199 ErsteErste ... 30 60 70 79808190 100 130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 2971

Thema: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

  1. #1186

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von egonia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von egonia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Steht da doch gar nicht ?
    Vielleicht ist Religion von sich aus erst einmal neutral.
    Nein. Jede Religion unterscheidet zwischen "wir" und "die".


    Mir absolut schleierhaft, wie man da Neutralität sehen kann. Duffmans Vergleich passt perfekt.
    Die Frage ist doch eher, muss die Unterscheidung zwischen wir und die per se falsch sein? Die Auslegung des Umgangs mit denen, die nicht dazu gehören ist doch das Problem. Wir und die findest du überall. Mein Freundeskreis, die Anderen. Unser Land, die Anderen. Das entlastet die Menschen von der Mannigfaltigkeit der Natur, die sie eh nie gesamt erschließen können. Das wir und die anderen wird sich nie aufheben lassen, dafür gibt es zu viele Menschen die in Teilen vernetzt sind (und das heutzutage sogar noch leichter über Grenzen hinweg). Die anderen sind immer geographisch nicht zu erreichende Elemente. Und das erleichtert selbst das Leben im Umkreis
    Das Unterscheiden zwischen „wir“ und „die“ ist vollkommen in Ordnung. Problematisch wird es allerdings, wenn man „die“ dafür bestraft, dass sie eben „die“ sind, das Leben aller im „wir“ in allen Aspekten kontrollieren und in engen Grenzen halten möchte und seine Ideologie mit Absolutheit gleichsetzt. Und all das tun Religionen, in mehr oder weniger starker Ausprägung.
    Da ist falsch. Die Auslegungen der Inhalte von Religionen tun das. Aber es gibt kein Pamphlet, dass mit gesundem Menschenverstand dazu anregt das zu tun, was da vor vielen Jahren mal als angebracht geschrieben wurde. Entsprechend wird es auch mit dem verfahren, was wir aktuell reden. Das wird in einem solchen Abstand auch nie so gelten wie jetzt
    Dann hast du dich entweder nicht eingehend genug mit diversen Schriften befasst oder beschlossen, Teile zu ignorieren.
    Azad das ist verkürzt. Du musst dir mal überlegen, zu welcher Zeit die Schriften entstanden sind. Da ging es um Mord und Totschlag. Und das auch zurecht, weil die Völker zu der Zeit nicht so leben und sich austauschen konnten wie wir heutzutage. Das Problem ist die Umdeutung der Inhalte auf die heutige Zeit, ohne eben diese vergangene Zeit einzudenken. Schau auf den Buddhismus. Es gibt Strömungen, die andere Religionen als gleichwertig anerkennen. Und auch das gibt es mittlerweile im Christentum und im Islam. Das sollte man anerkennen, dass die Religionen da aufholen und sich der Neuzeit anpassen. Im übrigen tun sie das schon immer, Stichwort Akkomodation war teil der Inquisition der römisch katholischen Kirche. Da haben sie sich auch überlegt, dass man andere Völker besser missionieren kann, wenn man sich (systemsoziologisch) den zu missionierenden anpasst
    Tante Edit: Ich finde es viel erschreckender, wenn sich AFD Aktionäre hinstlenn und das "die anderen" aus dem diesseits begründen wollen!
    Geändert von egonia (15.01.2021 um 16:04 Uhr)

  2. #1187
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Was meinst du mit dem Buddhismus? Hast du dich mal mit dessen Geschichte beschäftigt? So friedlich, wie man das immer so daher sagt, ist die nicht.

    Zu sagen, dass Religion früher völlig zu Recht für Krieg, Mord und Vertreibung gesorgt hätte, ist mal wirklich ein starkes Stück! Respekt.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  3. #1188

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit dem Buddhismus? Hast du dich mal mit dessen Geschichte beschäftigt? So friedlich, wie man das immer so daher sagt, ist die nicht.

    Zu sagen, dass Religion früher völlig zu Recht für Krieg, Mord und Vertreibung gesorgt hätte, ist mal wirklich ein starkes Stück! Respekt.
    Der Buddhismus an sich in seinen Denominationen ist geschichtlich definitiv schwer zu greifen. Und ich habe nirgends erwähnt, dass der Buddhismus an sich friedlich sei. Es gibt jedoch, meine ich, im Theravada durchaus Strömungen, die wertfrei gegenüber anderen daherkommen.

    Die zweite Aussage ist quatsch. Nicht nur früher sondern auch heute sollte Religion nicht Grund fü+r kriegerische Auseinandersetzungen sein. Jedoch war zu der damaligen Zeit eben nicht nur Religion sondern Hasstyraden allernortes Grund für Kriege. Mord und Totschlag gab es damals eben sogar ( und das war schwierig ohne Religionszugehörigkeit) von allen

  4. #1189
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Ich kann dir nicht folgen. Hasstyraden? Mord und Totschlag gab es von allen? Wovon redest du?
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  5. #1190

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    Ja. So war das damals nunmal. Schade, dass ich dir dsa eröffnen muss. Geschichtlich gehen alle konform, dass damals eben nicht Ringelpietz mit anfassen war. Die Menschen haben halt um Territorien gekämpft

  6. #1191
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Die Religionen wurde dafür erfunden, dass man sich nicht ganz so schlecht fühlt, wenn man dem Mitmenschen den Schädel einschlägt. Reiner Selbstschutz.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  7. #1192

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Die Religionen wurde dafür erfunden, dass man sich nicht ganz so schlecht fühlt, wenn man dem Mitmenschen den Schädel einschlägt. Reiner Selbstschutz.
    Schwachsinn. Gott sei Dank kann man das mittlweweile wiederlegen

  8. #1193
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Zitat Zitat von egonia Beitrag anzeigen
    Ja. So war das damals nunmal. Schade, dass ich dir dsa eröffnen muss. Geschichtlich gehen alle konform, dass damals eben nicht Ringelpietz mit anfassen war. Die Menschen haben halt um Territorien gekämpft
    Ja. Aber was hat das mit Religion zu tun? Und mit Hasstyraden? Und ist das nicht oft dasselbe? Und ist das heute wirklich so anders (in einem anderen Maßstab)?

    Bei Religion ging es auch schon immer um Kontrolle.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  9. #1194
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Zitat Zitat von egonia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Die Religionen wurde dafür erfunden, dass man sich nicht ganz so schlecht fühlt, wenn man dem Mitmenschen den Schädel einschlägt. Reiner Selbstschutz.
    Schwachsinn. Gott sei Dank kann man das mittlweweile wiederlegen
    Mach doch mal.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  10. #1195
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von egonia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Die Religionen wurde dafür erfunden, dass man sich nicht ganz so schlecht fühlt, wenn man dem Mitmenschen den Schädel einschlägt. Reiner Selbstschutz.
    Schwachsinn. Gott sei Dank kann man das mittlweweile wiederlegen
    Aha...wie?
    Natürlich schwingt dort mit, die eigene Überlegenheit rechtfertigen zu können und sicher auch der Umstand, dass man sich so eben viele Dinge erklären und passend machen kann, auf die es, ohne Religion, in diesen Zeiten keine Antworten gab.
    Vielleicht bin ich zu hart in meiner Position aber modernisierungsversuche innerhalb der Religionen sind für mich primär Versuche, einer möglichst breiten Masse relevant zu erscheinen und offen zu stehen. Der Zeitkontext, der die Entstehung der Schriften betrifft, ist mir wohl bewusst. Umso befremdlicher wirkt es für mich immer wieder, wenn Menschen dort noch heute Antworten auf Fragen der Gegenwart suchen.

  11. #1196

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    Religion ist das Ergebnis erster Zusammenkünfte. Der Grund jemand anderes zu töten oder zu schlagen liegt immer noch im Bösen des Menschen. Leider. Streit, doof, hauen, tod, ugaahga

  12. #1197

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von egonia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Die Religionen wurde dafür erfunden, dass man sich nicht ganz so schlecht fühlt, wenn man dem Mitmenschen den Schädel einschlägt. Reiner Selbstschutz.
    Schwachsinn. Gott sei Dank kann man das mittlweweile wiederlegen
    Aha...wie?
    Natürlich schwingt dort mit, die eigene Überlegenheit rechtfertigen zu können und sicher auch der Umstand, dass man sich so eben viele Dinge erklären und passend machen kann, auf die es, ohne Religion, in diesen Zeiten keine Antworten gab.
    Vielleicht bin ich zu hart in meiner Position aber modernisierungsversuche innerhalb der Religionen sind für mich primär Versuche, einer möglichst breiten Masse relevant zu erscheinen und offen zu stehen. Der Zeitkontext, der die Entstehung der Schriften betrifft, ist mir wohl bewusst. Umso befremdlicher wirkt es für mich immer wieder, wenn Menschen dort noch heute Antworten auf Fragen der Gegenwart suchen.
    Da gehe ich ja völlig mit dir. Natürlich ist das Nonsens, daran zu glauben. Aber das tun trotzdem (leider) viele Menschen. Ich sehe eher nur die politische, territoriale Bedeutung der Kacke in der jeweiligen Zeit. Und da war nunmal viel los. Was wir heute daraus ableiten, daran können wir eben mal alle teilhaben. Und den teilweisen Schwachsinn auch mal wiederlegen

  13. #1198

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    Aber: Zu sagen, Religion wurde erfunden, um Menschen zu töten ist genauso Hahnebüchen wie zu sagen, Religion sollte Menschen vereinen. Man weiß es eben nicht. Wenn das jeamand rausfindet wäre es mega!

  14. #1199
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    4.090
    Zitat Zitat von egonia Beitrag anzeigen
    Religion ist das Ergebnis erster Zusammenkünfte. Der Grund jemand anderes zu töten oder zu schlagen liegt immer noch im Bösen des Menschen. Leider. Streit, doof, hauen, tod, ugaahga
    Digger, lies mal'n Buch.

  15. #1200

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von egonia Beitrag anzeigen
    Religion ist das Ergebnis erster Zusammenkünfte. Der Grund jemand anderes zu töten oder zu schlagen liegt immer noch im Bösen des Menschen. Leider. Streit, doof, hauen, tod, ugaahga
    Digger, lies mal'n Buch.
    Welches?
    Edit: Also Kritik, die begründet wird finde ich ja spannend und auch passend. Die Aussage war weder konstruktiv noch tiefgründig
    Geändert von egonia (15.01.2021 um 17:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •