Umfrageergebnis anzeigen: Sollen in D in Zukunft auch Männer und Frauen im Nationalteam das gleiche Geld?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf Niveau der Damen-Bezahlung

    8 25,00%
  • Ja, auf Niveau der Herren-Bezahlung

    3 9,38%
  • Ja: Herren weniger, Damen mehr

    6 18,75%
  • Nein, auf keinen Fall, es ist gut so wie es ist

    5 15,63%
  • Nein, etwas mehr sollten die Damen aber bekommen

    5 15,63%
  • Nein, Frauenfußball ist eh überflüssig

    5 15,63%
  • mir egal

    0 0%
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Norwegen: gleiche Bezahlung für Männer und Frauen-Teams. Vorbild für andere Nationen

  1. #1
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978

    Norwegen: gleiche Bezahlung für Männer und Frauen-Teams. Vorbild für andere Nationen

    Die Däninnen machen Ernst mit ihrem Protest: das WM-Quali-Spiel morgen gegen Schweden fällt aus, nachdem keine Einigung mit dem Verband gelang. Bekommen wohl nur 350€ pro WM-Quali-Länderspiel (Freundschaftsspiele gar kein Geld).
    Vizeeuropameister Dänemark droht womöglich die DisQualifikation.
    http://www.tagesspiegel.de/sport/gle.../20473374.html

    In Norwegen wurde vor kurzem eingeführt, dass Herren- und Damenteams die gleiche Bezahlung bekommen, wobei die Herren nun weniger bekommen als vorher. Wird das Schule machen.
    Wäre das auch in Deutschland denkbar?
    Geändert von Peter Panther (23.10.2017 um 01:32 Uhr)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  2. #2
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.533
    Nein, Frauenfußball ist eh überflüssig.
    Mal ehrlich, was ist das denn für ein Quatsch? Wenn überhaupt, dann müssten auch Teams aller weiteren Sportarten dieselbe Bezahlung erhalten und das kann nicht funktionieren.
    Geändert von C.Harper (20.10.2017 um 01:03 Uhr)

  3. #3
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.695
    Die Damen haben wohl "Battle of the Sexes" geguckt

  4. #4

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Wozu überhaupt Bezahlung für Länderspiele?

    Ich (allgemein gesprochen) werde für die Auswahl meines Landes nominiert. Entweder ist das nun Ehrensache für mich, schmeichelt mir und die Chance für evtl. Titel in meiner Vita ist da ja auch noch.
    Reisekosten zu gemeinsamen Treffpunkten (gedeckelt, bevor da jemand im vergoldeten Helikopter einfliegt) und gut ist.
    Die dann bitteschön gleich egal ob M oder W.

  5. #5
    Avatar von mohito
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Wozu überhaupt Bezahlung für Länderspiele?

    Ich (allgemein gesprochen) werde für die Auswahl meines Landes nominiert. Entweder ist das nun Ehrensache für mich, schmeichelt mir und die Chance für evtl. Titel in meiner Vita ist da ja auch noch.
    Reisekosten zu gemeinsamen Treffpunkten (gedeckelt, bevor da jemand im vergoldeten Helikopter einfliegt) und gut ist.
    Die dann bitteschön gleich egal ob M oder W.
    Sehe ich genauso, in erster Linie sollte es Ehrensache sein. Aufwandspauschale und gut ist. Wie hoch die ist, bzw sein sollte, liegt ja auch im finanziellen Spielraum des Verbandes. Der DFB hat da vermutlich mehr Möglichkeiten als der Verband von Dschibuti...
    Aber einen Unterschied würde ich zumindest bei der Pauschale auch nicht machen. Das sollte geschlechterunabhängig gezahltt werden.
    Das die Siegprämien etc. variieren ist wiederum verständlich. Hier spielt der Herrrenbereich nunmal ganz andere Summen ein.

  6. #6

    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    87
    Natürlich bringt der Fraußenfußball dem Verband weit weniger ein als der Männerfußball... das hat vor allem mit den Zuschauerzahlen, TV-Übertragungen und dem Merchandising zu tun... doch vom Aufwand her leisten die Frauen genau das selbe wie die Männer, eine artgerechte Bezahlung fände ich daher schon angebracht!
    Geändert von KP10 (20.10.2017 um 12:20 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    531
    Ja und? Die Frauen haben dabei nunmal das Pech talentiert in einer Sache zu sein für die sich keiner interessiert. Sollen sich jetzt Sportler sämtlicher Randsportarten einklagen und andere Bezahlung einfordern?

  8. #8
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11.952
    Zitat Zitat von KP10 Beitrag anzeigen
    Natürlich bringt der Fraußenfußball dem Verband weit weniger ein als der Männerfußball... das hat vor allem mit den Zuschauerzahlen, TV-Übertragungen und dem Merchandising zu tun... doch vom Aufwand her leisten die Frauen genau das selbe wie die Männer, eine artgerechte Bezahlung fände ich daher schon angebracht!
    Dafür stehen die Männer aber auch wesentlich stärker in der Öffentlichkeit (zumindest in fast allen Ländern). Eine deutsche Fußballnationalspielerin wird in der Öffentlichkeit meiner Einschätzung nach eher seltener erkannt, während ein Spieler der deutschen Herrennationalmannschaft sich damit arrangieren muss, dass er wesentlich stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht und damit auch ein großes Stück Privatheit opfern muss.

  9. #9
    Avatar von Peter Panther
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Basti84 Beitrag anzeigen
    Ja und? Die Frauen haben dabei nunmal das Pech talentiert in einer Sache zu sein für die sich keiner interessiert.
    Ganz so wie Du schreibst, ist es nicht. Die deutschen Vorrundenspiele bei der EM haben jeweils ca. 7 Millionen in D am TV verfolgt, das ist ja nicht wenig.
    Bei den Herren im Jahr davor waren die Quoten natürlich noch höher, knapp 4 mal so viel im Schnitt.
    Die Prämien hingegen waren bei den Herren etwas 9 mal so hoch wie bei den Damen.

    In Deutschland haben wir natürlich noch den Fall, dass wir bei den Herren Weltmeister sind, naturgemäß ist dann der weniger renommierte Titel bei den Frauen nicht mehr ganz so interessant. In anderen Ländern, die bei den Herren nicht so erfolgsverwöhnt sind, ist das Interesse an den Damen bei Erfolgen dann wesentlich größer. In den Niederlanden, Dänemark und auch in Österreich war die Frauen-EM ein viel größeres Thema in der Öfffentlichkeit als bei uns hier, wo die Herren Weltmeister sind und die Damen grade in der Krise.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.572
    Fakt ist doch einfach: Das, was die Frauen sich da zusammen gurken, kann man jedes Wochenende auf höherem Niveau auf tausend Kreisklassen-Plätzen in Deutschland sehen.

    Frauen können einfach kein Fußball spielen. Es ist taktisch schlecht, technisch schlecht, die Torhüter sind katastrophal schlecht. Finde es eher eine Schande, dass Frauen-"Fußball" überhaupt noch im Fernsehen gezeigt wird - bezahlt von Zwangsgebühren.

    Dann noch zu fordern, das Gleiche wie Männer zu bekommen, die dort tatsächlich etwas leisten, ist an Albernheit nicht mehr zu überbieten.

  11. #11
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.521
    Zitat Zitat von Slain1989 Beitrag anzeigen
    Fakt ist doch einfach: Das, was die Frauen sich da zusammen gurken, kann man jedes Wochenende auf höherem Niveau auf tausend Kreisklassen-Plätzen in Deutschland sehen.

    Frauen können einfach kein Fußball spielen. Es ist taktisch schlecht, technisch schlecht, die Torhüter sind katastrophal schlecht. Finde es eher eine Schande, dass Frauen-"Fußball" überhaupt noch im Fernsehen gezeigt wird - bezahlt von Zwangsgebühren.

    Dann noch zu fordern, das Gleiche wie Männer zu bekommen, die dort tatsächlich etwas leisten, ist an Albernheit nicht mehr zu überbieten.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  12. #12

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.194
    Uff...

  13. #13
    Stiff Little Finger
    Gast
    Ein classic Slain.

  14. #14
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.533
    Er hat doch größtenteils recht.

  15. #15
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.521
    Nein hat er nicht.
    mehrgewichtig
    when will you learn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •