Seite 3 von 326 ErsteErste ... 23413 23 53 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 4882

Thema: Der Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Fachgespräche und mehr...

  1. #31
    bgsh
    Gast

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Vielleicht findest Du bei Steppenwolf was? Ich würde nie mehr was anderes kaufen.

  2. #32
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Es geht nix über ein Recordia-Rad!
    Die Marke gibt's nur leider nich mehr!

    Aber hier ne Sattelempfehlung.

    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  3. #33
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.771

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Der bessere Sattel ...

    Es sei denn, Du willst Dich auf längeren Touren selbst entmannen!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #34
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Zitat Zitat von hans koschnick
    Der bessere Sattel ...

    Es sei denn, Du willst Dich auf längeren Touren selbst entmannen!
    Kosch, der Federsattel fördert eine aufrechte Haltung!
    Zwar nicht windschnittig, aber macht ein stolzes Äußeres!

    8-
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  5. #35
    Avatar von Janosch
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.521

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Worauf ich immer achten würde: Nabendynamo!

  6. #36

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Moin,

    bin neu hier und werde wohl auch nie so richtig aktiv werden, aber wollte ich kurz meinen Senf dazu geben. Die Marken, die hier genannt wurden, sind sicher gut, aber übersteigen doch häufig den Preisrahmen, den Du Dir vorstellst. Und Stevens, naja ich weiß nicht, wer will schon ein Rad aus Hamburg? Eben.
    Ich würde Dir empfehlen, mal zu gucken, ob Du Dir nicht ein Surly aufbauen lassen kannst. Surly ist ne amerikanische Kultmarke, die noch mit Stahl bauen. Klingt unmodern, hat aber Vorteile in Punkto Langlebigkeit und Steifigkeit. Dieses sollte zum Beispiel ungefähr den Anforderungen entsprechen, die Du an Dein Rad stellst. Natürlich müsstest Du noch, um es einem Trekkingrad ähnlicher werden zu lassen, Schutzbleche dranbauen lassen und eventuell nen Gepäckträger usw. Dennoch, den Rahmen kriegst Du in Deutschland für um die 350-400 EUR, da sollte noch Luft nach oben sein, um ein ganzes Rad draus zu bauen, das absolut individuell und cool ist. Bei den Komponenten könntest Du dann natürlich nicht in die Vollen gehen, aber da kriegt man ja auch oft günstige Einzelteile, Auslaufmodelle, etc. Wenn Du auf die ganze Sucherei keinen Bock hast, kann ich als zusätzlichen Laden eigentlich Zweirad-Stadler empfehlen. Die haben immer Räder aus der Vorsaison zu ermäßigten Preisen rumstehen. Guck einfach hier. Ist natürlich ein Großhändler, das sollte man dabei nie vergessen.

    Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit Deinem neuen Drahtesel.
    Low Performer

  7. #37
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.732

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Aber ein Stahlrahmen duerfte die Eingangsanforderung "moeglichst leicht" bereits sprengen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  8. #38

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Nee, so schwer sind die auch nicht mehr. Es hat ja auch Vorteile, wenn er einmal rollt, rollt er, Wind kann einem weniger anhaben und bergab lässt man die ganzen Idioten auf ihren vollgefederten Alubikes stehen
    Low Performer

  9. #39
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.732

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Fullys...igitt!
    Am besten noch Y-Rahmen.
    Solche Experten triffste heutzutage auf allen Strassen Schlands (vorzugsweise im Team Telekom Ganzkoerperkondom). Die kannste selbst mit 'nem Tretroller rueckwaertsfahrend abhaengen.

    Ich habe schon seit Jahren keinen Stahlrahmen mehr gefahren, da habe ich wirklich keine Ahnung, was da heute moeglich ist.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  10. #40

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Ich fahre nen Specialized Stumpjumper von 1999 und finde den ziemlich leicht. Wieviel das Surly-Fahrrad wiegt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber wenn mein zehn Jahre alter Stahlramen schon leicht wirkt, sollte das heute doch nicht anders sein. Hier behauptet einer, sein Long Haul trucker wöge 32,3 pounds, das entspricht laut Internet ca 14 kg, finde das geht für ein komplett aufgebautes Rad der Mittelklasse. Ok, der Typ hat es natürlich sehr edel aufgebaut, mit billigeren Komponenten würde es vermutlich schwerer werden. Die Trekkingräder bei Steppenwolf liegen auch so bei 12-13 kg.
    Low Performer

  11. #41
    Gast

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Zitat Zitat von bgsh
    Vielleicht findest Du bei Steppenwolf was? Ich würde nie mehr was anderes kaufen.
    Heisse Teile, aber alter, hast Du Dir mal die Preise angeguckt?
    Da ist für mich leider nix zu holen....

    Schade, kann denn wirklich niemand was Pepper Bikes sagen? Die kommen mir wirklich ganz sympathisch rüber...

    Und was für mich wirklich gar nicht in Frage kommt ist, die ganzen Komponenten selber zusammenzustellen und dann womöglich noch selbst zusammenbasteln. Soviel Zeit habe ich leider nicht obwohl es bestimmt sehr interessant ist. Aber ich möchte jetzt auch kein Fahrradprofessor werden...

  12. #42
    bgsh
    Gast

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Die Großzahl der Räder kann und will ich mir sicher auch nicht leisten, aber findest Du denn bei den Tiagos keins? Die sind doch preislich noch im Rahmen und auch "federleicht"? Und vielleicht findest Du einen Händler in der nähe der Dir noch einen besseren Preis macht.

  13. #43

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    299

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Zitat Zitat von Matjes
    Zitat Zitat von bgsh
    Vielleicht findest Du bei Steppenwolf was? Ich würde nie mehr was anderes kaufen.
    Heisse Teile, aber alter, hast Du Dir mal die Preise angeguckt?
    Da ist für mich leider nix zu holen....

    Schade, kann denn wirklich niemand was Pepper Bikes sagen? Die kommen mir wirklich ganz sympathisch rüber...

    Und was für mich wirklich gar nicht in Frage kommt ist, die ganzen Komponenten selber zusammenzustellen und dann womöglich noch selbst zusammenbasteln. Soviel Zeit habe ich leider nicht obwohl es bestimmt sehr interessant ist. Aber ich möchte jetzt auch kein Fahrradprofessor werden...
    Natürlich bekommst du für den angestrebten Etat ein erstklassiges Rad. Du solltest dir in erster Linie die Frage stellen, was du eigentlich brauchst. Von mir jetzt mal ein paar Tips zum Trekkingradkauf:

    Bei den günstigen Komplettsets im Versand kann man leicht auf Mogelpackungen reinfallen. Die Anbauteile, auf denen Markennamen und Komponentengruppen dick prangen, wie Schaltwerk, Kurbel oder Schalthebel sind dann aus einer ordentlichen Gruppe, Steuersätze und Innenlager aber von miserabler Qualität. Das gilt bei weitem nicht für alle, kommt aber vor. Die Pepper-Räder machen auf den ersten Blick in dieser Hinsicht einen ordentlichen Eindruck, dazu später mehr.
    Mindestens ebenso entscheidend wie die Materialzusammenstellung ist die Montage des Rades. Ist das Rad nicht perfekt eingespeicht und zentriert, nutzt die teuerste Felge nichts. Gleiches gilt für jedes andere Bauteil. In dieser Hinsicht gibt es nach wie vor einen Niveauunterschied zwischen dem kompetenten Fachhandel und den Versendern. Ein Rad bracuht nach ca. 500km eine generelle Wartung, da sich jede Schraube gesetzt hat und die Züge sich anfänglch auslängen. Willst du es dann einschicken oder Montags nach der Arbeit bei deinem Händler abgeben und Mittwoch abend kostenfrei wieder mitnehmen? Gerade wenn du selber keinen Bock auf Schrauben hast, ist ein Händler oder entsprechender Versender absolut sinnvoll. Das ist niemals die allerbilligste Lösung, aber keine Sorge, du hast im Etat genug Luft.
    Wohnst du in Bremen? Dann kannst du für eine gutes Trekkingrad verschiedene Adresse besuchen: Radschlag und Speiche (beide im Viertel) finde ich okay. Bei Stadler ist man in der Werkstatt nicht so unfähig, wie der seelenlose Kasten von aussen vermuten lässt und mein Geheimtip heisst Freyrad im Schwarzen Meer. Da bekommst du ein individuell aufgebautes Rad, erstklassig montiert und genau an deinen Geldbeutel angepasst, inkl. erstklassiger Montage und Wartung für vielleicht € 100,- mehr als bei den Billigversendern. Achte im Steintor mal darauf, wieviele Räder den Freyrad-Aufkleber tragen. Hochwertige, funktionelle Stadt- und Trekkingräder sind genau deren Kragenweite. Soll es aus dem Internet kommen, habe ich auch ein paar Tips: Cicli B aus Kassel ist gemeinhin der günstigste Anbieter der sich tummelt. Die verkaufen keine Mogelpackungen und knallhart über den Preis. Service und Freundlichkeit solltest du allerdings nicht erwarten. Rose hingegen ist ein Fullservice-Versender mit sehr guten Vormontagen und gutem Telefondienst, wenn irgendwas nicht klappt. Ich mag die Versender wirklich nicht, aber wenn, dann finde ich Rose ganz okay und die Eigenreihe Red Bull steht für sehr gute Kompletträder.
    Kleine Anmerkung zu den ausgesuchten Bikes: Warum eigentlich eine Federgabel? Das ist schwer und schwammig, zumindest im angestrebten Preissegment. In einer norddeutschen Stadt ist die doch zu nix nutze, ausser das Rad teurer, langsamer, schwerer und wartungsintensiver zu machen. Irgendwann haben die Radproudzenten die guten Geister verlassen. Sie haben angefangen dicke, bocksteife Alurahmen am anderen Ende der Welt zusammenbrutzeln zu lassen und damit diese Foltermaschinen überhaupt vom Normalradler fahrbar werden, muss man sie dann mit einer Federgabel kombinieren. Sie sind nun schwerer und mindestens genauso teuer, wie die Stahlrahmen die früher noch in Europa gefertigt wurden, und scheisse aussehen (wie das Pepper, sorry ) tun sie auch noch. Untersommers Anmerkung die Stahlrahmen seien wohl generell zu schwer, ist Unsinn (eines meiner Rennräder wiegt 7.620gr. mit Stahlrahmen).
    Bisher wurden zwei Sorten von "Herstellern" genannt. Die Normalanbieter aus dem Fachhandel wie Stevens und Co. Das ist absloute nullachtfuffzehn-Ware, die in Ordnung sein mag, die man aber anderswo billiger bekommt. Die Rahmen stammen ohnehin alle aus den gleichen Fabriken in Taiwan oder Korea. Die andere Sorte waren Surly, Rotwild etc., kleine Handwerksschmieden, wo man ein Rad mit Stil und Klasse bekommt, keine industriell zu Millionen hergestelltes Standardteil. Es macht absolut Sinn sowas zu kaufen, wenn man sich für Fahrräder begeistern kann, aber wie soll ich es sagen? Nur weil man einen ordentlichen Anzug haben will, um gut gekleidet zu Hochzeiten etc. erscheinen zu können, braucht man nicht nach Mailand fliegen und einen maßschneidern lassen. Beide Optionen erscheinen mir eigentlich unsinnig.
    Zu dem vorgestellten White Pepper noch ein paar Worte: Ob du eine Deore oder Deore LX kaufst, dürfte für dich nicht erheblich sein, da beide Gruppen sehr langlebig sind, ein wenig Pflege vorausgetzt. Die Unterschiede sind marginal, bestehen hauptsächlich im Gewicht und in Dingen wie dem Oberflächenfinish. Pfeif drauf, das ist egal. Erschrecken sollte dich eher, dass pepper es schafft mit dieser schönen Gruppe ein 14,9kg Rad zusammenzuschustern. Wie haben die das gemacht? Ich sag´s dir: Mir sind nichtmal alle Teile in der Liste geläufig, aber wo da gespart wurde ist klar. Überall ausser an der Deore LX. Verglichen mit bspw. diesem Rad http://www.ciclib.de/Cicli-B-Trekkin...&c=1003&p=1003 hast du dann schlechtere Laufräder (die anders als die Schaltung entscheidend dafür sind, wie leichtläufig dein Rad ist), an der Gabel, am Rahmen und an den Lagern wurde gespart. Was hast du davon? Richtig, nix.

    Mein ganz nachhaltiger Tip an dich: Geh zu einem ordentlichen Händler, bspw. einem der genannten. Gehe nicht zu Stadler, denn du hast (um offen zu sprechen) keine Ahnung und wirst auf ordentliche Beratung angewiesen sein. Lass dir ein Set vergleichbar dem Pepper zusammenstellen, auch schwarz wird überhaupt kein problem sein und dann schlaf eine Nacht drüber, ob es dir den Preisunterschied wert ist. Ich bin wirklich zu absolut einhundert prozent sicher, dass du dir selbst bei einer positiven Entscheidung noch sehr dankbar sein wirst, dir diese Stunde genommen zu haben. Glaub´s mir einfach. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine Pn schreiben. Ich bin keinem Händler oder Versender verpflichtet, sondern einfach nur Radfreak seit Jahrzehnten.

  14. #44
    Gast

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Wow, Danke ... das muss ich jetzt erstmal verarbeiten.

    Pepper hat sich auf jeden Fall schon mal von selbst erledigt, da sie keinen Rahmen in meiner Größe vorrätig haben und erst im Herbst wieder liefern können...

  15. #45

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    299

    Re: Kaufberatung Fahrrad

    Ich habe noch was gefunden. Auf dieser Seite bekommst du einen Eindruck, was ein fähiger Radhändler dir zusammenbasteln kann. Die Rahmen sind entweder gute Markenware wie Somec, Look etc. oder dieselben Taiwan-Rahmen, die die Großisten wie Stevens, Cube etc. zusammenbauen. Die gibt es vom Großhändler, in Wunschfarbe pulverbeschichtet oder lackiert, wenn der Fachhändler dann mag, klebt er sein eigenes Logo rauf, in diesem Falle "Wiegand". Das hier ist der eine Betreiber des kleinen Freyrad-Ladens in Peterswerder. Einfach mal durch die Galerie klicken, der Fachmann erkennt, dass derjenige der diese Räder zusammenbaut ästhetisches Feingefühl besitzt. Das rote-schwarze Somec-Rennrad wird übrigens von Worum-User hubschraubereinsatz gefahren:
    http://www.radsport-wiegand.de/


    Das läuft wie folgt: Du gehst zum Händler und der zeigt dir ein paar seiner Räder und erklärt dir, was für dich Sinn machen würde. Du unterschreibst einen Auftrag, der Händler kauft einen guten Rahmen für schmales Geld, z.B. einen Intec, der in Tschechien produziert wird beim Großhändler, du sagst, ob du es lieber mattscharz oder mit lila Punkten haben willst, der Rahmen wird dann entsprechend mit Farbe versehen und zum Händler geschickt. Dieser baut dir genau die Teile ran, die du haben willst und die du brauchst und dann haste ein prima Rad, dass dich ewig begleiten wird. Dieser Rahmen in Wunschfarbe mit Deore, ordentlichem Nabendynamo und StVO-Ausstattung müsste für 800,- drin sein. Das Ding wird ohne Feder- mit einfacher Stahlgabel um die 13kg wiegen:
    http://shop.ra-co.de/htm/functionwai...ID=110&Par1=M1

    Wenn du auf Fachhandel keinen Bock hast oder wirklich auf der Suche nach einem best price angebot bist, würde ich mal bei H&S reinschauen. Die Radon-Bikes entsprechen ziemlich genau dem, was du bei Pepper gefunden hast. Soweit ich weiss (Hörensagen), soll H&S ganz in Ordnung sein: http://www.bike-discount.de/shop/k96...ikes.html?sc=1 Das ist zwar nicht leichter als das Pepper, es sind aber supersolide Laufräder drin, Hydraulikbremsanlage etc. Hier auch noch der Link zu Radon, das ist keine Mogelpackung: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web...0_id_6181_.htm

    Das hier habe ich für meine Freundin zusammengestellt, Basis war ebenfalls so ein in Wunschfarbe beschichteter Rahmen, in diesem Falle vom Hersteller Quantec: http://www.rennrad-news.de/fotos/sho...635/ppuser/683

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •