Seite 8 von 8 ErsteErste ... 78
Ergebnis 106 bis 114 von 114

Thema: Pedelecs, eBikes etc. - Nahverkehrsrevolution?

  1. #106
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich mir auch ein Pedelec ziehen, aber ich tendiere da eher zu Brat ihm sein Modell
    Finde ich rein vong Aussehen her auch ziemlich schick. Sollte ich mal die Notwendigkeit sehen, mir was Elektrisches zu holen und ich die nötigen Mittel habe, würde es auch das werden.
    8.243.721

  2. #107
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    @Frido:

    Mit Federgabel in Sonderbaulänge? - Die Dinger verschleißen bei regelmäßigem Gebrauch relativ schnell (ausgeschlagene Buchsen da, wo der Dämpfer "eintaucht"). Ersatzteilfrage schon geklärt?
    Weil: einfach auf starre Gabel "umswitchen" ist auf Grund der Rahmengeometrie und des Anstellwinkels nicht bzw. nur sehr schwer möglich. Auch bei "normal großen" Gefährten.
    Beim Crowdfunding investiert man zunächst ja mal ganz generell ins Ungewisse. Insofern sollte man sich des insgesamt großen Risikos ja bewusst sein, wenn man sich entscheidet, da Geld zu investieren. Gilt im Prinzip für jedes neue Projekt.
    Das Projekt des eBikes dürfte mittlerweile bei knapp 7 Millionen Dollar an gesammelten Finanzmitteln liegen, was vermutlich ziemlich gut ist für einen Radhersteller mit bisher genau einem Modell. Mittlerweile sind lt. Hersteller auch ausreichend Ersatzteile in Europa auf Lager, außerdem sind Flagship-Stores und Verkauf in anderen ausgewählten Shops in Planung. Könnte also sein, dass ich mit Ersatzteilen im Bedarfsfall versorgt werde. Aber: Stand jetzt weiß ich es noch nicht.

    Wie ich bereits geschrieben habe, halte ich die aktuelle "Unternehmensführung" für total ungeeignet. Weiß aber auch nicht, was da so geplant ist.

    Ich hatte neulich übrigens ein sehr interessantes Gespräch. Ein Kunde von mir ist Ingenieur beim größten Fahrradhersteller Deutschlands (Derby Cycle). Der hielt (als Fachmann) übrigens sehr viel von meinem erworbenen Rad für den Preis.
    Jedenfalls unterhielten wir uns recht ausführlich über eBikes und insbesondere über die Akku-Problematik. Es sei bisher, trotz der riesigen Verkaufszahlen, völlig ungeklärt, was mit defekten Akkus passieren soll. Niemand wolle die zurücknehmen, weil die Kosten dafür viel zu hoch seien. Außerdem sind die Dinger wohl enorm gefährlich. Er meinte, er möchte nicht im Auto sitzen, wenn jemand einen defekten Akku zurück zum Händler bringe. Wenn so ein Teil explodiere, was durchaus möglich ist, hielte sich der Spaß sehr in Grenzen.
    Passend dazu sah ich neulich auch einen Bericht darüber im Fernsehen. In letzter Zeit hat es wohl einige Brände, ausgelöst durch eBike Akkus, gegeben. Populärstes Beispiel war wohl ein komplett ausgebrannter Fahrradladen in Hannover.

    Dass es diesbezüglich keine oder wenig Lösungen seitens der Hersteller gibt, finde ich doch ziemlich beängstigend.
    Geändert von Fridolin (12.01.2018 um 11:29 Uhr)
    Gib mich die Kirsche!

  3. #108
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Cuntsmeller, Du hattest doch mal Interesse an bratösens eBike, oder?

    Das gibt es gerade mit 900 Öcken off.
    —> https://www.vanmoof.com/de_de/bikes/...tent=ES_SLK040
    Gib mich die Kirsche!

  4. #109
    Avatar von pedsen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    by the rivers of cashflow
    Beiträge
    3.730
    @Frido: Wie is denn so dein Langzeit-Fazit mit dem Mate Bike? Taugt noch alles?
    I'm gonna learn every time you do

  5. #110
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.158
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Cuntsmeller, Du hattest doch mal Interesse an bratösens eBike, oder?

    Das gibt es gerade mit 900 Öcken off.
    —> https://www.vanmoof.com/de_de/bikes/...tent=ES_SLK040
    Uh, nicht uninteressant, danke für den Tipp. Allerdings werde ich erst 2020 dazu kommen mir ein Pedelec zu kaufen und dann werde ich den Markt erstmal sondieren
    Vom Style her finde ich Brats Mühle schon ziemlich gelungen.
    ...one of those Days

  6. #111
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Firmenfahrrad. Mal Arbeitgeber ansprechen

  7. #112
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Zitat Zitat von pedsen Beitrag anzeigen
    @Frido: Wie is denn so dein Langzeit-Fazit mit dem Mate Bike? Taugt noch alles?
    Bestens! Das lange Warten hat sich gelohnt. Ich fahr eigentlich gar kein Auto mehr, außer zum Getränkekauf.

    Hab mir jetzt auch direkt das Nachfolgemodell bestellt.
    Gib mich die Kirsche!

  8. #113

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.973
    Warum hast du dir denn das Nachfolgemodell bestellt, wenn du so zufrieden bist?

  9. #114
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Damit wir (meine Frau und ich) 2 haben, die wir praktisch überall mit hinnehmen können. Falten, Kofferraum - fertig.
    Gib mich die Kirsche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •