Seite 1 von 32 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 467

Thema: Schule heute

  1. #1
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485

    Schule heute

    Es beschäftigt mich schon länger, dass die schulischen Unterrichtsformen und Lehr-/Lernmethoden heute so völlig anders sind als "zu meiner Zeit" (1963-76). Mangels eigener Kinder/Enkel bin ich auf gelegentliche Beschreibungen in der Presse angewiesen, und bin manchmal entsetzt. Wie jetzt bei diesem Artikel der Frankfurter Rundschau. Darin wird zwar über etwas Neues berichtet, aber auch in den letzten Jahrzehnten muss es in den Klassenräumen wohl kunterbunt zugegangen sein. Bei munterem Durcheinanderreden und Umherlaufen der Kinder frage ich mich, wie denn überhaupt Konzentration auf den zu lernenden Stoff möglich sein soll. Ein Indiz ist für mich die verbreitet mangelhafte Rechtschreibung.
    Dazu lese ich immer wieder über Beschwerden von Universitäten, dass heute Abitursinhaber oftmals nicht hochschulreif sind, es fehlt ihnen an elementarem Wissen.
    Sehe ich das völlig falsch?
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  2. #2
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    Sehe ich das völlig falsch?
    yep
    ...one of those Days

  3. #3
    Avatar von denisov15
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.187
    Ist eigentlich wie damals zu meiner Schulzeit - wer lernen will, der lernt auch.
    "Financial Fairplay scheint derzeit eher eine Empfehlung zu sein."
    (Wolff-Christoph Fuss über den Transfermarkt 2015)

  4. #4
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.545
    Zitat Zitat von denisov15 Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich wie damals zu meiner Schulzeit - wer lernen will, der lernt auch.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  5. #5
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Ein Kind ist für den Rest seines Lebens nur dann richtig frei, wenn es gelernt hat zu gehorchen.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  6. #6
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    Sehe ich das völlig falsch?
    Nein, siehst Du nicht!

    Ich schreib heute Abend mal meine Gedanken dazu.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Der Unterschied ist in erster Linie, dass so Länder wie Bremen heute pleite sind und kein Geld in Schulen stecken können. Generell empfinde ich die jüngeren Generationen als deutlich gebildeter als bspw. die meines Vaters, der in etwa in deinem Alter sein dürfte. Bildung ist heute halt viel wichtiger.

  8. #8
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.646
    Das ist so 1 Sache, vong Ding her.

    Ich empfinde das Schulsystem als mangelhaft. Wir mussten damals alles auswendig lernern. Warum sollte das heute nötig sein? Jeder hat jederzeit die Möglichkeit alles in Erfahrung zu bringen, Internet sei dank.
    Umso wichtiger wäre es, grundlegendes Verständnis für Zusammenhänge zu vermitteln. Zum Beispiel um Informationen werten zu können, ob diese neutral sind oder nicht. Wie finde ich widersprechende Informationen um mich der Wahrheit zu nähern?
    Aber nein, es wird immernoch auswendig gepaukt, das die Schwarte kracht. Und heute mit dem selben Satz wie damals: Du hast doch nicht immer einen Taschenrechner dabei...
    Werder. Der geilste Verein von Welt.

  9. #9
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Siehst du das wirklich so?

  10. #10
    Avatar von schmocki
    Registriert seit
    31.05.2012
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    1.604
    Ich glaube mit eines der größten Probleme sind heute völlig überfüllte Klassenzimmer! Meine Nichte ist in der 6. Klasse mit 38 Schülern! Zu meiner Zeit (heute 36 Jahre) waren Klassen mit 30 Schülern noch absolute Ausnahme. Es pendelte eher zwischen 20 und 25 Schülern.
    Don't believe everything you read! Real eyes realize real lies!

  11. #11
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von Ale555 Beitrag anzeigen
    Das ist so 1 Sache, vong Ding her.

    Ich empfinde das Schulsystem als mangelhaft. Wir mussten damals alles auswendig lernern. Warum sollte das heute nötig sein? Jeder hat jederzeit die Möglichkeit alles in Erfahrung zu bringen, Internet sei dank.
    Umso wichtiger wäre es, grundlegendes Verständnis für Zusammenhänge zu vermitteln. Zum Beispiel um Informationen werten zu können, ob diese neutral sind oder nicht. Wie finde ich widersprechende Informationen um mich der Wahrheit zu nähern?
    Aber nein, es wird immernoch auswendig gepaukt, das die Schwarte kracht. Und heute mit dem selben Satz wie damals: Du hast doch nicht immer einen Taschenrechner dabei...
    Das ist nur eine von vielen Schwächen des deutschen Schulsystems.

  12. #12
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.760
    Was du aber auswendig lernst, behältst du auch. Das hilft dir dann automatisch, es in Zusammenhänge einordnen zu können. Ohne Vorwissen nützt dir der Zusammenhang nichts. Ebenso wie dir ohne Zusammenhang isoliertes Wissen nicht nützt.

  13. #13
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Zitat Zitat von schmocki Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit eines der größten Probleme sind heute völlig überfüllte Klassenzimmer! Meine Nichte ist in der 6. Klasse mit 38 Schülern! Zu meiner Zeit (heute 36 Jahre) waren Klassen mit 30 Schülern noch absolute Ausnahme. Es pendelte eher zwischen 20 und 25 Schülern.
    Sehe ich auch als Hauptproblem. Schule ist mMn mittlerweile mehr Kinderbetreuung als -ausbildung.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  14. #14

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Weil die Gemeinden kein Geld haben. Weil sie von den Schulden der letzten Generationen erdrückt werden. Welche jetzt die Schüler von heute als dumm bezeichnen, weil ihnen in der Schule nichts beigebracht wird.


  15. #15
    Avatar von Isy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Foto by Werdermulle71
    Beiträge
    2.926
    Obwohl es zu diesem Thema ja ganz aussagekräftige Studien geben soll. Vereinfacht soll die Klassengröße keine Rolle beim Lernerfolg spielen, es liegt wohl sehr viel beim Lehrer. Ich für meinen Teil sehe das anders. 38 Schüler ist schon sehr heftig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •