Seite 10 von 83 ErsteErste ... 9101120 30 60 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1243

Thema: Weserstadion - Sportanlage - Leistungszentrum - Infrastruktur

  1. #136

    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    1.081
    Ich frage mich ja irgendwie, bei der ganzen Schnelllebigkeit, die wir heutzutage erfahren, ob ein Konzept, welches im Februar 2020 erstellt wurde, nicht schon wieder als veraltet betitelt werden muss. Wenn es 02/2020 finalisiert wurde, wurde es doch Monate wenn nicht Jahre vorher geplant, mit dem damaligen Stand der Technik und den baulichen Möglichkeiten.
    Wäre es dann nicht, wenn das alles dann mal irgendwann so durchgeht, und vielleicht in 2 oder 3 Jahren baulich finalisiert ist, schon wieder veraltet?

  2. #137
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Der Stand der Technik im Bauwesen dürfte sich in den letzten drei Jahren nicht grundlegend geändert haben. Wenn du so kurzfristig denkst, kannst du überhaupt keine mittleren bis großen Bauprojekte mehr angehen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #138

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von FringsXXII Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Das Konzept finde ich richtig super.
    Ja sieht echt ganz gut aus, vor allem die Dachbegrünung finde ich super.
    Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. In Hamburger Bebauungsplänen werden Flachdächer auch immer grün dargestellt. Auf Luftbildern später sieht man davon dann nichts mehr oder es bleiben nur sehr kleine grüne Kleckse auf dem Dach übrig.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  4. #139
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FringsXXII Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Das Konzept finde ich richtig super.
    Ja sieht echt ganz gut aus, vor allem die Dachbegrünung finde ich super.
    Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. In Hamburger Bebauungsplänen werden Flachdächer auch immer grün dargestellt. Auf Luftbildern später sieht man davon dann nichts mehr oder es bleiben nur sehr kleine grüne Kleckse auf dem Dach übrig.
    Ich hätte das jetzt für grüne Dachpappe oder so gehalten. Insgesamt finde ich das ganze Projekt relativ dezent. Ich verstehe gar nicht, warum da so ein Riesenbohei drum gemacht wird. Das schlimmste wäre wahrscheinlich die Bauphase.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #140

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Im Konzept heißt es Dachbegrünung. Darunter versteht man normalerweise schon irgendwelche Pflanzenzeugs.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  6. #141
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    In diesem Fall wahrscheinlich Kunstrasen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #142

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Stimmt, dem macht auch nichts aus, wenn man PV-Panels drüberbaut.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  8. #143

    Registriert seit
    30.05.2022
    Beiträge
    3.185
    https://www.moderationsverfahren-lei...zeptstudie.pdf

    Erstmal nen klasse Konzept mMn, auch auf der letzten Seite findet man, dass man mit ca. 57 Mio € kosten rechnet (Stand 2019), klar das wird durch die Krise nochmal gestiegen sein, aber ich hätte mit deutlich mehr gerechnet.

    Bin froh, dass da endlich mal Tempo reinkommt.
    Geändert von El Hesse (10.02.2023 um 14:14 Uhr)

  9. #144

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    459
    Hey Leute! Einmal ein Zeitreise in die Vergangenheit. Ich habe gerade mal etwas "Weserstadion" gegooglet. In einem Artikel von Anfang 2008 steht, dass Werder den Umbau "Dritter Oberrang" zum Frühjahr 2009 abgeschlossen haben will. Das wurde von Allofs und Born so bestätigt.
    Wie konnte es angehen, dass offensichtlich so kurz vor baubeginn die ganzen Pläne über den Haufen geworfen wurden?
    Haben die sich echt so mega verkalkuliert? Normalwerde wird sich doch ein Angebot eingeholt, die Machbarkeit geprüft und der Bau begonnen. Wenn also in den Medien schon von der Fertigstellung ein Jahr später gesprochen wurde, wurde es ja eigentlich uinmittelbar vor dem Baubeginn gecancelt - trotz bestehendem Angebot!?

  10. #145

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.469
    Die Legende besagt, dass gestiegene Stahlpreise ursächlich dafür gewesen sein sollen.

  11. #146
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.359
    Zitat Zitat von Diego99 Beitrag anzeigen
    Hey Leute! Einmal ein Zeitreise in die Vergangenheit. Ich habe gerade mal etwas "Weserstadion" gegooglet. In einem Artikel von Anfang 2008 steht, dass Werder den Umbau "Dritter Oberrang" zum Frühjahr 2009 abgeschlossen haben will. Das wurde von Allofs und Born so bestätigt.
    Wie konnte es angehen, dass offensichtlich so kurz vor baubeginn die ganzen Pläne über den Haufen geworfen wurden?
    Haben die sich echt so mega verkalkuliert? Normalwerde wird sich doch ein Angebot eingeholt, die Machbarkeit geprüft und der Bau begonnen. Wenn also in den Medien schon von der Fertigstellung ein Jahr später gesprochen wurde, wurde es ja eigentlich uinmittelbar vor dem Baubeginn gecancelt - trotz bestehendem Angebot!?
    Mit dem Ausbruch der Wirtschaftskrise brach der Stahlmarkt als hochzyklisches Geschäft Mitte 2008 gefühlt von heute auf morgen ein.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  12. #147

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    459
    Aber es muss doch ein verbindliches Angebot vorgelegen haben oder nicht?

  13. #148

    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    586
    Ja die Stahlpreise sind damals recht prompt angestiegen das stimmt. Ich denke das war auch der reelle Grund.
    So ein ganzes Verfahren bei einem Stadionumbau dauert ja eine bestimmte Zeit bis dann wirklich Baubeginn ist. Verbindliche Angebote hin oder her... sieht man ja heute ebenfalls. Welcher Lieferant hält sich noch an verbindliche Angebote...

    Ich habe weiterhin die Hoffnung dass man sich die Möglichkeit offen gehalten hat (auf Grund des neuen hohen Dach) noch einen kleinen 3. Rang auf der Nord und Süd bauen zu können. Ja ich weiß HG hat die Möglichkeit verneint aber ich glaube möglich ist das schon...

  14. #149
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.470
    Das hatte rein gar nichts mit den für kurze Zeit gestiegenen Stahlpreisen zu tun. Die dienten lediglich als willkommenes Argument, um die Sache abzublasen. Kaum war das verkündet, fielen die Preise auch schon wieder etwa auf das vorherige Niveau. Man hätte also bauen können.
    Soweit ich mich erinnere, gab es statische Bedenken wegen des zu erwartenden Belastungsdrucks eines dritten Ranges auf den relativ weichen Wesersand, auf dem das Stadion ruht. Dafür wären zusätzliche Rammungen von Gründungspfählen durch das Fundament eines bestehenden Bauwerks notwendig geworden, was die Kosten exorbitant angetrieben hätte.
    Außerdem stellte sich rasch heraus, dass die Kosten auch ohne den dritten Rang massiv höher lagen als zunächst kalkuliert. An denen knabbert Werder im Übrigen bis heute und noch für viele weitere Jahre. Sie sind einer der wesentlichen Gründe, warum der Verein im Grunde finanziell am Ende ist und auch nicht so bald wieder auf die Beine kommt und warum ein Investor mittelfristig vermutlich existenziell wichtig sein könnte.

  15. #150

    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    586
    Das höre ich ehrlich gesagt so zum ersten Mal was du sagst, und ich habe mich damals wie heute recht viel mit dem Stadion und Stadionumbau befasst. Hast du Quellen?
    Vor allem dass die Erkenntnis der Statik plötzlich und erst nach der ganzen Planung und Finanzierung aufgetaucht sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Die Statik kommt mit bzw. direkt nach dem Architekten und dann kommt der Finanzierungsplan...

    Die Kosten lagen wesentlich höher, richtig. Auf Grund der Stahlpreise, deshalb hat man auch nur die abgespeckte Version umsetzen können. Ob das nun richtig war oder nicht, ist natürlich ne andere Frage.

    Ich arbeite seit 2004 in der Stahlbranche... so schnell sind die Preise damals nicht wieder gesunken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •