Seite 282 von 407 ErsteErste ... 232 262 272 281282283292 302 332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.230 von 6094

Thema: Musik Musik

  1. #4216
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Drei Platten von Pearl Jam gehören zu den von mir überhaupt am allermeisten gehörten: „Vs.“, „Vitalogy“, „No Code“.
    Jep. Daneben sind mMn Yield und Binaural mindestens gute Platten.
    Die fand und finde ich auch noch ziemlich gut.

    PJ haben früh polarisiert: Weil Kurti die nicht mochte, hassten sie auch viele Nirvanafans...
    Sie hatten insofern auch 'nen schweren Stand, als dass sie von allen Seattle-Bands am wenigsten 'hip' waren. Sie hatten weder ne Metal-Breitseite wie Soundgarden noch die Coolness von Nirvana, und sowieso nicht die bittersüße Todessehnsucht von AiC. PJ waren am ehesten eben einfach nur ne Rockband, und ihre Verweigerungshaltung ab der Vs.-Platte (basierend auf den Erfahrungen mit der Ten) tat ihr Übriges.

    Dafür haben sie mMn das beste Musikvideos aller Seattle-Bands produziert, zu "Do the Evolution".
    Das ist eines der besten Musikvideos überhaupt finde ich!

  2. #4217
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Der ganze Grunge-Kram war eigentlich so ein spätes Eingeständnis, dass America irgendwie die 80er verpasst haben: Im Rockbereich kam da, zumindest im Mainstream, nur so Bombast Synthie-gepimpte Masturbierhymnen. Grunge ist ein reines Revival Phänomen; tat halt gut nach dem langweiligen US-Rock der 80er.
    Für die Generation X der Soundtrack ihres Lebens, für die Älteren nur ein paar nette Songs, die sie an ihre eigene Jugend erinnern.
    finde das eine sehr wilde these, waren die achtziger nicht so ziemlich das letzte jahrzehnt in dem viele große musikalische innovationen aus den staaten kamen? da müssen wir ja noch nicht mal von hiphop, house, techno und diversen regionalen clubsounds sprechen, auch im rock kam zu der zeit noch alles von hardcore, emo, noise und college rock (den wurzeln von grunge) über hairmetal/cock rock bis crossover, thrash/speed und death metal aus verschiedenen ecken der staaten. nach grunge kam daher eigentlich nur noch nu metal die revival wellen begannen.

    ansonsten war meine wahrnehmung ähnlich wie bei marble, musikalisch war das für mich komplett unerheblich, das bad brains t-shirt im nevermind video hat mir mehr bedeutet als der komplette output der band. mtv hat beavis und butthead gebracht wo tagsüber auch mal metal-videos liefen und es kamen nach nevermind und rage against the machine viel mehr mädchen auf punk/hardcore-shows.
    tiefbegabt

  3. #4218
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Hatte auch kurz überlegt, mich zu dem Passus zu äußern. Soulfriese schreibt aber im nächsten Satz, dass da "im Mainstream, nur so Bombast Synthie-gepimpte Masturbierhymnen" gekommen wären. Keine Ahnung was Soulfrieses Erwartungen an Mainstream Rock sind, aber ich vermute da genau diese Art der Musik.

    Neben dem Mainstream gab es wie Cluseau schreibt ja spannende und neue Musik, gerade aus Amerika.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  4. #4219
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Hätte nie gedacht das PJ überhaupt so polarisieren kann.

    Ich werde auch nie verstehen, wie man immer wieder so belanglos über Geschmack diskutieren wollen kann. So aussagen wie "den Rest kannst du vergessen" usw. sind weder witzig noch schlau. Eher würdelos, Herr Bürgermeister!
    Sie sind nicht witzig. Und auch nicht schlau (das ist die Weisheit der Binse nie!). - "Solche" Aussagen sind aber auch nicht würdelos, sondern konzis, zutreffend und ab&zu sogar bitter nötig!

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #4220
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.770
    Um mal wieder zu maßgeblicher Musik zu kommen: Dave bei den Brit Awards. Fantastisch.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  6. #4221
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Hätte nie gedacht das PJ überhaupt so polarisieren kann.

    Ich werde auch nie verstehen, wie man immer wieder so belanglos über Geschmack diskutieren wollen kann. So aussagen wie "den Rest kannst du vergessen" usw. sind weder witzig noch schlau. Eher würdelos, Herr Bürgermeister!
    Sie sind nicht witzig. Und auch nicht schlau (das ist die Weisheit der Binse nie!). - "Solche" Aussagen sind aber auch nicht würdelos, sondern konzis, zutreffend und ab&zu sogar bitter nötig!

    Die einzige Binsenweisheit hier ist die, dass du ein hedonistischer Sophist bist
    Den Rest kannst du vergessen
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  7. #4222
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Neue maßgebliche Musik ff.

    Ich mag ja eigentlich Steve Wilson und Porcupine Tree nicht wirklich. Was ich aber immer interessant fand, wie er Ambient in Pop/Rock transportiert hat. Er hat mal mit Dirk Serries (a.k.a. Vidna Obmana) ein Dark Ambient Project namens Continuum veranstaltet, welches klassischen Pop/Rockhörern mangels Zugänglichkeit sicher nicht gefallen hat, mir schon.

    Nun hat Wilson mit Tim Bowness seit fast 10 Jahren mal wieder als No-Man mit "Love You To Bits" eine Platte auf den Markt geworfen, die mich überzeugt. Zwei - fast - 20 Minuten lange Ambient-Disco-Stomp unterlegte Popsongs. Ich finde das klasse.

  8. #4223
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Da gibt er im Herbst 2 Konzerte mit. Mus'sch kukken obsch ich mir ihn gebe. Letzter Gig war ok, letzte Platte eher nich, schaun mer mal.
    Ambientlastig war insbesondere auch einige Tracks der hand.cannot.erase.

  9. #4224
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen

    Ich habe gerade auf youtube und Spotify das Album gefunden, das mein kleines sechsjähriges Ich nachhaltig auf schräge Gedanken gebracht hat.

    A.R. & Machines...Die Grüne Reise. <<<<<<


    Grüne Reise von Achim hat mich auch auf schräge Gedanken gebracht, ich war aber nicht sechs sondern sechzehn

    btw, irgendwie pervers, sich sowas über yt/spotify reinzuziehen. Aber ich machs auch zuweilen, man hat ja nicht immer Tape oder Vinyl zur Hand
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  10. #4225
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Da gibt er im Herbst 2 Konzerte mit. Mus'sch kukken obsch ich mir ihn gebe. Letzter Gig war ok, letzte Platte eher nich, schaun mer mal.
    Ambientlastig war insbesondere auch einige Tracks der hand.cannot.erase.
    Sporthalle Hamburg ist mir zu groß. Mag diese Mega-Events nicht. Aber danke für den Tip: hand.cannot.erase. hatte ich schon auf dem Schirm. Muss ich nochmal näher hinhören.
    Geändert von doc (21.02.2020 um 01:01 Uhr)

  11. #4226
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Zitat Zitat von doc Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Da gibt er im Herbst 2 Konzerte mit. Mus'sch kukken obsch ich mir ihn gebe. Letzter Gig war ok, letzte Platte eher nich, schaun mer mal.
    Ambientlastig war insbesondere auch einige Tracks der hand.cannot.erase.
    Sporthalle Hamburg ist mir zu groß. Mag diese Mega-Events nicht. Aber danke für den Tip: hand.cannot.erase. hatte ich schon auf dem Schirm. Muss ich nochmal näher hinhören.
    Letztes Jahr und davor im mehr! Beim Großmarkt Hamburg war jetzt nicht viel kleiner als Sporthalle.

    Check wg des ambient styles den Track "ancestral "

  12. #4227
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doc Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Da gibt er im Herbst 2 Konzerte mit. Mus'sch kukken obsch ich mir ihn gebe. Letzter Gig war ok, letzte Platte eher nich, schaun mer mal.
    Ambientlastig war insbesondere auch einige Tracks der hand.cannot.erase.
    Sporthalle Hamburg ist mir zu groß. Mag diese Mega-Events nicht. Aber danke für den Tip: hand.cannot.erase. hatte ich schon auf dem Schirm. Muss ich nochmal näher hinhören.
    Letztes Jahr und davor im mehr! Beim Großmarkt Hamburg war jetzt nicht viel kleiner als Sporthalle.

    Check wg des ambient styles den Track "ancestral "
    Der recht simple Hard-Rock/Metal Teil und besonders das Gitarrensolo in der Mitte macht die anfängliche Spannung des Stücks leider kaputt. Schade. Der nachfolgende Teil kann es nicht retten.
    Geändert von doc (21.02.2020 um 01:57 Uhr)

  13. #4228
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Pink-Floyd-Epigonentum. Teilweise erinnert mich das auch an Eloy. Insgesamt solider Prog-Rock.

    Deine Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen, doc. Genretechnisch gesehen ist das m. E. konsequent und aus einem Guss. Das eklektizistische Element, die scheinbare Sprung- und Potpourrihaftigkeit der Komposition ist doch ein stilbildendes Merkmal des Prog.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #4229
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.174
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen

    Ich habe gerade auf youtube und Spotify das Album gefunden, das mein kleines sechsjähriges Ich nachhaltig auf schräge Gedanken gebracht hat.

    A.R. & Machines...Die Grüne Reise. <<<<<<


    Grüne Reise von Achim hat mich auch auf schräge Gedanken gebracht, ich war aber nicht sechs sondern sechzehn

    btw, irgendwie pervers, sich sowas über yt/spotify reinzuziehen. Aber ich machs auch zuweilen, man hat ja nicht immer Tape oder Vinyl zur Hand
    Stimmt, aber bei meinem unsteten Lebenswandel und Umzügen ist die Plattensammlung irgendwann auf dem heimischen Dachboden geblieben...

  15. #4230
    Avatar von Herr Martinsen
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    538
    Mir gefällt 'Likewise' von Francis Quinlan insgesamt recht gut. 'Man alive!' von King Kule und 'Dark Matter' von Moses Boyd überzeugen mich sogar ganz und gar. Alles unterschiedliche Genres, aber alle irgendwie gut. Ich werde zu den genannten Alben beizeiten noch etwas ausführlicher schreiben.
    Warum sind nicht mehr Leute aus Trotz gut?

    - Elias Canetti -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •