Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Das Herz nur an Werder verloren - Reloaded

  1. #1
    nicht ap3x
    Gast

    Das Herz nur an Werder verloren - Reloaded

    Hatte ja mal 'nen entsprechenden fussibezogenen Thread gestartet, in dem's um die Frage ging, ob es neben Werder noch andere Vereine gibt, zu denen ihr eine starke Bindung habt. Aus welchen Gründen auch immer.

    In diesem soll es um die gleiche Ausgangsfrage gehen, allerdings im Hinblick auf Teams oder Einzelsportler aus jeglichen anderen Sportarten, die ihr stärker verfolgt.

    Mach' ich mal den Anfang:

    Im Zuge meines starken Interesses an der NHL, ist meine Bindung zu den Detroit Red Wings mindestens genauso stark wie die zu Werder. Da ich schon als Kind liebend gern draußen Hockey spielen war, hatte ich natürlich auch zunehmend die NHL auf dem Schirm - was in den 90ern ob der Möglichkeiten natürlich noch um vieles schwieriger war. Die Wings haben dann allerdings besonders Ende des Jahrzehnts durch die beiden Cup-Gewinne '97 und '98 auf sich aufmerksam gemacht. Allen voran natürlich durch die Russian Five, die die Liga aufgewirbelt haben. Dazu Yzerman, Lidström, Draper, Kocur, Shanahan, Maltby, McCarty, Holmström, ...

    Ich war noch relativ jung und hab' das natürlich nicht alles voll mitnehmen können. Machte aber einfach unheimlich Spaß, denen zuzuschauen. Dazu fand ich das Logo - das Winged Wheel - auf Anhieb ziemlich geil und konnte mich beim Verein recht schnell mit der besonderen Tradition und Philosophie des Clubs gut identifizieren. Die 2000er dann schon um einiges bewusster wahrgenommen, da man ja auch immer besser verfolgen konnte, was da hinten so passiert. 2002 dann der nächste Cup-Gewinn. Mit Datsyuk, Fischer, Hasek, Hull, Robitaille und Chelios waren neue Leute an Bord gekommen. Zunehmend kristallisierten sich die Wings vor allem auch als Destination für Schweden heraus (Lidström, Tomas Holmström, Zetterberg, Kronwall, Samuelsson, Franzen, Ericsson, Nyquist, Andersson, ...). Wegen meiner Affinität zum Land natürlich ob des besonderen Details selbsterklärend. 2008 dann der vorerst letzte Cup-Gewinn. Im Folgejahr die schmerzhafte Niederlage gg. die Pens. Ab dann brach zunehmend 'ne neue Ära an, die vor allem von den Hawks und den Kings dominiert wurde. Aktuell auch wieder ein bockstarkes Pens-Team, das sich durch den Cup-Gewinn dieses Jahr abermals gut Gehör verschafft haben.

    Zwar fielen in den 2000ern schon nach und nach viele wichtige Spieler weg, aber ein großer Bruch beim Team
    vor allem durch Lidströms Karrierende zu spüren. Man schaffte es bis zu diesem Jahr trotzdem noch 25 mal in Folge in die Playoffs, die Resultate allerdings zunehmend ernüchternder. Was vor allem auch daran liegt, dass man Lidström nie hinreichend ersetzt hat und vor allem in der Defense seit längerem sehr anfällig ist. Auch das Coaching wirft oftmals Fragezeichen auf.

    Nichtsdestotrotz bleibt man dem Team natürlich treu und erinnert sich an die vielen Erfolge, die man miterleben durfte. Angesichts zunehmend schlechten Roostermanagements und oftmals scheiß Stimmung im Red Wings-Board natürlich häufig deprimierend. Aber es bleibt halt die Hoffnung auf bessere Zeiten. Auch wenn die nächsten Jahre ziemlich hart werden und man sich wohl vorerst von den Playoffs verabschieden muss.


    Schwer zu übersehen, dass die Wings außerhalb des Fußballs mein Hauptteam sind. Und aus Zeitgründen (Premier League, Bundesliga und Serie A sowie NHL verfolgend, Werder + Wings zudem aktiv im Forum) bleibt da nicht viel Raum für ein Team einer dritten Sportart für das ich ähnlich viel empfinde.

    Allerdings verfolge ich auch die NBA mit viel Interesse - wenn auch nicht so intensiv. Lange Zeit eher Sympathien für diverse Teams anstatt Fantum in dem Sinne. Bis zur 2010-11 Season besonders stark für die Mavs gerooted, weil ich Dirkules das Ding einfach nur gegönnt hab'. Seitdem natürlich trotzdem noch Sympathien vorhanden und auf dem Schirm, was bei ihm so abgeht. Fokus drauf wäre aber arg übertrieben. Auch die Hawks verfolge ich seit Schröders Kapitel natürlich. Hatte parallel zu den oben genannten Sympathien aber schon immer Grundsympathien für die Clips. Hatte vor allem mit Griffin, CP und Bledsoe zutun. Die haben sich in den Folgejahren zunehmend intensiviert. Bis heute dann ja auch noch einige interessante Spieler dazugekommen.

    Teams wie die Bulls hatte man - mit Grundinteresse am Sport - natürlich auch schon immer auf dem Schirm, gab mir aber immer deutlich zu viele Fanboys, die mit den Caps rumlaufen. Auch Heat, Spurs oder Warriors haben mich, was das Fansein angeht, nie so stark angesprochen. Wobei ich allen dreien natürlich zu ihren Hochzeiten gern zuschaue/zugeschaut hab'. A

    Da sich mein Fandasein jedoch vor allem aus dem Gefallen an Griffin und CP entwickelt hat, mag es sein, dass mein Interesse langfristig gesehen etwas abnehmen würde, wenn sich die Wege trennen sollten. Was nicht heißen soll, dass ich plötzlich überhaupt kein Fan mehr wäre. Aber Grundsteine der Identifikation mit dem Verein müssten auch entsprechend ersetzt werden, um die Bindung aufrecht zu erhalten. Und das ist ja bekanntlich nicht so leicht. Ungeachtet der mir bekannten Einstellungen gegenüber des Teams stehe ich aber zu denen und zeig's auch dementsprechend. Und vom Erfolgsfan kann man das bei den Clips wohl auch eher weniger reden, wenn man sich anschaut, dass man in den letzten Jahren zwei mal mit first-round exit glänzte sowie drei mal nicht über die Conference-Semi-Finals rauskam. Bin den mäßigen Output zuletzt ja von den Wings gewohnt. Hoffe dass CP und Griffin bei den nächsten Playoffs mal fit bleiben. Wie dem auch sei, als xter Typ mit Bulls-Cap rumzulaufen, ohne sich mit dem Team näher zu beschäftigen, ist mir jedenfalls zu billig.


    Abgesehen von den oben genannten Teams, hege ich im Zuge des Status als Wings-Fan Grundsympathien für die anderen Detroiter Sportteams (Pistons, Lions und Tigers). Betreibe davon ab allerdings nur scorewatching beim Baseball und schaue eher selten NFL-Spiele live. In erster Linie aus dem Grunde, dass sich mein Fokus anderwaltig entwickelt hat (Fussi, NHL + NBA). Der Tag hat ja leider nur 24 Stunden...


    Mit tl;dr werde ich wohl leben müssen. Aber zumindestens weiß jetzt jeder Bescheid.
    So, it's your turn now.
    Geändert von nicht ap3x (05.10.2016 um 17:10 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    404 Not Found
    Beiträge
    7.908
    Also außer Fußball verfolge ich nichts mehr aktiv. Eishockey hab ich auch verdammt gerne gesehen aber die Übertragungszeiten ...

    Eigentlich kann man mich als Patriotseher betrachten, überall außer Skifahren wo ein Österreicher ein bisschen Erfolg hat bin ich dabei. Heißt wohl in naher Zukunft ich muß mir mal NBA Spiele ansehen.

  3. #3
    Avatar von Luca>22<
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    572
    Geil, so eine intensive Bindung werde ich wohl nicht mehr mit einem US-Team hinbekommen.

    Grundsätzlich verfolge ich ja die NFL und seit relativ kurzer Zet die NBA intensiver. Beim Basketball haben sich da die NY Knicks als Lieblingsteam herauskristallisiert. Hauptgrund ist halt meine tiefe Leidenschaft für die Stadt New York. Anfangs fand ich vor allem durch Logo und Trikots irgendwie die Nets cooler, aber durch relativ neutrales Zuschauen bin ich dann jetzt wirklich bei den Knicks gelandet. Das Schöne ist das es relativ unverhofft kam und ich mir am Ende gar nicht so erklären kann woran es genau liegt. Dennoch - den Großteil den ich Basketballmäßig verfolge läuft über die Knicks. Vorallem kann ich mich eben auch nicht mit den aktuell erfolgreicheren Franchises anfreunden. Mal schauen was diese Saison rumkommt, ein hoffnungsvoller Kader stehen bereit und im Dezember geht's in den Garden.

    Bei der NFL habe ich es ja mal im Hauptthread angedeutet, so richtig habe ich mein Herz da noch nicht verloren. Den ersten Superbowl den ich gesehen habe war mit Packers-Beteiligung, daraus ist aber nie mehr als ganz vorsichtige Symphatie geworden. Die Giants verfolge ich hauptsächlich als mein "New-York Team", da ist aber definitiv nicht der Funke so rübergesprungen wie bei den Knicks, mit den Jets werde ich absolut nicht warm.
    Mit Vorbereitung auf meine Wembley-Reise fand ich dann die Jaguars relativ interessant, auch weil die Jungs hier nicht wirklich jemand supported. Da sind zum einen die interessante junge Mannschaft, das Stadion mit Pool auf der Tribüne, außerdem sind mir die Leute und die Gegend in Florida sehr symphatisch geworden im Urlaub.
    Die üblichen verdächtigen, Seahawks und Patriots, kann ich überhaupt nicht stehen sehen, dagegen halte ich meist zu den Steelers, Broncos, Saints und Cardinals sofern ich gerade ein Livespiel schaue, meist fallen die Vikings da auch noch in den Erweiterten Kreis. Aber wie gesagt, das mit mir und den Jags ist gerade ganz frisch und ich weiß noch gar nicht was da mit mir passiert und ob es mit uns beiden gut geht.

    Ansonsten verfolge ich noch lose was die Füchse Berlin beim Handball veranstalten, das Interesse für den Sport allgemein stammt aber noch aus meiner aktiven Zeit und ist inzwischen sehr stark abgekühlt. Ähnliches gilt aber auch für den Fußball, außer Werder schaue ich eigentlich gar nichts mehr, ab und zu mal ein Liverpool-Spiel vielleicht.

  4. #4
    nicht ap3x
    Gast
    New York scheint ja ziemlichen Einfluss zu haben, was deine Sympathien für Teams angeht. Von den Rangers - spielen ja auch im Garden - oder den Islanders allerdings eher weniger angezogen worden bei Besuchen, oder verhält es sich wie mit meiner Aufmerksamkeit für die NFL? Dass es einfach zu viel Zeit kostet und man's dementsprechend nicht so auf dem Schirm hat.

    @zuläufer,

    ist auch nicht ganz leicht mit dem Verfolgen durch die Verschiebung.

  5. #5
    Avatar von Pommes Grün-Weiß
    Registriert seit
    07.03.2013
    Ort
    Im schönen Rheinland
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von nicht ap3x Beitrag anzeigen
    Hatte ja mal 'nen entsprechenden fussibezogenen Thread gestartet, in dem's um die Frage ging, ob es neben Werder noch andere Vereine gibt, zu denen ihr eine starke Bindung habt. Aus welchen Gründen auch immer.

    In diesem soll es um die gleiche Ausgangsfrage gehen, allerdings im Hinblick auf Teams aus jeglichen anderen Sportarten, die ihr stärker verfolgt.
    Bei mir handelt es sich nicht um Teams, sondern um Einzelsportler. Ich bin ein großer Fan von Juan Martin del Potro (Tennis) und Adrian Lewis (Darts). Beide verfolge ich genauso intensiv wie Werder und mit beinahe genauso viel Herzblut, sei es live vor Ort, im TV oder im Internet. Von Delpo bin ich Fan geworden bei seinem Viertelfinalsieg über P. Kohlschreiber beim Mercedes Cup 2008 in Stuttgart. Bei Aydi war es ebenfalls ein Viertelfinale, nämlich das von der WM 2010/11 gegen V. van der Voort. Seit den genannten Zeitpunkten zittere, leide und jubel ich bei Beiden mit voller Leidenschaft mit, tägliche News über Beide gehören genau so zu meinem Leben wie die täglichen News über Werder.
    "Özil, der Zauberer, trägt Seide und Porzellan in seinem linken Schuh." (Marca)

  6. #6
    nicht ap3x
    Gast
    Gut dass du trotzdem geschrieben hast. Wollte Einzelsportler natürlich nicht ausschließen.
    Die Bindung zu Delpo kann ich nachvollziehen, großartiger Spieler.

  7. #7
    Stiff Little Finger
    Gast
    Hab leider gerade wenig Zeit für einen ausführlichen Text mit Begründungen, Storys etc. Das kommt aber bestimmt noch die Tage.
    Daher kurz:
    NHL: Florida Panthers und mit Abstrichen die San Jose Sharks.
    NFL: New England Patriots und mit Abstrichen die Jacksonville Jaguars.
    DEL: Iserlohn Roosters.

  8. #8

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    <--- eine absolute Legende
    Niemand hat spektakulärere Siege eingefahren. Leider hat er mit dem Gewinn der Goldmedaille in Rio seine Karriere beendet. Hätte ihn gern nochmal in Roubaix im April gesehen.

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.206
    Flensburg beim Handball.
    Ansonsten hab ich bei den meisten Sportarten nur Abneigungen gegen die erfolgreichen Teams
    NFL schau ich erst durch Pro7 etwas mehr, nen wirklichen Team hab ich da nicht. Durch All or Nothing und Hard Knocks ist allerdings ein leicht gesteigertes Interesse an den Cards und Rams entstanden. Cam find ich btw doof

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Fußball bleibt meine Nummer eins, ansonsten:

    NFL: Seattle Seahawks. Aber gucke auch gern andere Teams, die Bindung ist nicht so intensiv wie beim Fußball.

    Ansonsten verfolge ich den Rest eher weniger, da keine Zeit. Ich finde Eishockey ziemlich cool, war früher zu Bayernzeiten oft in Eishallen (Erding, Tölz, Grafing, München, usw.), aber hier noch nie... Ich wollte aber immer mal zu Fishtown, vielleicht schaffe ich es ja diese Saison.
    Basketball hab ich früher gern geschaut aber irgendwie das Interesse verloren, damals in der NBA fand ich die Seattle Super Sonics (heißen ja heute Oklajoma City Thunder) cool mit Kemp, Payton und Schrempf. Mit Abstrichen noch Houston (Hakeem the Dream, usw.). Wollte auch mal zu den EWE Baskets.
    Sonst finde ich Kampfsport cool, aber eher asiatische Kampfkunst wie Karate oder Taekwondo (Kwon Jae-hwa), weswegen ich ein Faible für Kampfsportfilme aller Art habe. Neulich kam wieder Karate Kid

    Für Formel 1, Motorsport allgemein, Fahrradfahren, Wintersport, Leichtathletik, usw. habe ich mal rein gar nichts übrig. Schalte ich immer direkt weiter.

  11. #11
    Avatar von Luca>22<
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von nicht ap3x Beitrag anzeigen
    New York scheint ja ziemlichen Einfluss zu haben, was deine Sympathien für Teams angeht. Von den Rangers - spielen ja auch im Garden - oder den Islanders allerdings eher weniger angezogen worden bei Besuchen, oder verhält es sich wie mit meiner Aufmerksamkeit für die NFL? Dass es einfach zu viel Zeit kostet und man's dementsprechend nicht so auf dem Schirm hat.
    Für Eishockey ist bei mir nichts mehr richtig aufgeflammt. Zwischen (jetzt muss ich echt raten) 2005 und 2008 hatte ich da mehr Interesse für, haben uns damals immer mit der ganzen Familie, sprich Cousins, Onkel und dann noch jeder mal Bekannte, in Bremen die Eishalle gemietet und Eishockey gezockt, hat immer richtig Spaß gemacht. Parallel dazu waren wir dann auch einige Male in Hannover bei den Scorpions die es ja schon ewig nicht mehr gibt. Dazu kann ich mich erinnern zwischen Weihnachten und Neujahr mal aus der NHL Spiele aus einem "Open-Air"-Stadion gestreamt zu haben, außerdem viel Spaß mit NHL 08 gehabt. Das Interesse liegt aber komplett (jetzt kommt's, höhö) auf Eis. Weiß nur noch das ich auf der PlayStation meist mit Anaheim gespielt habe weil ich das alte Logo so cool fand.

    Wäre sicherlich nochmal eine Überlegung in den Garden zu den Rangers zu gehen weil die Stimmung wirklich grandios sein soll, aber da stehen ersteinmal andere Sportveranstaltungen auf der To-Do-List.

    Ansonsten stimmt es schon das ich bei den Teams oft auf die New Yorker komme, verbinde durch die Stadt meist was emotionales mir den Franchises. Bei der NFL habe ich aber ganz klar gemerkt das es da irgendwie nicht so richtig passt.

  12. #12
    nicht ap3x
    Gast
    Hatte in Anbetracht der hohen Aktivität im NFL- und NBA-Thread ja bedeutend mehr Beteiligung erwartet.
    Aber naja, dann halt nicht.

  13. #13
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.675
    Naja, bin Vikings-Fan da ich AP immer unfassbar gut fand. Das gleiche mit den Timberwolves und Garnett damals. Viel mehr kann ich dazu aber nicht schreiben. Bin bei den Teams als Fan geblieben, dies ist aber nicht ansatzweise so stark ausgeprägt wie Werder, da ich einfach keine andere Verbindung zu den Teams habe.

  14. #14
    -Luke-
    Gast
    Habe in keiner Sportart auch nur ansatzweise zu einem Team eine ähnliche Beziehung wie zu Werder. In der NBA bin ich eher Fan der Liga an sich.
    Es sind bei mir eher einzelne Sportler, die ich mag. Nowitzki, der von jensi schon angesprochene Cancellara, Shaun Murphy (Snooker), Stan Wawrinka, ein paar andere NBA-Spieler (John Wall, Jimmy Butler, Greek Freak,....)
    Außer bei Dirk bin ich da aber kein Fan, sondern eher Sympathisant.
    Geändert von -Luke- (07.10.2016 um 13:03 Uhr)

  15. #15

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    984
    Als Werder-Fan sympathisiere ich noch mit dem BVB, Arsenal und Barca.

    In der NFL unterstütze ich seit einiger Zeit die Steelers. Das kam schlichtweg gesagt durch meine Cousin, der mir damals als kleiner Knirps schon Werder schmackhaft gemacht hat und selber ein großer Steelers-Fan ist.
    Ansonsten verhält es sich bei mir wie bei Luca. Ich sympathisiere mit den Giants, da ich ebenfalls ein absoluter New York Fan bin.
    Freue mich schon in 2 Wochen die Giants live in Twickenham zu sehen!

    Andere Sportarten neben Fussball und Football habe ich nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •