Seite 1 von 58 1211 21 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 861

Thema: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

  1. #1
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Heute hat der 1. FC Saarbrücken durch ein 3:0 im heimischen Ludwigspark gegen Bad Breisig, fünf Spieltage vor Ende der Saison, den Wiederaufstieg in die Regionalliga West geschafft.

    Der FCS hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Absturz hingelegt: von der 2. Bundesliga ging es Jahr für Jahr, trotz hoher Ambitionen und einem jeweils überdurchschnittlichen Budget, eine Klasse tiefer, bis man schließlich in der Oberliga Südwest, der jetzigen 5. Liga gelandet ist.
    Chaos und Skandälchen begleiteten den bodenlosen Fall der Saarländer: Rummel um den ehemaligen Vereinsmäzen Ostermann (der nun auch Wehen an den Rande des Abgrunds geführt hat), Trainer- und Sportmanager Entlassungen, Spaltung der Fan-Szene, etc.

    Unter dem jetzigen Trainer Dieter Ferner, der zuvor 10 Jahre Jugend- und Amateurmannschaften des FCS betreute, wurde eine erfolgreiche Oberliga-Saison mit der vorzeitigen Meisterschaft belohnt. Bislang ungeschlagen, zeigte der FCS in einer spielerisch äußerst mäßigen Liga, dass man sich mit Herz aus der Krise freikämpfen kann.

    Die Zukunft des FCS bleibt indes ungewiss. Der Hauptsponsor "Victor's" (Hottelkette des ehemaligen Vereinsmäzens Osterwald und ebenfalls Hauptsponsor von Wehen) droht damit, sein Engagement in Saarbrücken zu kündigen. Das Budget für die kommende Saison ist alles andere als gesichert. Aus diesem Umstand heraus, werden immer wieder Gerüchte um eine mögliche Fusion der saarländischen Vereine 1. FC Saarbrücken, Borussia Neunkirchen und SV Elversberg zum FC Saar laut. Ebenso vage wie diese Gerüchte, sind die Plane zum Neubau eines Stadions. Pläne sollen vorliegen, die allerdings bislang von wenig Realitätsbezug zeugen.

    Im allgemeinen ist bei dem FCS immer für genug Gesprächsstoff gesorgt, darum hoffe ich, dass hier mehr als die üblichen zwei Verdächtigen posten werden



    Links zum FCS:

    Homepage des 1. FC Saarbrückens

    Fanforum

    Vereinslied

    Schweinegeil !



    Auf den CL-Sieg 2024 HEJA FCS

  2. #2
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Den Rest der Oberliga wird es freuen, dass die weg sind - und die Polizei erst!
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  3. #3
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Ach was... die FCS Fans haben einige Dorfvereine wirtschaftlich saniert und außerdem die Innenstä... äh Dörfer mit Stickern verschönert

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    625

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Ich will! ich will! ich will!

    Meine Vorstellung des 1. FC Saarbrücken:

    Der FCS ist Gründungsmitglied der Bundesliga und hat auch einige Erfolge nachzuweisen: Siege gegen Bayern (6:1), Liverpool (4:1), Real Madrid (4:0 in Madrid, allerdings nur Freundschaftsspiel) etc…
    Nach der Saison 05/06 stieg man jedoch überraschend - als man schon wieder fleißig Pläne über das neue gigantische Stadion mit wahlweise integriertem Erlebnisbad, Einkaufszentrum oder Hotel aus der Schublade kramte, von der Champions League träumte, zumindest öffentlich vom Aufstieg in die erste Liga sprach - in die Bedeutungslosigkeit der dritten Liga (damals noch Regionalliga Süd) ab. Gerade als die blau-schwarze Fanseele die letzten Tränen des dramatischen Abstiegs weggewischt hatte, begann schon die neue Saison in der dritten Liga mit dem glasklaren Aufstiegsfavoriten FC Saarbrücken. Schnell wurde der Masterplan vom direkten Wiederaufstieg (… und anschließendem Durchmarsch in die Champions League) ausgearbeitet und in freudiger Erwartung begrüßten die FCS-Fans die neue Liga mit dem kreativen und sympathisch-bescheiden wirkenden Spruchband „Die Liga zu Gast beim Meister“, dem folgenden Triumphzug entgegenfiebernd…
    Tatsächlich stellte der FCS nach Saisonende die beiden besten Torschützen der Liga - den direkten Wiederabstieg in die vierte Liga konnten Jäger (aktuell SC Freiburg) und Saglik (aktuell Wolfsburg-Leihgabe beim KSC) dennoch nicht verhindern. Auch nicht Afrikas Fußballer des Jahres 1998, WM-Teilnehmer und Fußball-Opi Mustapha Hadji.
    In der vierten Liga war jedoch jetzt ganz klar, dass sich was ändern musste. Die korrupte, selbstverliebte, größenwahnsinnige und von Politikern durchsetzte Vereinsführung wurde folglich mehr oder weniger verjagt und durch eine neue korrupte, selbstverliebte, größenwahnsinnige und von Politikern durchsetzte Vereinsführung ausgetauscht. Diese machte gleich deutlich, dass auch nach dem zweiten Abstieg in Folge niemand Angst zu haben brauchte, dass sich Bescheidenheit in Saarbrücken einschleichen könnte: Bei Amtseintritt wurde der FCS also präzise, direkt und realitätsnah als „Leuchtturm der Saar“ bezeichnet und der enorme Stellenwert des Vereins für das Bestehen der Bundesrepublik Deutschland, zumindest aber für das Bundesland Saarland hervorgehoben.

    In Liga vier gab es selbstverständlich nur einen großen Favoriten auf den Aufstieg: Saarbrücken. Nachdem die ersten Spiele auch pflichtgemäß mit 4:0, 5:0 gewonnen wurden, reichte es am Ende für Platz fünf - Aufgrund der Neuregelung der dritten und vierten Liga gleichbedeutend mit dem dritten Abstieg in Folge in Liga fünf.
    Dort wo noch vor wenigen Jahren nicht mal die zweite Mannschaft des FCS spielte, dominiert die Erste jetzt die Liga, lockt immer noch bis zu 9.000 Zuschauer ins Stadion, ist ungeschlagen und hat mit einem grandiosen 3:0 gegen äh... ach was weiß ich gegen was für einen Dorfverein, den vorzeitigen Aufstieg klar gemacht.

    Folgerichtig wird in Saarbrücken schon wieder, lange bevor die Meisterschaft feststand, fleißig diskutiert, welche Neuverpflichtungen notwendig sind, um den bald sicheren Aufstieg nächste Saison direkt zu wiederholen und um möglichst schnell in die zweite Bundesliga, mindestens aber direkt in die dritte Liga, zu gelangen. Selbstverständlich müssen auch die Stadionneubaupläne aus der Schublade geholt werden und darauf verwiesen werden, dass das 35.000 Zuschauer passende Ludwigsparkstadion nicht zeitgemäß für einen so ambitionierten Verein wie den FCS sei, da größtenteils unüberdacht, ohne genügend VIP-Lounges und mit störender Tartan-Bahn.
    Immerhin in einem Punkt zeigt man beim Klub, der zwischen zweiter und fünfter Liga pendelt, Kontinuität: Die Träume von der Erstklassigkeit, von Wiederholungen des 6:1 Sieges gegen die eigentlich fast ebenbürtigen Bayern, von erneuten Aufeinandertreffen gegen Liverpool, Mailand, Madrid und von der neuen Luxusarena, auf die das ganze Land stolz sein kann - sie werden wohl nie enden. Auch wenn man sich gerade auf den Sportplätzen von Bad Breisig, Köllerbach, Waldalgesheim und Co befindet...

  5. #5
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    @StripForMoney:

    Ich kann deinem Post nichts mehr hinzufügen... es ist die reine Wahrheit

  6. #6
    Bierstandszene
    Gast

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Strip, willste das nicht mal in den blog stellen?

    So muß Fußball sein- da kann Hoppelheim noch so sehr strampeln, das bekommen sie nicht hin!

  7. #7
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.760

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024



    Das Stadion ist übrigens wunderschön gelegen.

  8. #8

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Mayence
    Beiträge
    49

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    bist du muffellänner?????????

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    625

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Zitat Zitat von Bierstandszene
    Strip, willste das nicht mal in den blog stellen?

    So muß Fußball sein- da kann Hoppelheim noch so sehr strampeln, das bekommen sie nicht hin!
    Oh, Danke!
    Der Blog sollte m.E. aber doch etwas Werder-bezogen bleiben und deshalb glaub ich, ist der Beitrag hier schon ganz richtig. Ich stimme dir aber zu, dass Hoffenheim sowas wohl wirklich nicht hinbekommt. Der Verein und ihre inzwischen zigtausend Fans stehen und fallen mit Hopp. Wenn der Verein in der vierten, fünften Liga herumgurkt und zu Hause gegen Saarbrücken spielt, kommen vielleicht 1700 Zuschauer - 1200 davon aus dem Saarland.

    Insgesamt fehlt Hoffenheim einfach das Gesicht, dass solche Vereine wie Saarbrücken nun mal - auf welche Art auch immer - haben. Saarbrücken kann wegen allem möglichen kritisiert werden - aber langweilig war der Verein soweit ich zurückdenken kann nie. Sobald ich wieder ein wenig Zeit und Lust hab schreib ich noch einen Beitrag über die Fans des FCS. Oder Rucksackfranzose nimmt mir diese Arbeit ab.
    Achja @ Rucksackfranzose: Ostermann ist wohl momentan samt Sippschaft in Trier im Gespräch. Basler + Ostermann... Das könnte lustig werden.

  10. #10
    Bierstandszene
    Gast

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Es ist aber kein Werder- Blog, sondern der Worum-blog. Passt unbedingt rein!

  11. #11

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.050

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Passt - wenn es dir recht ist natürlich
    "Schweinsteiger is booked for repeat offending. Jogi Low looks furious: well, as furious as a thrillingly metrosexual man in a tight T-shirt and an even tighter cardigan can actually look."
    Guardian Live-Ticker

  12. #12

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    625

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Oh, naja gut, haben ja jetzt wirklich schon mehrere gefordert. Von mir aus kann das natürlich gerne in den Blog. Freu mich ja, wenn der Beitrag einigen gefallen hat.

    Aber dann editier ich mal grad die schlimmsten Rechtschreibfehler noch raus. .. Und wer stellt den dann rein?

  13. #13

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.050

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    That's me
    "Schweinsteiger is booked for repeat offending. Jogi Low looks furious: well, as furious as a thrillingly metrosexual man in a tight T-shirt and an even tighter cardigan can actually look."
    Guardian Live-Ticker

  14. #14

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    625

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Okay, hab's nochmal kurz überflogen, ich denke so kannst du das reinstellen. Sollte ja auch vom Ursprungspost nicht allzu sehr abweichen. Dankeschön.

  15. #15

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.050

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Done. Und natürlich haben wir zu danken
    "Schweinsteiger is booked for repeat offending. Jogi Low looks furious: well, as furious as a thrillingly metrosexual man in a tight T-shirt and an even tighter cardigan can actually look."
    Guardian Live-Ticker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •