Seite 92 von 158 ErsteErste ... 42 72 82 919293102 112 142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.366 bis 1.380 von 2361

Thema: STEUERERKLÄRUNG und alles drumherum

  1. #1366
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Gegenüber wem soll da eine Verbindlichkeit bestehen?

  2. #1367
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Gegenüber wem soll da eine Verbindlichkeit bestehen?
    Dem Kunden gegenüber (die Leistung auszuführen).
    Bei unseren Bauleuten werden angeforderte und erhaltenen Anzahlung auf der Passivseite ausgewiesen, als Gegenstück bewertet man auf der Aktivseite ja die Teilfertigen Arbeiten bzw. Erzeugnisse daraus. Ob man das für die Eintrittskarten genauso handhabt, kp. Auf der anderen Seite werden aber ja vllt auch schon Kosten in 2018 für das Event angefallen sein..
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  3. #1368
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Hab mal ne jahresabschlussfrage, ist ne Sache die mir/uns sonst nicht unterkommt. Wir haben in 18 Eintrittskarten verkauft für eine Veranstaltung die in diesem Jahr stattfindet. Was soll ich mit den Erträgen machen? Rechnungsabgrenzung oder Verbindlichkeit?

    Ich wäre für Abgrenzung, Chef will lieber ne Verbindlichkeit.
    Was ist denn euer Geschäftszweck? Handelt ihr mit Tickets? Wenn ja bilanziert ihr die Tickets ja als Vorratsvermögen, dann müsst ihr die erhaltenden Anzahlungen als Verbindlichkeit zeigen oder offen von den Vorräten absetzen.

    Seid ihr Veranstalter, dann mangelt es euch in diesem Punkt an Vorräten und könnt daher auch keine Verbindlichkeit oder offene Absetzung zeigen und müsst daher einen RAP bilden.
    Grünkohfeldt

  4. #1369
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Danke euch. Wir handeln nicht mit Tickets und sind Veranstalter, wir haben bis auf Anschreiben und Plakate auch noch nichts ausgegeben für die Veranstaltung. Was gemüse im letzten Satz schreibt bringt es wohl auf den Punkt, mir erschien Verbindlichkeit auch immer falscher, je mehr ich drüber nachgedacht habe.

  5. #1370
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Werder zeigt die Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf übrigens auch als RAP.
    Grünkohfeldt

  6. #1371
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Was auch richtig ist
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  7. #1372

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    In der Jahressteuerbescheinigung meiner Bank steht "Ausländischer thesaurierender Investmentfonds vorhanden". Nun muss ich in meinem Steuerprogramm Angaben zur Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge dieser ausländischen thesaurierender Investmentfonds machen. Weder in der Jahressteuerbescheinigung noch in der Jahres-Erträgnisaufstellung ist hierzu ein Posten geführt. Auch die Ertragsabrechnungen des gesamten Steuerjahres haben hierzu nichts ergeben. Kann ich das dann mit 0€ angeben?
    Ich vermute, ich habe mir irgendwann im Laufe des Steuerjahres einen solchen Fond zugelegt, nachdem er bereits thesauriert wurde.
    Scholl: "Ich erkenne nichts."

  8. #1373

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Wenn die Depotbank den Hinweis mit drin hat, liegen im Regelfall die Erträge noch nicht vor, sodass keine ausgewiesen werden konnten.

    Wenn diese vorlägen müsste irgendwas mit "ausl. thesarauriender Investmentfonds, ausschüttungsgleiche Erträge" dastehen und dahinter die entsprechenden Beträge.

    Grundsätzlich musst Du in der Anlage KAP diese Erträge eintragen. Wenn Dir allerdings auch keine Bescheinigung vorliegt, weil schlicht noch nicht vorhanden, oder aber verlegt, kannst Du auch nix eintragen. Im Zweifel bekomsmt Du später ne Bescheinigung.

    Letztlich wird die Besteuerung beim Verkauf der Anteile nachgeholt, sodass dem Fiskus faktisch nichts verloren geht, außer dem timelag.

    Ergo, trag "0" ein wenn Du nix hast

  9. #1374
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.799
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    In der Jahressteuerbescheinigung meiner Bank steht "Ausländischer thesaurierender Investmentfonds vorhanden". Nun muss ich in meinem Steuerprogramm Angaben zur Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge dieser ausländischen thesaurierender Investmentfonds machen. Weder in der Jahressteuerbescheinigung noch in der Jahres-Erträgnisaufstellung ist hierzu ein Posten geführt. Auch die Ertragsabrechnungen des gesamten Steuerjahres haben hierzu nichts ergeben. Kann ich das dann mit 0€ angeben?
    Ich vermute, ich habe mir irgendwann im Laufe des Steuerjahres einen solchen Fond zugelegt, nachdem er bereits thesauriert wurde.
    Es geht aber nicht um die Steuererklärung für 2018, sondern ein früheres Jahr, oder?

    Edit: Vielleicht hilft dir https://www.wertpapier-forum.de/topi...ds-versteuern/ weiter. Natürlich musst du erst mal ermitteln, wann du welchen Fonds gekauft hast.

    Edit 2: Ne, da geht es offenbar nur um ausschüttende Fonds.
    Geändert von BartS. (17.01.2019 um 21:52 Uhr)

  10. #1375

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Ja, es geht um 2016.

    Danke euch!

  11. #1376
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.799
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Ja, es geht um 2016.

    Danke euch!
    Dachte ich mir. Seit letztem Jahr ist dieser K(r)ampf nämlich nicht mehr nötig, siehe https://www.test.de/Fondsbesteuerung...sen-5124267-0/

  12. #1377
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Haben heute noch mal einen Schwung geänderter Steuerbescheide bis 2012 reinbekommen, alle aufgrund der rückwirkend geänderten Regelung zu den Außergewöhnlichen Belastungen. Ich persönlich ebenfalls mit einem geänderten Jahr und 45,80€ zusätzlicher Erstattung.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  13. #1378

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    In der Jahressteuerbescheinigung meiner Bank steht "Ausländischer thesaurierender Investmentfonds vorhanden". Nun muss ich in meinem Steuerprogramm Angaben zur Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge dieser ausländischen thesaurierender Investmentfonds machen. Weder in der Jahressteuerbescheinigung noch in der Jahres-Erträgnisaufstellung ist hierzu ein Posten geführt. Auch die Ertragsabrechnungen des gesamten Steuerjahres haben hierzu nichts ergeben. Kann ich das dann mit 0€ angeben?
    Ich vermute, ich habe mir irgendwann im Laufe des Steuerjahres einen solchen Fond zugelegt, nachdem er bereits thesauriert wurde.
    Der Bank lagen zu diesem Zeitpunkt die Erträge noch nicht vor, so dass diese nicht ausgewiesen werden konnten.
    Da müsste aber auch eine Liste der Investmentfonds sein, die betroffen sind. Über die dort angegebenen ISINs kannst du die Erträge und ggfs. Quellensteuern auf der Internetseite bundesanzeiger.de selbst ermitteln und eintragen.

  14. #1379

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Die ISIN ist nirgendwo aufgeführt. Da ich nach der thesaurierung gekauft habe, wäre die Recherche über Bundesanzeiger und die Angabe in der Steuererklärung aber mMn ohnehin nicht richtig.

  15. #1380

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Die ISIN ist nirgendwo aufgeführt. Da ich nach der thesaurierung gekauft habe, wäre die Recherche über Bundesanzeiger und die Angabe in der Steuererklärung aber mMn ohnehin nicht richtig.
    Viele Fonds thesaurieren zum Geschäftsjahresende 31.12. und haben für die Veröffentlichung der Besteuerungsgrundlagen 4 Monate nach Geschäftsjahresende Zeit. Da Banken ihre Steuerbescheinigungen meistens vor April versenden, bist du in diesen Fällen eigenständig verpflichtet die Thesaurierungerträge über deine Steuererklärung zu melden.

    Klar hat Dondiego recht, dass es nur eine zeitliche Verschiebung der Steuer ist, wenn du nichts einträgst. Je nach Summe und Haltedauer wird sich die Finanzverwaltung damit aber nicht lange zufrieden geben.

    Wenn du die WKN/ISIN kennst, kann ich dir gerne Zeitpunkt und Höhe der etwaigen Erträge pro Anteil mitteilen. Ebenso die etwaig anrechenbaren Quellensteuern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •