Seite 92 von 329 ErsteErste ... 42 72 82 919293102 112 142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.366 bis 1.380 von 4921

Thema: Der Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Fachgespräche und mehr...

  1. #1366
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Wenn die Kassette eine andere Übersetzung hat, musst Du unter Umständen auch die Nähe des Schaltwerks zur Kassette anpassen.
    Ansonsten sollte man mit Kassettenwechsel auch immer einen Kettenwechsel vornehmen. Neue Kette auf alter Kassette oder andersherum bringt nicht unbedingt immer Punkte.
    Ob die Kassette noch etwas taugt, siehst Du idR an der Eckigkeit der Zähne. Umso spitzer die oben zulaufen, umso abgenudelter ist die Kassette. Es gibt da auch Messwerkzeug, um das zu prüfen. siehe hier

  2. #1367

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Kann auch sein, dass du ein kurzes Schaltwerk hast und für die andere Kassette ein langes brauchst. Welches Modell ist das Rad?

  3. #1368
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Ist ein Stevens Aspin.

    Diese Schaltfehler passieren auch in einem Bereich in dem die Zähnezahl bei beiden Kassetten ähnlich ist (3./4. Ritzel). Das spräche doch eher gegen einen falschen Abstand, oder?

    Kettenverschleiß prüfe ich nachher mal. Mir sahen die Zähne eigentlich nicht zu spitz aus, aber auch da werde ich nochmal drauf achten.

    Würde denn eine verschlissene Kassette grundsätzlich zu solchen Fehlern führen?
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  4. #1369
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Ja, das spricht dagegen. Von welchen Übersetzungen sprechen wir überhaupt? Wenn es nur zwei Zähne mehr oder weniger sind sollte das keine zu große Rolle spielen.

    Grundsätzlich ja. Wenn die Kasette verschlissen ist, sind die Abstände zwischen den einzelnen Zähnen so groß, dass das Kettenglied darin nicht ordentlich geführt wird, sondern sich freier bewegen kann. Das führt natürlich bei Krafteinwirkung oder Schaltvorgängen zu Problemen.

  5. #1370

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Kennt jemand einen in Bezug auf Reparaturen (Tretlager, Kette, Ritzel etc.) günstigen und gleichzeitig kompetenten Fahrradhändler in Bremen?
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  6. #1371
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Ja, das spricht dagegen. Von welchen Übersetzungen sprechen wir überhaupt? Wenn es nur zwei Zähne mehr oder weniger sind sollte das keine zu große Rolle spielen.

    Grundsätzlich ja. Wenn die Kasette verschlissen ist, sind die Abstände zwischen den einzelnen Zähnen so groß, dass das Kettenglied darin nicht ordentlich geführt wird, sondern sich freier bewegen kann. Das führt natürlich bei Krafteinwirkung oder Schaltvorgängen zu Problemen.
    Müsste ungefähr bei 19 bis 21 Zähnen sein. Ich guck nachher mal genau hin.

    Das klingt schon mal gut.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  7. #1372
    Avatar von pedsen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    by the rivers of cashflow
    Beiträge
    3.730
    Ich war mit Wolf Rad im Viertel (beim Werder Imbiss) immer sehr zufrieden.
    I'm gonna learn every time you do

  8. #1373
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Spartak 6:2 Beitrag anzeigen
    Müsste ungefähr bei 19 bis 21 Zähnen sein. Ich guck nachher mal genau hin.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Bzw. das wäre einer der mittleren Kränze.
    Gibt es wohl von 11-23 bis 16-27
    Kann natürlich sein, dass es da auch noch irgendwelche älteren Modelle gibt, aber 19 oder 21 Zähne? Das wäre schon arg krass...

  9. #1374
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Klingt gerade nach Missverständnis.
    Nicht der Unterschied sind 19 - 21 Zähne.
    Die wohl verschlissene Kassette hat 12-25 Zähne und die Fehlschaltungen passieren am häufigsten bei den Ritzeln mit 19 und 21 Zähnen. Die andere Kassette hat in dem Bereich vermutlich 21 und 23 Zähne.

    E: Danke für den Link!
    Die funktionierende ist die 16-27 und hat da 22 und 23 Zähne.
    Ich sehe da auch, das (sinnigerweise) ....

    Momäääänt, da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Da ist ja noch ein Distanzring (17) mit 1 mm Stärke für das größte Ritzel abgebildet, der könnte mir fehlen. Zumindest ist er mir nicht aufgefallen. Guck ich gleich zuhause mal nach.
    Geändert von Spartak 6:2 (18.07.2018 um 15:12 Uhr)
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  10. #1375
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Ah, ok.
    Gut, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
    Du könntest halt höchstens mal schauen, ob der Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzel nicht zu groß ist und auf's Beste hoffen. Ansonsten würde ich einfach die "gute" Kassette so lange fahren, bis sie fertig ist. Bei etwas größeren Ritzeln trainierst Du dann eben etwas höhere Frequenz.

  11. #1376

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Zitat Zitat von pedsen Beitrag anzeigen
    Ich war mit Wolf Rad im Viertel (beim Werder Imbiss) immer sehr zufrieden.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  12. #1377
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Kennt jemand einen in Bezug auf Reparaturen (Tretlager, Kette, Ritzel etc.) günstigen und gleichzeitig kompetenten Fahrradhändler in Bremen?
    ADFC am HBF.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #1378
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.888
    Wo wir bei dem Thema gerade sind:
    Ab wann sind die Zahnräder so ausgenudelt, dass sie getauscht werden sollten? Bei mir springt die Kette noch nicht über, aber zumindest hinten kann man deutlich erkennen, dass die Zähne kleiner geworden sind (wenn das Handy richtig scharf stellen würde). Vorne sieht man an der einen Flanke auch schon Abnutzung.
    Bild 1
    Bild 2

  14. #1379
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Einfach kurz beim Radladen anhalten und nach der Kettenlehre fragen.
    Man hat wie beim Autokauf eigentlich immer zwei finanziell sinnvolle Optionen, so lange fahren, bis nichts mehr geht und dann komplett tauschen, dafür hat man dann einen komplett neuen Antrieb oder sobald die Kettenlehre zu wenig Abstand zeigt, die Kette wechseln. Kommt aber auch immer auf den Typ Fahrer an, jemand der einen ruhigen Tritt fährt und sich auch beim Schalten an ein bisschen aufzubringender Geduld nicht stört, kann mit einer kompletten Garnitur auch gern mal 10k km und mehr fahren, ohne irgendwas tauschen zu müssen. Jemand, bei dem es gerne und oft in den Wiegetritt geht, der gern mal mit ordentlich Kraft reinlatscht, der ist mit der kurzabständigen Tauscherei besser bedient.

  15. #1380
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Problem gelöst,
    es war tatsächlich der fehlende Distanzring.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •