Seite 201 von 327 ErsteErste ... 151 181 191 200201202211 221 251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.015 von 4905

Thema: Der Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Fachgespräche und mehr...

  1. #3001
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Zumindest was Pendeln angeht kann ich berichten, dass ich den gesamten Winter hier in Bremen durch mit einer Ortovox Civetta Jacke und Ortovox Fleecejacke gefahren bin. Das war sowohl warm genug für -10°, die Fleecejacke hat ~25% Merino, als auch trocken. Die Jacke ist auch lang genug, dass sie über eine Regenhose geht. Die Kaputze passt auch perfekt unter einen Helm. Merino stinkt eigentlich nicht, was beim Radwandern ja nun auch nicht unwichtig ist, da man so weniger Klamotten mitschleppen muss.
    Für winddicht aufm Rennrad nutze ich bisher eine einfache Decathlon Windjacke und unter dem Trickot bei Kälte Decathlon Keepdry Shirts. Das funktioniert bisher perfekt selbst bei ~3°

  2. #3002
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271
    Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    vor jahren hatte ich mal ein langarmjersey aus merinowolle und fand das klasse. dauert sehr lange bis es anfaengt zu stinken und hat auch gut die feuchtigkeit nach aussen tranportiert. ist wohl etwas teurer, aber durch seine langlebigkeit eine gute wahl.
    Ich schwöre auf Merino als 1. Schicht.
    Dann etwas mit atmungsaktiver Membran aussen. Dann kann man je nach Wind/Kälte noch weitere Zwischenschichten addieren.
    Geändert von brat-set (24.02.2021 um 13:55 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  3. #3003

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.051
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Für meine Tochter hab ich jetzt das Orbea bestellt.

    Bin seeeeeehr gespannt. Aber wir haben letztlich nun etwas mehr investiert, weil die Lütte bisher nie ein "eigenes Fahrrad" bekommen hat, sondern immer nur die ihrer großen Schwester übernommen hat. Außerdem ist der verrückteste Radfahrer hier unser Sohn, der ist drei Jahre jünger und kann das Bike dann übernehmen, wenn es der Lütten nicht mehr passt.
    Und wir hoffen natürlich auf ein Bike guter Qualität.
    Glückwunsch. Würde ggf. bei Bedarf nach mehr Grip noch den Vorderreifen tauschen, der Rocket Ron hat recht wenig Profil.

  4. #3004
    Avatar von JesusPriceSuperstar
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    768
    Hey, was denkt ihr ist dieses Rad wert?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ource=copylink

    Suche zwar eine Gruppe drüber aber ist ja alles sehr schwer zu finden gerade

  5. #3005

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    @JesusPriceSuperstar link geht bei mir nicht. Was suchst du denn/was ist dein budget?

  6. #3006
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.992
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von beames Beitrag anzeigen
    Ich würde dir zu zwei Jacken raten : eine Windjacke und eine Regenjacke. Erste benötigt man wie ich finde deutlich öfter. In einer wasserdichten Jacke bleibt die Atmungsaktivität irgendwann bei Belastung auf der Strecke und man wird zwar nicht nass von außen , schwitzt aber innen. So zumindest meine Erfahrung.
    Die Gore Bike Wear Sachen haben dir nicht gefallen ?
    Schon mal bei Vaude geguckt ? Oder Gonso ?
    Ich selbst trage beim Mountainbiken am liebsten Scott, Ion oder Pearl Izumi - die sind dann schon sportlich und nicht zum Radwandern.
    Aber ich finde auch , dass zwischen Presswurst und Segel eine grosse Bandbreite liegt !
    Guter Hinweis!
    Und nein, ist mir alles zu "sportlich".

    Ich werde mir mal was von den Marken oben anschauen, vielleicht ist ja was dabei. Danke schonmal für deinen Input!
    Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    würde aus eigener Erfahrung auch zum zwiebelsystem raten was jacken angeht. in meinem fahrradkleiderschrank finden sich viele stuecke von Craft und Vaude und auch ein paar ältere Stücke von Decathlon. das design von denen ist eher mau, aber preis/leistungsmäßig sind die sehr ok.
    hier in shannxi regnet es relativ selten, so dass ich meist nur eine sehr leichte regen/windjacke im jersey hab, die für abfahrten oder einen schauer taugt. wenn ich mehrere tage in die berge fahre nehme ich meist meine vaude regenjacke mit, die hat schon 2 jahre auf dem buckel und eine alpenquerung und ist immer noch funktionabel, auch wenn sie ein paar macken aufweist. die hosen und jacken von Craft teste ich nun schon eine weile und hab bei über 20 verschiedenen kleidungsstücken noch keine qualitätsprobleme gefunden.
    Zitat Zitat von Dieter Bode Beitrag anzeigen
    Wenn man denn nach dem Zwiebelsystem vorgeht: Für mich hat Wind absolute Priorität, da ich mich eigentlich auf längere Tagestouren beschränke und ich fahre nicht wenn es richtig nach Regen aussieht. Was für Material wählt man da am besten bezüglich Wind? Bin nämlich auch auf der Suche, schön das jemand mal zu dem Thema gefragt hat.

    Ich habe das Thema jetzt für mich abgeschlossen. Hier mal ein Einblick für alle die es interessiert.
    Ich hatte letztlich 3 Jacken in der engeren Auswahl:

    Gonso:
    https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1
    Vaude:
    https://www.amazon.de/gp/product/B08...1_E_Asin_Title
    Endura:
    https://www.bergfreunde.de/endura-si...f407&sel=color

    Alle 3 sind Multifunktionsjacken, das heisst laut Hersteller wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv (Endura und Gonso da mit den Gleichen, aber wohl wenig aussagekräftigen Daten - zumindest was die Atmungsaktivität betrifft).

    Mein Fokus war Radwandern im Frühjahr und Herbst sowie zum alltäglichen Schutz bei "Wetter" in der City - egal ob auf dem Rad oder zu Fuss. Daher war mir Flexibilität wichtig und eine nicht zu enge Passform, damit je nach Kälte noch ein paar Lagen drunter passen. Das war dann das K.O Kriterium für die Gonso. Wobei ich mich schon ein bisschen in das Material und die Wertigkeit verliebt hatte. Unglaublich leicht und weich alles. Dazu überall getapte Reissverschlüsse und ein perfekter Sitz, wenn man nicht viel drunter hat. Für mich daher zu stark aufs sportliche ausgerichtet. Zudem keine Lüftungsmöglichkeiten unter den Armen und auch keine verstellbaren Bünde. Und da ich skeptisch bin bzgl. der Atmungsaktivität (grundsätzlich), verzichte ich auf sie (wobei ich es gerne Mal getestet hätte...; noch ist sie hier, vielleicht lasse ich mich noch dazu hinreissen).

    Zwischen der Vaude und der Endura hat letztlich das Haptische und die gefühlte Qualität entschieden. Letztere geht in Richtung Gonso von der Verarbeitung und vom Material her und ist mit allem ausgesattet, was ich an dieser vermisst habe. Auch die Passform ist gegenüber der Vaude besser. Wie die Atmungsaktivität und Dichtigkeit wirklich ist, werde ich jetzt die nächsten Tage mal austesten. Beide sind im übrigen genau die Art, die ich suchte in Hinblick auf den Schnitt: nicht zu körpernah - und keine "Segel".

    Zusätzlich habe ich noch zwei Merino-Shirts als erste Lage bestellt. Bin gespannt, wie sich das auswirkt. Meinen Merino-Troyer liebe ich.
    Wie verträgt sich denn ein Shirt als erste Lage, eine dünne Fleecejacke als zweites gefolgt von der Regenjacke oben, was denkt ihr? Wahrscheinlich ist das Fleece zu "unfunktional" zwischendrin, oder?
    Geändert von Wense (28.02.2021 um 18:44 Uhr)
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  7. #3007
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ich denke, da wirst du tierisch ins Schwitzen kommen, wenn es nicht minus 10 Grad sind.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #3008
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.797
    Funktionsjacken - da scheint ja wirklich ne ganze Wissenschaft hinterzustecken. Welche Jacke - und vor allem wann? Welche Lagen tragt ihr so? Welches Material? 1000€ Komplettoutfit für die Fahrradtour?
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  9. #3009
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Jacke?

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #3010
    Avatar von JesusPriceSuperstar
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    768
    Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    @JesusPriceSuperstar link geht bei mir nicht. Was suchst du denn/was ist dein budget?
    Guten Morgen Marcus,

    ich bin auf der Suche nach einem Gravel Bike und hatte bei mir um die Ecke das Grail aus 2019 gesehen. Die Zeiten sind aber einfach krank... das war das AL 6.0 aus 2019 - Neupreis 1.299€ und er hat es jetzt gestern für 1.250€ verkauft....

    Ich möchte um die 2.000€ investieren und hatte mich sehr auf das Canyon Grail oder aber das Rose Backroad eingeschossen, die Lieferzeiten sind aber bei September bzw. 27 Wochen, sodass ich nie bestelle - ich weiß, dass macht es auch nicht besser

    Dementsprechend kommen natürlich solche Preise für gebrauchte Räder zustande....

  11. #3011

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von JesusPriceSuperstar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    @JesusPriceSuperstar link geht bei mir nicht. Was suchst du denn/was ist dein budget?
    Guten Morgen Marcus,

    ich bin auf der Suche nach einem Gravel Bike und hatte bei mir um die Ecke das Grail aus 2019 gesehen. Die Zeiten sind aber einfach krank... das war das AL 6.0 aus 2019 - Neupreis 1.299€ und er hat es jetzt gestern für 1.250€ verkauft....

    Ich möchte um die 2.000€ investieren und hatte mich sehr auf das Canyon Grail oder aber das Rose Backroad eingeschossen, die Lieferzeiten sind aber bei September bzw. 27 Wochen, sodass ich nie bestelle - ich weiß, dass macht es auch nicht besser

    Dementsprechend kommen natürlich solche Preise für gebrauchte Räder zustande....
    Geduld hilft. Ein Jahr nach Ende der Pandemie dürften viele Leute das Interesse am neuen Spielzeug verloren haben. Nimmt dann Platz weg und zieht Putzarbeit nach sich. Ist ähnlich wie bei Hundewelpen.

  12. #3012
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.766
    27 Wochen für ein fucking Fahrrad?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  13. #3013
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Ja, ist verrückt aktuell. Hatte bzgl. Mountainbike für die Tochter zum Geburtstag die örtlichen Händler abtelefoniert. Die haben sich totgelacht, als ich sagte, dass ich eins bis Mitte März bräuchte... Mitte März 2022 hätte geklappt.

    e: Dazu auch neulich ein Bericht beim Weltspiegel (mein ich). In New York alle Radhändler ausverkauft, jeder will ein (hochwertiges) Rad haben. Wartezeit bei den meisten Modellen in etwa ein 3/4-Jahr.
    Geändert von Fridolin (01.03.2021 um 09:39 Uhr)
    Gib mich die Kirsche!

  14. #3014

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Kumpel hat sich auch gerade eines gekauft. Der Händler meinte, die Hersteller könnten zwar theoretisch mehr Rahmen bauen, aber es fehlen die Komponenten. Shimano arbeitet wohl schon an der Kapazitätsgrenze.

  15. #3015
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.310
    Ist selbst bei Zubehör übel. Kinderhelme zu finden war wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Alles gruselig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •