Seite 97 von 191 ErsteErste ... 47 77 87 969798107 117 147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 2858

Thema: Jean Manuel Mbom (Viborg FF)

  1. #1441

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    Mbom kann überall hin, wo er gebraucht wird, außer IV und Sturm. Das ist sein Plus, da er nirgends klarer Stammspieler ist.

  2. #1442
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Das macht ihn dennoch nicht zu einen Spieler, der als AV einer 3er/5er-Kette eingesetzt werden sollte. Gerade in diesem System muss der AV eine enorme Offensivkraft einbringen, damit dieses System funktioniert. Andernfalls hat man primär einen defensiven AV mit dem keine Überzahl im Mittelfeld erzeugt werden kann. Das ist kein Bashing von Mbom, der meines Erachtens komplett ins Mittelfeld gehört und andernfalls lediglich als sehr defensiv ausgerichteter AV einer 4er-Kette hinter sehr offensiven Flügeln als reine Absicherung kann.

  3. #1443
    Avatar von inyaface
    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Das macht ihn dennoch nicht zu einen Spieler, der als AV einer 3er/5er-Kette eingesetzt werden sollte. Gerade in diesem System muss der AV eine enorme Offensivkraft einbringen, damit dieses System funktioniert. Andernfalls hat man primär einen defensiven AV mit dem keine Überzahl im Mittelfeld erzeugt werden kann. Das ist kein Bashing von Mbom, der meines Erachtens komplett ins Mittelfeld gehört und andernfalls lediglich als sehr defensiv ausgerichteter AV einer 4er-Kette hinter sehr offensiven Flügeln als reine Absicherung kann.

  4. #1444

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    4.933
    Er war im Sommer einfach die bessere Alternative zu einem Panikkauf mit wenig Geld.

    Ich hoffe inständig das man in auf Dauer im MF sieht.

  5. #1445

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Und ich hoffe inständig, dass unser MF auf Dauer wieder so gut wird, dass Mbom da nicht auf einsetzte kommt

  6. #1446
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.588
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Und ich hoffe inständig, dass unser MF auf Dauer wieder so gut wird, dass Mbom da nicht auf einsetzte kommt

    Spielerisch ist Mbom halt einfach nicht gut, aktuell ist er auch nur Achter Nummer vier hinter Maxi, Schmid und Bittencourt. So nett die Story mit ihm ist, er macht mit seiner echt eher mauen Technik, seinem schlechten Passspiel und seine Nichtfähigkeit unter Gegnerdruck irgendwas Konstruktives auf die Kette zu bekommen halt einfach leider mehr kaputt als dass er helfen würden. Auch gegen den Ball ist das zwar engagiert, aber er gewinnt halt nicht mal die Hälfte der Zweikämpfe und sobald das Tempo vom Gegner angezogen wird, ist er recht häufig überfordert. Er wird zwar mit mehr Erfahrung hoffentlich noch ruhiger werden, aber spielerisch müsste da schon noch ein ganz extremer Schritt kommen, um ein guter Mittelfeldspieler in der Bundesliga zu werden. Und woher soll der Schritt den kommen, von ganz alleine? Eher nicht. Von dem her wäre er als AV vermutlich deutlich hilfreicher, nicht jeder AV muss zwingend per Dribbling und Flanken Offensivpower kreieren, mit seiner Athletik würde er da auch ganz gut hinpassen.
    Carlos Soler :love:

  7. #1447

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Zwei kleine Anmerkungen: prinzipiell finde ich Mbom technisch gar nicht mal so schlecht. Er macht da nur viel zu wenig draus. Das ist der Grund, weshalb ich die Hoffnung auf den beschriebenen großen Schritt in seinem Alter noch nicht gänzlich aufgegeben habe. Das zweite: seine Flanken sind absolut in Ordnung. Nicht gerade David Backham, aber vor Theo braucht er sich da mMn nicht verstecken. Dessen Niveau als AV zu erreichen traue ich Manu absolut zu und das wäre für uns super

  8. #1448
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.823
    Ist halt seine Rookie-Saison in der Bundesliga. Abwarten, ob da noch mehr kommt.

  9. #1449
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.150
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Zwei kleine Anmerkungen: prinzipiell finde ich Mbom technisch gar nicht mal so schlecht. Er macht da nur viel zu wenig draus. Das ist der Grund, weshalb ich die Hoffnung auf den beschriebenen großen Schritt in seinem Alter noch nicht gänzlich aufgegeben habe. Das zweite: seine Flanken sind absolut in Ordnung. Nicht gerade David Backham, aber vor Theo braucht er sich da mMn nicht verstecken. Dessen Niveau als AV zu erreichen traue ich Manu absolut zu und das wäre für uns super
    Also Flanken kann Theo ja mal gar nicht. Von daher darf das eigentlich nicht der Anspruch sein. Der hat offensiv andere Stärken, die wenige haben, aber im Regelfall auch nicht gebraucht werden. Ob er das Niveau von Selassie erreichen kann sei auch mal dahingestellt. Der ist zwar nicht besonders talentiert, konnte sich aber auf solidem Buliniveau durchaus stabilisieren und das ist dann auch eine Leistung die die Mehrheit aller Nachwuchsspieler nicht hinbekommt. Ich sehe Mbom auch eher nicht auf der Position. Im Mittelfeld in der Bundesliga aber auch nicht. Es sei denn man spielt Zerstörerfußball
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  10. #1450

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Das ist ungefähr das was ich aussagen wollte. Theo hat es mit recht bescheidener Qualität an hereingaben geschafft über lange Jahre ein solider Bundesliga AV zu sein, der sich nicht auf reines Spiel gegen den Ball beschränkt sondern sich auch Offensiv einbringt. Die Tatsache, dass Mbom jetzt schon mindestens genauso gute hereingaben schlägt, zeigt, dass einer Bundesliga Karriere zumindest nicht zwangsläufig die Qualität seiner Flanken im Wege stehen muss.

  11. #1451

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    MauseKönig und Fußballgott.

    Ich bin auch froh, wenn wir bessere Spieler als Mbom haben. Ich sehe ihn auch derzeit definitiv nicht als Stammspieler. Wie die Entwicklung weitergeht, kann man nicht unbedingt vorher sehen.

    Zumindest bin ich sehr froh, ihn im Kader zu haben. Er bringt solide Leistungen und zwar sowohl als AV als auch im Mittelfeld, wenn er gebraucht wird. Als Backup taugt er also hervorragend, auch aufgrund seiner Flexibilität. Und wenn er sich dann weiterhin positiv entwickeln sollte, hätte ja sicher auch keiner etwas dagegen.

  12. #1452

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Über solide Leistungen im MF können wir jetzt gerne streiten. Ansonsten: ihn im Kader zu haben finde ich auch gut, eine positive Entwicklung halte ich ebenfalls für möglich. Aber - und das muss man in aller Härte sagen - im ballbesitz ist er aktuell vermutlich der schwächste Feldspieler im Kader.

  13. #1453
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Jo, momentan ist das nach vorne nicht genug. Defensiv aber definitiv, das geht's ja nicht nur um Zweikämpfe, sondern vor allem um Stellungsspiel und da kann man sich echt auf Mbom verlassen (im Gegensatz zu Möhwald z.B.). Schaun mer mal, ob da noch was kommt.

  14. #1454

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.330
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Über solide Leistungen im MF können wir jetzt gerne streiten. Ansonsten: ihn im Kader zu haben finde ich auch gut, eine positive Entwicklung halte ich ebenfalls für möglich. Aber - und das muss man in aller Härte sagen - im ballbesitz ist er aktuell vermutlich der schwächste Feldspieler im Kader.

    Halte da auch noch eine Entwicklung für möglich und bin froh, dass er hier ist. CL-Spieler wird er wohl auch nicht mehr, dennoch macht ihn seine Physis, Athletik und die prinzipiell passable Technik zu einem interessanten Spieler.

  15. #1455
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.333
    Aktuell scheint die Fünferkette oder Dreierkette eben unumstößlich. In einer Viererkette und zusätzlichem Mittelfeldplatz könnte ich mir Mbom durchaus vorstellen als Stammspieler. Ein 4-3-2-1 bspw., wo er einen der drei DMs gibt. Da könnte er theoretisch auch mal auf den RM-Posten ausweichen für eine Flanke und bringt da einfach mehr Druck mit als Megge, welcher diese Rolle ja seit Jahren zu 20% ausfüllen muss.

    Naja, so oder so bin ich froh, wenn er Teil des A-Kaders ist und je nach System und Entwicklung dem Team mehr Kraft geben kann. Denn unabhängig von der Positionsfrage... an keinem anderen Spieler (abseits der IVs) prallt der Gegner so schnell ab wie an ihm. Und grad gegen intensive Mannschaften ist das oft wichtiger als andere Aspekte des Spiels.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •