Seite 232 von 329 ErsteErste ... 182 212 222 231232233242 252 282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.466 bis 3.480 von 4921

Thema: Der Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Fachgespräche und mehr...

  1. #3466
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Ja, beim einsinken änderst Du die Geometrie und voll eingesunken, ist die Geometrie mit einer Federgabel ähnlich wie bei einer Starrgabel. Da man ja 90% der Zeit beim Fahren nicht voll eingesunken fährt, ist der Lenker bei einer Federgabel 90% der Zeit höher. Also weniger sportlich.


    E: zu langsam
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  2. #3467
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Ich weiß nicht was du meinst und glaube das du etwas falsch verstehst.
    Du sinkt mit der Federgabel immer ein, das müsstest du mit ner Starrgabel erstmal kompensieren und von da an musst du dann noch weiter runter um ne sportlichere Position zu erreichen.
    Dann musst du kürzere Gabelbeine haben und dementsprechend auch ein passendes Laufrad, dieses wiederum ist dann wahrscheinlich nicht die gleiche Größe wie man dann hinten fährt
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  3. #3468
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    @FrankieBee
    Halte einfach mal in einem Fahrradladen Deiner Wahl eine 08/15 Starrgabel und eine 08/15 Federgabel nebeneinander, vielleicht fällt Dir was auf.

  4. #3469
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Guck mal hier wird das auch diskutiert.

    Bei einem Umbau von Starr -> Feder:

    moderne federgablen ham mind. 440mm einbauhöhe, starrgabeln eher um die 400mm
    d.h. der lenkwinkel würde steiler werden und das rad sich somit träger und weniger agil lenken
    Ergo mit Federgabel ca. 4cm höherer Lenker. Das entspricht ungefähr einer 2 Grad steileren Geometrie.
    Geändert von Wümme Wiese (14.07.2021 um 20:52 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  5. #3470
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.359
    Ich hab mir jetzt einen Poc Fullface-Helm fürs Freeriden bestellt mit passender Brille. Bin sehr gespannt.

    Außerdem gabs noch einen Rucksack und Schoner. Nächster Trip kann kommen.
    Gib mich die Kirsche!

  6. #3471
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Foto

  7. #3472

  8. #3473
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.359
    Gib mich die Kirsche!

  9. #3474
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Zitat Zitat von beames Beitrag anzeigen
    Bei www.müsing-bikes.de lässt sich viel konfigurieren, dadurch wird es aber wohl auch teurer, als das von dir ausgesuchte.
    Wie es da aktuell mit der Lieferzeit aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen .
    Ich bin 2 Müsing-Hardtails gefahren und war damit sehr zufrieden. Eins davon ist aktuell noch mein Stadtrad.
    Fürs Fully bin ich aber dann auf andere Hersteller umgestiegen.
    Hach, Müsing... Wie schön, dass es die noch gibt. Der Alu-Pionier! Habe noch ein türkisfarbenes Diamantino aus der Anfangszeit, das ich tausende von Kilometern glücklich gefahren bin.
    Danke Dir!
    Mein Rad seit 15 Jahren ist ein Stevens Randonneur, das ich bei jeder Fahrt immer noch mehr zu lieben scheine. Jetzt habe ich gesehen, dass ich bei Stevens auch ein bequemes Damenrad bekomme. Da müsste ich entweder eine Nabenschaltung (aber mit Freilauf!) oder aber eine - immerhin blockierbare - Federgabel nehmen. Nabenschaltungen sind ja mittlerweile viel besser als früher... also das Courier Lite ist schon sehr verlockend. Meint Ihr, dass der "Lady" Rahmen merklich stabiler fährt als der "Forma"?
    Geändert von doctone (14.07.2021 um 23:06 Uhr)
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  10. #3475
    Avatar von beames
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    an Rhein & Mosel
    Beiträge
    1.007
    Ich finde ja Lady-Rahmen generell unpraktisch, bspw. beim an der Ampel stehen, man kann das Bike nicht einfach ans Bein lehnen, sondern muss es immer im ganzen festhalten. Mir gefällt es nicht.
    Ich würde immer einen Herren-(Diamant )-Rahmen vorziehen, wenn es körperlich keine Einschränkung gibt.
    Team Koriander !

  11. #3476
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Ja klar, der Diamantrahmen ist in vielerlei Hinsicht eigentlich das Optimum. Aber ich such halt gerade ein Rad, bei dem ich relativ easy mit dem Fuß *vorne* rüberkomme. Das ist der springende Punkt.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  12. #3477
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Hach, Müsing... Wie schön, dass es die noch gibt. Der Alu-Pionier! Habe noch ein türkisfarbenes Diamantino aus der Anfangszeit, das ich tausende von Kilometern glücklich gefahren bin.
    Danke Dir!
    Mein Rad seit 15 Jahren ist ein Stevens Randonneur, das ich bei jeder Fahrt immer noch mehr zu lieben scheine. Jetzt habe ich gesehen, dass ich bei Stevens auch ein bequemes Damenrad bekomme. Da müsste ich entweder eine Nabenschaltung (aber mit Freilauf!) oder aber eine - immerhin blockierbare - Federgabel nehmen. Nabenschaltungen sind ja mittlerweile viel besser als früher... also das Courier Lite ist schon sehr verlockend. Meint Ihr, dass der "Lady" Rahmen merklich stabiler fährt als der "Forma"?
    Das sollte keinen Riesenunterschied machen, um den bauartbedingten Nachteil in der Verwindungssteifigkeit auszugleichen haben die Wave Rahmen (also hier "Forma") deutlich dickere Rohre. Sieht mMn scheiße aus, aber man hat einen sehr tiefen Einstieg. Als Dame mit Rock, also wenn das Rad viel im Alltag genutzt wird, nicht unerheblich.

  13. #3478
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Guck mal hier wird das auch diskutiert.

    Bei einem Umbau von Starr -> Feder:

    moderne federgablen ham mind. 440mm einbauhöhe, starrgabeln eher um die 400mm
    d.h. der lenkwinkel würde steiler werden und das rad sich somit träger und weniger agil lenken
    Ergo mit Federgabel ca. 4cm höherer Lenker. Das entspricht ungefähr einer 2 Grad steileren Geometrie.
    Ja und dann fährst du 30-35% Sag und bist beim gleichen Wert
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  14. #3479

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.161
    Wollte die Pedalen wechseln und Fett ins Radlager schmieren, aber ohne das Lager auszubauen. Das sollte doch nicht schaden , oder ?
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  15. #3480

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.161
    Kann wer was zu der Marke Naturhike im Zeltbereich sagen , finde dessen Zelt recht interessant !?

    https://naturehike-factory-outlet.de...47923391.1_2_0
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •