Seite 145 von 158 ErsteErste ... 95 125 135 144145146155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.175 von 2360

Thema: STEUERERKLÄRUNG und alles drumherum

  1. #2161
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.749
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Ich vermute, @Stone sucht etwas, das ihm auch Tipps zum Steuersparen gibt und auf Plausibilität prüft? Steuererklärung für Dumme, wie ich.
    Richtig. Vor allem suche ich wie gesagt etwas, das meine ganzen Daten aus dem Vorjahr übernimmt. Ich musste ja jedes Jahr nur solche Sachen wie Handwerkerkosten und Pendler-Tage ändern, der Rest wurde durch den Online Abruf ergänzt und dann war das Ding quasi fertig. Wobei, den Online-Abruf kann ich ja sicherlich auch über das Elster-Programm machen, oder? Wird dann da wenigstens auch alles was abgerufen wird vorausgefüllt? Also auch persönliche Daten, Steuernummer etc.

    Das mit dem Absetzen der 13 € die das immer gekostet hat wäre mir sogar egal.. geht wie so oft ums Prinzip.

  2. #2162
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Ich bin mit WISO immer gut gefahren, war mir als Einkommenssteuerfaultier immer allemal das Geld wert. Und auch die dadurch vermutlich eingesparte Zeit.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #2163
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Ich nutze seit Jahren Elster für die Übermittlung meiner Steuererklärung an das Finanzamt Göttingen - und in den letzten Jahren erhielt ich den Bescheid immer ziemlich schnell. Diesmal warte ich aber bereits mehr als drei Monate (Übermittlung am 31. Oktober), obwohl es hier keine nennenswerten Änderungen gab. Was meint ihr: Jetzt schon nachfragen oder noch abwarten?
    Geändert von BartS. (07.02.2023 um 21:49 Uhr)

  4. #2164
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Warum nicht nachfragen? Fragen kostet nichts.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #2165
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Warum nicht nachfragen? Fragen kostet nichts.
    Ich bin eigentlich niemand, der anderen noch zusätzliche Arbeit machen will...

  6. #2166
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Normalerweise müssten die die Antwort auf deine Frage mit ein paar Tastenanschlägen und Mausklicks parat haben. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #2167
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Du weißt schon dass die Finanzämter so ein bürokratisches Monster namens Grundsteuer an der backe haben? daher wundern mich solche Zeiten aktuell nicht.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  8. #2168
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.623
    Zitat Zitat von Illywhacker Beitrag anzeigen
    Elster! Das ist kostenlos
    Nutze ich auch seit Jahren. Bin heute auch wieder in ner guten halben Stunde für 2022 fertig geworden.

  9. #2169

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Steuerabruf, alles automatisch, Steuererklärung innerhalb von Minuten - und dann vergisst der dummdödelige Arbeitgeber meiner Frau auf dem Lohnsteuerbescheid die Kirchensteuer einzutragen

    EDIT: Meine Frau ist seit 11.11. im "Krankenstand" - Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft.

    Bei den Fahrtkosten: Schreibe ich da den Arbeitszeitraum einfach von 01.01.2022 - 11.11.2022 und 0 Krankheitstage oder schreibe ich 01.01.2022 - 31.12.2022 + die Krankheitstage seit 11.11.2022?
    Geändert von CRIX (09.03.2023 um 15:49 Uhr)

  10. #2170
    Avatar von Schulterklopfer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    1.288
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Steuerabruf, alles automatisch, Steuererklärung innerhalb von Minuten - und dann vergisst der dummdödelige Arbeitgeber meiner Frau auf dem Lohnsteuerbescheid die Kirchensteuer einzutragen

    EDIT: Meine Frau ist seit 11.11. im "Krankenstand" - Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft.

    Bei den Fahrtkosten: Schreibe ich da den Arbeitszeitraum einfach von 01.01.2022 - 11.11.2022 und 0 Krankheitstage oder schreibe ich 01.01.2022 - 31.12.2022 + die Krankheitstage seit 11.11.2022?
    im Normalfall bekommt der Arbeitgeber die ELStam-Daten (wie Steuerklasse, Kinderfreibetrag u. Kirche) elektronisch übermittelt. Manuell die Daten überschreiben geht zwar, aber ohne Nachweis sollte man das sein lassen.
    Das Arbeitsverhältnis ist ja nicht zum 11.11.2022 beendet, sondern nur unterbrochen. Also wie du in der 2. Variante geschrieben hast, Fahrten bis 11.11.2022 ermitteln, und ab 12.11.2022 die Krankentage, Zeitraum aber 01.01.-31.12.2022 eintragen.
    wer es eilig hat, muss früher losfahren

  11. #2171
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Steuerabruf, alles automatisch, Steuererklärung innerhalb von Minuten - und dann vergisst der dummdödelige Arbeitgeber meiner Frau auf dem Lohnsteuerbescheid die Kirchensteuer einzutragen
    Wurde die Kirchensteuer denn abgeführt? Würde mich sehr wundern, wenn das Lohnprogramm die Kirchensteuer nicht automatisch auf der Lohnsteuerbescheinigung berücksichtigt.

  12. #2172

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    @Schulterklopfer

    Hatte ich auch so gedacht - hab jetzt allerdings woanders gelesen dass ein Beschäftigungsverbot nach Mutterschutzgesetz KEINE Krankheit ist. Man bekommt ja auch kein Krankengeld. Deswegen ist hier nicht von Krankentagen zu sprechen. Allerdings fährt sie in der Zeit auch nicht zur Arbeit. Man soll dann den Zeitraum oben begrenzen, obwohl dein Argument des Arbeitsverhältnis auch logisch klingt.

    @RSF

    Ja, die wurde abgeführt. Haben wir auf einer Lohnabrechnung überprüft. Muss das jetzt mit dem Arbeitgeber klären.

    Aber überhaupt ist die Steuererklärung merkwürdig - ich habe bei Zusammenveranlagung und St-K 4/4 immer um die 2-2,5k zurückbekommen. Wegen der Trickserei mehr Elterngeld haben wir bei der SChwangerschaft und während der Elternzeit dann die Steuerklassen immer mal getauscht, da wars mal in dem Jahr, als ich die schlechtere Steuerklasse und sie die bessere genommen hat während der Schwangerschaft ein Tausender mehr, als ich dann die bessere nahm und sie die schlechtere während ihrer Elternzeit ein Tausender weniger. Ersteres war letztes Jahr auch der Fall.

    Nach der Berechnung von Wiso soll ich angeblich >5k zurückbekommen und die Kirchensteuer von meiner Frau ist noch gar nicht berücksichtigt. Ich habe die Daten der letztjährigen Erklärung genommen, geprüft und ggf angepasst. Riesterförderung, Lohnsteuerbescheinigung, Versicherungen (bei mir privat) usw hat sich das Programm über den Steuer-Abruf gezogen. Ich find den Fehler nicht. Und bis jetzt hat die Vorausberechnung immer gestimmt bis auf wenige Euro Unterschied.

  13. #2173
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.878
    Im Beschäftigungsverbot zahlt der AG weiter und holt sich das Geld über die Krankenkasse zurück. Das Angestelltenverhältnis läuft normal weiter in der Zeit

  14. #2174

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Also, warum Kirchensteuer 0€ hat sich jetzt aufgeklärt - Im Dezember gabs einen Lohnsteuerausgleich oder so. Auf Deutsch, wenn man mit dem Bruttogehalt unter einem bestimmten Betrag bleibt, bekommt man die Kirchensteuer wieder erstattet im Dezember. Meine Frau arbeitet nur 3/4 und das Beschäftigungsverbot spielt da auch iwie rein.

    Warum ich aber lt Programm ne Erstattung von über 5k bekommen soll, weiss ich immer noch nicht. Zwei Bekannte haben jetzt drüber geguckt und keinen Fehler gefunden.

  15. #2175
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Dann gib doch erstmal ab und schaue was das Finanzamt damit macht
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •