Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Trainer-Thread

  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    981

    Trainer-Thread

    Moin.

    Als angehender Jugend-Trainer war ich auf der Suche nach einem Thread, um mich mit langjährigen bzw. kommenden Trainern/Betreuern über Jugendtraining, Möglichkeiten, Tipps oder einfach Erfahrungswerte auszutauschen.

    Da ich leider keinen passenden Thread gefunden habe, eröffne ich hier mal einen Solchen (sehr gerne für jeden Altersbereich, egal ob Jugend oder Senioren)

    Ich fange dementsprechend mal an:
    Mit knapp 32 neigt sich meine aktive Zeit langsam dem Ende zu. Ich möchte jedoch weiter dem Fussball erhalten bleiben und übernehme ab Juli die F-Jugend meines Vereins in der Kreisklasse.

    Gleichzeitig habe ich mich letztes Jahr schon entschlossen eine Trainer-Ausbildung (B-Lizenz) zu machen.
    Letzte Woche endete der zwei wöchige Basiskurs, ich peile nächstes Jahr die Prüfung an.

  2. #2
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Darf man mal fragen, warum Du mit 32 die Schuhe an den Nagel hängst? Wie hoch spielst Du denn? Ich kenne viele, die dann noch Herren spielen oder dann etwas gemütlicher bei den AH weitermachen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  3. #3
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.673
    Er schreibt doch "langsam dem Ende zu", kann ja auch erst in 2-3 Jahren sein. Und Jugendmannschaften übernimmt man häufig ja schon als noch aktiver, so war das zumindest bei uns im Verein. Ich selber habe auch 5 Jahre Jugendmannschaften trainiert, nur das Ganze fing schon mit 17 an, da habe ich auch noch gespielt.

  4. #4

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    981
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Darf man mal fragen, warum Du mit 32 die Schuhe an den Nagel hängst? Wie hoch spielst Du denn? Ich kenne viele, die dann noch Herren spielen oder dann etwas gemütlicher bei den AH weitermachen.
    War etwas unglücklich ausgedrückt, muss ich zugeben! Mit aktive Zeit meine ich den Senioren-Bereich, der AH werde ich sicherlich danach angehören. Nur geht es da auch mehr oder weniger um die dritte Halbzeit

  5. #5
    Avatar von letzter Mann
    Registriert seit
    15.08.2015
    Beiträge
    807
    Kann mich nicht mehr an das Training erinnern, aber als ich obligatorisch in jungen Jahren gespielt habe, wedelten die zornigen Muddis immer mit einer Tüte Gummibärchen oder Carl Friedrich Gauß auf Papier während der Spiele in der Gegend herum, um die fussballerischen Fähigkeiten ihrer Schützlinge zu steigern.

  6. #6
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Zitat Zitat von letzter Mann Beitrag anzeigen
    Kann mich nicht mehr an das Training erinnern, aber als ich obligatorisch in jungen Jahren gespielt habe, wedelten die zornigen Muddis immer mit einer Tüte Gummibärchen oder Carl Friedrich Gauß auf Papier während der Spiele in der Gegend herum, um die fussballerischen Fähigkeiten ihrer Schützlinge zu steigern.
    Ich hasse Terrormuttis beim fußball. In meinem Verein gerade sehr sehr schlimm
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  7. #7
    Avatar von Pajo1899
    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    400
    Wichtig ist, dass die Kinder im F Jugend Alter spielen, dann kommt der Spaß auch von allein. Dazu noch einfache Basics wie Ablage+Torschuss, Zweikampf (1gg1 - 3gg3) und einfache Passübungen wie Rondos.
    Geändert von Pajo1899 (30.06.2017 um 23:14 Uhr)

  8. #8
    Avatar von denisov15
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.181
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von letzter Mann Beitrag anzeigen
    Kann mich nicht mehr an das Training erinnern, aber als ich obligatorisch in jungen Jahren gespielt habe, wedelten die zornigen Muddis immer mit einer Tüte Gummibärchen oder Carl Friedrich Gauß auf Papier während der Spiele in der Gegend herum, um die fussballerischen Fähigkeiten ihrer Schützlinge zu steigern.
    Ich hasse Terrormuttis beim fußball. In meinem Verein gerade sehr sehr schlimm
    Wird mit zunehmdem Alter nicht besser.

    Mit 17-18 wird es dann der Vater, der mit einem Wechsel droht.
    "Financial Fairplay scheint derzeit eher eine Empfehlung zu sein."
    (Wolff-Christoph Fuss über den Transfermarkt 2015)

  9. #9
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.344
    Zitat Zitat von Linsanity
    Ich hasse Terrormuttis beim fußball.
    Pierre-Michel Lasogga gefällt das

  10. #10

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    981
    Für gestern war nun das erste Training der Kleinen angesetzt. 6 von 9 Kinder waren angemeldet.

    Nachdem ich nun extra eine Stunde früher da war um aufzubauen und eventuell ein paar Gespräche/Kennenlernen mit den Eltern führen zu können, kam schnell die Ernüchterung. 3 Kinder kamen, alle 3 ohne Regenjacke und 2 ohne Fussballschuhe weil sie dachten, wir gehen in die Halle.

    Hab dann schlussendlich das Training abgesagt ...

  11. #11

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    981
    Moin an alle,

    wollte mal, nachdem ich den Thread eröffnet hatte vor ein paar Monaten, meine Zeit bis heute Revue passieren lassen (für den Fall, dass es jemanden interessiert

    Da das erste Training damals abgesagt werden musste, trat wie gesagt recht schnell etwas Ernüchterung ein. Habe daraufhin entschieden, das erste Training erst gegen Ende der Ferien stattfinden zu lassen. Zwischenzeitlich meldeten sich zwei Teamkollegen bei mir, die Interesse hatten, mitzucoachen. Allerdings unter der Bedingung, es abwechselnd je nach Zeit zu machen. Ein Riesen Glücksgriff für mich, da ich nun das erste halbe Jahr nie alleine coachen musste bis auf sehr wenige Ausnahmen. Zumal wir drei noch ziemlich erfahrungslos waren als Trainer und uns gegenseitig helfen konnten.

    In den ersten Trainingseinheiten, mit jeweils 6-7 Kids, mussten wir leider feststellen, dass sie fussballerisch und disziplinarisch gegenüber anderen Kids in deren Alter nicht sehr weit waren.
    Also machten wir uns dran, in beiden Bereichen sie weiter zu entwickeln. Grundlagentraining wie Dribbeln, Passen, Torschuss stand auf dem Plan in Verbindung mit Koordinationstraining.

    Während sich bei einigen leichte fussballerische Fortschritte zeigten, war die Disziplin eine einzige Katastrophe. Es wurde sich geschlagen, bespuckt, verpetzt und vor allem wenig das getan, was wir Coaches wollten. Da wir drei kinderlos sind, fehlte uns natürlich auch die Erfahrung und Lockerheit, in solchen Situationen immer richtig zu handeln. So redeten wir am Anfang gefühlt jedes Training auf die Kids ein, uns zuzuhören, die Übungen ordentlich zu machen und sich nicht zu schlagen.
    Ohne Verbesserung... so führten wir Strafen wie 5min. Pausen, Runden um den Sportplatz laufen bis hin zum Trainingsverweis ein. Diese führten wir anfangs jedoch nicht konsequent durch.

    Erst mit der zeit kam bei uns eine gewisse Gelassenheit für solche Situationen. Ob es die Kids merken? Vermutlich. Auch weil wir mittlerweile Störenfriede schneller unter Kontrolle haben durch Pausen oder konsequenten Trainingsverweis hat sich die Disziplin erhelblich verbessert. Unsere Ansprachen haben wir zudem auf ein Minimun reduziert, was dazu führt, dass mehr Zeit zum Spielen da ist.

    Unsere Trainingsschwerpunkte haben wir mittlerweile in fussballerischen Bereich auf Ballkontrolle, Dribbling und Zweikampfstärke/Durchsetzungsvermögen gelegt. Dies trainieren wir durch Parcours und gezielte Zweikampfübungen mit Torabschluss.

    Zwischenzeitlich haben wir weitere Kinder dazu bekommen, so dass wir außerhalb der Ferien ca. 12-13 Kids im Training haben.

    ----

    Zur Saison:

    In der ersten Saisonhälfte verloren wir 6 von 7 Spielen. Da wir leider irrtümlicherweise als stärkere mannschaft eingeschätzt worden sind, mussten wir gegen andere starke Gegner spielen, die fussballerisch stark und auch schon in dem Alter taktisch weit waren. Ehrlich gesagt, haben uns die Ergebnisse wenig interessiert. Wir wollten sehen, wie die Kids sich weiter entwickelt haben und ob unser Training Früchte geworfen hat.

    Waren wir zwischenzeitlich zufrieden, wurde wir schnell auf den Boden der tatsachen zurückgeworfen, als wir gegen unsere Bambinis aus dem Verein ein Freundschaftsspiel gemacht haben und sang- und klanglos 2-7 verloren haben. Unter Lachen und Aussagen wie "Die haben wir eh nicht ernst genommen" verließen unsere Kids den Platz.

    Daraufhin setzten wir uns zusammen und führten die o.g. Strafen sowie die konsequente Umsetzung ein.

    Zur Hallensaison wurden die Ergebnisse nun besser. In 4 Turnieren schlugen wir uns recht passabel. Während die ersten beiden Turniere als Letzter bzw. Vorletzter beendet wurde, erreichten wir in den anderen Beiden einen mittleren Platz sowie einen 2. Platz.

    ----

    Leider werde ich die Kids zum Ende der Saison abgeben, da der Trainer unserer zweite Herrenmannschaft mitten in der Saison aufgehört hat und ein Teamkollege und ich gefragt worden, ob wir das nicht übernehmen möchten, auch über die Saison hinaus. Diese Möglichkeit wollen wir uns nicht entgehen lassen und haben zugesagt. Morgen leiten wir unser erstes Training. Die Kids coache ich bis Saisonende im Juni jedoch weiter, früher abgeben wäre keine Option für mich.

  12. #12
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Danke, floschi.

    Mich interessiert es auf jeden Fall. Finde solche Berichte immer sehr spannend. Gerne mehr.
    Thomas Schaaf

  13. #13
    Avatar von Jebus
    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    76
    Bedankt! Bitte mehr davon.

  14. #14

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    404 Not Found
    Beiträge
    7.908

  15. #15

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    981
    Thread ins Leben gerufen, aber gar nicht weiter mit Leben befüllt. Man Man man... auf ein Neues

    Wie vorher schon beschrieben, trainiere ich seit April 2018 nun unsere zweite Herrenmannschaft. Nicht viel später konnte ich zudem meine Trainer B-Lizenz erwerben.

    Von anfänglich 5-6 Spielern im Training konnten wir uns auf einen Durchschnitt von ca. 12 Spielern steigern. Sogar zwei feste TW haben wir aktuell im Team, was so manch höheres Team teils gar nicht nachweisen kann. Leider musste mein damaliger Teamkollege schon im Sommer 18 wieder den Posten aufgrund seines Studiums aufgeben, weshalb ein anderer Teamkollege seitdem mit mir das Training übernimmt.

    Das Training vor uns war sehr auf einfache Ballkontrolle, Konditions/Sprint-Aufgaben mit einem längerem Abschlussspiel (meist zwei oder vier kleine Tore) beschränkt worden. Weshalb wir uns als Aufgabe gemacht haben, ein durchdachtes und breitgefächertes Training anzubieten, was uns glaub ich bis heute gut gelingt.

    Viel zum Einsatz kommen Unter-/Überzahlspiele sowie Steil-Klatsch-Verhalten. Daraus ergeben sich eine wirklich gute bandbreite an tollen Übungen, die man auch leicht, je nach Schwerpunkt, abändern kann.

    Erstes Ziel unsererseits war, vom mannorientierten Defensivverhalten ins Raumorientierte zu wechseln. So entschieden wir uns, von 3er/5er Kette auf 4er Kette defensiv zu ändern.
    Nach einen recht ausgeglichen Saisonbeginn 18/19 mussten wir leider unser Vorhaben, welches wir gut in der Vorbereitung trainiert und eingeübt hatten, leider wieder umwerfen. Entgegen unserer Meinung, dass mit etwas mehr Spielen auch bessere Eingespieltheit kommt, haben sich die defensiven Spieler unwohl mit mit der 4er Kette gefühlt. Nach mehrere Gespräche mit den defensiven "Schlüsselspielern" haben wir schlussendlich entschieden, wieder auf ein 3-5-2 zu wechseln, allerdings unter der prämisse der raumorientierten Verteidigung..

    Dieses System spielen wir, natürlich mit ein paar Änderungen und situativ bzw. phasenweise angepasster Grundordnung, nun seit diesem Punkt.

    Die Saison 18/19 beendeten wir auf Platz 7 von 18. Unter anderem besiegten wir im Pokal unseren Rivalen, der eine Klasse höher spielte. Im Viertelfinale mussten wir uns trotz aufopferndem Spiel dem drei Klassen höheren Gegner leider geschlagen geben. Rundum waren wir mit der Saison absolut zufrieden, auch wenn natürlich in der Liga mehr gegangen wäre. Aber dies sollte als Motivation für die nächste Saison gelten.

    19/20 begann wie erhofft sehr viel versprechend mit zwei Auftaktsiegen. Leider erwischten wir danach gegen u.a. direkte Mitkonkurrenten eine rabenschwarze Serie mit Niederlagen/Unentschieden, wo nichts zusammen lief und unser TW (damals unser Einzigster) sich schwerer verletzte.
    Trotzdem schafften wir es bis zur Winterpause wieder auf Platz 6 vorzustoßen.
    Motiviert (auch durch eine sehr gute Winter-Vorbereitung) starteten wir mit einen Sieg in die Rückrunde und spielten wohl unser bestes Spiel seit dem Übernehmen des Teams.

    Und dann? Corona... Die Saison wurde letztendlich abgebrochen und wir beendeten die Saison auf Platz 5.

    Im Wissen, dass es mein vll. letztes Jahr mit dem Team ist (Nachwuchs ist unterwegs) und dem Wissen, was wir im Stande sind zu leisten, sind wir diese Vorbereitung höchstmotiviert angegangen. Teilweise konnten wir als zweite Mannschaft 18 Spieler im Training zählen. So macht das Spaß.

    Leider war der Auftakt mit einem vermeidbaren Unentschieden nicht der, den wir erhofft hatten. In einer Woche jedoch haben wir wieder die Möglichkeit, es besser zu machen.

    Das mal schnell zusammengefasst. Falls Interesse besteht, werde ich weiter berichten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •