Seite 1 von 101 1211 21 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1505

Thema: Heimwerker-Thread

  1. #1
    Gast

    Heimwerker-Thread

    Sind hier Handwerker anwesend?

    Ich will auf der Terasse eine kleine Bar bauen, nix großartiges sondern einfach nur was fürs Auge, wo man seine Gläser mal abstellen kann oder sich was zusammenmixen kann. Und bevor ich irgendwelche Probleme mit Rost oder durchnässten Holz habe sollte das ganze aus Naturstein sein.

    Leider hat sich mein bisheriger Handwerklicher Horizont auf eine Bohrmaschine beschränkt confused

    Hat sowas ähnliches hier vll. schonmal jemand gemacht?

  2. #2
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473

    Re: Heimwerker-Thread

    Zitat Zitat von Kiki
    Leider hat sich mein bisheriger Handwerklicher Horizont auf eine Bohrmaschine beschränkt confused
    Dann lass lieber die Finger davon.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    401

    Re: Heimwerker-Thread

    Das Fundament ist die Basis einer jeden Grundlage.

    Neeimernst: Auch wenn das alles durch Naturstein und Mörtel am Ende irgendwie grade zu kriegen ist, kippt der ganze Kram schnell genn Südpol, wenn jemand "lustig" sein will/sein muss. Deshalb auch am Anfang die Wasserwaage griffbereit haben.

  4. #4
    Gast

    Re: Heimwerker-Thread

    @ BadS

    War etwas überspitzt dargestellt. Was ich im dafür brauche weiß ich. Nur muss ich das Puzzle noch zusammensetzen, wofür mir aber noch das Know How fehlt.

    @ Das-ist-kein-Mond...

    Es soll letzendlich an dem eigentlichen Haus im Prinzip "angebaut" werden. Ich kenn die einzelnen Fachausdrücke nicht dafür, aber es soll mit dem Grundgerüst des Hauses verputzt (?) werden. Das die Terasse an sich komplett grade ist bezweifel ich schon ein bisken

    Dank einer Arbeitskollegin hab ich nun aber wohl einen Maurer. Für mich als Laie stellt sich aber schon die Frage ob ich die Fliesen der Terasse rausreißen muss oder ob man es (gutaussehend) auch so schafft.

  5. #5
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473

    Re: Heimwerker-Thread

    Das-ist-kein-Mond hatte schon richtig gesagt, dass ohne ein Fundament nichts geht.
    Wie Du das machen willst, ohne in dem Bereich die Platten auf der Terrasse aufzunehmen, musst Du erklären. Fundament heißt nämlich, einen Graben auszuheben (streng genommen bis zu frostfreier Tiefe, frag die Eingeborenen) und diesen mit Beton zu füllen.
    Damit wird 1. das Gewicht der Mauer gut in das Erdreich übertragen (naja, spielt hier wohl nicht die große Rolle), und 2. verhinderst Du späteres Kippen und Reißen Deines Natursteinmauerwerks.
    Oder lässt Du es einfach drauf ankommen?
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  6. #6
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Heimwerker-Thread

    @kiki
    Mein Vorschlag:
    - Folie auslegen
    - mit schmalen Ytongs arbeiten. Die erste Reihe mauern (Schön in Waage bringen!). Die restlichen Reihen kleben.
    - Die Innenseiten verputzen. Außen mit Naturbruchstein bekleben.
    - Oben drauf ne schöne, dicke Vollholzplatte. Bongossi bietet sich da für draußen an.

    Ach ja: Von oben gesehen sollte die Theke eine U-Form haben. So hast du später Unterstellmöglichkeiten. Für Bierfässer oder Bierfässer oder Bierkisten oder so.

    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  7. #7
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961

    Re: Heimwerker-Thread

    @Kiki
    Mein Vorschlag:
    Stijn einfliegen und ihn bauen lassen

  8. #8
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Heimwerker-Thread

    Zitat Zitat von Azad
    @Kiki
    Mein Vorschlag:
    Stijn einfliegen und ihn bauen lassen

    Ich komme erst zur Einweihungsparty!

    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  9. #9
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961

    Re: Heimwerker-Thread

    Bin am Start

  10. #10
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Heimwerker-Thread

    Ab ins Burgenland!
    Oder Kärnten?

    confused
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  11. #11
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961

    Re: Heimwerker-Thread

    Hauptsache Süddeutschland

  12. #12

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    401

    Re: Heimwerker-Thread

    Fast vergessen:
    Falls Du zur Miete wohnst, unbedingt mit dem Vermieter abstimmen. Wenn der sich quer stellen sollte, kannst Du besser was nicht fest istalliertes machen. Da gibts auch schöne Sachen, wie z. B. ein Weinfass mit großer Holzplatte (s. o.) und Platz im Inneren für ein Fass Bier. Da kann man ganz klasse nen Loch für die Zapfanlage bohren. Da hat man ne rustikalere Lösung, die trotzdem funktioniert.

  13. #13
    Gast

    Re: Heimwerker-Thread

    Niederösterreich, Kollegas! 20min vor Wien, also wer auf der Einweihungsparty noch stehen kann, kann sich dort gerne noch was angeln...

    Ist zum Glück alles Eigentum, also brauch niemanden fragen.

    Ich hatte es schon ungefähr so geplant wie Stijn geschrieben hat. Versteh nur den dritten Punkt nicht komplett, was meinst du mit Naturbruchstein "bekleben"?

    @ BadS

    Das Problem ist halt das ich eigentlich nichts rausreißen will, bzw. gar nicht kann. Unter der Terasse ist das Badezimmer und die Sauna, da kann ich schlecht was graben. Deswegen schwebte mir selber auch die Sache mit der Folie auslegen vor.

  14. #14
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Heimwerker-Thread

    @kiki
    Ich hab gerade noch mal geguckt. Naturbruchstein ist wohl etwas missverständlich.
    Naturstein-Verblender heißt es.

    Guck mal hier.

    Die werden, glaube ich, wie Fliesen an die Wand geklebt und später ausgefugt.
    Diese Verblender gibt es in jedem guten Baumarkt. Dort wird man dir auch sagen können, wie du die genau verarbeiten musst.

    Da bekommst du auch die Ytongs (Porenbetonsteine) und passenden Mörtel.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  15. #15
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473

    Re: Heimwerker-Thread

    Kiki, es handelt sich also um eine Art Dachterrasse? Dann solltet Ihr Euch überlegen, wie lange Dein Tresen denn existieren soll.
    Unter dem Belag (Platten) wird mit Sicherheit eine Abdichtung eingearbeitet sein, schließlich ist die Terrasse eine Art Dach über Badezimmer / Sauna, muss also vor eindringendem Regenwasser geschützt sein. Und eben diese Abdichtung wird irgendwann mürbe sein und muss dann erneuert werden. Der Tresen muss dabei entfernt werden, also steckt nicht zu viel Arbeit / Geld hinein.
    Gaaanz wichtig: Verdübelt auf keinen Fall irgendwelche Winkel oder sonstige Befestigungen unter den Platten, damit beschädigt Ihr die Abdichtung, es könnte anschließend Wasser eindringen!
    Ein Fundament entfällt natürlich, aber wenn die Sache zu schwer werden sollte, errichtet das Ganze bitte über einer darunter liegenden Wand. Es macht sich nämlich weniger gut, wenn evt. 1.000 kg Tresen plötzlich den Klodeckel darunter blockieren.
    Vermutlich ist wirklich eine Holzkonstruktion das Beste, sie muss aber regelmäßig gepflegt werden.
    Von Bongossi rate ich ab. Das Holz ist zwar wunderbar dauerhaft, lässt sich aber beschissen be- bzw. verarbeiten. Der Name "Eisenholz" ist kein Zufall.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •