Seite 1017 von 1152 ErsteErste ... 967 997 1007 1016101710181027 1037 1067 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.241 bis 15.255 von 17272

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #15241
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.524
    Hätte man aus den letzten 10 Spielen 3 anstatt 1 fucking Punkt geholt wäre man schon nicht direkt abgestiegen, ich denke diesen Unterschied hätten Fans schon gemacht.

    Aber hätte hätte, anderen hätten den Vorteil auch gehabt. Und wenn ich mich recht erinnere war Werder zuletzt in der Zeit mit Fans nicht gerade heimstark.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  2. #15242

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.507
    Ohne Corona, mit Fans wären so viele Spiele anders gelaufen. Die Spiele, die Spielweise an sich, gab dazu mal irgendwo einen Text, bei Corona-Fußball schon anders. Von den Daten her sogar schon weniger "Pressingmaschinen", mehr gespielter Fußball. Dass ausgerechnet das diese Schraube zu immer mehr Pressing, immer mehr physisch kurz in die andere Richtung drehen konnte.


    Wenn es vergleichbar wäre:
    Ich glaube ja, dass das mit unserem Heimspielpublikum sogar noch schlimmer geworden wäre.
    War doch schon in der letzten Saison so, dass von unserem Heimspielpublikum mit Ausnahme von paar Hundert üblichen Verdächtigen gar nichts kam. Die Leute förmlich schon darauf gewartet haben, dass die zur Halbzeit oder direkt mit Abpfiff pfeiffen können. (Wie geht überhaupt direkt mit Abpfiff pfeifen? Wenn ich als Fan bis zur letzten Sekunde hoffe, das auch vom Team erwarte, dann brauche ich doch nach Abpfiff noch einen Moment, um das sacken zu lassen?)
    War doch zu Saisonbeginn nach dem ersten Heimspiel genau so?
    Frage mich schon, ob ich da als Fan mich mitten in einer Pandemie zu so einem Quatsch hinschleppen muss, nur damit ich nach dem ersten Heimspiel der Saison allen Frust rauslasse.
    Wo ist dieses als Fan zum Verein stehen, jeden Weg, überall hin mitgehen geblieben?

    Provokant formuliert: Schon die letzte Saison mit unserem Heimspielpublikum war schwierig, die Jahre davor nach 2016 wurde es gefühlt auch stetig noch schlimmer. Kann mich danach an kaum ein Spiel mehr erinnern, bei dem der Funke von den Fans aufs Team kam und nicht umgekehrt. 120 Jahre Augsburg Heimspiel war spontan so stimmungsmäßig eines der besseren.
    Hinrunde 2019/2020 auch jeder Fehlpass, jeder nicht perfekt vertikal in die Spitze gespielte Ball, direkt Geraune aus allen Ecken des Stadions, diese Ungeduld des Stadions immer wieder zu spüren, das Stadion, das den Druck auf die Spieler noch mehr erhöht.

    Keine Ahnung, was eure Ansprüche sind, was ihr erwartet. 1-2 gute Saisons und auf einmal sind wir finanziell wieder so aufgestellt, dass wir regelmäßig Champions League spielen? Zeiten von Millionenelf, von einer grottigen Bundesliga der 2000er mit weniger finanzieller Ungleichheit, wo wir mit guter Transferpolitik uns festigen konnten, sind vorbei.
    Es ist nun mal so.

    Da liegt meiner Meinung nach ein großer Knackpunkt die nächsten Jahre.
    Ob einige Fans das mal realisieren werden, was nun Phase ist und was nicht. Ob einige Fans damit klar kommen, dass sich Zeiten ändern, das sich die Bundesliga ändert. Dass wir kein Freiburg, Mainz, Augsburg, Ingolstadt, Kiel sind, die auch im Abstiegskampf eher den Kopf frei kriegen, sich locker machen können. Auch wegen unserer hohen Erwartungen und dem Druck den wir aufbauen, der sowieso automatisch da ist wegen "Traditionsverein".

    Kann man das als Fan akzeptieren, dass unsere guten Zeiten vorbei sind?
    Kann ich als Fan die nächsten Jahre mitgehen? Unklar wohin die Reise geht, Regionalliga, 2. Liga, Bundesliga, Insolvenz, Neuaufbau, Kreisliga. Aber einfach mit dem Verein den Weg mitgehen, dem Verein zur Seite stehen.

    Oder will ich als Fans noch unbedingt "zurück" in alte Zeiten, egal zu welchem Preis, egal wie unwahrscheinlich trotz hohem Aufwand. Egal wie sehr man sich, den eigenen Verein dabei zerreiben wird. Will ich nach 4 Punkten aus 3 Spielen in Liga 2 direkt pfeiffen, Unmut äußern? Insgesamt einfach nur noch mehr Öl ins Feuer gießen statt mich erst einmal an diesem Feuer zu wärmen, wenn schon das Haus abgebrannt und ich eh nicht löschen oder Haus neu aufbauen kann?
    Verkürzt formuliert: Wollen wir das nächste Lautern oder 1860 oder was auch immer werden?

    Wollen wir uns in unnötigen Nebenschauplätzen verlieren, weil sich einige doch von leeren Versprechungen abholen lassen? Sind einige dazu bereit solchen Leuten wie Wontorra oder Maria Yaiza Stüven Sanchez Macht über den Verein zu geben, weil die entweder mit ihrem Stammtischwissen aus vergangener Zeit oder inhaltsleerem Marketinggelaber kommen? Was kommen noch für Leute? Wer wird sich die nächsten Jahre über Werder profilieren wollen? Welche Ex-Verbundene werden sich auf einmal zu Wort melden, welche Bremer*in kommt auf dem nichts um die Ecke, welche Leute mit Investmentinteresse und sonst was werden mit leeren Versprechungen kommen?
    Es wird keine so klare und einfache Entscheidung. Aber gerade jetzt wird sich zeigen und stellt sich die Frage, ob und was ich als Fan will. Will ich mich um jeden, wirklich jeden, Preis irgendetwas hingeben, was ich im Nachhinein bereuen werden? (Ich sage da nur HSV-Plus, Aufstellen für Europa) Oder gehe ich da als Fan einen Weg und denke mir: "Bundesliga mit Serienmeister Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach brauch ich nicht. Und muss mich nicht jedes Jahr mit Vereinen wie Augsburg, Ingolstadt, Darmstadt, Union, Kiel, Paderborn streiten, ob ich an diesem "Wettbewerb", bei dem ich nur noch um Platz 11-15 mitspiele, teilnehmen darf. Wir können auch ohne Bundesliga. Den Scheiß brauchen wir nicht. Lasst uns den anderen und vor allem uns beweisen, dass wir auch ohne unsere Seele zu verkaufen glücklich werden können."

    Und übrigens: Alles Jammern auf hohem Niveai bei uns. Das wird seit Gründung der Bundesliga erst unsere zweite Saison in Liga 2. Andere Vereine freuen sich schon über Liga 2. In welchen Abgründen waren Vereine wie Uerdingen, Mannheim, Magdeburg, Union, Dynamo, Düsseldorf, Kiel, Darmstadt, Kassel unterwegs, mit welchen Problemen mussten sich deren Fans herumschlagen?

  3. #15243

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.158
    Mit was für einen Zuschauerschnitt rechnet ihr nächste Saison - unter der Prämisse, dass Zuschauer erlaubt sin-.
    Können wir die 25k knacken?

  4. #15244

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von TheRocc Beitrag anzeigen
    Mit was für einen Zuschauerschnitt rechnet ihr nächste Saison - unter der Prämisse, dass Zuschauer erlaubt sin-.
    Können wir die 25k knacken?
    Ich gehe von deutlich mehr als 30k aus, sofern wieder Zuschauer erlaubt sind.

  5. #15245

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Gegen HSV und Schalke gehe ich mal von jeweils 42.100 Zuschauern aus, wenn es keine Beschränkungen/Auflagen gibt. Daher hoffe ich mal, daß diese beiden Heimspiele in der Rückrunde stattfinden.

  6. #15246
    Avatar von TurmVier
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    2.373
    Wenn wir wundersamer Weise 17 Heimspiele vor Zuschauern bzw ohne Beschränkungen austragen dürfen rechne ich eigentlich schon noch mit ziemlich voller Hütte. Hsv, Schalke, 96, Dynamo, hansa, wären sicherlich voll. Dazu dann noch das ein oder andere spannende Spiel wenn es um den Aufstieg gehen sollte...

  7. #15247
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Ich wüsste nicht, warum es (evtl abseits der VIP-Plätze) signifikante Einbrüche geben sollte. Zumindest in Jahr 1 in der zweiten Liga, dafür ist der Anteil an DK Inhaber*innen etc zu gefestigt. Montagsspiele fallen auch weg, in sofern..
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  8. #15248
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.749
    Lockmittel gibts mE derzeit in Liga 2 schon mehr als in Liga 1. Gerade, wenn man Fan der Fußballbasis ist.

    Menschen, die ins Stadion gehen, um 1x Bayern spielen zu sehen wirds weniger geben. (gut so).

  9. #15249
    Avatar von SV_W
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von TheRocc Beitrag anzeigen
    Mit was für einen Zuschauerschnitt rechnet ihr nächste Saison - unter der Prämisse, dass Zuschauer erlaubt sin-.
    Können wir die 25k knacken?
    Locker. Das Stadion wird voll sein.

  10. #15250

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.077
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, warum es (evtl abseits der VIP-Plätze) signifikante Einbrüche geben sollte. Zumindest in Jahr 1 in der zweiten Liga, dafür ist der Anteil an DK Inhaber*innen etc zu gefestigt. Montagsspiele fallen auch weg, in sofern..
    Ich gehe sogar davon aus, dass wir auch bei Heimspielen gegen Sandhausen, Heidenheim, Regensburg und Co. mindestens die 35k knacken werden. Dazu ist die Lust und Vorfreude der Menschen auf Stadionbesuche viel zu groß.

  11. #15251

    Registriert seit
    17.04.2017
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von magicmaxi2003 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, warum es (evtl abseits der VIP-Plätze) signifikante Einbrüche geben sollte. Zumindest in Jahr 1 in der zweiten Liga, dafür ist der Anteil an DK Inhaber*innen etc zu gefestigt. Montagsspiele fallen auch weg, in sofern..
    Ich gehe sogar davon aus, dass wir auch bei Heimspielen gegen Sandhausen, Heidenheim, Regensburg und Co. mindestens die 35k knacken werden. Dazu ist die Lust und Vorfreude der Menschen auf Stadionbesuche viel zu groß.
    vor allem gibt es ja kaum mehr als die 3 von dir genannten unattraktiven Gegner.
    ich rechner auch damit, dass so gut wie jedes Spiel ausverkauft sein wird, es denkt sich doch jeder "hauptsache wieder stadion".

  12. #15252

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Würde auch mit 35k im Schnitt rechnen. Während der kalten und dunklen Monate wird es etwas nachlassen.

  13. #15253

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.474
    Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde...
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  14. #15254

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von werderbremenauswärts Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von magicmaxi2003 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, warum es (evtl abseits der VIP-Plätze) signifikante Einbrüche geben sollte. Zumindest in Jahr 1 in der zweiten Liga, dafür ist der Anteil an DK Inhaber*innen etc zu gefestigt. Montagsspiele fallen auch weg, in sofern..
    Ich gehe sogar davon aus, dass wir auch bei Heimspielen gegen Sandhausen, Heidenheim, Regensburg und Co. mindestens die 35k knacken werden. Dazu ist die Lust und Vorfreude der Menschen auf Stadionbesuche viel zu groß.
    vor allem gibt es ja kaum mehr als die 3 von dir genannten unattraktiven Gegner.
    ich rechner auch damit, dass so gut wie jedes Spiel ausverkauft sein wird, es denkt sich doch jeder "hauptsache wieder stadion".
    Die drei sind erfolgreiche HSV-Punktewegnehmervereine. Da muss man schon ins Weserstadion, um den Gegner zu feiern.

  15. #15255
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.992
    Das wird - wenn komplett geöffnet werden würde - ne nahezu ausverkaufte Veranstaltung werden.
    Wer seine dk nicht verlängert: selber Schuld.
    Möglicherweise bleiben Touris aus. Wäre gut. Neckermänner saugen hart.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •