Seite 211 von 329 ErsteErste ... 161 191 201 210211212221 231 261 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.151 bis 3.165 von 4921

Thema: Der Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Fachgespräche und mehr...

  1. #3151
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Ja nur fragt man sich, warum dann überhaupt z.B. 65er Größen im Standardbereich angeboten werden, welche ja für sehr große Menschen sind und auch ohne Übergewicht viel auf die Waage bringen.
    Wenn diese mit Rad und Gepäck die 130 Kilo nicht überschreiten ist doch auch alles ok.
    Man kann auch mit mehr fahren, dann übernimmt nur halt der Hersteller keinerlei Haftung.

  2. #3152

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Es kommt wohl nur Giant in Frage, da die meisten anderen Hersteller nur ein Zul. Gesamtgewicht von 130 kg angeben (inkl. Rad !, Gepäck usw.) . Wenn man fast 2 Meter groß ist, ist das natürlich ein Witz. Bei Giant sind 156 kg.
    Hängt vom BMI ab.
    Was hängt vom BMI ab? Was meinst du?

    Wenn ein 2 Meter Mensch 95-100 kg wiegt ist das ja absolut normal, wenn man nicht gerade ein Lauch ist, welcher nur nach oben gewachsen ist und keine Muskeln besitzt . Dazu kommt dann noch das Fahrrad mit ca. 25 kg. Also hat man dann schon 125kg. Dann hat man noch 5 KG für Gepäck, Wasser, Bekleidung, Handy etc . . Das ist wirklich schon seltsam, dass selbst XXL Bikes (Rahmengröße 63-65) nur ein zulässiges Gewicht von 130 kg haben. Das ergibt wirklich keinen Sinn. Das passt sicher bei den wenigsten Menschen über 1.95m für welche ja die großen Räder gemacht sind.
    Das hat den Hintergrund, dass man für höhere Gewichtsklassen so ziemlich alle Teile des Rades stabiler gestalten muss. Das umfasst Felgen mit Speichen, Rahmen, Sattelstütze etc.
    Das passt natürlich nicht zur 08/15 Serienfertigung, bei der einfach verschiedene Rahmengrößen (für die verschiedenen Körpergrößen) mit den jeweils gleichen Anbauteilen verbaut werden.
    Deshalb bieten einige Anbieter gesonderte "XXL-Serien" an, die ganzheitlich auf höhere Belastung ausgelegt sind und dann in Kleinserie hergestellt werden.
    Einmal das und dann muss man natürlich auch die Frage stellen, wie viele Menschen mit sehr hohem Gewicht (egal ob jetzt Übergewicht oder weil sie 220cm lang sind) sich sportlich auf dem Fahrrad betätigen und zu Bike und sich selbst auch noch eine hohe Zuladung mitnehmen? Ich habe jetzt mal interessehalber geschaut, Giant bietet von der Stange bis 160kg an, Kalkhoff sogar bis 170kg. Das finde ich schon respektabel.

  3. #3153
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.556
    Also da ich mich selbst damit beschäftigen durfte und meine Werdegang sicherlich kein Einzelfall ist: Fahrrad ist halt wahrscheinlich mit der beste Sport den man machen kann bei (starkem) Übergewicht und da bleiben dann natürlich auch genügend Leute dem Sport treu und wollen sich mal ein besseres Rad kaufen. Und da ist man dann auch trotz Abnahme zB bei Cube (115kg) oder Canyon (120kg), immer inkl Rad, schnell drüber, auch wenn man nicht gleich nen voll Carbon Renner fahren will. Darum denke ich, dass es da schon einige Leute gibt. Aber von Herstellerseite kann man da auch keinen Vorwurf machen, insgesamt kann man halt auch nur eins haben: Es geht nicht so leicht wie möglich und gleichzeitig so stabil wie möglich. Soweit ich gelesen habe machen vor allem die Laufräder Probleme bei höheren Gewicht, aber die kann man ja tauschen.

    Jonash Problem find ich wirklich interessant, ist natürlich nicht so sinnig ein Rad für große Größen anzubieten, das dann nur ein Lauch in dieser Körpergröße fahren kann.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  4. #3154
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Na ja, Lauch ist dann vielleicht auch Auslegungssache...
    Bei der TdF fährt ja auch ein Marcel Sieberg als bisher größter Fahrer mit (1,98 m) und der kommt nur knapp über 80 Kilo.
    Es liegt also definitiv an euch!

  5. #3155

    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Hat zufällig jemand ein Giant EBike ?

    Ich schwanke gerade zwischen dem Anytour E+ 3 und dem Explore E+ 1 .

    Es kommt wohl nur Giant in Frage, da die meisten anderen Hersteller nur ein Zul. Gesamtgewicht von 130 kg angeben (inkl. Rad !, Gepäck usw.) . Wenn man fast 2 Meter groß ist, ist das natürlich ein Witz. Bei Giant sind 156 kg.
    Ich hatte das Giant E+1 und war damit sehr zufrieden!

    In sechs Monaten jede Woche ca. 125km gefahren, Arbeitsweg hin und zurück. Hinten dran immer eine schwere Fahrradtasche, oft mit Laptop. Dann ca. 3000KM gemacht, danach wurde das Rad leider geklaut Bremen, Schaltung, Beschleunigung etc. fand ich alles super. Akku hält ewig und lässt sich gut rausnehmen und reinsetzen. Verschleiß war nicht zu beobachten.

    Im Stadtverkehr ist eine Nabenschaltung eigentlich praktischer, da man ja bei Kettenschaltung nicht im stehen "runterschalten" kann, bei Ampeln muss man dann also vorher runterschalten, was man aber recht schnell drin hat. Nicht so gut fand ich außerdem den abnehmbaren Computer, das habe ich zwar (fast) nie vergessen, aber irgendwann vergisst man es bestimmt und dann ist der weg.

    Alles in Allem aber eine klare Kaufempfehlung. Außerdem unbedingt eine E-Bike Versicherung abschließen, gab es bei mir für 90€ im Jahr und hat sich mehr als gelohnt! Je nach Gebrauch würde ich zwei Schlösser empfehlen, einmal Bügel und einmal Faltschloss zum Beispiel.

    (Mein erstes Fahrrad wurde auf einem belebtem öffentlichen Platz geklaut, war an einem Fahrradständer angeschlossen. Mein zweites aus einem videoüberwachten Fahrradparkhaus, auch dort war es angeschlossen. Schlösser (100€++) lagen jeweils geknackt daneben :/ )
    Money won is twice as sweet as money earned

  6. #3156
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.556
    Durfte heute mein Canyon Roadlite in Empfang nehmen und konnte auch schon eine kurze Runde drehen. Echt krass wie anders Fahrrad fahren sein kann, die Position ist für mich erstmal krass. Geht mir ziemlich auf die Hände, ist das anfangs normal?
    mehrgewichtig
    when will you learn

  7. #3157

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.051
    Die ersten zwei bis drei Mal in der Saison ist das meines Erachtens relativ normal.
    Sollte sich das dann nicht bessern, würde ich über andere Griffe oder eine Veränderung der Geometrie nachdenken. Da könntest du beispielsweise Position oder Winkel des Sattels ändern oder einen anderen Vorbau/Lenker verwenden.

  8. #3158
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.556

    Bin vorhin nur kurz Probe gefahren, jetzt eine kleine Runde. Ging schon besser mit den Händen, denke das wird gehen.
    Echt Wahnsinn wie das Teil nach vorn geht.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  9. #3159
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Es kommt wohl nur Giant in Frage, da die meisten anderen Hersteller nur ein Zul. Gesamtgewicht von 130 kg angeben (inkl. Rad !, Gepäck usw.) . Wenn man fast 2 Meter groß ist, ist das natürlich ein Witz. Bei Giant sind 156 kg.
    Hängt vom BMI ab.
    Was hängt vom BMI ab? Was meinst du?

    Wenn ein 2 Meter Mensch 95-100 kg wiegt ist das ja absolut normal, wenn man nicht gerade ein Lauch ist, welcher nur nach oben gewachsen ist und keine Muskeln besitzt . Dazu kommt dann noch das Fahrrad mit ca. 25 kg. Also hat man dann schon 125kg. Dann hat man noch 5 KG für Gepäck, Wasser, Bekleidung, Handy etc . . Das ist wirklich schon seltsam, dass selbst XXL Bikes (Rahmengröße 63-65) nur ein zulässiges Gewicht von 130 kg haben. Das ergibt wirklich keinen Sinn. Das passt sicher bei den wenigsten Menschen über 1.95m für welche ja die großen Räder gemacht sind.
    Das hat den Hintergrund, dass man für höhere Gewichtsklassen so ziemlich alle Teile des Rades stabiler gestalten muss. Das umfasst Felgen mit Speichen, Rahmen, Sattelstütze etc.
    Das passt natürlich nicht zur 08/15 Serienfertigung, bei der einfach verschiedene Rahmengrößen (für die verschiedenen Körpergrößen) mit den jeweils gleichen Anbauteilen verbaut werden.
    Deshalb bieten einige Anbieter gesonderte "XXL-Serien" an, die ganzheitlich auf höhere Belastung ausgelegt sind und dann in Kleinserie hergestellt werden.
    Einmal das und dann muss man natürlich auch die Frage stellen, wie viele Menschen mit sehr hohem Gewicht (egal ob jetzt Übergewicht oder weil sie 220cm lang sind) sich sportlich auf dem Fahrrad betätigen und zu Bike und sich selbst auch noch eine hohe Zuladung mitnehmen? Ich habe jetzt mal interessehalber geschaut, Giant bietet von der Stange bis 160kg an, Kalkhoff sogar bis 170kg. Das finde ich schon respektabel.
    Es ging hier ja um E-Bikes und wenn die 25kg wiegen, du selber 100 (bring das mit meinen 2 Meter auch knapp auf die Wage) dann biste mit Kleidung, Getränke und bissl Kleinkram (Pumpe, Satteltasche usw) quasi bei 130kg ohne wirkliches Gepäck mitgenommen zu haben...
    Aber 160 reicht dann wiederum auch völlig aus.

  10. #3160
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen

    Wer mal das ganze Video dazu sehen will, das ist richtig cool: https://www.youtube.com/watch?v=Jk7rliZpuSs

    Vorher hat die 25 Steps übrigens schon mal jemand mit dem Skateboard gestanden. Noch viel irrer. Hier der schmerzhafte Weg dahin: https://www.youtube.com/watch?v=4GFIXrybfKg
    Krass. Schön dann auch immer die Kommentare:

    Frauen: Warum leben Frauen länger als Männer?
    Männer:

    Bin mir aber nicht sicher, wenn ich heftiger finde. Den Typ mit dem Skateboard, oder den Parkour-Typen, der es ganz ohne gemacht hat.
    Geändert von Erfolxfan (27.03.2021 um 18:59 Uhr)

  11. #3161
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Durfte heute mein Canyon Roadlite in Empfang nehmen und konnte auch schon eine kurze Runde drehen. Echt krass wie anders Fahrrad fahren sein kann, die Position ist für mich erstmal krass. Geht mir ziemlich auf die Hände, ist das anfangs normal?
    Noch geht es nur auf die Hände. Bald geht es auf den Arsch oder Sack

  12. #3162
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.360
    So, nächstes Kind, nächster MTB-Wunsch.

    Der Markt ist relativ leer, wir brauchen ein 27,5" mit Rahmengröße XS (sie ist 149cm groß, Schrittlänge 74cm).

    Diese Bikes wären zu bekommen, aber welches würdet ihr empfehlen?

    1. Ghost Nirvana für 899 EUR
    2. Spezialized Rockhopper für 749 EUR
    3. Cube Access WS für 1.049 EUR
    4. Canyon Grand Canyon 5 für 799 EUR, allerdings in XS statt des wohl (noch) besser passenden 2XS
    Gib mich die Kirsche!

  13. #3163
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Unter coolness Gesichtspunkten würde ich es in etwas genau in dieser Reihenfolge sehen. Wobei die ersten beiden und die letzten beiden Plätze jeweils sehr nah beieinander stehen.

  14. #3164
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Wie unterscheidet sich da die Coolness? Für mich sehen die alle gleich aus. Und ja, ich sehe den leichten Knick in der Stange bei Nr 3.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  15. #3165
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Ich finde Cube krass(!) uncool. Das zum einen. Ghost gilt schon immer als cool. Das zum anderen. Sieht auch am besten aus von den vier. Spezialized ist diesbezüglich speziell. Da habe ich vor allem ein Bild vor Augen, in dem Leo DiCaprio zusammen mit einem seiner jungen Modelfreundinnen ne Radtour auf nem Spezialized-Bike macht. Da ich DiCaprio cool finde hat das gewisse Ausstrahlungseffekte. Ich mag auch den Klang und das Bild der Marke Spezialized. Diesbezüglich ist die Nr. 4 schwach. Cube ist aber meine wahre Nummer 4, das möchte ich noch präzisieren.
    Geändert von Salbei (30.03.2021 um 13:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •