Seite 114 von 158 ErsteErste ... 64 94 104 113114115124 134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 2360

Thema: STEUERERKLÄRUNG und alles drumherum

  1. #1696
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Den ganzen Tag scannen ist wie eine Lobotomie ohne Betäubung oder so.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #1697
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ja bin kein Fan davon alles auf unsere Auszubildenden abzuwälzen. Versuche sie auch im normalen Alltag immer mit coolen Aufgaben zu beschäftigen. Aber besondere Zeiten lassen halt leider nur besondere Maßnahmen zu. Wird daher wohl ne Arbeit für die Azubis und die Bürofachkräfte werden...
    So ist es..
    Wir haben zwar nur einen Azubi, aber der hätte ab Montag eigentlich Blockunterricht gehabt.
    Wir versuchen für seine Anwesenheitszeit immer genug vernünftige Arbeit ranzuschaffen, dass ist jetzt nun mal nicht so.
    Dafür haben aber alle genug Aufgaben von der Schule bekommen, um die jetzt durchzuarbeiten.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  3. #1698
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.174
    Ich weiß garnicht wie das mit den Azubis bei uns ausschaut. So wie ich die Schulen kenne, werden die da kaum was bekommen haben. Werde sie mir morgen mal schnappen und fragen wie es mit der Arbeitsauslastung ausschaut. Sind halt leider aktuell die ärmsten Schweine hier bei uns. Viele Aufgaben können sie noch nicht und die Aufgaben die aktuell da sind, sind halt absolut scheiße.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  4. #1699
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.282
    Dass dir das bewusst ist und du mit ihnen darüber reden möchtest ist schon sehr viel wert, denke ich.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  5. #1700
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485
    Da hier ja einige Experten sind, versuche ich mal mein Glück.

    Mein Dienstherr hatte bei Neueinstellungen die Eingangsbesoldung drei Jahre lang abgesenkt. Nach gerichtlicher Überprüfung (BVerfG) mussten die Absenkungsbeiträge im letzten Jahr nachgezahlt werden. Diese wurden dann gesammelt mit den Bezügen für April 2019 ausgezahlt.

    Nun schreibt das Landesamt für Besoldung, dass die Fünftelungsregelung zu "einer gewissen Abmilderung der Steuerlast auf die Nachzahlung führen" kann.

    Zum einen stellt sich mir die Frage, ob dies relevant ist und zum anderen mache ich die Steuererklärung erstmals mit Elster, hier kann man ja die Daten direkt aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung übernehmen. Soweit ich das bisher gesehen habe, lassen sich dann aber nachträglich keine Angaben ändern. Die Nachzahlung erscheint auf der elektr. Lohnsteuerbescheinigung aber einfach als ein Betrag zusammen mit dem Regulären Lohn. Wenn ich die Fünftelungsregelung nun prüfen lassen will, müsste ich ja den regulären Lohn in Zeile 6 Anlage N eintragen und die Nachzahlung in Zeile 18. Geht dies nur indem ich alle Daten händisch eingebe?

  6. #1701

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Hat jemand ne Ahnung, ob und wie zügig das Finanzamt Bremen derzeit ekst-Erklärungen bearbeitet?

    Hab nur die Übersicht gefunden und bin verwundert, dass Bhv schon soviel weiter ist als hb ...?

    https://www.service.bremen.de/sixcms...men02.c.730.de

    So langsam könnte ich nämlich meine Rückzahlung gebrauchen und ich hab immerhin am 10.1. schon abgegeben...

  7. #1702

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Hat jemand ne Ahnung, ob und wie zügig das Finanzamt Bremen derzeit ekst-Erklärungen bearbeitet?

    Hab nur die Übersicht gefunden und bin verwundert, dass Bhv schon soviel weiter ist als hb ...?

    https://www.service.bremen.de/sixcms...men02.c.730.de

    So langsam könnte ich nämlich meine Rückzahlung gebrauchen und ich hab immerhin am 10.1. schon abgegeben...
    Die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung 2019 beginnt meistens erst Mitte März. In NRW wird das Datum dazu auch veröffentlicht.

    Die Finanzämter des Landes starten in diesem Jahr am 15. März mit der Bearbeitung der Einkommensteuer für das Jahr 2019. Die obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder haben dieses Datum als bundesweiten Termin für den Veranlagungsstart beschlossen.

  8. #1703

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Ah ok, danke!
    Mein Steuerberater sagte bei Abgabe, dass die am 01.03, starten.
    aber dann gedulde ich mich für den Moment noch!

  9. #1704

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.833
    Wäre mal spannend zu wissen, ob die Finanzämter bei der elektronischen Prüfung das Risikomanagement herabsetzen um so schneller die Veranlagungen ohne Sonderprüfung durchzubekommen. Würde mich jedenfalls freuen

  10. #1705
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.265
    Wo finde ich denn diesen Vordruck zur Eintragung des Kinderfreibetrages für Ü18? Haben wir bisher gelassen, aber da der Vater jetzt Kurzarbeit macht, wäre das schon relevant jetzt.
    +++ No surprising news +++

  11. #1706
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Wo finde ich denn diesen Vordruck zur Eintragung des Kinderfreibetrages für Ü18? Haben wir bisher gelassen, aber da der Vater jetzt Kurzarbeit macht, wäre das schon relevant jetzt.
    Hier
    Und dann dem Antrag auf Lohnsteuerermäßigung 2020 folgen.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  12. #1707

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Wir verwalten im Namen unseres Sohnes (Minderjährig, läuft also auf ihn) einen ETF-Sparplan. Müssen wir diesen bei unserer Steuererklärung berücksichtigen? Oder eine für ihn separat erstellen?

  13. #1708

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Wir verwalten im Namen unseres Sohnes (Minderjährig, läuft also auf ihn) einen ETF-Sparplan. Müssen wir diesen bei unserer Steuererklärung berücksichtigen? Oder eine für ihn separat erstellen?
    Der Sparplan ist dem Jungen zuzurechnen, von daher hat der in eurer Erklärung auch nichts verloren, sondern wäre in einer separaten Erklärung bei ihm anzugeben. Da auf etwaige Erträge bereits Steuern abgeführt wurden und er vermutlich unter dem Sparerpauschbetrag liegt dürfte das allerdings keinen großen Mehrwert haben?!

  14. #1709

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Super, danke.
    Und wenn der Betrag irgendwann über dem Sparerpauschbetrag liegt? Müssen wir dann eine Steuererklärung für ihn machen?

  15. #1710

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Super, danke.
    Und wenn der Betrag irgendwann über dem Sparerpauschbetrag liegt? Müssen wir dann eine Steuererklärung für ihn machen?
    Grundsätzlich nicht, da die Erträge mit der Kapitalertragsteuer abgegolten sind. Steuererklärung könnte dann Sinn machen, wenn der Steuereinbehalt zu hoch wird obwohl der Filius noch keine Einkünfte hat und diese daher dann im Rahmen der Erklärung "steuerfrei" sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •