Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Uwe Bracht

  1. #16
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.992
    War Sidka nicht eher sowas wie Vorstopper? Für die Kreativität hatten wir damals übrigens noch Norbert Meier, und der war besser.

  2. #17
    Avatar von Olaf
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Umzu
    Beiträge
    923
    Bracht war ein 10er wie er im Buche stand. Normal gehört er ohne weiteres in die "Ahnenreihe" Diego-Micoud-Herzog-Meier-Bracht (so würde ich die Reihenfolge mal setzen).
    Sidka war RM, ein 8er würde man heute sagen. Meier war zu dem Zeitpunkt LA (Meier - Völler / Kostede - Reinders war die damalige Sturmreihe)

  3. #18
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Für die Kreativität hatten wir damals übrigens noch Norbert Meier, und der war besser.
    Aber nur zu Hause.

  4. #19
    Avatar von Gebre-Selassie-Fan
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Gegen Dauergesänge der Ultras!!
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Für die Kreativität hatten wir damals übrigens noch Norbert Meier, und der war besser.
    Aber nur zu Hause.
    hat er getroffen...

  5. #20
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Für die Kreativität hatten wir damals übrigens noch Norbert Meier, und der war besser.
    Aber nur zu Hause.
    Heimspiel-Meier!

    Ottos Entscheidung, ihn nur noch zu hause in die Startelf zu packen, um auswärts defensiver zu speieln, war übrigens das Ende von Meiers Länderspielkarriere. Der damalige Bundestrainer, dürfte Derwall gewesen sein, verzichtete dann auf ihn, weil er meinte, dass er keinen Spieler gebrauchen kann, der in seinem Klub nur die Hälfte der Spiele macht. Sinngemäß. Dabei hatte Meier bis dahin gute Länderspiele geliefert.

    So hat Otto erst die Karriere von Meier zerlegt, später dann die von Legat.
    Geändert von Krischie (16.11.2016 um 11:29 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  6. #21

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Bracht war ein 10er wie er im Buche stand. Normal gehört er ohne weiteres in die "Ahnenreihe" Diego-Micoud-Herzog-Meier-Bracht (so würde ich die Reihenfolge mal setzen).
    Sidka war RM, ein 8er würde man heute sagen. Meier war zu dem Zeitpunkt LA (Meier - Völler / Kostede - Reinders war die damalige Sturmreihe)
    Diego vor Micoud. Blasphemie
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  7. #22

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.983
    @Krischie
    Nein, das war schon der Teamchef Beckenbauer. Meier hatte noch ein (paar?) Einsätze während der Quali zur WM 1986, in der sich die Nationalelf im letzten Spiel die m.W. erste Niederlage in einer WM-Quali überhaupt einfing, 0:1 gegen Portugal, das damals noch eher zu den Kleinen zählte. Meier kam auch in dem Spiel zum Einsatz; ich meine für Littbarski (?). Er war da schon mitten in der "Umschulung" vom Linksaußen zum Regisseur bzw. hatte die gerade "abgeschlossen". Immerhin hatte er einer der letzten Aktionen überhaupt in dem Spiel; ein Freistoß kurz vor Schluss, der weit und hoch vor das Tor geschlagen wurde. Danach war das Spiel aus, und für Meier die N11-Karriere auch. So weit ich erinnere kam er in der Vorbereitung auf die WM schon nicht mehr zum Einsatz.
    Bis auf Beckenbauer - alles ohne Gewähr, d.h. ohne Faktencheck bei Fußballdaten.de oder ähnlichem. Den mache ich erst jetzt, als Erinnerungscheck.

    Heimspiel-Meier kam m.W. auch erst in der zweiten Hälfte der 80er auf.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  8. #23
    Avatar von Olaf
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Umzu
    Beiträge
    923
    Das ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber das glaube ich gerade nicht so recht. Beckenbauer wäre es gewesen, der ihn deshalb nicht mehr nominierte. Wobei er bis 86/87 in mind. 29 Spielen in der Startelf stand. Denke das hatte eher andere Gründe, z. B. Felix Magath, Pierre Littbarski oder etwas später dann Spieler wie Thomas Häßler oder Uwe Bein, die ja nun auch nicht schlechter waren.

  9. #24
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Stimmt. War Beckenbauer. Natürlich spielte die Konkurrenz die entscheidende Rolle, sonst hätte er ja keinen Ersatz gehabt. Es gab aber damals Äußerungen des Bundestrainers dazu, die in die beschriebene Richtung gingen. Ich fand Meier damals super, daher kann ich mich noch gut daran erinnern. Meier hatte dann als 50% Spieler keine Chance mehr, sich aufzudrängen.

  10. #25

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1.948
    Vor seiner Verletzung war Bracht in einer extrem guten Form gewesen, die hat er teilweise wie Diego im Alleingang entschieden.
    Leider wurde er dafür auch wirklich heftig angegangen, ich stand praktisch keine 10m weg, als er bei seinem letzten guten Spiel heftig gefoult wurde. Davon hat er sich inklusive späterer Folgeverletzungen nie erholt.

    Er war eigentlich kurz davor der erste "Star" zu werden, sprich in die Nati zu kommen, was damals für einen Werder Spieler viel schwieriger war. Selbst Völler war lange kein Thema in der Nati, das waren andere Zeiten. Da mußte man "etabliert" sein.

    Das er dann "Knall auf Fall" keine Rolle mehr spielte war ein schwerer Schlag für Werder damals, da wir gerade auf seiner Position zu der Zeit nicht so viele Alternativen hatten. Ohne die Verletzung und mit ihm wären wir wahrscheinlich früher schon Meister geworden, da fehlte ja ein paar mal nicht viel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •