Seite 13 von 83 ErsteErste ... 3 12131423 33 63 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1237

Thema: Pyrotechnik im Stadion - ja oder nein? peinlich oder super?

  1. #181

    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Es mutet ja auch so an, dass die Seite von ihm ist und er da (auch) postet, ist ja trotzdem Usus, dass da zusätzlich eine Agentur dahinter ist, die für Inhalte sorgt. Er wird das Bild auch nicht selber erstellt haben - abgenickt, keine Ahnung. Aber ich würde daraus nicht ableiten wollen, dass er deswegen Pro Pyro ist.
    Musst du ja auch nicht. Ich finde es aber sehr naheliegend, da nebenbei auch schon zu Bordeaux- Zeiten mehrere Bilder von Pyro- Aktionen gepostet wurden. Finde es eher abenteuerlich, da eine gewisse Sympathie zu negieren, aber nun gut. Kann hier ja jeder für sich beurteilen.

  2. #182

    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    1.385
    Pyro ist der größte Scheißdreck und gehört nichts Stadion da es verboten ist. Der Kram gehört an Silvester abgefeuert.

  3. #183
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.627
    warum soll man es an silvester abfeuern, und da sogar Kinder, wenn es doch so gefährlich ist ?

  4. #184

    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    1.385
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    warum soll man es an silvester abfeuern, und da sogar Kinder, wenn es doch so gefährlich ist ?
    Ja vergleiche mal Äpfel mit Birnen

  5. #185
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Du fängst doch mit Silvester an du Kasper. Da brauchst auch keine Helme verteilen...

  6. #186
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.749
    Es geht sicherlich nicht darum, welcher Spieler das gut oder schlecht findet. Es geht sicherlich auch nicht darum, ob die Medien oder auch Verantwortliche bei dem Thema eine Doppelmoral an den Tag legen (ja, die sehe ich auch). Es geht mMn vielmehr darum, dass nach aktueller Regelungs- und Gesetzeslage Vereine bestraft werden. Man kann diese Regelung unsinnig und überflüssig finden, sie ist aber nun mal da. Und man wird sie sicherlich nicht lockern oder gar entfernen können, indem man sie ständig umgeht oder bricht.
    Ich respektiere und teile das Ansinnen der Ultras, dass sie nicht nur als "Bastel-und Anfeuerungsmob" angesehen werden wollen. Wenn aber weiterhin die Schiene gefahren wird "Wir sind überall dabei, wir feuern immer an, wir opfern unsere Freizeit für Choreos etc., also dürfen wir auch zündeln", dann wird dieser Machtkampf immer weiter gehen. Am Ende leiden dann alle drunter und es wird wieder über Kollektivstrafen gemotzt. Da muss ich auch mal sagen: In der Stimmungsdiskussion wird immer gesagt "Ihr wisst doch wo ihr euch hinstellen müsst in der Kurve wenn ihr was sehen wollt". Genauso könnte ich sagen "Ihr wisst doch wo die Ultras stehen und mit welchen Aktionen ihr evtl. in Verbindung gebracht werdet wenn ihr euch immer dazu stellt. Nehmt euch Sitzplätze, dann treffen euch keine Kollektivstrafen wie jetzt in Mainz".
    Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass ich es gut und richtig finde, was Mainz tut. Weil es eben eine der ganz wenigen Möglichkeiten ist, mit denen die Vereine sich dagegen wehren können. Da komme ich wieder zum Thema: Wenn eine Gruppe oder Teile einer Gruppe der Meinung sind, sie könnten bestimmen, welche Strafen und Konsequenzen, die durch ihr eigenen Handeln entstehen, für einen Verein durchaus zu verschmerzen sind, dann muss sich doch diese Gruppe nicht noch wundern, wenn der Verein das vielleicht nicht ganz so sieht. Und ständig immer und immer wieder dagegen zu verstoßen wird doch nichts bringen. Erwartet denn irgendjemand, dass ein Verein, der gerade wieder eine fette Strafe bekommen hat, auf die DFL zugeht und sagt "Schaut doch mal, so kann das doch nicht weitergehen, wir müssen uns mal zusammen setzen und über Möglichkeiten zur Legalisierung sprechen"? Das wird nicht passieren. Die Situation ist doch seit Jahren unglaublich festgefahren. Durch ständiges Brechen der Regeln wird sie aber nicht aufgelockert, sondern es wird immer wieder noch mehr Druck auf die Fanszenen geben. Sowohl durch die Vereine, aber auch durch Polizei etc.

  7. #187
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Zitat Zitat von j'adoremicoud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Es mutet ja auch so an, dass die Seite von ihm ist und er da (auch) postet, ist ja trotzdem Usus, dass da zusätzlich eine Agentur dahinter ist, die für Inhalte sorgt. Er wird das Bild auch nicht selber erstellt haben - abgenickt, keine Ahnung. Aber ich würde daraus nicht ableiten wollen, dass er deswegen Pro Pyro ist.
    Musst du ja auch nicht. Ich finde es aber sehr naheliegend, da nebenbei auch schon zu Bordeaux- Zeiten mehrere Bilder von Pyro- Aktionen gepostet wurden. Finde es eher abenteuerlich, da eine gewisse Sympathie zu negieren, aber nun gut. Kann hier ja jeder für sich beurteilen.
    Ich bestreite ja nicht, dass es als Motiv schön aussieht und ich behaupte nicht, dass er zu 100% dagegen ist - es kann aber einfach auch nur sein, dass ein Fan, der die Bilder gestaltet und ihn kennt das als schönes Motiv empfindet und Sané die Bilder generell gefallen. Ich weiß eben nicht, wie sehr er sich neben dem Erstellen von Selfies wirklich mit seiner FB-Seite inhaltlich auseinander setzt, dass ich zur Schlussfolgerung kommen muss, dass er auf jeden Fall Pyro bevorzugt. Sollte er die Bilder selber gestalten, bin ich der erste, der das Gegenteil behauptet.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  8. #188
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.529
    Zitat Zitat von FB Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass jemand wirklich fundierte Argumente für Pyro angeboten hätte außer: "sieht halt cool aus und wurde schon immer so gemacht." Für manche Pappnasen, die das selber gerne machen vielleicht noch: "Ich fühle mich dadurch stark, wichtig und irgendwie rebellisch."

    Wenn man mit Verstand an die Sache herangeht, dann ist klar, dass es gefährlich, gesundheitsschädlich ist, unter Umständen die Sicht behindert und vom Reglement verboten ist.
    Für einige Fans ist der optischer Support ein wichtiges Element. Dazu gehört neben den Fahnen eben auch Bengalos, Rauchtöpfe etc.

  9. #189
    Avatar von janinator
    Registriert seit
    21.07.2008
    Ort
    Vögelsen
    Beiträge
    1.390
    Für mich gehört es weder dazu, noch sollte es verboten werden. In vielen Fällen finde ich es aber sehr schön, mit den Blitzern, ner Fackel und ein bisschen Rauch in den Farben unseres Vereins... An Raketen und Böller kann ich mich allerdings nicht gewöhnen. Ein gewisses Risiko besteht immer, wenn mit Feuer (und Rauch) gespielt wird, aber Böller und Raketen sind nicht so einfach kontrollierbar.

  10. #190
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.156
    Gegen Böller und Raketen sollte jeder vernünftig denkende Mensch sein
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  11. #191

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Wenn schon Pyro, dann richtig

    https://youtu.be/vdrNPq8j8t8


    ... würd mich mal interessieren, ob dort Statistiken erhoben werden über Schäden / Opfer?

    Und nein, ich mag Pyro im Stadion nicht sonderlich!
    Geändert von Grobie (14.03.2017 um 19:21 Uhr)

  12. #192
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    warum soll man es an silvester abfeuern, und da sogar Kinder, wenn es doch so gefährlich ist ?
    Dann steht man normalerweise nicht dicht an dicht wie in einem Fußballstadion, dieses enge Stehen macht Bengalos ja zur Gefahr. In Leverkusen wurden ja auch wie nannten es einige Silvester-Raketen gegens Dach geschossen. Dass war sehr daneben und Sachbeschädigung, war wahrscheinlich mit Schreckschusswaffen abgeschossene Signalmunition.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  13. #193
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Was 'ne Debatte

    Ich verzichte mal auf die festgefahrene Debatte und gebe mal meine Meinung kund:

    Sah schick aus

    Sehen ein paar unserer Spieler übrigens genauso.


    Pssst! Ich habe hiermit nicht gesagt, dass immer und überall gezündelt wird. Regeln sind Regeln.
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  14. #194
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    warum soll man es an silvester abfeuern, und da sogar Kinder, wenn es doch so gefährlich ist ?
    Dann steht man normalerweise nicht dicht an dicht wie in einem Fußballstadion, dieses enge Stehen macht Bengalos ja zur Gefahr. In Leverkusen wurden ja auch wie nannten es einige Silvester-Raketen gegens Dach geschossen. Dass war sehr daneben und Sachbeschädigung, war wahrscheinlich mit Schreckschusswaffen abgeschossene Signalmunition.
    Definitiv nicht.
    Das war kein Höhenfeuerwerk, das wäre ja vom Dach direkt wiedêr in den Block zurückgeknallt. Das war so Sprühfontänenzeug mit Knalleffekt.
    Geändert von Bierstandszene (14.03.2017 um 21:25 Uhr)

  15. #195
    -Luke-
    Gast
    Ich würde mir bei dieser Diskussion wünschen, dass man beide Seiten (ich nenne sie jetzt einfach mal DFB und Ultras, auch wenn das noch andere Parteien betrifft) wieder an einen Tisch bekommen könnte, man dort vorurteilsfrei herangeht und sich von der ein oder anderen starren Vorstellung verabschiedet.

    Der DFB müsste dafür einsehen, dass die Kriminalisierung von Pyrotechnik gescheitert ist und es mit der aktuellen Herangehensweise nicht mal ansatzweise gelungen ist, dieses Problem zu lösen. Durch die Kriminalisierung von Pyrotechnik steigt sogar eher die Gefahr für Verletzung. Zudem müsste man akzeptieren (ohne das jetzt gut oder schlecht finden zu müssen), dass Pyrotechnik für nicht ganz wenige Fans einen Teil der Fankultur ausmacht und es in anderen Ländern/Sportarten durchaus erfolgreiche Versuche gab/gibt, das ganze zu legalisieren.

    Die Ultras müssten einsehen, dass es bei einer Legalisierung von Pyrotechnik klare Regeln geben würde, die von allen Seiten für einen reibunglosen Verlauf und zwecks einer gesteigerten Akzeptanz auch von allen Beiteiligten einzuhalten wären. Das könnte dann z.B. bedeuten, dass man abgesperrte Bereiche dafür hat, es nur von geschulten Leuten durchgeführt wird und vorher beim Verein angemeldet werden muss. Man müsste auch einsehen, dass die Effekte dann wohl nicht mehr ganz so spektakulär wären. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass solch große Mengen Rauch wie in Mainz, als fast der ganze Block betroffen war, von irgendeinem Verein genehmigt würden. Das ganze würde wohl etwas an Reiz und Aufregung verlieren.

    Wenn man sich unter diesen Voraussetzungen an einen Tisch setzt, sollte doch eigentlich eine Lösung zu finden sein. Es scheint nur so weit weg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •