Seite 64 von 123 ErsteErste ... 14 44 54 63646574 84 114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1845

Thema: Videobeweis im Fußball

  1. #946
    Avatar von flowen
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kiel/Leipzig
    Beiträge
    868
    Blöde Frage: Gibt eigentlich bei der Farbe des Rasens irgendwelche Bestimmungen oder warum wechselt man nicht nach geringerer Distanz vom hellen auf den dunklen Rasen? Die Linien helfen doch ziemlich, finde ich.

  2. #947
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.984
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Weil wie hier und an anderer Stelle schonmal besprochen die Technik dafür arschteuer wird und mir auch noch nicht klar ist, wie man eine 100%ige Umsetzung dafür hinbekommen will.
    Ein Lösungsansatz könnte Intels FreeD-Technologie sein.

    38x5K-Kameras sind bereits unter dem Dach von 11 NFL-Stadien installiert. Die nehmen das Spielgeschehen aus allen Winkeln auf und senden die Daten in einen control room. Dort werden kurze 360 Grad-clips von speziellen Spielszenen erstellt. Als Fan kann man dann über Apps oder Youtube darin beliebig hin und her zoomen. Deren Auflösung ist allerdings noch nicht sehr gut.

    Wenn das für Fans zur Verfügung gestellt werden kann, dann auch für die Berechnung von kalibrierten Abseitslinien. In den 360 Grad-Raum könnte man ganze Abseits-Wände virtuell einblenden. Das Ding müsste den Spielern in einem Standbild angenähert werden, bis es zur ersten Überschneidung/Berührung kommt. Die Erstellung der Videos dauert allerdings noch ca. 90 Sekunden. Dazu käme die Abseitskalibrierung. Aber immerhin kann Intel ja auch gleich noch die neuen Prozessoren entwickeln.

  3. #948
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308

    Videobeweis im Fußball

    Die Frage ist aber, wie genau die Umwandlung in 360-Grad vonstatten geht. Selbst wenn es viele Kameraperspektiven gibt, müssen viele Perspektiven approximativiert werden. Für die Zuschauer ist es egal, ob da ein paar Verzerrungen bei sind, für automatisierte kalibrierte Abseitslinien eher nicht.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  4. #949
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.984
    Hier ab ca. 1:08 Minute wird's etwas genauer erklärt. Anstatt von 2D-Pixeln werden 3D-Voxel aufgenommen. Die werden dann "zusammengenäht" und daraus das 360-Video erstellt.

  5. #950
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.257
    Zitat Zitat von flowen Beitrag anzeigen
    Blöde Frage: Gibt eigentlich bei der Farbe des Rasens irgendwelche Bestimmungen oder warum wechselt man nicht nach geringerer Distanz vom hellen auf den dunklen Rasen? Die Linien helfen doch ziemlich, finde ich.
    Das liegt daran, wie der Platzwart mäht. So sagen es zumindest immer die Kommentatoren .
    +++ No surprising news +++

  6. #951
    Avatar von fabe1987
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von Volker Racho Beitrag anzeigen
    sehr schwach, dass die abseitsstellung von lewandowski beim 1:0 nicht korrigiert wird. wie kann so etwas nicht erkannt werden? beim 2:0 kann man ebenfalls auf abseits entscheiden bzw. zumindest dem schiri den tipp geben, sich die situation anzuschauen.

    der videobeweis ist ansich eine gute sache, wird aber weiterhin amateurhaft umgesetzt.
    Meiner Meinung nach war das 4:0 !? durch Lewandowski, Vorarbeit Ribéry, auch irregulär, da Ribéry die Hände zur Hilfe nimmt.

  7. #952

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von fabe1987 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Volker Racho Beitrag anzeigen
    sehr schwach, dass die abseitsstellung von lewandowski beim 1:0 nicht korrigiert wird. wie kann so etwas nicht erkannt werden? beim 2:0 kann man ebenfalls auf abseits entscheiden bzw. zumindest dem schiri den tipp geben, sich die situation anzuschauen.

    der videobeweis ist ansich eine gute sache, wird aber weiterhin amateurhaft umgesetzt.
    Meiner Meinung nach war das 4:0 !? durch Lewandowski, Vorarbeit Ribéry, auch irregulär, da Ribéry die Hände zur Hilfe nimmt.
    Nein der Ball kam auf den Brustkasten

  8. #953

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.830
    Grad zum ersten Mal das Foul von Max (Augsburg) gegen Leverkusen gesehen. Eingepsurngen, offene Sohle, von hinten, auf den Knöchel. Viel klarer geht eine rote doch kaum noch. Warum greift der VAR da nicht ein?

  9. #954
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.157
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Grad zum ersten Mal das Foul von Max (Augsburg) gegen Leverkusen gesehen. Eingepsurngen, offene Sohle, von hinten, auf den Knöchel. Viel klarer geht eine rote doch kaum noch. Warum greift der VAR da nicht ein?
    Weil der VAR nicht alle Szenen beurteilt. Mir wurde immer vorgehalten, dass sowas ja nicht unfair sei solange er seine Entscheidungen trotzdem richtig fällt. Nun fällt er Entscheidungen nicht immer richtig und beurteilt nicht alle Szenen. Überflüssiger gehts kaum noch.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  10. #955
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.702
    Mir ist es ein Rätsel, warum es nicht einfach eine Ansage zu Abseits und VAR gibt. Also entweder gar kein Abseits melden lassen oder nur noch, wenn deutlich sichtbar eine Menge Luft wäre. Wobei das auch schon wieder sehr schwammig wäre.

    Momentan ist das doch total willkürlich. Mal wird deutliches Abseits nicht zurück gepfiffen mit Verweis auf fehlende Technik, in anderen Situationen dann cm-Entscheidungen getroffen.

  11. #956
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.947
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fabe1987 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Volker Racho Beitrag anzeigen
    sehr schwach, dass die abseitsstellung von lewandowski beim 1:0 nicht korrigiert wird. wie kann so etwas nicht erkannt werden? beim 2:0 kann man ebenfalls auf abseits entscheiden bzw. zumindest dem schiri den tipp geben, sich die situation anzuschauen.

    der videobeweis ist ansich eine gute sache, wird aber weiterhin amateurhaft umgesetzt.
    Meiner Meinung nach war das 4:0 !? durch Lewandowski, Vorarbeit Ribéry, auch irregulär, da Ribéry die Hände zur Hilfe nimmt.
    Nein der Ball kam auf den Brustkasten
    Dafür wird er dann aber hinterher im Liegen angeschossen und war dadurch mMn im Abseits.

  12. #957

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fabe1987 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Volker Racho Beitrag anzeigen
    sehr schwach, dass die abseitsstellung von lewandowski beim 1:0 nicht korrigiert wird. wie kann so etwas nicht erkannt werden? beim 2:0 kann man ebenfalls auf abseits entscheiden bzw. zumindest dem schiri den tipp geben, sich die situation anzuschauen.

    der videobeweis ist ansich eine gute sache, wird aber weiterhin amateurhaft umgesetzt.
    Meiner Meinung nach war das 4:0 !? durch Lewandowski, Vorarbeit Ribéry, auch irregulär, da Ribéry die Hände zur Hilfe nimmt.
    Nein der Ball kam auf den Brustkasten
    Dafür wird er dann aber hinterher im Liegen angeschossen und war dadurch mMn im Abseits.
    auch hier liegt man Falsch, weil es kein "aktives Eingreifen" ist wird es als passives Abseits gewertet

  13. #958

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    558
    Natürlich ist die Vorgehensweise mit der E-Mail an die DFL/den DFB irgendwo populistisch und öffentlichkeitswirksam, aber das kann man als DFB-Präsident doch nicht so wie Grindel hier lt. Kicker abkanzeln.

    Mir kann doch kein Mensch erzählen, dass man Füllkrug im Abseits sieht und Lewandowski nicht. Ganz zu schweigen vom doppelten Kostic. Und dass diese kalibrierten Linien vernünftig funktionieren, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Ewiger Verlierer, niemals Derbysieger, ewiger Verlierer - HSV!

  14. #959

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von grün und weiß Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Vorgehensweise mit der E-Mail an die DFL/den DFB irgendwo populistisch und öffentlichkeitswirksam, aber das kann man als DFB-Präsident doch nicht so wie Grindel hier lt. Kicker abkanzeln.

    Mir kann doch kein Mensch erzählen, dass man Füllkrug im Abseits sieht und Lewandowski nicht. Ganz zu schweigen vom doppelten Kostic. Und dass diese kalibrierten Linien vernünftig funktionieren, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Ich bin inhaltlich bei Grindel. Bestreitet wirklich jemand, dass Füllkrug (knapp, aber deutlich erkennbar) im Abseits steht? Daran ändert doch nichts, ob Lewandowski auch im Abseits steht oder nicht! Wenn sich jemand eventuell beschweren könnte, dann also der BVB, aber doch nicht Hannover 96. Oder ist die Logik jetzt ernsthaft, dass wenn ein Verein von einer Fehlentscheidung profitiert, alle anderen auch Fehlentscheidungen für sich bekommen sollen?

    Zum anderen finde ich es ja witzig, dass sich alle über die fehlenden kalibrierten Abseitslinien beschweren, aber gleichzeitig die von Sky oder Eurosport auf das Fernsehbild gezogenen Linien als den ultimativen Beweis dafür ansehen, dass z.B. Lewandowski "klar" im Abseits stand. Siehe auch das Nordderby als Sky zuerst eine Abseitslinie einblendete und alles davon ausgingen, dass es ein Abseitstor war, bis plötzlich nach dem Spiel - wie aus dem Nichts - eine neue Linie auftauchte, nach der das Tor regulär war.
    Schaut man sich dieses Bild der Lewandowski Szene an, sieht man dass Akanjis Fuß (der bei den meisten anderen TV-Bildern verdeckt ist) möglicherweise auf gleicher Höhe mit Lewandowskis Bein ist. Dann hätte der Videoschiri in beiden Szenen richtig gelegen. Das grundsätzliche Problem ist mMn weiterhin die Kommunikation - es müsste offengelegt sein, welche Bilder und Linien der Videoschiri für seine Entscheidung verwendet und warum er auf dieser Basis zu den Entscheidungen kommt.

  15. #960
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.702
    Ich sehe den Videobeweis in der aktuellen Form auch sehr kritisch aber in der DFL wurde doch gerade erst darüber abgestimmt, dass daran festgehalten werden soll. Und da war das Problem mit der unterschiedlichen Auslegung ähnlicher Szenen bekannt. Da nun so eine möchtegern Recherche-Email zu verfassen, wirkt da schon arg peinlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •