Seite 164 von 329 ErsteErste ... 114 144 154 163164165174 184 214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.446 bis 2.460 von 4921

Thema: Der Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Fachgespräche und mehr...

  1. #2446
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Ein ordentlicher Schrauber kann das!
    Und klar hat der nicht alle Tretlager, die es am Markt gibt, sofort verfügbar - da wird Koll. Hobsch sein Velo halt mal ein paar Tage in der Werkstatt lassen und sich mit dem Leihrad begnügen müssen ...
    Natürlich kann der das.
    Ob das aber immer in 30 Minuten erledigt ist, ich habe aus persönlicher Erfahrung so meine Zweifel (und meine mit dem ordentlichen Schrauber definitiv nicht mich)... Verschlissene Gewinde, rundgelutschte Tretlagerschrauben, irgendwelche französischen Sondergrößen bei alten Rädern uswusf.

    Man stellt sich das als Kunde immer so einfach vor, dann kommen hundert Kunden mit zweihundert verschiedenen Varianten und ab und zu wird da eben auch mal eine unendliche Geschichte draus. (Meistens klappt es natürlich in kurzer Zeit, keine Frage.)

  2. #2447

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Bei meinem aktuellen Arbeitsrad hatte ich das TL auch mal kaputt. Der erste Schrauber (ein Gebrauchtradhöker mit kleiner Werkstatt) sagte am nächsten Tag, das ginge nicht mehr zu reparieren, weil festgegammelt. Er meinte dann, ich möge ihm doch wenigstens das Ziehgerät bezahlen und hielt mir irgendein kaputtes Stück Werkzeug hin. Dem hab ich nen Vogel gezeigt und bin zu nem anderen Laden gefahren. Der hat das Teil für 50€ Festpreis ausgetauscht. Ist allerdings ein Rad mit Nabenschaltung. Da muss dann wohl nichts justiert werden.

  3. #2448
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.484
    Zitat Zitat von Basti84 Beitrag anzeigen
    Übrigens: Das SL hat das SRAM Rival 1 SGS Schaltwerk. Also ein "Nicht-Gravel" im Gegensatz zum Shimano GRX RX810 GS? Kennt jemand die Unterschiede? Das Nicht-SL wäre wohl die bessere Wahl, aber da mir sind die Lieferzeiten bis Mitte August definitiv zu lang.
    Naja, die GRX ist halt extra für das "schotterige" ausgelegt, die Rival 1 trotzdem eine tolle Schaltung mit der du sicherlich keine Probleme bekommen wirst. Bin letzte Woche ein Kona mit SRAM-Schaltung gefahren...die haben das schon gut gelöst mit dem Hoch- und Runterschalten mit ein und dem selben Hebel...sehr komfortabel.

    Bei mir ist es jetzt das Scott Speedster Gravel 30 geworden. Hab heute im Geschäft das Gravel 20 fahren dürfen, dass die GRX600 bzw. GRX800 verbaut hat anstelle der GRX400. Ansonsten identisches Rad. Hat wirklich richtig richtig Spaß gemacht, so dass ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht habe. Sobald das Gravel 30 im Laden auftaucht ist es meins...wird aber auch erst Mitte Juni. Scott hat mit dem Bike ähnliche Probleme wie Canyon weil das einfach irre gefragt ist. Gibt auch wenig vergleichbares zu dem Preis in der Ausstattung mit der Optik. Ich bin auf jeden Fall happy und freue mich auf Mitte Juni
    Geändert von Werner Bremen (19.05.2020 um 20:20 Uhr)
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  4. #2449

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Was ist an einer Schaltung für Schotter denn anders? Hat einen Steinschlagschutz?

  5. #2450
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.484
    Das Schaltwerk hat einen Kettenstabilisator, damit die Kette nicht ins Schlingern gerät. Kann man halt zuschalten, wenn man ins schotterige fährt.
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  6. #2451

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    531
    @Werner Bremen

    Danke für die Info. Das ungefähr war auch meine Vermutung. GRX wohl besser geeignet, aber nichts was die sehr viel längere Lieferzeit rechtfertigen würde. Zumal das SL auch unglaubliche 200g weniger wiegt xD. Viel wichtiger war mir 1x11, und das haben beide.

  7. #2452

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.092
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Ach - das ist keine große Sache. Der Schrauber kriegt das unter 30 Minuten hin. Welches TL Du hast und was das kostet, kann er Dir besser sagen als ich.

    Tretlagerbreiten müssen auf den Millimeter genau passen, sonst stimmt der Abstand von Umwerfer zu Kettenblatt nicht mehr, dann viel Spaß beim Schaltung Einstellen.
    Ein ordentlicher Schrauber kann das!
    Und klar hat der nicht alle Tretlager, die es am Markt gibt, sofort verfügbar - da wird Koll. Hobsch sein Velo halt mal ein paar Tage in der Werkstatt lassen und sich mit dem Leihrad begnügen müssen ...
    Geht morgen zum Onkel Doktor, mal sehen was der sagt. Derzeit mein altes Kettler wieder in Gang gebracht.

    Also kann der Schrauber sich ruhig Zeit lassen.

    edit:

    Neues Tretlager ist wohl kein Problem (20 Euro) , aber ob dran liegt weiss er noch nicht. Und ein Kurbelarm ist wohl leicht verbogen nach einem Sturz von vor 1 1/2 Jahren :-/ hat der vorherige Schrauber nicht bemängelt!
    Geändert von Hobsch (22.05.2020 um 12:34 Uhr)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  8. #2453

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.092
    Ich frage rein aus Interesse da für mich das jetzt von der Preis/Leistung echt ok war.

    Tretlager befestigt, 20 Euro
    Kurbel links gerichtet, 5 Euro
    Bremsbeläge Shimano 14,95 Euro
    alte Beläge runter und neue drauf 5 Euro

    was sagt Ihr ?
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  9. #2454

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Wenn Lohn inklusive, dann top Preis, finde ich.
    Low Performer

  10. #2455

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.092
    Alles inklusive :-)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  11. #2456
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.409
    Finde ich auch sehr korrekt
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  12. #2457
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Ist zufällig schonmal jemand mit dem Rennrad von HH nach HB oder umgekehrt gefahren und kann seine Route zur Verfügung stellen?
    Radfernweg ist zu viel Sand, Route von Komoot sieht mäßig aus deshalb dachte ich ich frag mal hier.
    Ggf. pass ich mir auch die hier noch ein bisschen an. Da sind zumindest schonmal Umfahrungen für Gravel vorgeschlagen. Würde die aber auch anpassen, da ich über die Elbe und dann nach Buxtehude fahren als die deutlich attraktivere Route als das rumgeiere durch Südhamburg empfinde.
    Geändert von thehauser (27.05.2020 um 10:16 Uhr)

  13. #2458
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Ich frage rein aus Interesse da für mich das jetzt von der Preis/Leistung echt ok war.

    Tretlager befestigt, 20 Euro
    Kurbel links gerichtet, 5 Euro
    Bremsbeläge Shimano 14,95 Euro
    alte Beläge runter und neue drauf 5 Euro

    was sagt Ihr ?
    Gab es dafür eine Rechnung?
    Werkstatt ist ja quasi immer Minusgeschäft, aber das scheint mir schon ziemlich günstig.

  14. #2459

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.092
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Ich frage rein aus Interesse da für mich das jetzt von der Preis/Leistung echt ok war.

    Tretlager befestigt, 20 Euro
    Kurbel links gerichtet, 5 Euro
    Bremsbeläge Shimano 14,95 Euro
    alte Beläge runter und neue drauf 5 Euro

    was sagt Ihr ?
    Gab es dafür eine Rechnung?
    Werkstatt ist ja quasi immer Minusgeschäft, aber das scheint mir schon ziemlich günstig.
    Die gibt es , der Schraubermeister arbeitet halbtags in seiner alten Firma und dann selbständig in seiner Garage. Das gute bei größeren Baustellen (E-Bike Motor) kannst dein Rad bei Ihm abstellen und er transportiert per Hänger zur Firma.

    Kollegen und ich können bisher nicht unken und ich suche derzeit einen breiteren Gepäckträger mit zusätzlichen Querverstrebungen der die Gepäcktaschen etwas tiefer einhängt um den Schwerpunkt zu verlagern und mehr Freiraum für die obere Ladefläche zu schaffen.

    Leider ist die Verschraubung bei mir nicht "genormt" von daher hat er selbst gesagt "Ich kann bestellen , aber wird teurer weil Grosshändler dann Zwischenhändler u.s.w"

    Besser im Internet suchen und Ihm bringen und dann baut er mir dran für 15-25 Euro inkl. LED-Licht (Nabendynamo)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  15. #2460
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Die gibt es , der Schraubermeister arbeitet halbtags in seiner alten Firma und dann selbständig in seiner Garage. Das gute bei größeren Baustellen (E-Bike Motor) kannst dein Rad bei Ihm abstellen und er transportiert per Hänger zur Firma.
    So ähnlich habe ich mir das gedacht.
    Eine richtige Werkstatt kannst du so nicht kostendeckend betreiben.

    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Kollegen und ich können bisher nicht unken und ich suche derzeit einen breiteren Gepäckträger mit zusätzlichen Querverstrebungen der die Gepäcktaschen etwas tiefer einhängt um den Schwerpunkt zu verlagern und mehr Freiraum für die obere Ladefläche zu schaffen.

    Leider ist die Verschraubung bei mir nicht "genormt" von daher hat er selbst gesagt "Ich kann bestellen , aber wird teurer weil Grosshändler dann Zwischenhändler u.s.w"

    Besser im Internet suchen und Ihm bringen und dann baut er mir dran für 15-25 Euro inkl. LED-Licht (Nabendynamo)
    Die fachliche Qualifikation habe ich keineswegs in Frage gestellt, falls das so geklungen haben sollte.

    Wenn die Aufnahmen am Rad einen bestimmten Gepäckträger nicht erlauben, gibt es auch Schellen mit Aufnahmen, die man quasi frei am Rahmen montieren kann. Ob das dann am Ende mehr Aufwand ist, keine Ahnung. Für die Frage, welcher Gepäckträger für Deine Vorstellungen geeignet ist, könntest Du Dich an ein Radtourerforum oder Bikepackerforum wenden, die haben in dieser Hinsicht vermutlich Erfahrung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •