Seite 189 von 224 ErsteErste ... 139 169 179 188189190199 209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.835 von 3355

Thema: BREXIT - Should I stay or should I go?

  1. #2821
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Na ja...wenn ich die Prozente der Spd/Grüne/Linke addiere komme ich aktuell auf 42-44% das ist auch der Schnitt der letzen drei Bundestagswahlen - sehe da nicht so viel Veränderung. Einzig unter Gerhard Schröder gab es eine wirklich linke Mehrheit - aber den will ja auch kein SpDKritiker wiederhaben.
    Im Bund richtig, in den Ländern zum Teil aber dramatisch anders, trotz CDU Bundesregierung, was vorher meistens ein Vorteil war. Dazu kommt, dass die Bewegung "innerhalb" weg von SPD und Links hin zur Schwarz-Grünen, äh, grünen Partei geht. Die Bundessituation wird ja gerade durch grüne Stimmen, die in Ländern wie BaWü von schwarz kommen, noch halbwegs stabilisiert.

  2. #2822
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Wird es eigentlich Vorwürfe an die LibDems geben, die anti-Tory Stimmen gespalten zu haben, wie man es sonst gerne gegenüber kleinen linken Parteien tut? Natürlich nicht, oder?
    Natürlich nicht. Die LibDems sind ja schliesslich angetreten, um Jo Swinson zur Premierministerin zu machen! Also gewiss keine kleine Partei. Auch wenn sie jetzt selbst wahrscheinlich gar keinen Sitz bekommt.

  3. #2823
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Balljunge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Wird es eigentlich Vorwürfe an die LibDems geben, die anti-Tory Stimmen gespalten zu haben, wie man es sonst gerne gegenüber kleinen linken Parteien tut? Natürlich nicht, oder?
    Natürlich nicht. Die LibDems sind ja schliesslich angetreten, um Jo Swinson zur Premierministerin zu machen! Also gewiss keine kleine Partei. Auch wenn sie jetzt selbst wahrscheinlich gar keinen Sitz bekommt.
    Ja, wenn Neoliberalismus mal wirklich offen mit Mitte-Links Alternative zur Wahl steht, geht da nunmal gar nichts. Nur werden es die Medien genau anders herum darstellen.
    Corbyns Linkskurs radiert die LibDems weg, dennoch wird genau der, wie ja auch schon hier im Thread, als das Problem bezeichnet werden.

  4. #2824
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Balljunge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Wird es eigentlich Vorwürfe an die LibDems geben, die anti-Tory Stimmen gespalten zu haben, wie man es sonst gerne gegenüber kleinen linken Parteien tut? Natürlich nicht, oder?
    Natürlich nicht. Die LibDems sind ja schliesslich angetreten, um Jo Swinson zur Premierministerin zu machen! Also gewiss keine kleine Partei. Auch wenn sie jetzt selbst wahrscheinlich gar keinen Sitz bekommt.
    Ja, wenn Neoliberalismus mal wirklich offen mit Mitte-Links Alternative zur Wahl steht, geht da nunmal gar nichts. Nur werden es die Medien genau anders herum darstellen.
    Corbyns Linkskurs radiert die LibDems weg, dennoch wird genau der, wie ja auch schon hier im Thread, als das Problem bezeichnet werden.
    Die LibDems haben doch laut Prognosen dazugewonnen ?!
    Das Corbyn der unbeliebteste Spitzenkandidat seit Ermessung der Umfragen war, ist aber bekannt?

  5. #2825
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Laut Prognosen haben die LibDems so ziemlich genau soviele Sitze wie zuvor (EDIT: trotz BoJo und Corbyn und Frau am Steuer). Und ja, Corbyn als Person ist natürlich unbeliebt, wurde ja auch jahrelang medial diffamiert. Und wie er nun selbst bspw. den bösen Judenstaat sieht, man weiß es nicht...
    Geändert von Totally On The Wood Way (13.12.2019 um 02:07 Uhr)

  6. #2826
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Wenn man sich die individuellen Ergebnisse anguckt, ist es so dermaßen klar, dass es letztlich nur um den Brexit ging. Labour hatte - zurecht, meiner Ansicht nach - nie eine Chance, schlicht und ergreifend deshalb, weil man den Brexit nie akzeptiert hat.

  7. #2827
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Corbyns Labour verliert die Sitze im Übrigen gegenüber Corbyns Labour. Der Unterschied ist, dass er sich jetzt zu einem neuen Referendum bekannt hat. Völlig überraschend stößt das jeden denkenden Wähler ab, der für den Brexit gestimmt hat. Und die gibt es halt, auch wenn sie in den Medien selten vorkommen.

  8. #2828

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.272
    Boris Johnson ekelt mich an. Es gibt wenig Schlimmeres, als solche moralisch verkommenen Gestalten triumphieren zu sehen.
    Labour hatte einen schweren Stand, hat aber auch keinen guten Job gemacht.
    Und jetzt raus aus dem UK, Schottland!

  9. #2829
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.282
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ob's zum Brexit kommt ist jetzt wohl nur noch eine Möglichkeit aber keine Option?
    We'll see
    Hä? Wenn sich die Exit-Polls bewahrheiten, ist ein Brexit zum 1. Februar absolut sicher.
    Ich habe mich verschrieben, wollte schon ins Bett.
    Wollte schreiben, "Obs zum Exit vom Brexit kommt, … "
    Protest war schon immer käuflich.

  10. #2830
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Im Zeichen von Kleinstaaterei und weltweit aufkommenden Nationalismus kann dieses Wahlergebnis wirklich Niemanden überraschen.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  11. #2831

    Registriert seit
    16.09.2015
    Beiträge
    87
    Ich muss sagen, dass mich die Höhe des Tory Sieges schon etwas überrascht hat. Hätte selbst eher auf eine relativ knappe absolute Mehrheit von vielleicht 20-30 Sitzen getippt. Wobei dies wahrscheinlich besser als eine knappe Mehrheit ist, in der BJ auf die Befindlichkeiten irgendwelcher radikaler Hinterbänkler aus dem 19. Jahrhundert Rücksicht nehmen muss.

    Aber es ist schon eine Schande, dass mittlerweile - und nicht nur in Großbritannien - Politiker ohne Kompetenz und Integrität Wahlen gewinnen können. Es schadet offenbar nicht mehr im Wahlkampf Kampagnen auf Grundlage von offensichtlichen Lügen/Unwahrheiten und billigen Populismus auf Kosten der Schwachen aufzubauen. Auch kann man sich offenbar folgenlos Debatten mit den politischen Mitbewerbern oder unliebsamen Journalisten entziehen. Es kotzt mich echt an, dass man damit auch vielleicht in einem Jahr in den USA wieder Erfolg haben kann und auch hierzulande gute Ergebnisse einfahren kann.

    Das Hauptproblem an der Labourniederlage bei dieser Wahl war aber nicht nur das rumgeeiere beim Brexit, sondern auch der starke Linksschwenk von Labour inkl. der Person Corbin. Die Forderung nach Verstaatlichung von großen Bahn-, Post, Energie-, Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen, Vermögensumverteilungen sowie die Aufnahme von gigantischen Schulden um ein ambitioniertes Sozialprogramm zu finanzieren kommt beim harten Kern des linken Labour Flügel sicherlich gut an, aber nicht bei den normalen Wählern. Ich denke für viele war dies eine Wahl zwischen zwei großen Übeln (Zustimmung BJ ~ 40%, Zustimmung Corbin ~ 25%) und am Ende entscheiden sich die dann für BJ um mit dem Brexit - und zwar wie auch immer - abzuschließen.

    Meiner Meinung nach hätte die Labour Party unter anderer Führung, einer Mitte-Links Politik und klaren Aussage zum Brexit die Wahl sogar gewinnen können. Gerade in einem (faktischen) Zweiparteiensystem gewinnt man eine Wahl gegen einen Rechts-/Linksaußen eigentlich über die Mitte. Hoffentlich stellen sich da die Demokraten nächstes Jahr besser an, denn auch wenn Sanders oder Warrens Ideen in Deutschland eigentlich Mitte sind, sind diese in den USA für viele schon Marxismus.

  12. #2832
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Boris Johnson ekelt mich an. Es gibt wenig Schlimmeres, als solche moralisch verkommenen Gestalten triumphieren zu sehen.
    Labour hatte einen schweren Stand, hat aber auch keinen guten Job gemacht.
    Und jetzt raus aus dem UK, Schottland!
    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich hoffe nur, dass wir Anfang des Jahres das Thema Brexit endlich los sind. Nervt nur noch...Ich befürchte allerdings, dass BJ sich durch das starke Wahlergebnis einbildet, das legitimiere auch einen besseren Deal von Seiten der EU von wegen starkes Mandat usw. Meinetwegen könnte der auch mit 99% gewonnen haben und trotzdem ändert sich aus EU Perspektive nichts an deren Positionen. Epic Drama incoming mit weiteren Winkelzügen wie nicht unterschriebene Briefe usw.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #2833

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3.644
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Boris Johnson ekelt mich an. Es gibt wenig Schlimmeres, als solche moralisch verkommenen Gestalten triumphieren zu sehen.
    Labour hatte einen schweren Stand, hat aber auch keinen guten Job gemacht.
    Und jetzt raus aus dem UK, Schottland!
    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich hoffe nur, dass wir Anfang des Jahres das Thema Brexit endlich los sind. Nervt nur noch...Ich befürchte allerdings, dass BJ sich durch das starke Wahlergebnis einbildet, das legitimiere auch einen besseren Deal von Seiten der EU von wegen starkes Mandat usw. Meinetwegen könnte der auch mit 99% gewonnen haben und trotzdem ändert sich aus EU Perspektive nichts an deren Positionen. Epic Drama incoming mit weiteren Winkelzügen wie nicht unterschriebene Briefe usw.

    Mal abwarten ob er den Austritt jetzt durchs HoC bekommt ich sehe die ERG schon gegen seinen Deal rebellieren.

  14. #2834
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Boris Johnson ekelt mich an. Es gibt wenig Schlimmeres, als solche moralisch verkommenen Gestalten triumphieren zu sehen.
    Labour hatte einen schweren Stand, hat aber auch keinen guten Job gemacht.
    Und jetzt raus aus dem UK, Schottland!
    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich hoffe nur, dass wir Anfang des Jahres das Thema Brexit endlich los sind. Nervt nur noch...Ich befürchte allerdings, dass BJ sich durch das starke Wahlergebnis einbildet, das legitimiere auch einen besseren Deal von Seiten der EU von wegen starkes Mandat usw. Meinetwegen könnte der auch mit 99% gewonnen haben und trotzdem ändert sich aus EU Perspektive nichts an deren Positionen. Epic Drama incoming mit weiteren Winkelzügen wie nicht unterschriebene Briefe usw.
    Wenn der Brexit durch ist, folgen die Verhandlungen um ein Freihandelsabkommen zwischen GB und der EU, welches bis Ende 2020 ratifiziert sein muss. Das ganz Drama wird also weiter gehen, da bin ich mir sicher.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  15. #2835
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.995
    Austritt oder nicht, was mich am meisten beunruhigt, ist, dass die weltoffene Schicht der Globalisirungsgewinner, zu denen vermutlich die meisten hier im Worum auch gehören, offenbar im derzeit herrschenden kapitalistischen System keine demokratische Mehrheit hat. Es gibt zu viele Skeptiker und Verlierer, die lieber irgendwelche Idioten wählen, als weiter brav ihrer Rolle als Ameise der Globalierung nachzugehen, stumpf iPhones zu kaufen und fröhlich politisch korrekte Einheitsparteien zu wählen. Ich bin gespannt, welche Antwort man darauf finden kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •