Seite 1062 von 1152 ErsteErste ... 1012 1042 1052 1061106210631072 1082 1112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.916 bis 15.930 von 17272

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #15916
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.806
    Karazor. Man muss ihn nicht kennen.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  2. #15917
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Das ist nun mal das Wesen eines Rechtsstaats, in welchem als oberste Maxime "in dubio pro reo" gilt.

    Karazor ist auf Kaution draußen (und eben nicht in U-Haft), es wird derzeit ermittelt, möglicherweise wird er angeklagt. Weiß ich alles nicht. Aber solange dieser Mensch nicht rechtskräftig verurteilt ist, halte ich ihn für nicht schuldig - und somit verbieten sich für meine Begriffe alle in die Richtung "Kein Schutz für Täter" gearteten Parolen-Banner oder so wenig subtile Äußerungen wie die von dir getätigte.

    Das soll kein Angriff auf Deine Person sein - nur halte ich es für sehr bedenklich, wenn aus halbgaren und wenig verifizierbaren Gazetten-Meldungen durch bloßes Wiederholen eine Dynamik entsteht, die die Möglichkeit einer falschen Anschuldigung (aus welchen Gründen auch immer diese eventuell erhoben wurde) komplett außer Betracht zieht!

    Dann können wir gleich wieder zur Lynchjustiz aufgrund irgendwelcher Behauptungen aufrufen.

    Ich persönlich halte das für eher uncool!
    Ich habe lediglich geäußert, dass man vielleicht besser den Ausgang des Verfahrens und die Entscheidung bzw. Schuld oder Unschuld abwarten sollte, bevor man ihn wieder in den Spieltagskader mitnimmt. Das hat mit Lynchjustiz nichts zu tun, sondern sollte angesichts der Schwere der Vorwürfe ein ganz normaler Vorgang sein.

    So abfeiern wie es der VFB gemacht hat, sollte man ihn definitiv nicht.
    Aus Interesse: sollte man dich deiner Arbeit entbinden, wenn Vorwürfe gegen dich erhoben werden?

  3. #15918

    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    3.081
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Das ist nun mal das Wesen eines Rechtsstaats, in welchem als oberste Maxime "in dubio pro reo" gilt.

    Karazor ist auf Kaution draußen (und eben nicht in U-Haft), es wird derzeit ermittelt, möglicherweise wird er angeklagt. Weiß ich alles nicht. Aber solange dieser Mensch nicht rechtskräftig verurteilt ist, halte ich ihn für nicht schuldig - und somit verbieten sich für meine Begriffe alle in die Richtung "Kein Schutz für Täter" gearteten Parolen-Banner oder so wenig subtile Äußerungen wie die von dir getätigte.

    Das soll kein Angriff auf Deine Person sein - nur halte ich es für sehr bedenklich, wenn aus halbgaren und wenig verifizierbaren Gazetten-Meldungen durch bloßes Wiederholen eine Dynamik entsteht, die die Möglichkeit einer falschen Anschuldigung (aus welchen Gründen auch immer diese eventuell erhoben wurde) komplett außer Betracht zieht!

    Dann können wir gleich wieder zur Lynchjustiz aufgrund irgendwelcher Behauptungen aufrufen.

    Ich persönlich halte das für eher uncool!
    Ich habe lediglich geäußert, dass man vielleicht besser den Ausgang des Verfahrens und die Entscheidung bzw. Schuld oder Unschuld abwarten sollte, bevor man ihn wieder in den Spieltagskader mitnimmt. Das hat mit Lynchjustiz nichts zu tun, sondern sollte angesichts der Schwere der Vorwürfe ein ganz normaler Vorgang sein.

    So abfeiern wie es der VFB gemacht hat, sollte man ihn definitiv nicht.
    Aus Interesse: sollte man dich deiner Arbeit entbinden, wenn Vorwürfe gegen dich erhoben werden?
    fällt dir vielleicht eine noch schlechtere Frage ein?

  4. #15919

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Bierstandszene_revival Beitrag anzeigen
    lagom, die arbeiten inzwischen sogar mit echtem Blut.
    Schweine!!

  5. #15920

    Registriert seit
    20.11.2016
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Das ist nun mal das Wesen eines Rechtsstaats, in welchem als oberste Maxime "in dubio pro reo" gilt.

    Karazor ist auf Kaution draußen (und eben nicht in U-Haft), es wird derzeit ermittelt, möglicherweise wird er angeklagt. Weiß ich alles nicht. Aber solange dieser Mensch nicht rechtskräftig verurteilt ist, halte ich ihn für nicht schuldig - und somit verbieten sich für meine Begriffe alle in die Richtung "Kein Schutz für Täter" gearteten Parolen-Banner oder so wenig subtile Äußerungen wie die von dir getätigte.

    Das soll kein Angriff auf Deine Person sein - nur halte ich es für sehr bedenklich, wenn aus halbgaren und wenig verifizierbaren Gazetten-Meldungen durch bloßes Wiederholen eine Dynamik entsteht, die die Möglichkeit einer falschen Anschuldigung (aus welchen Gründen auch immer diese eventuell erhoben wurde) komplett außer Betracht zieht!

    Dann können wir gleich wieder zur Lynchjustiz aufgrund irgendwelcher Behauptungen aufrufen.

    Ich persönlich halte das für eher uncool!
    Ich habe lediglich geäußert, dass man vielleicht besser den Ausgang des Verfahrens und die Entscheidung bzw. Schuld oder Unschuld abwarten sollte, bevor man ihn wieder in den Spieltagskader mitnimmt. Das hat mit Lynchjustiz nichts zu tun, sondern sollte angesichts der Schwere der Vorwürfe ein ganz normaler Vorgang sein.

    So abfeiern wie es der VFB gemacht hat, sollte man ihn definitiv nicht.
    Aus Interesse: sollte man dich deiner Arbeit entbinden, wenn Vorwürfe gegen dich erhoben werden?
    fällt dir vielleicht eine noch schlechtere Frage ein?
    Was ist an der Frage schlecht? Finde ich eine legitime Frage.
    Oder sollte man zwischen Fußballern und „Normalos“ einen Unterschied machen?

  6. #15921
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Jo, passender Vergleich. Ich würde die Forderung verstehen, wenn es darum geht einen Menschen in der Öffentlichkeit eben einer Vorverurteilung zu schützen.

  7. #15922

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.961
    Den Faschisten lobestre bitte ich dringend, sich aus dem Forum zu löschen.

    Und nein, ich bin nicht bereit, darüber zu diskutieren.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  8. #15923
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Zitat Zitat von 3fach_Meister Beitrag anzeigen
    Den Faschisten lobestre bitte ich dringend, sich aus dem Forum zu löschen.

    Und nein, ich bin nicht bereit, darüber zu diskutieren.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  9. #15924

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von 3fach_Meister Beitrag anzeigen
    Den Faschisten lobestre bitte ich dringend, sich aus dem Forum zu löschen.

    Und nein, ich bin nicht bereit, darüber zu diskutieren.
    Soll das witzig sein?

  10. #15925
    Avatar von Bird is the word
    Registriert seit
    20.05.2016
    Beiträge
    5.361
    Ein Faschist ist lobestre natürlich nicht, aber doch sind es Fans wie er, bei denen ich mich ein klein wenig schäme, dass sie Werder-Fans sind. Ich meine, wir leben nicht mehr im Mittelalter, als man noch Hexen verbrannt hat. Verstehe nicht, wieso man bei einem solchen Thema nicht einfach die Füße still halten kann, bis der Prozess weitere Erkenntnisse geliefert hat. Dann kann man je nach Ausgang immer noch Stellung beziehen. Und ich denke die große Mehrheit hier ist sich einig, dass Karazor, wenn er schuldig gesprochen wird, die volle Härte des Justizsystems spüren sollte.
    Aber vielen Werder-Fans in den Kurven geht es immer nur darum ihre vermeintliche moralische Überlegenheit nach Außen zu präsentieren, weil denen dann offenbar einer abgeht. Da wird dann gerne die Welt bei jeder Gelegenheit in Gut und Schlecht eingeteilt
    Sehnsucht versteckt
    sich wie ein Insekt
    im Schlaf merkst du nicht,
    dass es dich sticht

  11. #15926
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.144
    Ich möchte mal auf sehr konkrete praktische Auswirkungen einer 'Da wird schon was dran sein'- Haltug hinweisen, neben den schon genannten Wormser- und Coesfelder-/Montessori-Nummern oder dem Fall Horst Arnold. In meiner wissenschaftlichen Einrichtung gibt es einen Leitfaden zur Vorgehensweise im Umgang mit Vorwürden sexueller Übergriffe. Finde ich absolut richtig, muss aber formal juristisch sehr sauber sein. Leider spricht man dort im Text irgendwann nur noch von 'Betroffenen' (als denen, die den Vorwurf erhoben haben) und suggeriert die Faktizität eines Übergriffs. Es ist niemanden aufgefallen, dass man neutral formulieren muss. Man muss befürchten, dass im Falle eines Falles schlicht kein sauberes Verfahren mehr durchgeführt wird. Und man macht das manchmal aus Unachtsamkeit, manchmal aber auch aus der vom user lobestre gezeigten Haltung. Das ist salopp gesagt ein Unding.

  12. #15927
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Wie sollte denn bis zur abschließenden Urteilsverkündung korrekt mit dem vermeintlichen Opfer des Übergriffs umgegangen werden? Ich meine das gar nicht polemisch, aber darf man ihr glauben oder ist sie erstmal eine potentielle Lügnerin? Ich sehe total, dass eine deutliche Täter-Zuschreibung ohne Verfahren schwierig sein kann, die Perspektive des (möglichen) Opfers kann aber ja nicht vergessen werden.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  13. #15928
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.144
    Man kann man sie z.B. als Beschwerdeführerin bezeichnen (jetzt mal im Verwaltungsdeutsch). Das wäre neutral ausgedrückt. Der/die andere ist Beschuldigte/r. Dann ist klar dass der Sachverhalt juristisch noch unklar ist.

  14. #15929

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.638
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Wie sollte denn bis zur abschließenden Urteilsverkündung korrekt mit dem vermeintlichen Opfer des Übergriffs umgegangen werden? Ich meine das gar nicht polemisch, aber darf man ihr glauben oder ist sie erstmal eine potentielle Lügnerin? Ich sehe total, dass eine deutliche Täter-Zuschreibung ohne Verfahren schwierig sein kann, die Perspektive des (möglichen) Opfers kann aber ja nicht vergessen werden.
    Natürlich darfst du ihr glauben und gleichzeitig ist sie eine potentielle Lügnerin - das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Die Frage, die ich mir erst einmal stellen würde, ist: Warum glaubst du ihr (nicht)? Sowohl dafür, ihr zu glauben als auch dafür, ihr nicht zu glauben, müsste es ja irgendwelche Anhaltspunkte geben. Mir persönlich reicht das aus den Medien bekannte weder für eine Positionierung in die eine, noch in die andere Richtung und mehr als die Informationen aus den Medien habe ich eben nicht. Und so lange ist sie halt "mutmaßliches Opfer", "Klägerin", whatever.

    Das mag alles anders sein, wenn man den mutmaßlichen Täter oder das mutmaßliche Opfer persönlich kennt und Glaubwürdigkeit anders einschätzen kann, aber wer kann das hier schon?

    Man kann es sich auch so einfach machen wie den intersektionalen Feminismus vertretende Menschen und sagen: "Sobald eine Frau behauptet, vergewaltigt worden zu sein, muss ihr geglaubt werden". Das halte ich allerdings für geradezu absurd gefährlich wie so einiges, was aus der Richtung kommt..

  15. #15930
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Weil ich a: kein Jurist bin aber b: meine Empathie in einem solchen Fall deutlich schneller bei dem möglichen Opfer der Geschichte andockt. Ich finde es für mich persönlich auch erstmal hilfreich, wenn ich andere Stimmen lese welche in der Lage sind das deutlich nüchterner zu betrachten als ich es kann. Nicht hinter allem steckt eine Agenda, manchmal ist es etwas simpler.

    Davon ab finde ich Aussagen aus dem intersektionalen Feminismus nicht absurd gefährlich. Ich finde es btw auch nicht absurd gefährlich, wenn eine woke Twitterblase sich mit radikalen Forderungen in einen Diskurs klickt. Nichts davon ist das Ende einer freien Gesellschaft, radikaler Feminismus in den 60ern und 70ern hat auch nicht alles durchgeprügelt was gefordert wurde und war für den Zeitpunkt nicht minder straight, war aber wichtig für eine gesellschaftliche Entwicklung. Man kann sich auch ein bisschen entspannen und nicht über jedes Stöckchen hüpfen.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •