Seite 875 von 1154 ErsteErste ... 825 855 865 874875876885 895 925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.111 bis 13.125 von 17306

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #13111

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.142
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    Vorsichtige Frage: gabs die Diskussionen früher schon oder erst jetzt?
    Keine Ahnung. Als das letzte mal Sieg" durchs Weserstadion hallte, dürfte es noch nicht mehr als das Werder-Gästebuch gegeben haben. Da müsstest du wohl mal in den Archiven des Internets suchen, ob man da noch was findet.
    Alleine hier im Thread gab es 2013 und 2015 Diskussionen genau hierüber. Mit den gleichen Argumenten auf beiden Seiten. Neu ist das Thema also nicht.

  2. #13112
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Zitat Zitat von axel-johan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    Vorsichtige Frage: gabs die Diskussionen früher schon oder erst jetzt?
    Keine Ahnung. Als das letzte mal Sieg" durchs Weserstadion hallte, dürfte es noch nicht mehr als das Werder-Gästebuch gegeben haben. Da müsstest du wohl mal in den Archiven des Internets suchen, ob man da noch was findet.
    Alleine hier im Thread gab es 2013 und 2015 Diskussionen genau hierüber. Mit den gleichen Argumenten auf beiden Seiten. Neu ist das Thema also nicht.
    Na guck, dann zählt ja selbst das Argument "Überreaktion", weil man aktuell wegen Pegida, AfD und Chemnitz etc. übersensibilisiert sei, nicht mehr.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  3. #13113
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um das Wort, sondern um den bewußt an das unsägliche "Sieg Heil"-Gebrülle gemahneden Klang, Rhythmus und Duktus. Das wurde, wie erwähnt, seinerzeit als gezielte Regelverletzung, eine Art ziviler Ungehorsam von Rechts, eingeführt und war genauso gemeint, wie die Kritiker es heute interpretieren. Absurd wird die Sache erst durch ahnungslose und/oder geschichtsvergessene Nachgeborene, die den Leuten, die wissen, was die Rufe bedeuten, erzählen wollen, dass sie genau das nicht bedeuten. Das ist so blöd, dass es schon wieder witzig ist.
    Gibt es Quellen dafür, dass die Sieg-Rufe von rechts eingeführt worden sind? Ich habe diese anscheinend überlesen.

  4. #13114

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.142
    Es gibt genug Erzählungen von Leuten, die alt genug sind, sich an die 80er in deutschen Stadien zu erinnern.

    Aber auch sonst gibt es da gute Quellen für: die Erfindung des „Sieg“-Chants wurde 1982 schließlich von genug Handy-Kameras dokumentiert.

    Wenn das noch nicht reicht, doch noch mal den Blogbeitrag von vert et blanc lesen.
    Geändert von Rob Sweater (29.09.2018 um 11:59 Uhr)

  5. #13115
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    I heard people sayin' also...

    Ich kann mich erinnern, in den 80ern "Sieg" gehört zu haben. Ein "Heil" kam da nicht retour. Dann hätte sich ja auch ein kräftiges "Petri" viel eher angeboten.

    Der Vorschlag "Gewinnegewinnegewinne" steht übrigens weiter.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  6. #13116

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.142
    Also ich zähle mich durchaus zu den alten Leuten, die das selber gehört haben. Inklusive Heil. Und das der Chant in rechten Kreisen äußerst populär war/ist, würde ich jetzt mal als gesetzt nehmen. In dem vert et blanc Blog wird ein taz-Artikel verlinkt. Phillip Köster hat sich letztens auf Twitter auch so geäußert.

  7. #13117
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Wenn "Sieg", dann sowieso nur "Love". 80er, hach.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  8. #13118
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.176
    Was da früher aus der Ost und vor allem durch wen aus den Mündern kam, muss hier doch nicht ernsthaft diskutiert werden. Selbst zu seligen East Side Zeiten so um 99 rum war das alles garantiert nicht PC.
    Слава Украине

  9. #13119
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von axel-johan Beitrag anzeigen
    Also ich zähle mich durchaus zu den alten Leuten, die das selber gehört haben. Inklusive Heil. Und das der Chant in rechten Kreisen äußerst populär war/ist, würde ich jetzt mal als gesetzt nehmen. In dem vert et blanc Blog wird ein taz-Artikel verlinkt. Phillip Köster hat sich letztens auf Twitter auch so geäußert.
    In besagtem Taz-Artikel wird das aber nicht weitet konkretisiert, oder ich habe das überlesen. Oder kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

  10. #13120

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.142
    Stimmt, der Taz-Artikel ist da weniger auf die entstehung gerichtet, als ich es in Erinnerung hatte.

    Du wirst aber eh keine Quellen finden, wonach der Hooligan Adolf H. oder der Normal-Fan Stefan P. den Chant erfunden hat. Die Popularität bei den Rechten insbesondere in den 80er und 90er Jahren bleibt aber imho unbestritten.
    Geändert von Rob Sweater (29.09.2018 um 13:12 Uhr)

  11. #13121
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.999
    Zitat Zitat von Chancentod Beitrag anzeigen
    Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.


    Man wird ja wohl noch siegen dürfen!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #13122
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von axel-johan Beitrag anzeigen
    Stimmt, der Taz-Artikel ist da weniger auf die entstehung gerichtet, als ich es in Erinnerung hatte.

    Du wirst aber eh keine Quellen finden, wonach der Hooligan Adolf H. oder der Normal-Fan Stefan P. den Chant erfunden hat. Die Popularität bei den Rechten insbesondere in den 80er und 90er Jahren bleibt aber imho unbestritten.
    Der Taz-Artikel ist nicht weniger auf die Entstehung gerichtet, er behandelt einfach gar nicht, was der Blogtext ankündigt.
    Mir gehts es auch nicht darum, ob man den genauen Urheber feststellen kann, aber dass der Gesang von rechts in die Stadien getragen wurde, scheint ja irgendwann mal festgestellt worden sein, zumindest las sich das hier so.
    Geändert von Wiesenlove (29.09.2018 um 15:45 Uhr)

  13. #13123

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    3.527
    Zitat Zitat von axel-johan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    Vorsichtige Frage: gabs die Diskussionen früher schon oder erst jetzt?
    Keine Ahnung. Als das letzte mal Sieg" durchs Weserstadion hallte, dürfte es noch nicht mehr als das Werder-Gästebuch gegeben haben. Da müsstest du wohl mal in den Archiven des Internets suchen, ob man da noch was findet.
    Alleine hier im Thread gab es 2013 und 2015 Diskussionen genau hierüber. Mit den gleichen Argumenten auf beiden Seiten. Neu ist das Thema also nicht.
    Danke
    Return of the Schisser Sisters (property of Charles Logan)

  14. #13124
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.713
    Kann man den Rechten nicht auch wieder ein Wort wegnehmen?
    Leute ausreden lassen war einfacher, als ich noch geraucht habe.

  15. #13125

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.229
    Oder ein Symbol?

    Leute im Ernst, ein oh wie ist das schön, ein hier regiert der SVW, ein gegen Werder kann man mal verlieren, ein Gewinnegewinnegewinne... es gibt soch so viele coole Möglichkeiten. Ist es nicht viel cooler was zu singen was wir alle gerne, laut und voller Inbrunst schmettern? Muss es etwas mit diesem Geschmäckle sein? Warum? Lasst uns den Scheiss beerdigen. Es gibt keine gutem Gründe für etwas, wenn es anderen Bauchschmerzen bereitet. Also nehmt euren Nachbarn in den Arm, prostet euch zu und haltet euch von dem blöden Sieg Gesinge ab

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •