Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Rio 2016: Medaillenvergabe, Medaillenspiegel, Medaillendeutschland

  1. #16
    Avatar von twylyte
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    in walle wohn'n se alle
    Beiträge
    1.236
    Zitat Zitat von maggi300 Beitrag anzeigen
    Unnötiger Schwanzvergleich und Kriegsersatz unter Staaten.
    Den Satz könnte man auch gut als Beschreibung für den gesamten Spitzensport stehen lassen
    Wenn ich gewollt hätte, dass Sie es verstehen, hätte ich es besser erklärt.

  2. #17
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062
    wenn es denn Krieg ersetzt ist doch alles in Ordnung damit.
    Kann man aus Hunden eigentlich Luftballons machen? Umgekehrt geht das ja auch...

  3. #18
    Avatar von DoubleSören
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von maggi300 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gerrie Beitrag anzeigen
    http://www.rp-online.de/sport/olympi...-aid-1.6174483
    Lemke: Schaffen wir doch einfach den Medaillenspiegel ab! Warum und wofür wird der geführt? Damit am Ende Länder ihre Macht demonstrieren können. Es geht häufig nicht um den Erfolg der Sportler, sondern die Staaten versuchen, mit Hilfe dieser Erfolge die Stärke ihrer politischen Systeme zu untermauern. Für mich sind nicht Medaillen wichtig, um ein Land einzustufen, sondern z.B. wie man in der Gesellschaft mit Menschen mit Beeinträchtigungen umgeht.

    In Deutschland ist der Medaillenspiegel für die Sportförderung ein elementares Messmittel. Wer besonders erfolgreich ist bei Großereignissen, bekommt eine bessere Förderung durch den Staat. Müsste nicht der schlechteste besonders viel bekommen, um sich verbessern zu können?

    Lemke: Eine Korrektur wäre wünschenswert. Die muss zwischen dem Bundesinnenminister und dem DOSB aber gründlich diskutiert werden. Sich nur an der Anzahl der gewonnenen Medaillen zu orientieren, ist aus meiner Sicht falsch.
    Vollkommen richtig. Unnötiger Schwanzvergleich und Kriegsersatz unter Staaten. Vollkommen sinnfrei. Das Auge sollte auf den Athleten, dem Sport und dem Gemeinwohl liegen. Nicht auf irgendwelchen Metallkreisen.
    ...also ich persönlich fände es ohne Medaillen schon arg langweilig!
    Mein 1. Spiel im Stadion: SVW-BMG 3:0
    Bundesliga 1990/91, 17.08.1990, 19.255 Zuschauer
    1:0 2:0 Rufer 3:0 Neubarth
    Reck-Borowka-Otten-Schaaf-Bratseth-Votava-Allofs-Eilts-Hermann-Rufer-Neubarth

  4. #19
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.763
    Der Forderung nach der Abschaffung des Medaillenspiegels kommt immer genau dann, wenn Germanien grad besonders schlecht dasteht.
    Das ist in der Berichterstattung genauso dasselbe.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #20
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.096
    Lemke müsste seinem eigenen Credo entsprechend jetzt auch die Abschaffung von Pokalen bei Welt-und Europameisterschaften im Fußball verlangen, weil es sich um keinen Milimeter in der Darstellung und Wahrnehmung von sportlichen Erfolgen unterscheidet.

  6. #21
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.057
    Ich würde den "Geist" der Olympischen Spielen dann dennoch noch ein wenig anders beschreiben als der einer WM oder EM...
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  7. #22
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.763
    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass WM und EM überhaupt keinen Geist im Sinne der OS haben.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  8. #23
    Avatar von Ostfriesenwerderaner
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    1.609
    Wenn ich es richtig verstehe sollen die Medaillen doch bleiben. Nur die Statistik des Medaillenspiegel wird kritisiert.

  9. #24
    maggi300
    Gast
    Zitat Zitat von DoubleSören Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von maggi300 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gerrie Beitrag anzeigen
    http://www.rp-online.de/sport/olympi...-aid-1.6174483
    Lemke: Schaffen wir doch einfach den Medaillenspiegel ab! Warum und wofür wird der geführt? Damit am Ende Länder ihre Macht demonstrieren können. Es geht häufig nicht um den Erfolg der Sportler, sondern die Staaten versuchen, mit Hilfe dieser Erfolge die Stärke ihrer politischen Systeme zu untermauern. Für mich sind nicht Medaillen wichtig, um ein Land einzustufen, sondern z.B. wie man in der Gesellschaft mit Menschen mit Beeinträchtigungen umgeht.

    In Deutschland ist der Medaillenspiegel für die Sportförderung ein elementares Messmittel. Wer besonders erfolgreich ist bei Großereignissen, bekommt eine bessere Förderung durch den Staat. Müsste nicht der schlechteste besonders viel bekommen, um sich verbessern zu können?

    Lemke: Eine Korrektur wäre wünschenswert. Die muss zwischen dem Bundesinnenminister und dem DOSB aber gründlich diskutiert werden. Sich nur an der Anzahl der gewonnenen Medaillen zu orientieren, ist aus meiner Sicht falsch.
    Vollkommen richtig. Unnötiger Schwanzvergleich und Kriegsersatz unter Staaten. Vollkommen sinnfrei. Das Auge sollte auf den Athleten, dem Sport und dem Gemeinwohl liegen. Nicht auf irgendwelchen Metallkreisen.
    ...also ich persönlich fände es ohne Medaillen schon arg langweilig!
    Medaillen oder irgend eine Belohnung für die besten Athleten ist ja auch in Ordnung. Aber was soll dieser Ländervergleich anhand des Medaillenspiegels? Die Länder mit der größten Einwohnerzahl und dem unkontrolliertesten Dopingsystemen liegen normalerweise vorn, Glückwunsch.

  10. #25
    Avatar von Graf_Zahl
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81
    Einen Medaillenspiegel kann man nicht einfach "abschaffen", denn er ist zunächst nichts anderes als die Summe von Medaillen pro Nation. Oder soll man etwa per Gesetz verbieten, eine solche Kreuztabelle zu erstellen?

    Um einen Medaillenspiegel abzuschaffen, muss man also folglich vorher erst einmal die Nationen abschaffen. Oder die Spiele selbst.

    Es wäre viel wichtiger, darauf hinzuwirken, einen solchen Medaillenspiegel richtig zu interpretieren (das gilt im Übrigen für jede Statistik!): Anzahl der Athleten pro Nation, Gewichtung der Wettbewerbe (in manchen Sportarten gibt es etliche Medaillen zu gewinnen) etc.

    Edit ergänzt einen Buchstaben.
    Geändert von Graf_Zahl (10.08.2016 um 16:24 Uhr)

  11. #26
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062
    Den Medaillenspiegel nimmt doch keiner Ernst?! Klar will man als grosse Nation nicht auf dem letzten platz landen aber ansonsten: who cares?
    Kann man aus Hunden eigentlich Luftballons machen? Umgekehrt geht das ja auch...

  12. #27

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.158
    Der Medallienspiegel ist doch nichts Offizielles. In Amerika und Großbritannien wird der z.B. auch anders interpretiert als in Deutschland.

  13. #28
    Avatar von FußballknechtHB
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    874
    Wir werden bestimmt die Nation mit den meisten vierten Plätzen.

  14. #29
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11.952
    Zitat Zitat von TheRocc Beitrag anzeigen
    Der Medallienspiegel ist doch nichts Offizielles. In Amerika und Großbritannien wird der z.B. auch anders interpretiert als in Deutschland.
    Wie denn dort?

  15. #30

    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Meppen/Düsseldorf
    Beiträge
    4.621
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TheRocc Beitrag anzeigen
    Der Medallienspiegel ist doch nichts Offizielles. In Amerika und Großbritannien wird der z.B. auch anders interpretiert als in Deutschland.
    Wie denn dort?
    Dort zählt die Gesamtzahl der Medaillen. Also Gold wird nur stärker als Silber gewichtet, wenn die Geamtzahl aller Medaillen gleich ist. Im deutschen bzw. offiziellen IOC-Medaillenspiegel zählt ja eine Goldmedaille mehr als 30 Bronzemedaillen, im US-Spiegel ist das nicht so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •