Seite 857 von 1094 ErsteErste ... 807 837 847 856857858867 877 907 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.841 bis 12.855 von 16401

Thema: [1] Jiri Pavlenka

  1. #12841
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.280
    Zumal der Ball ja auch etwas zur Seite abgelenkt wird. Noch weiter wäre evtl besser gewesen aber aus der Situation mMn auch fast nicht möglich.
    Es wäre da mMn eher möglich gewesen den Ball zu festzuhalten. Er hat ihn ja auch fast fest. Sieht bisschen komisch aus, aber ich denke auch, dass der da nicht so viel anders hätte machen können. Die Parade danach war dafür richtig stark!
    ¯\_(ツ)_/¯

  2. #12842
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    Zitat Zitat von styLesdavis Beitrag anzeigen
    der Knackpunkt: erfolgt der Torschuss von Platte "normal", so hätte der Ball nicht diese Art "knuckleball" Effekt bekommen und wäre nicht in dieser Geschwindigkeit noch so schnell am Ende "heruntergefallen". Das Wegrutschen des Torschützen und der damit erzielte Winkel/ Druck erzeugt erst diesen Effet. Die Flugkurven von Distanzschüssen aus dieser Entfernung sehen sonst komplett anders aus.
    Sorry, aber ich habe mir die Szene jetzt bestimmt dutzende Male angeschaut und sehe da immer noch keinen "knuckleball"/Topspin. Sport1 zeichnet die Flugbahn in der Zusammenfassung ein. Das ist eine stinknormale Flugkurve, kein plötzlich steil abfallender Ball.


  3. #12843
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von styLesdavis Beitrag anzeigen
    der Knackpunkt: erfolgt der Torschuss von Platte "normal", so hätte der Ball nicht diese Art "knuckleball" Effekt bekommen und wäre nicht in dieser Geschwindigkeit noch so schnell am Ende "heruntergefallen". Das Wegrutschen des Torschützen und der damit erzielte Winkel/ Druck erzeugt erst diesen Effet. Die Flugkurven von Distanzschüssen aus dieser Entfernung sehen sonst komplett anders aus.
    Sorry, aber ich habe mir die Szene jetzt bestimmt dutzende Male angeschaut und sehe da immer noch keinen "knuckleball"/Topspin. Sport1 zeichnet die Flugbahn in der Zusammenfassung ein. Das ist eine stinknormale Flugkurve, kein plötzlich steil abfallender Ball.
    Das war eindeutig der Tigerschuss von Hyuga!
    Oder die Paderborner haben kurzzeitig die Regeln der Physik aussetzen lassen.

    Ansonsten wäre die einzig vernünftige Erklärung ja ein Torwartfehler und das ist nun wirklich komplett auszuschließen.

  4. #12844
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.491
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von styLesdavis Beitrag anzeigen
    der Knackpunkt: erfolgt der Torschuss von Platte "normal", so hätte der Ball nicht diese Art "knuckleball" Effekt bekommen und wäre nicht in dieser Geschwindigkeit noch so schnell am Ende "heruntergefallen". Das Wegrutschen des Torschützen und der damit erzielte Winkel/ Druck erzeugt erst diesen Effet. Die Flugkurven von Distanzschüssen aus dieser Entfernung sehen sonst komplett anders aus.
    Sorry, aber ich habe mir die Szene jetzt bestimmt dutzende Male angeschaut und sehe da immer noch keinen "knuckleball"/Topspin. Sport1 zeichnet die Flugbahn in der Zusammenfassung ein. Das ist eine stinknormale Flugkurve, kein plötzlich steil abfallender Ball.
    Ich kann da auch besten Willen und vielfachen bertrachte der Szene nichts besonders ungewöhnliches an dem Ball erkennen. Etwas "witzig" finde ja, dass Pavlenka gar nicht versucht an den Ball heranzukommen.

    Wie gesagt, ist alles nicht wichtig, weil gewonnen.
    Hiding on the backstreets

  5. #12845

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    . Etwas "witzig" finde ja, dass Pavlenka gar nicht versucht an den Ball heranzukommen.
    Finde ich gar nicht witzig, zeigt mir nur eher dass er die Flugbahn des Balles ganz anders einschätzt als sie tatsächlich danach ist - was eher darauf schliessen lässt, dass sie nicht ganz normal ist

    Darüberhinaus bin ich immer noch neugierig auf eine Gesamtbewertung von Pavlenkas Spiel von fruchtoase, neben der billigen Polemik hinsichtlich des ausgeschlachteten "Fehlers". Aber vielleicht gibts die erst wieder wenn die Gesamtwertung des Spiels unter ausreichend ist, statt gut bis sehr gut, nachdem Jiri seinen "Fehler" durch Paraden vielfach wieder wettgemacht hat.
    Geändert von CRIX (24.01.2022 um 15:33 Uhr)

  6. #12846

    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von styLesdavis Beitrag anzeigen
    der Knackpunkt: erfolgt der Torschuss von Platte "normal", so hätte der Ball nicht diese Art "knuckleball" Effekt bekommen und wäre nicht in dieser Geschwindigkeit noch so schnell am Ende "heruntergefallen". Das Wegrutschen des Torschützen und der damit erzielte Winkel/ Druck erzeugt erst diesen Effet. Die Flugkurven von Distanzschüssen aus dieser Entfernung sehen sonst komplett anders aus.
    Sorry, aber ich habe mir die Szene jetzt bestimmt dutzende Male angeschaut und sehe da immer noch keinen "knuckleball"/Topspin. Sport1 zeichnet die Flugbahn in der Zusammenfassung ein. Das ist eine stinknormale Flugkurve, kein plötzlich steil abfallender Ball.
    Das war eindeutig der Tigerschuss von Hyuga!
    Oder die Paderborner haben kurzzeitig die Regeln der Physik aussetzen lassen.

    Ansonsten wäre die einzig vernünftige Erklärung ja ein Torwartfehler und das ist nun wirklich komplett auszuschließen.
    Es gibt einen Torwart in Bremen, der von einigen wenigen Personen bis aufs Blut verteidigt wurde, alle Gegentore wurden den Feldspieler untergeschoben. Kann mich nur nicht mehr an die Namen erinnern, hatte schon groteske Züge! Jetzt versuchen genau die selben Personen jedes Gegentor Pavlenka in die Schule zu schieben.

  7. #12847
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Oder es lässt auf eine Fehleinschätzung schließen.

    Bei Sport 1 wird die Flugkurve graphisch dargestellt und sie sieht sehr normal aus.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  8. #12848
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.491
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    . Etwas "witzig" finde ja, dass Pavlenka gar nicht versucht an den Ball heranzukommen.
    Finde ich gar nicht witzig, zeigt mir nur eher dass er die Flugbahn des Balles ganz anders einschätzt als sie tatsächlich danach ist - was eher darauf schliessen lässt, dass sie nicht ganz normal ist
    Also, für mich lässt sein Verhalten da nur darauf schließen, dass er die Flugbahn des Balles falsch einschätzt. Deshalb schrieb ich auch "witzig". Hatte was von Olli Reck.
    Hiding on the backstreets

  9. #12849
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Wäre die Flugbahn normal gewesen, hätte Pavlas den Higuita gemacht. So konnte er nur hinterherschauen.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  10. #12850
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.491
    Stimmt. Mein Fehler
    Hiding on the backstreets

  11. #12851
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    Zitat Zitat von Tesla Beitrag anzeigen

    Es gibt einen Torwart in Bremen, der von einigen wenigen Personen bis aufs Blut verteidigt wurde, alle Gegentore wurden den Feldspieler untergeschoben. Kann mich nur nicht mehr an die Namen erinnern, hatte schon groteske Züge! Jetzt versuchen genau die selben Personen jedes Gegentor Pavlenka in die Schule zu schieben.

    Was soll denn bitte der Schachsinn jetzt? Ich habe es am Anfang schon ein paar Mal geschrieben, dass mir das Tor im Endeffekt relativ egal ist, weil es keinen ernstzunehmenden Unterschied gemacht hat und Pavlas mit den anderen Paraden so halt eine sehr gute Leistung zu einer guten Leistung gemacht hat die man trotzdem loben kann.

    Mir geht es eher darum, dass hier Dinge behauptet werden, die ich so nicht feststellen kann. Die Flugkurve ist wie in den Videos zu sehen eben nicht stark abfallend sondern relativ normal. Wo soll denn dieses plötzliche Abfallen des Balles passieren? Da fehlt der Beleg (oder ich habe ihn überlesen). In welcher Sekunde der Zusammenfassung oder noch besser per übereinander gelegtem Zeitstrahl um den Knick deutlich sichtbar zu machen.


  12. #12852
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Darüberhinaus bin ich immer noch neugierig auf eine Gesamtbewertung von Pavlenkas Spiel von fruchtoase, neben der billigen Polemik hinsichtlich des ausgeschlachteten "Fehlers". Aber vielleicht gibts die erst wieder wenn die Gesamtwertung des Spiels unter ausreichend ist, statt gut bis sehr gut, nachdem Jiri seinen "Fehler" durch Paraden vielfach wieder wettgemacht hat.
    Die gibt es evtl., wenn ich die Möglichkeit habe, das ganze Spiel zu sehen, anstatt nur die Zusammenfassung. Da der frühe Sonnabend Nachmittag aber idR für mich Arbeitszeit bedeutet, wird das selten passieren.

    Zitat Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Torwart in Bremen, der von einigen wenigen Personen bis aufs Blut verteidigt wurde, alle Gegentore wurden den Feldspieler untergeschoben. Kann mich nur nicht mehr an die Namen erinnern, hatte schon groteske Züge! Jetzt versuchen genau die selben Personen jedes Gegentor Pavlenka in die Schule zu schieben.
    Ist das so?
    An den letzten Mai-Rückpass in die Füße des Gegners kann ich mich seit Pavlenkas Stammtorhüterzeit gar nicht mehr erinnern, oh, richtig, der hat seitdem ja auch kein Spiel mehr gemacht (ok, ne halbe Stunde insgesamt seitdem).
    Wirklich grotesk, diese seltsam schiefe Wahrnehmung.

    Und "bis aufs Blut verteidigt", geht es noch alberner?
    Quasi jedes Gegentor bei Zetterer wurde diesem persönlich untergejubelt, selbst die legendären Mai und Rapp-Rückpässe hätte laut gewisser Fanboys hier ein Pavlenka wahrscheinlich noch gehalten.
    Kaum spielen wir mit 3er Kette und ohne Spieler auf falschen Positionen, läuft es wieder und ich wage die abenteuerliche These, dass das mit Zetterer im Tor nicht anders gewesen wäre und weder ihn noch Pavlenka halte ich für richtig gute Torhüter.

    Dass man beim 3:1 Pavlenka irgendetwas "in die Schuhe schieben" wolle, ist auch schon recht abenteuerlich. Das ist ein Torwartfehler, er schätzt den Ball einfach falsch ein und reagiert daher zu spät, eine "seltsame" Flugkurve gibt es da auch nicht. Wer da groß diskutiert, macht das aus einem ganz bestimmten Grund: weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

  13. #12853

    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    38
    Letztlich ist es doch egal, ob das jetzt die eine oder andere Flugkurve des Balls war. Ob es mehr oder weniger ein Torwartfehler war. Nach außen verteidigt man Pavlenka, denn warum auch nicht? Er hat ansonsten sehr gut gehalten. Trotz des Fehlers hätten wir ohne seine starke Form nicht gewonnen.

    Nach innen sieht es sicher anders aus. Ich kann mir gut vorstellen, wie Christian Vander diesen Punkt mit Pavlenka gesondert angehen wird. Es kann nicht sein, dass du zweimal in der Saison so übertölpelt wirst. Das werden andere Vereine sonst nämlich weiter ausnutzen wollen. Es liegt auch nicht so fern, dass Platte das auch im Sinn hatte und evtl. Teil der Vorbesprechung war, nach der Art "Hömma, der Bremer Torwart hat so seine Probleme mit dem Zurücklaufen ins Tor, könnt ihr mal versuchen!".

    Ich vertraue da mal dem Trainerteam, dass sie das Pavlas vernünftig beibiegen werden. Und ich lege mal meine Hand dafür ins Feuer: so einen Schuss bekommt er diese Saison deswegen nicht mehr rein. Also alles gut, dass es nun bei einem Spiel passiert ist, wo es im Endeffekt egal war. Stellt euch vor, es hätte Plattes Weitschusstor nicht gegeben und einem Spieler von Regensburg fällt Pavlenkas Schwäche am 34. Spieltag ein. Zack, Tor, und ein Unentschieden oder Niederlage - und der verpasste Aufstieg.
    Geändert von DerDüsseldorfer (24.01.2022 um 16:29 Uhr)

  14. #12854

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Also, für mich lässt sein Verhalten da nur darauf schließen, dass er die Flugbahn des Balles falsch einschätzt. Deshalb schrieb ich auch "witzig". Hatte was von Olli Reck.
    Ob du es nun "falsch" oder "anders" nennst ist völlig egal - er schätzt sie nicht so ein, wie sie in Wirklichkeit war bzw wie sie sich verändert hat - was mich in meinem Blick bestärkt, dass die Kurve nicht "normal" ist.

    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Die gibt es evtl., wenn ich die Möglichkeit habe, das ganze Spiel zu sehen, anstatt nur die Zusammenfassung. Da der frühe Sonnabend Nachmittag aber idR für mich Arbeitszeit bedeutet, wird das selten passieren.
    Interessant - für die ausführliche Bewertung des "Fehlers" reicht die Zusammenfassung aus, aber für die komplette Bewertung, da alle wichtigen Paraden in der Zusammenfassung eigentlich gezeigt wurden sowie der Elfer, dann doch eher nicht.

    Ich denke, da es sich um eine im Gesamten gute bis sehr gute Leistung (auch mit dem "Fehler") gehandelt hat, läuft es eher auf ein

    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
    heraus, und damit beschreibst du dich selbst (ungewollt) sehr gut.

  15. #12855
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Das ist schon echt 'ne harte Nummer hier.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •