Seite 1017 von 1120 ErsteErste ... 967 997 1007 1016101710181027 1037 1067 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.241 bis 15.255 von 16800

Thema: Was regt euch gerade auf?

  1. #15241
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.157
    "If you can convince the lowest white man he's better than the best colored man, he won't notice you're picking his pocket. Hell, give him somebody to look down on, and he'll empty his pockets for you."

    Das Erfolgskonzept von Trump über Orban bis zur FPÖ und AfD.

  2. #15242
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von C+J Beitrag anzeigen
    Es gab da mal dieses (in etwa) Beispiel:
    Arbeitnehmern wurde eine Lohnerhöhung um 200 Euro angeboten, die Kollegen würden allerdings 800 Euro mehr bekommen. Nun könnte der Arbeitnehmer die Lohnerhöhungen annehmen, oder auch ablehnen, für alle.
    Die meisten entschieden sich für die Ablehnung.
    Das fiel mir zum Thema Missgunst ein, ich denke nämlich das es Vielen eher darum geht.
    Der Flüchtling bekommt vergleichbar wenig, wie eben Harz4 oder aufstockender Rentner etc. auch.
    Der hat aber weniger zu bekommen.
    Mit dem will man nicht auf Augenhöhe sein, der soll darunter leben, dem soll es beschissener gehen als einem selbst.
    Furchtbar, aber so schaut es glaube ich leider in vielen Köpfen aus.
    Es gibt auch solche Versuche mit Primaten. Affe A isst jahrelang sein normales Essen bis er sehen kann, dass Affe B die ganze Zeit leckerste Weintrauben bekommt. Fortan verschmäht Affe A sein normales Essen. ( Aus Frans de Waal - Der Affe in uns).
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  3. #15243
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.733
    Hier könnte man auch den (längst ausgelutschten) Witz mit den Keksen einfügen.
    Ole's at the wheel

  4. #15244
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Ich weiß nicht, ob das unbedingt Missgunst ist. Das kann man von einem privilegierten Standpunkt aus sagen, wenn einem selbst gerade nichts fehlt. Wenn es an Geld für Miete, Heizung, Essen mangelt, dann möchte man vielleicht nicht unbedingt, dass Mensch Z auch nicht essen kann und frieren muss, aber für ihn hungern möchte man wohl zumeist ebenfalls nicht. Das dürfte manchmal auch pure Existenzangst sein, und die wird ja gerne gefüttert.
    Und ja, ich weiß natürlich, dass diese Gleichung nicht funktioniert, siehe oben.

  5. #15245
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Hier könnte man auch den (längst ausgelutschten) Witz mit den Keksen einfügen.

    Fragt sich nur, wer den ausgelutscht hat, und wer nichts abbekommen hat.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #15246

    Registriert seit
    21.11.2016
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    2.517
    Zitat Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nur-Ab-Sal Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann allerdings - in Teilen - eine gewisse Frustration bei einigen Teilen der Bevölkerung nachvollziehen (ohne jetzt dieses genannte Beispiel in irgendeiner Weise gutzuheißen).
    ...
    Weshalb wird die Frustration ausgerechnet gegen die gerichtet, die doch eher am allerwenigsten etwas an den von Dir beschriebenen Problemen ändern können? Ich finde, da sollte man schon Acht geben, was man miteinander vermengt.
    Das ist doch völlig normal. Hat in diesem Moment auch nicht direkt etwas mit deren Vergangenheit/Herkunft zu tun. Es geht nur um das eigene Leben am Existenzminimum und die daraus resultierende Frage: "Wieso ist für mich all die Jahre nichts da gewesen, aber jetzt plötzlich für die anderen." Verteilungskämpfe werden immer unten ausgetragen und führen dann leider oft zu den typischen Vorurteilen.
    Geändert von Duke1982 (26.03.2019 um 14:35 Uhr)

  7. #15247

    Registriert seit
    21.11.2016
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    2.517
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Naja man hat die Menschen einfach jahrelang angelogen und ihnen gesagt, dass kein Geld da ist. Und dann ist Geld für die Banken da, dann Geld für Griechenland und dann Geld für Flüchtlinge. Und das nächste Thema wird auch sicherlich kommen.
    so isses!
    Wobei das auch nur insofern richtig ist, da man einfach nicht bereit wahr dafür Schulden aufzunehmen.
    Geändert von Duke1982 (26.03.2019 um 14:36 Uhr)

  8. #15248
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    Wem die Tasche, in die sich gern selbst gelogen wird, zu eng wird, sieht die Koffer vor lauter Rucksäcken nicht.
    I would prefer not to

  9. #15249
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Das EU Parlament hat die Urheberrechtsreform ohne Änderungen angenommen.

    Ich hoffe der Worum eV hat sich schon damit beschäftigt, ob man denn nun wirklich nicht betroffen ist.

  10. #15250
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.474
    Kosch

    Und ja: Schade.

    Als ich Bederkesa las, hat mich das nachfolgend Geschilderte leider gar nicht mal verwundert. Jedem, der in diesen Zeiten sorgenvoll und dies ja auch berechtigt gen Osten schaut und da besonders in ländliche Regionen, dem sei mal ein genauerer Blick in eine westdeutsche ländliche Region wie das Cuxland empfohlen. Dort gärt die braune Soße unter der idyllischen Oberfläche nämlich nicht minder und der Nährboden da ist fruchtbarer als man vielleicht meint.

    Ich hab mal unweit von Bederkesa in 'nem hübschen, kleinen Dorf gewohnt. Intakte Dorfgemeinschaft und Infrastruktur, reges Vereinsleben, tolle Häuser und Höfe, keine (sichtbare) Armut, ein Fernsehstar als Ehrenbürgerin und der Hof vom Landrat mitten im Dorf. Und ein paar Hundert Meter weiter ein sogenannter Dorfplatz. Den haben sie gleich nach der Machtergreifung angelegt, einen Findling hingerollt und diesen "Adolf-Hitler-Ehrenmal" genannt. Der Platz wird noch heute das ganze Jahr gepflegt - ehrenamtlich, versteht sich - und Bänke laden zum Verweilen ein. Und an sonnigen Tagen strahlt das dereinst notdürftig überputzte Hakenkreuz im Findling noch heute jeden Vorbeifahrenden fröhlich an. Wer nun meint, die letzten Zeitzeugen dieses Ortes seien alle so stumm wie dieser Stein, der war noch nie am Volkstrauertag an diesem Flecken deutscher Erde. Da stehen sie dann, versammelt um das riesige Kriegerehrenmal an der großen Kreuzung. Alte wie junge Männer, herausgeputzt in ihren Uniformen und "Hundert Mann und ein Befehl" schallt durch das Dorf, bevor sie sich in Bewegung setzen und die bunt geschmückte Straße gen Osten marschieren. Vorbei an den großen Höfen, deren einstige Zwangsarbeiter längst vergessen sind, hin zum Heim des Schützenvereins. Es ist ein Fest, jedes Jahr auf's Neue.

  11. #15251
    Stiff Little Finger
    Gast
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Das EU Parlament hat die Urheberrechtsreform ohne Änderungen angenommen.

    Ich hoffe der Worum eV hat sich schon damit beschäftigt, ob man denn nun wirklich nicht betroffen ist.
    Schön, dass ein Haufen Opas, die mit dem Internet wenig zu tun haben, über das Internet entscheiden dürfen. Naja, mal schauen, wie sich das auswirkt.

  12. #15252
    Avatar von mab123
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    5.177
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Das EU Parlament hat die Urheberrechtsreform ohne Änderungen angenommen.

    Ich hoffe der Worum eV hat sich schon damit beschäftigt, ob man denn nun wirklich nicht betroffen ist.
    Schön, dass ein Haufen Opas, die mit dem Internet wenig zu tun haben, über das Internet entscheiden dürfen. Naja, mal schauen, wie sich das auswirkt.
    Es leben die Konservativen... Lieber in der Vergangenheit leben als die Zukunft gestalten...

  13. #15253
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von mab123 Beitrag anzeigen
    Es leben die Konservativen... Lieber in der Vergangenheit leben als die Zukunft gestalten...
    Kann man halt so machen, wenn es einen selbst eh nicht mehr lange betrifft.

  14. #15254
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Was würdet ihr eigentlich zu Artikel 13 sagen, wenn ihr Rechteinhaber wärt?

  15. #15255
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.989
    Ich frage mich auch, wie das dann in der Realität aussehen soll, wenn ich nur an die ganzen Amateurvideos (AMV) denke. Die gibt es als Highlight-Zusammenschnitte für alles mögliche. Lustige Szenen aus Serien/Animes/Videospielen etc. Und diese Reaction-Videos. Oder unsere Hoffmann-Scouting Materialien. Muss dann jeder kleine YouTube-Kanal-Betreiber einzelne Genehmigungen für die Bildrechte oder Songs bei den Rechtehaltern einholen, bevor Uploads erfolgen können/von YouTube und Co. nicht mehr rausgefiltert werden? Da werden die Künstler doch überhäuft mit Anfragen..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •