Seite 2 von 58 ErsteErste 12312 22 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 858

Thema: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

  1. #16
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Zitat Zitat von garrincha


    Das Stadion ist übrigens wunderschön gelegen.
    Endlich mal ein positives Statement zum Ludwigspark. Es geht einfach nichts über ein Stadion, dass vom Bahnhof aus locker zu Fuß zu erreichen ist. Nur auf dem Rückweg muss man sich etwas sputen, wenn man keinen Knüppel im Rücken spüren will

  2. #17
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024


  3. #18

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    625

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Seit wann hat die Virage Est eine Fanfreundschaft mit Düsseldorf???

    Aber trotzdem schön zu sehen, dass der Aufstieg auch über die Grenzen des Saarlandes hinaus bemerkt wurde.

  4. #19
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Am Dienstag noch ein nettes 6:2 gegen Keramikabteilung-Mettlach vor erwartet lauer Kulisse und am Samstag lässt Sponsor Karlsberg hoffentlich ein paar Pils in Homburg springen

    Wenn ich es zu dem Spiel schaffe, gibts einen aktuellen Einblick in die Fanszene

  5. #20
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Ist es nicht kontraproduktiv, eine Mannschaft nach einem Aufstieg mit Karlsberg zu bestrafen? confused
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  6. #21

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    625

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    @ Rucksackfranzose: Oh ja! Da bin ich ein bisschen neidisch. Ich ärger mich extrem, dass das Homburgspiel schon diese Woche ist, eine Woche später hätte ich gekonnt.

    Naja, eigentlich geht es ja um nix, deshalb glaub ich, dass es schon hitzigere Derbys gab, als das anstehende. Dennoch ist Saarbrücken in Homburg eigentlich immer ein paar Stories wert...

  7. #22
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    @StripForMoney: War selbst nicht da, ging leider nicht.

    Auf jeden Fall hat der FCS den Mythos der Unbesiegbarkeit in dieser Saison verloren. Der FC Homburg hat vor 5728 (ein Lob an den Zählmeister) Zuschauern den Erzrivalen mit 2:1 besiegt. Wie zu erwarten war, gabs einige Rauchzeichen von Saarbrücker Seite (*klick*). Wie man dazu steht, darf jedem selbst überlassen sein. Was im Umfeld noch passiert ist, werde ich demnächst posten, sowie einen kleinen Überblick, über die Fanszene...

  8. #23

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    625

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024



    Jo, was ich so gesehen hab also nicht viel neues im Derby. (Siehe auch hier)
    Dass es in Homburg raucht ist ja nix neues. Erste Saisonniederlage gegen Homburg hätte nicht sein müssen, aber was soll's, ging ja eh um nix mehr. Bin mal gespannt auf dein Fazit der Fanszene.

    Edit: Die Zuschauerzahl ist lustig. Die schwankt auch zwischen 4000 und 6000. Kein Wunder, die meisten FCS Fans dürften eh kein Eintritt bezahlt haben...

  9. #24
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Kleiner Nachschlag zu Homburg, was mir zugetragen wurde:

    "der einzige bierstand wurde (natürlich) auseinandergenommen, bierfass auf die tartanbahn geworfen (ein kräftiger mann), eine mülltonne sowie ein sonnenschirm vom brezelstand (natürlich auseinandergenommen, das teil) angesteckt"

    Ein angedachtes Wald-Wiesen-Wenzel-Fest im Bexbacher Wald wurde wohl abgeblasen. Viel Polizeiaufgebot in der Stadt. Der übliche Wahnsinn. Ca. 80 Leute aus Nancy und 30 aus Düsseldorf waren anwesend (seit einiger Zeit gibt es Kontakte zwischen den Saarbrücker Boys und den Ultras aus Düsseldorf).

    Zur Fanszene in Saarbrücken:

    Durch den rasanten Absturz des 1. FC Saarbrücken, hat sich einiges verändert in der Fanszene: Spaltung von Ultra-Gruppen, Abwanderung von Teilen der Fans in andere Stadion-Blöcke und die ewige Spontan-Jodeln V.s. Dauerselbstbespaßung - Diskussion ist auch im Saarland nicht unbekannt.


    Zunächstmal eine Auflistung, wie die Saarbrücker zu ihren lokalen Rivalen stehen:

    VfB Borussia Neunkirchen: Gutes, wenn auch nicht gerade herzliches Verhältnis... kaum Konfliktpotenzial

    SpVgg Elversberg 07: Ablehnend bis desinteressiert... Elversberg ist ein Verein, der quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit existiert... wenig Konfliktpotenzial

    Eintracht Trier: Schlechtes Verhältnis mit einigem Konfliktpotenzial

    FC Homburg: Der Erzrivale im Saarland... in den Zeiten (80er), als beide Vereine im Profifussball spielten kam es regelmäßig zu Ausschreitungen... Homburg hat seit Jahren kaum noch Aussicht auf sportlich Besserung und daran ist Saarbrücken durch eine "Teilfusion" nicht unschuldig. Da Homburg nur noch wenige Zuschauer anlockt, ist das Kräfteverhältnis und Potenzial im Land klar auf Seiten des FCS... hohes Konfliktpotenzial

    1. FC Kaiserlautern: Für den FCS gilt der FCK als Erzrivale... Neid ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Von Lauterer Seite, ist der FCS nicht mehr allzu sehr auf dem Schirm... Zu groß ist der sportliche Abstand zwischen diesen beiden Vereinen und Spiele der jeweils ersten Mannschaften gegeneinander liegen Ewigkeiten zurück...


    Demnächst erzähl ich dann mal noch was zur Stimmungslage und Ultraproblematik in Saarbrücken...

  10. #25

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    625

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Was Kaiserslautern betrifft: Man ist immer wieder erstaunt, auf wie viel Gegenliebe diese Feindschaft stößt. Auch bei den Pfälzern ist Saarbrücken ein absolut rotes Tuch, was man eigentlich nicht so erwartet, schließlich ist Saarbrücken schon seit Jahren nicht mehr ebenbürtig gewesen. Dennoch sind für viele FCK Fans "Derby-Spiele" gegen Koblenz, Mainz u. Wehen-Wiesbaden nicht die wirklichen Derbys im engeren Sinne, sondern viel eher Spiele gegen Mannheim, Karlsruhe und Saarbrücken.
    Mit beiden hat Saarbrücken auch eine gewisse Rivalität, ebenso mit Mainz. Es gab auch mal eine Dokumentation auf ZDF über Gewalt beim Fußball anhand des Beispiels Saarbrücken - Karlsruhe.
    Mit Mannheim ist die Rivalität ziemlich zum Erliegen gekommen, da beide zu weit nach unten abgetaucht. Ohnehin war sie nie so ausgeprägt, wie die mit Lautern.

    Was die Fan-Szene angeht, meine Einschätzungen:
    Ausschreitungen, bengalischen Feuern, provozierenden Gesängen, Choreographien etc. werden im Saarland anders wahrgenommen und anders bewertet, als es z.B. in Bremen der Fall ist. So kann es passieren, dass unter Umständen das Randalieren an Baustellen, Schlachten mit der Polizei oder größere "Pyro-Shows" von einem Großteil der Fans unterstützt wird bzw. zumindest akzeptiert oder hingenommen wird, während das in Bremen schon längst für Eklate gesorgt hätte. Obwohl man, egal wo man gerade im Stadion das Spiel schaut, zwangsläufig in die Nähe von Fans gerät, die man guten Gewissens auch als "asozial" bezeichnen kann, so hat man es oftmals auch mit echten Typen zu tun. Der immer noch große Zuschauerzuspruch obwohl des beispiellosen Niedergangs des Vereins lässt deutlich werden, mit wie viel Leidenschaft die Menschen im Saarland mit ihrem FCS mitfiebern. Ich habe in Saarbrücken regelmäßig so aufgeheizte und aggressive Atmosphäre erlebt, wie in sonst kaum einem Stadion und Pascal Formann (ehemaliger FCS-Torwart - der von den Fans quasi "abgesägt" wurde, als er - auf einem Aufstiegsplatz liegend - nach einer Halbzeit in einem Spiel ausgewechselt werden musste, weil er dem psychischen Druck und den ständigen Anfeindungen nicht mehr gewachsen war) sagte nicht umsonst neulich gegenüber Transfermarkt.de, dass Saarbrücken eine Erfahrung für einen jungen Spieler sei, die man machen könne, aber nicht müsse. Das Jahrzehnte andauernde Chaos im Verein hat die Fans dermaßen emotionalisiert und sensibilisiert, dass man darauf wetten kann, dass die Stimmung während einer Saison zwischen den Extremen pendeln wird, egal wie sie läuft.

    Kurz noch zu den Ultras, bzw. besser gesagt Virage Est:
    Ich sehe die Virage Est persönlich ziemlich positiv. Eine der besseren Ultra-Bewegungen finde ich. Immer wenn ich Bremen schaue (das sind meist Auswärtsspiele) fällt mir auf, wie schlecht die Stimmung über weite Teile des Spiels ist. In Bremen, das ist zumindest meine Meinung, hat die Ultra-Bewegung viel kaputt gemacht und ein einschläfernder Sing-Sang mit diesen komisch andauernden, wenig antreibenden Trommelschlägen ist vorherrschend.
    Die Virage Est hingegen war und ist als Ultra-Szene ziemlich avantgardistisch, soweit ich beurteilen kann. Während in Bremen außer "Grün wie Gras und weiß wie Schnee..." kaum ein neuer eigener Fangesang massentauglich geworden ist (und der es oben genannte ist nebenbei auch ziemlich begrenzt gut) hat die Virage Est schon lange einiges an Liedgut fabriziert, was sich fest etabliert hat und was auch wirklich anfeuerungstauglich ist. "Spürst du unseren Wind im Rücken" ist z.B. inzwischen fest verankert und wie ich finde ein ganz hervorragender und charakteristischer Anfeuerungsgesang.
    Auch das Zurückgreifen auf französische Wörter ist aufgrund der engen Freundschaft zu Nancy, der nahen Grenze und dem traditionell hohen Anteil an französischen Spielern im Team deutlich plausibler und natürlicher, als all die "Allez, Allez"-Versuche auf Seiten der "Racaille Verte".
    Die Choreos waren in Saarbrücken in den letzten Jahren richtig top und außer ein paar Aussetzern verhält sich die Virage Est auch für Saarbrücken-Verhältnisse recht ordentlich. Auch die Unterstützung der Boys in Spielen der Jugendmannschaften oder Frauen ist vorbildlich.
    Die Abkapslung in den E-Block kann ich hingegen noch immer nicht nachvollziehen, das wirkt in dem eh zu großen Ludwigsparkstadion reichlich peinlich.

  11. #26
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    @StripForMoney: wie war das Frauenspiel?

  12. #27

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    625

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Keine Ahnung, für Frauenfußball fehlt mir ein wenig die Zeit.

    Aber wenn du mich fragst, wird es Saarbrücken in der nächsten Saison in der ersten Liga mehr als nur schwer haben. Mit Käpt'nin Nadine Keßler und Dzsenifer Marozsan verlassen die wohl besten Feldspielerinnen den Verein. Marozsan verdient übrigens in Frankfurt ab sofort riiichtig viel Geld. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Frauen schon so viel Geld verdienen, erst recht nicht eine 17 Jährige. Zusätzlich hab ich gehört, hat Frankfurt der Mutter einen Job beschafft und ein Auto (?) soll wohl auch noch drin gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere. Aber sie ist wohl auch das größte weibliche Fußballtalent in Europa. Ihr älterer Bruder war übrigens auch sehr talentiert, hatte aber in frühsten Jahren mit schwerwiegenden Verletzungen zu kämpfen, die ihm leider mehr verwehrt haben.
    Henning wechselt ebenso wie (zu meinem Bedauern )Wagner und Schwab.
    Es wäre wichtig mit Romina Holz, der Torfrau, zu verlängern, allerdings weiß ich nicht, ob das schon geschehen ist. So wie ich sie einschätze kann ich mir gut vorstellen, dass sie in Saarbrücken bleibt.

    Aber da die Frauenmannschaft ja auch Teil des ruhmreichen FC Saarbrückens ist, gibt es natürlich auch noch ein-zwei Pannen und Skandälchen zu vermelden. Die Favoritin auf den Trainerjob nächste Saison hat z.B. vor ein paar Wochen abgesagt, weil sie beleidigt war, dass das FCS Präsidium sich nicht wie versprochen bis Montag Mittag gemeldet hat, um die letzten Formalitäten zu klären.

  13. #28
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Zitat Zitat von StripForMoney
    Aber da die Frauenmannschaft ja auch Teil des ruhmreichen FC Saarbrückens ist, gibt es natürlich auch noch ein-zwei Pannen und Skandälchen zu vermelden. Die Favoritin auf den Trainerjob nächste Saison hat z.B. vor ein paar Wochen abgesagt, weil sie beleidigt war, dass das FCS Präsidium sich nicht wie versprochen bis Montag Mittag gemeldet hat, um die letzten Formalitäten zu klären.
    Da fällt dir echt die Suppe aussm Kopp. In der Sportarena haben einige der Abgänge gesagt, dass der Verein sich nicht bei ihnen gemeldet hat, bezügl. einer Verlängerung... Das kann doch echt nicht wahr sein Klasse FCS... da hat man wenigstens eine konkurrenzfähige Mannschaft und man bekommts einfach nicht gebacken.
    Wird auch so schon schwer nächstes Jahr die Klasse zu halten. Christina Arend halte ich übrigens für eine sehr gute Stürmerin. Bleibt zu hoffen, dass das Verletzungspech sie nicht bald wieder heimsucht.

  14. #29
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    @StripForMoney: dabei: http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...undesliga.html habe ich an Dich gedacht. Bei dem Usernamen und dazu aus aus Saabrücken

    Wohin geht denn Keßler?

    Es wäre wichtig mit Romina Holz, der Torfrau, zu verlängern
    Ach, schau an, da steht also Holz vor der Hütte

  15. #30
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: 1. FC Saarbrücken - CL-Sieger 2024

    Flitzen mit Rucksack... wie stillos...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •