Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Aussie Rules Football - Fuddi!

  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199

    Aussie Rules Football - Fuddi!

    Hab grade feststellen müssen, dass es gar keinen thread zu footy gibt

    das kann so nicht bleiben! gibt es hier leute die sich dafür interessieren, mal interessierten oder wenigstens etwas neugierig sind? Ist ein witziger sport und auf jeden (!) fall besser als Rugby und das hat schliesslich auch nen eigenen Thread

  2. #2

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    Ich kopier das mal so hier rein (aus meinem blog):

    Ahhh ja Aussie Rules Football.. ein lustiger Sport. und im Gegensatz zu Cricket mein ich das in diesem Fall ernst.
    Bevor ich hier ein Spiel gesehen hatte, dachte ich dass es im Grunde so sei wie American Football... Ist es aber nicht mal im Ansatz.
    Der Unterschied? vor allem dass eine Mannschaft den Ball verliert wenn der ballhaltende Spieler zu Boden geworfen wird. Was sowohl beim American Football als auch beim Rugby ja eher ein ziel ist. Deshalb besteht footy nicht aus kurzen Sprints mit langen unterbrechungen oder massenschlägereien, sondern durchaus aus Passspiel. anders als beim rugby gibt es auch keine abseitsregeln die verbieten den ball nach vorne zu passen. Die Spieler stehen also verteilt im Feld anstatt wie zwei Wände aufeinander zuzulaufen. der ball darf dabei mit der Faust geschlagen oder gekickt werden, allerdings nicht geworfen. wird ein pass über 15 meter gekickt, dann ergibt das einen "mark" und der spieler der den ball gefangen hat erhält einen Freistoß. den er entweder ausführen darf oder einfach weiter läuft, dann mus er allerdings sicher sein genug platz zu haben, sonst liegt er schnell. Die Spieler dürfen solange sie wollen mit dem Ball laufen, müssen allerdings alle 15 schritte dribbeln, was mit diesem komischen Ei nicht so einfach ist. Ganz davon ab ist es schwer den ball solange zu halten ohne umgeworfen zu werden. Gespielt wird auf einem Cricket Oval von etwa 140 x 160 meter größe, auf dem 18 Spieler für jede Mannschaft antreten. Es gibt ein Tor durch das der ball gekickt werden muss ohne dass ein anderer Spieler den Ball berührt. das gibt 6 punkte. daneben gibt es links und rechts vom goal noch 2 kleinere Tore, die behinds. sie bringen jeweils einen Punkt und niemand jubelt wenn nur ein behind erzielt wird. durchquert der Ball das mittlere Tor ohne gekickt worden zu sein gibt das auch nur einen punkt.
    Footy ist insgesamt Sport nummer 1 in Australien, allerdings ist in new south wales und queensland rugby populärer. außerdem sollte ich wohl sagen footy hat die meisten fans, aber sport nr 1 ist cricket weil sich sowohl sydney als auch melbourne auf diesen Sport einigen können. Wenn man über footy berichtet muss man auch was über die traditionelle Feindschaft zwichen Melbourne und Sydney sagen. Diese beiden Städte haben sich schon immer um alles gestritten, was auch der Grund ist warum das langweilige Canberra extra neu gebaut werden musste und man für dieses auch extra einen eigenen Bundesstaat gründete, damit die Hauptstadt nicht in New South Wales oder Victoria liegen würde.
    Irgendwann ende des 19. Jahrhunderts fing man jedenfalls an die Regeln für die ohne wirklichen regeln gespielten Zeitvertreibe festzulegen. ähnlich wie sich England vorher Rugby und Football voneinander abspalteten, geschah das auch hier. Rugby war allerdings bereits etabliert und ein Grund es weiter zu spielen war, dass man gegen das Mutterland England antreten konnte.dieser meinung war man vor allem in Sydney. In Victoria dagegen hatte sich das anfangs noch mit einem europäischem Fußball gespielte footy verbreitet. Lange Zeit hing es jedoch auf der Kippe ob man sich auf eines der Spiele einigen konnte und es gab erbitterte Diskussionen über die Vor und Nachteile. Sydney verspottete das in ihren augen langweilige footy als Mädchensport, während Melbourne Rugby für einen unansehlichen Kampf zwischen tieren hielt. footy war ein angeblich langweiliger Sport, der sich nur durchsetzen konnte weil er für die zuschauer mehr bot. also footy als Spiel für die Zuschauer und Rugby als Spiel für die Spieler. Naja offensichtlich blieben die Parteien bei ihren Meinungen..
    Das erste footy spiel dauerte übrigens vier Tage und endete 2:0
    Bis in die 80er hinein hieß die heutige AFL übrigens VFL. Victorian Football League anstatt Australian Football League. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass keine Mannschaft außerhalb Victorias vertreten war. Dann fing man allerdings an (einerseits um den Markt zu vergrößern und andererseits weil es die teams, die fast alle aus Melbourne kamen, schwer hatten genug Mittel zusammenzukriegen) auch woanders Mannschaften aufzubauen. Also wurden im Laufe der Zeit die Sydney Swans gegründet (was wohl nicht ohne Häme geschah, denn "Schwäne" ist für diesen Sport nicht gerade ein kompliment , sind auch ziemlich schlecht), außerdem in Freemnatle und Perth zwei Teams an der Westküste etabliert und die Fitzroy Lions aus Melbourne kurzerhand komplett nach Brisbane verlegt. Jetzt gibt es 16 Teams von denen "nur" 10 direkt aus Melbourne stammen.
    Um die Verbreitung von footy zu fördern fing man auch an, die regeln zu verändern um die Unfälle zu verringern. Man wollte wohl die Mütter dazu bringen ihre Söhne nicht mehr zum Cricket sondern eben zum footy zu schicken. vielleicht auch deswegen gibt es mittlerweile auch einige Frauenmannschaften. Von Fans hab ich dazu gehört: "And that is the reason why so many women start playing.. because they turn our sport into a girl's game!" (es spielen so viele frauen weil die unseren sport in ein mädchenspiel verwandeln). Ich hab allerdings schon genug verletzungen hier gesehen. vor allem wenn das ei über den boden holpert können die Spieler, die im Sprint gebückt versuchen es aufzusammeln, gar nicht gut genug aufpassen um nicht mit anderen Spieler zusammenzurasseln. Letztes Wochenende gab es eine bezeichnende Szene als der Ball in der Mitte von zwei Spieler auftrumpfte und beide anfingen auf den Ball (und somit aufeinander) zuzulaufen. allerdings ohne auf was anderes als den ball zu achten. sie kamen gleichzeitig an den ball und rasselten genau mit den köpfen gegeneinander. beide blieben reglos liegen. der eine konnte nach ner weile vom platz torkeln, während der andere erst im Krankenhaus anfing unzusammenhängendes Zeug zu brabbeln. er soll aber wohl keine bleibenden Schäden behalten.
    Was noch?.. Wegen der weiten Verbreitung von Footy ist es glaub ich gegründet dass Australier alle ziemlich sportlich sind. jedenfalls die Männer haben zu 70 % ne Mitgliedschaft im Fitness Center. Ich habe übrigens auch gehört, dass dieser Sport so sehr von körperlicher Fitness und Ausdauer abhängt, dass es viele Spieler gibt die von anderen Sportarten zu footy wechseln ohne jemals vorher gespielt zu haben.. spricht eigentlich nicht gerade für den Sport
    Hmm.. ach ja Spitzenverdiener sind Cooney der Western Bulldogs und Chriss Judd von Carlton. Beide verdienen knapp eine Million Dollar.

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    Hier noch mal zwei Beispiele:

    So sieht ein Footy game schlechtestenfalls aus:
    www.youtube.com/watch?v=rq9SnDFawKA

    und so bestenfalls:
    www.youtube.com / watch?v=yIReSJhQor0

    Dazu muss ich aber sagen, dass die brutalen Fouls nicht so oft vorkommen wie es in dem video aussieht. muss dem ersteller des videos aber wohl besonders gefallen haben. Was man allerdings sehen kann ist, dass es als größt Kunst gilt einen hohen langen Ball zu fangen, indem man seinem vordermann auf die schulter, bzw den Rücken springt. unabhängig ob mitspieler oder Gegner und natürlich unangekündigt. Normalerweise werden fouls mit unnötiger Härte aber abgepfiffen. es gilt tackling (also umfassen und umreißen) von "shoulder to knee".

    Es gibt zwei Stadien in Melbourne in dem fast alle Spiele stattfinden. wie schon mal geschrieben den Melbourne Cricket Ground (eben weil auf einem Cricket Feld gespielt wird) und das Etihad Stadium. Daneben gibt es noch den Gabba in Brisbane, den Sydney Cricket Ground (klein im Vergleich zu den Stadien in Melbourne), dazu noch kleinere Stadien in Geelong, freemantle und Perth hat glaub ich sogar noch ein ganz respektables.

    Laut Wikipedia war der MCG das Olympia Stadion damals. 1959 waren mal 130 000 leute drin, was heute natürlich nicht mehr geht, aber an die 100 000 passen immer noch rein. Der MCG ist das 8. größte Stadion der Welt! Gebaut wurde das Stadion ursprünglich 1856. Nach und nach wurde einzelen Tribünen durch größere ersetzt und die Kapazitäten erweitert. die letzte Tribüne war 2003 der ponsford stand, der durch einen größeren ersetzt wurde.

    das erste spiel dieses mal war Collingwood vs. Melbourne FC. das war in etwa ein spiel "5. gegen letzter". trotzdem waren über 40 000 Menschen im Stadion. allgemein muss man sich erstmal verdeutlichen, dass es in der Stadt genug nachfrage gibt nach dem sport dass pro wochenende ca. 6 spiele einen schnitt von an die 50.000 Zuschauer erreichen. Vor allem wenn man weiß dass im größeren Berlin die Hertha es selten schafft das Olympia stadion zu füllen, für nur einen Club. (mit ausnahme dieser saison vllt)

    Ein Stadion besuch ist vor allem durch die Länge eins Spiels geprägt. Ein spiel besteht aus vier vierteln. jedes davon offiziell 20 minuten lang. bei unterbechungen wird allerdings die Zeit gestoppt, so dass es meisten auf ca 28 min rausläuft. dazu gibt es 3 pausen von etwa 10, 15 und wieder 10 minuten. die man natürlich nutzt um sich bier und essen zu kaufen. die organisation des Stadions lässt den fußball übrigens alt aussehen. bier holen in der pause dauer 5 minuten. in Bremen kann das 20 dauern..

    von den schiedsrichtern gibt es einige, hab aber vergessen wieviele genau. 4 boundaries (die die seitenlinie überwachen), 2 goalies (die gucken ob tor war oder nicht), und 3 auf dem Feld oder so ähnlich.. heißen übrigens nicht referees sondern umpires. ist auf jeden fall relativ unübersichtlich weswegen ich grad nicht weiß wieviele genau. dazu kommt noch dass jeder trainer einen läufer in neongelben klamotten hat, den er benutzt um Anweisungen an Spieler zu bringen. bei der größe des Spielfeldes ist schreien auch keine option

    Ach ja, die Regeln für die Play Offs sollen so kompliziert sein dass man einige stunden braucht um alle zu erklären.. im Moment ist allerdings noch Liga Phase. Sie St. Kilda Saints sind übrigens die im Moment erfolgreichste Mannschaft.

    da fällt mir noch ein:

    vor jedem spiel laufen die Spieler durch Banner. die werden von fangruppen für jedes Spiel extra gemacht und man kann sich nicht mehr wirklich erklären warum die mittlerweile so groß sein müssen. früher waren es wimpel die man über den spielertunnel gehalten. viel aufwand für die 10 sekunden, aber natürlich eine große Ehre das ding machen zu dürfen.
    Hier am Beispiel der Saints:
    watch?v=OPlSkpMYUEM&feature=related

    Nach einem Sieg hat es sich anscheinend so eingependelt, dass die Spieler in der Kabine feiern und die Kamera in der Mitte steht.. bisschen seltsam, vor allem weil nach unwichtigen spielen die spieler ein bisschen genervt aussehen. auch hier die saints:
    watch?v=N7QR_kvO1Xg

  4. #4
    Avatar von Illywhacker
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Lyntenberg
    Beiträge
    5.749

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    Geil, endlich mal n sinnvoller Thread hier. Wie bist du zu Aussie Rules gekommen?

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    Wenigstens einer der mich versteht
    dachte grade von dir krieg ich ärger, hast doch den rugby thread aufgemacht.
    Ich wohn im Moment in australien und da ist es schwer dran vorbeizukommen
    wie gesagt vorher wusste ich nichts drüber, was ich im Nachhinein bereue, denn nach Fußball ist es jetzt mein zweit liebster Sport..
    Morgen gehts wieder los..

    Empfehlen kann ich aber am Sonntag Carlton - Collingwood und vor allem St. Kilda gegen Essendon, also Saints gegen Bommers. St. Kilda sind erster, spielen aber mehr brutal effektiv als schön. sehr große Spieler und kraftvolles Spiel. Essendon dagegen eher klein und mit einer sehr jungen Mannschaft (the boys). trotzdem mit einer sehr guten saison bis jetzt und mit achtungserfolgen gegen große teams. gegen die kleinen dann allerdings mit punktverlust (woher kenn ich das?). Trotzdem auf Platz 5 bis jetzt.

    www.afl.com.au/Default.aspx Die offizielle Seite mit Tabelle, Spielplan und berichten.

    ok sehe grade dass es nicht so einfach ist das in deutschland zu gucken.. ich versuch mal am wochenende nen sender zu finden im Internet der überträgt, sieht aber wohl schlecht aus

    edit: eurosport 2 zeigt mehrmals die Woche die Zusammenfassung des Wochenendes. Der sender dürfte einfach über eurosport.de zu empfangen sein. kann es nicht ausprobieren, da es von Australien aus nicht abrufbar ist.

    http://player.eurosport.com/

    Hier das Programm: Fernsehprogramm Eurosport 2?

    edit 2: und ja ich bin mir bewusst dass meine mühe hier wohl umsonst ist weil eh keiner einschaltet

  6. #6

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Nagoya
    Beiträge
    893

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    lustiger sport... sieht jedenfalls interessanter aus als sumo-ringen, wobei das auch gut abgehen kann.
    "Ich hab gehört der Sportteil vom worum soll auch ganz gut sein..."

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    Bei Myp2p.eu gibt es doch links zu den Spielen.

    Brisbane Lions - Adelaide. Samstag 11:10 h deutscher Zeit.
    St. Kilda - Essendon. Sonntag 9 h deutscher Zeit

    würde mich freuen wenn jemand mal einschaltet, bin nämlich auf Meinungen gespannt. ein spiel geht 2 1/2 std, also brauch keiner um 11 aufstehen

  8. #8
    Avatar von Illywhacker
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Lyntenberg
    Beiträge
    5.749

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    Samstag Mittag hab ich keine Zeit, aber ich denke, am Sonntag das Spiel werd ich verfolgen. Btw, wo liegt denn Essendon?

  9. #9

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Nagoya
    Beiträge
    893

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    cool, könnte ich hier ohne zeitverschiebung sehen... wenn ich nich unterwegs wäre. wenn mal was unter der woche kommt sach ruhig bescheid!
    "Ich hab gehört der Sportteil vom worum soll auch ganz gut sein..."

  10. #10

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!



    Leider spielen die soweit ich weiß immer am wochenende soviet. freitag abend is vielleicht noch ne möglichkeit.. ansonsten gibts noch die zusammenfassungen von eurosport, auch wenn das nicht das gleiche ist.

    Essendon ist ein Stadtteil im Nordwesten von Melbourne. mit 18 000 einwohnern oder so. der football club ist aber einer der traditionell "großen". waren mal ziemlich erfolgreich aber haben dann immer mehr nachgelassen. nach der letzten saison haben sich viele der alten leistungsträger zu ruhe gesetzt und sind ins management. die mannschaft wurde dann mit unerfahrenen jungen spieler aufgefüllt. haben diese saison dann bis jetzt gegen mannschaften wie brisbane und ähnliche verloren, also eher kleine mannschaften. haben aber alle "großen" gegner bisher besiegt. dazu auch Carlton und Collingwood, welche die traditionell großen "feinde" sind. auch hawthorn, der amtierende champion hat ne packung gekriegt. ist also als wenn werder gegen köln, hertha und dortmund verliert, dann aber Bayern, HSV und Schalke ausm Stadion schießt..
    sonntag dann gegen st. kilda, den spitzenreiter. hoffen wir mal das die auch ne reise kriegen. weil die sonst eher immer effektiv als schön spielen die saints..

    wie bist du eigentlich zu dem sport gekommen? und auch noch zu footy UND Rugby?

  11. #11
    Avatar von Illywhacker
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Lyntenberg
    Beiträge
    5.749

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    Zitat Zitat von zubasa
    wie bist du eigentlich zu dem sport gekommen? und auch noch zu footy UND Rugby?
    Wen meinst du? soviet, oder mich?

  12. #12

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    dich eigentlich.

  13. #13

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    hier ist ein internet sender der die spiele des wochenendes in voller länger wiederholt:
    big pond aussie rules football

    PS: in 10 min. startet St. Kilda - Essendon. Stream läuft.

    match center

    edit:
    Die Bombers gehen gegen St. Kilda unter
    eigentlich logisch für so eine junge mannschaft, letztes wochenende ein berauschender sieg und heute wieder ne klatsche. immer abwechselnd.. hoffung gibt mir nur dass essendon oft spät aufdreht.

    zeitgleich geht auch collingwood gegen die carlton blue army unter.. carlton ist rekordmeister und hat das meiste geld.. also bayern reloaded

  14. #14

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    Australian Football Promo der AFL - klick

    Footy rules explained video - klick

    btw ich liebe samstage

  15. #15

    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    4

    Re: Aussie Rules Football - Fuddi!

    Zunächst einmal heißt es Footy und nicht fuddi
    Und Fans gibt es immer.
    Tja wenn ich zur zeit gucke kann ich nur .
    Erst letztes Jahr vorletzter gewesen und nun wieder sch..
    Sprich ich bin West Coast eagles Fan.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •