Seite 80 von 199 ErsteErste ... 30 60 70 79808190 100 130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 2972

Thema: Klimawandel? Klimawandel!!

  1. #1186
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich würde es eher so sehen, dass der "Kampf" gegen bestimmte Interessengruppen geführt wird/ werden muss und da gewinnt man an Boden, aber leider nicht schnell genug. Wenn man den neuen Gesetzentwurf für das EEG sieht, weiß man woher den Wind weht und wo das BMWI steht. Ein Problem ist, dass die lautesten Aktivisten (was ja gut ist) nicht genug Expertise haben, um sich den technischen Feinheiten zu widmen mit der gleichen Aufmerksamkeit.

    https://www.pv-magazine.de/2020/09/2...igenversorger/
    Es ist bekanntlich Aufgabe der Politik, die "Flucht in die Eigenversorgung" zu verhindern. Wir haben auch so ein Ding auf dem Dach, und was ich über Politik und Verwaltung in dem Zusammenhang sagen möchte, wird von der Nettiquette nicht gedeckt.
    "Jedes Spiel ist eine neue Hoffnung."

  2. #1187
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.204
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nur-Ab-Sal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das sind keine Waffen, das sind Krankheitssymptome. Ich sehe uns Menschen da eher als Ärzte, die die Schlacht um das Leben eines Patienten verloren haben, von dessen Wohlergehen sie selbst in mehrfacher Weise abhängig sind.
    Sind wir Menschen nicht eher der Krankheitserreger, der den Patienten infiziert hat der nun im Sterben liegt?
    Es ging mir nur darum, die Metapher mit der verlorenen Schlacht im Kontext korrekt zu interpretieren. fruchtoases Bild einer Natur, die mit "Waffen" gegen uns kämpft, finde ich einfach falsch und unangemessen. Nach deiner Lesart hätten wir die Schlacht ja eher gewonnen.
    Ich meinte auch eher, dass WIR als Menschen mit einem Haufen Waffen gegen den waffenlosen Gegner Natur verlieren.
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  3. #1188
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das sind keine Waffen, das sind Krankheitssymptome. Ich sehe uns Menschen da eher als Ärzte, die die Schlacht um das Leben eines Patienten verloren haben, von dessen Wohlergehen sie selbst in mehrfacher Weise abhängig sind.
    Das siehst Du dann mMn grundfalsch, denn, uns als Ärzte zu betrachten, externalisiert uns. Das ist ja eben nicht der Fall. Wir sind nicht die Ärzte, wir sind Parasiten des Wirttieres und richten dies mit unserem Tun zugrunde, ohne uns dessen bewusst zu sein, dass es der einzige Wirt ist, der uns bekannt ist.
    Doch, ist es, denn indem wir den Anspruch formulieren ("Klimaziele"), die Entwicklung zu unseren Gunsten zu stoppen, nehmen wir die Rolle von "Ärzten" ein. Wenn auch als komplett unfähige Dilettanten.
    Hmm, nee. Gefällt mir trotzdem nicht, das Bild.
    Ärzte macht uns zu Außenstehenden, die wir in dem Fall einfach nicht sind. Klimaziele sind da eher der nicht wirklich ernst gemeinte Werbespruch des Parasiten, den Wirt demnächst nicht noch mehr auszusaugen.

  4. #1189
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.204
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das sind keine Waffen, das sind Krankheitssymptome. Ich sehe uns Menschen da eher als Ärzte, die die Schlacht um das Leben eines Patienten verloren haben, von dessen Wohlergehen sie selbst in mehrfacher Weise abhängig sind.
    Das siehst Du dann mMn grundfalsch, denn, uns als Ärzte zu betrachten, externalisiert uns. Das ist ja eben nicht der Fall. Wir sind nicht die Ärzte, wir sind Parasiten des Wirttieres und richten dies mit unserem Tun zugrunde, ohne uns dessen bewusst zu sein, dass es der einzige Wirt ist, der uns bekannt ist.
    Doch, ist es, denn indem wir den Anspruch formulieren ("Klimaziele"), die Entwicklung zu unseren Gunsten zu stoppen, nehmen wir die Rolle von "Ärzten" ein. Wenn auch als komplett unfähige Dilettanten.
    Hmm, nee. Gefällt mir trotzdem nicht, das Bild.
    Ärzte macht uns zu Außenstehenden, die wir in dem Fall einfach nicht sind. Klimaziele sind da eher der nicht wirklich ernst gemeinte Werbespruch des Parasiten, den Wirt demnächst nicht noch mehr auszusaugen.
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  5. #1190
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Mir ging es in erste Linie darum, aufzuzeigen, dass es irreführend ist, sich im Rahmen der Metapher "Schlacht" (die ich eh schon für schief halte) eine Art militärische Schlacht vorzustellen, die mit "Waffen" (auf beiden Seiten!) ausgetragen wird. Das ist lediglich ein Zeugnis einer martialischen Weltsicht. Es handelt sich hier eher um einen Kampf ums Überleben in einer im größeren Rahmen tendenziell lebensfeindlichen Umgebung, meinetwegen stelle man sich ein leckgeschlagenes Schiff im Sturm vor. Da kämpft niemand mit Waffen, eher mit Werkzeugen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #1191

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.976
    Einheitsbuddeln 2020:
    Wer mag und ein Paar Euro über hat, kann sich bei der Baumpflanzaktion zum Tag der deutschen Einheit beteiligen. Findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Ich finde es eine sehr schöne, unterstützenswerte Aktion: http://www.betterplace.org/p84992

  7. #1192
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.186
    Hab ich dieses Jahr schon privat und ohne besonderen Grund gemacht. Finde ich gut, solche Sachen. Also diese Aktion Einheitspflanzen.

  8. #1193
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.396
    Das fand ich ganz anschaulich, wenn auch ziemlich erschreckend. TED Kurzfilm über "The state of the climate crisis": https://www.ted.com/talks/climate_ac...risis#t-271315

    Zeigt anhand einer Weltkarte wo wir gerade stehen, wer die Ziele erreicht, und was noch passieren muss.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  9. #1194
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Erschreckend? Hast du dich immer noch nicht an die Aussicht gewöhnt, dass wir am Projekt "Abwendung der Klimakatastrophe" krachend scheitern werden?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #1195
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.396
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Erschreckend? Hast du dich immer noch nicht an die Aussicht gewöhnt, dass wir am Projekt "Abwendung der Klimakatastrophe" krachend scheitern werden?
    Nein, ich finde das nach wie vor schlimm. Zudem ist die entscheidene Frage, wie stark wir scheitern werden. Die Unterschiede zwischen 1,5°C und 2°C sind schon deutlich, aber bei 3°C oder sogar 4,5°C wird es noch deutlich schlimmer werden. Zudem sind manche Auswirkungen dann kaum noch realistisch berechenbar denke ich.
    Geändert von =Vince= (14.10.2020 um 22:14 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  11. #1196
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Ich rechne mit dem Worst Case.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #1197

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.976
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...rkehr-101.html

    Selbst wenn es bei dem deutlich geringerem CO2-Ausstoß bliebe, hätte es keinen positiven Einfluss auf den Klimawandel.
    Wenn das wirklich so ist, dann können wir es auch komplett lassen. Wir haben Jahrzehnte für den Aufbau der jetzigen Industrieanlagen und den CO2-Ausstoß gebraucht. Das System ist so schwerfällig und stabil. Das wird auch wieder Jahrzehnte dauern, um das ganz langsam zu verringern. Eine schnelle, viel stärkere Reduktion als jetzt durch Corona wäre aber notwendig. Völlig unrealistisch, das wird nicht passieren. —> Es ist zu spät. We are doomed.
    Geändert von Faist (15.10.2020 um 09:12 Uhr)

  13. #1198
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.396
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...rkehr-101.html

    Selbst wenn es bei dem deutlich geringerem CO2-Ausstoß bliebe, hätte es keinen positiven Einfluss auf den Klimawandel.
    Wenn das wirklich so ist, dann können wir es auch komplett lassen. Wir haben Jahrzehnte für den Aufbau der jetzigen Industrieanlagen und den CO2-Ausstoß gebraucht. Das System ist so schwerfällig und stabil. Das wird auch wieder Jahrzehnte dauern, um das ganz langsam zu verringern. Eine schnelle, viel stärkere Reduktion als jetzt durch Corona wäre aber notwendig. Völlig unrealistisch, das wird nicht passieren. —> Es ist zu spät. We are doomed.
    Ich habe mir das Interview und den Originalartikel angeguckt und das steht da so nicht. Das ist einfach falsch dargestellt von der Tagesschau Wenn man es jedes Jahr schaffen würde, um 8% die Emissionen zu senken (oder auch nur 5%), dann wäre das ein großer Erfolg.

    https://www.deutschlandfunk.de/covid...icle_id=485756

    https://www.nature.com/articles/s41467-020-18922-7
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  14. #1199

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Es würde schon helfen, wenn man Kreuzfahrten komplett verbieten oder aufs minimum reduzieren würde.

    Und Untergangsstimmung ist auch nicht angebracht. Was bringen so Sprüche wie We are doomed? Was bedeutet das konkret?

  15. #1200
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.205
    Die Freisetzung von Methan aus bisher gefrorenem Methanhydrat am Rande des sibirischen Festlandschelfs wurde getriggert und dürfte vorerst unumkehrbar sein. Nicht so gut.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •