Seite 73 von 101 ErsteErste ... 23 53 63 72737483 93 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1505

Thema: Heimwerker-Thread

  1. #1081

    Registriert seit
    12.04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marco2903 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Hochbeet fertig. Aus Lärche. War aber doch einfacher als gedacht.

    Jetzt folgendes Projekt: Gartentisch.
    180cm Länge, 90cm Breite, 70/80cm Höhe.

    Welches Holz eignet sich da am besten? Holzdielen? Wieder Lärche/Douglasie? Douglasie scheint bezahlbar zu sein.
    Wie sollte da die Unterkonstruktion aussehen? Pfosten als Beine? Leim oder Schrauben?

    Hat da jemand eine nette Anleitung oder Erfahrung?
    Ah cool, dass ich den Thread hier gerade zufällig entdeckt habe.

    Mein Hochbeet wird morgen auch fertig.

    Habt ihr Tipps zur Befüllung? Die verschiedenen Schichten sind klar, allerdings ist die Beschaffung das Problem. So viel Kompost kann ich jetzt nicht auftreiben. Grobes Kleinholz geht da ja noch.

    Oder man greift auf Füllung von Obi zurück. Die haben 3 verschiedene Säcke für das Beet. Holzsplitter, Kompost und Erde. Allerdings 60 Euro Versand durch Spedition, da in Sachsen die Baumärkte zu sind.


    Daher meine Hoffnung, dass ihr den einen oder anderen Praxistipp habt.
    Hat Sachsen-Anhalt auch zu? Wenn nicht ---> Saale-Park!

    Oder vielleicht mal die Kleinanzeigen durchforsten? Da wirste sicher fündig.
    Haben sie nicht. Aber das ist halt auch nicht der Sinn der Sache. Außerdem wird wohl auf dem Weg dorthin kontrolliert.

    Habe jetzt erfahren, dass Obi eine Abholstation eingerichtet hat, somit kann ich es wohl doch reservieren und anschließend abholen


    Habe jetzt erfahren, dass man die Statik vom Balkon berücksichtigen muss. Hoffe das geht bei einem Hochbeet 130x60x60 klar.


    Zur Bepflanzung habe ich mich für diverse Kräuter sowie für Gurke, Kohlrabi, Tomate und Paprika entschieden

  2. #1082

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Alter Spachtel, ausrangiertes Küchenbrett und ein Teil des alten Kaninchenstalls - fertig ist der iPad Halter.

    Zusammen mit meiner Tochter gebastelt, als Geburtstagsgeschenk für ihren Onkel.

    https://abload.de/img/520c7856-c9c3-495a-aasjit.jpeg

    https://abload.de/img/f91e79e8-7034-4c26-842jdp.jpeg

    https://abload.de/img/a76b14e7-00f7-4066-9t5jcc.jpeg
    Das Schnittlauch hinten sieht aber ziemlich vertrocknet aus.

  3. #1083
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Ab wann ölt man bestenfalls seine Terrasse?
    Ich wollte die Eisheiligen abwarten.

  4. #1084
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ab wann ölt man bestenfalls seine Terrasse?
    Ich wollte die Eisheiligen abwarten.
    So lange würde ich nicht warten. Das trockenen Wetter im Moment ist doch ideal dafür. Wahrscheinlich möchtest Du warten, bis die Temperaturen zuverlässig innerhalb der Verarbeitungstemperatur-Empfehlung des Herstellers sind. Die Oberflächentemperatur so eines Holzdecks ist in der Sonne aber meistens deutlich höher als die Lufttemperatur. Kannst Du ja nachmessen. Fange möglichst früh morgens an, dann passt das.

  5. #1085
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht das jetzt zu machen, sprich morgen, übermorgen. Wie früh ist denn bei dir frühmorgens? Ich bin da aktuell eher so bei Gebrüder Blattschuss .
    9 Uhr?
    Protest war schon immer käuflich.

  6. #1086
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Sorry, gerade erst gesehen. Ich meinte keine spezielle Uhrzeit, für mich persönlich heißt das 5.30 . Fang' einfach so an, dass Du am frühen Nachmittag (15.00 Uhr oder so ) mit dem zweiten Anstrich fertig bist. Dann ist es schon gut weggezogen, wenn es kühler wird. Sieh' das nicht so eng und passe Dich dem Wetter an.

  7. #1087
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Alles gut. Ich werd mal schauen wann ich loslege.
    Paar Tage frei hab ich noch aber eigentlich ist alles schon verplant

  8. #1088
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Bdevor Deine Planung zu Stess wird - öle Deine Terasse. Ich finde sowas entspannend

  9. #1089
    Avatar von KnutHansen
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ab wann ölt man bestenfalls seine Terrasse?
    Ich wollte die Eisheiligen abwarten.
    Ähnliche Frage von mir: was verwendet man dafür- ist Rapsöl eine echt Alternative? Hab heute meine Terrasse aus Douglasie fertiggebaut- morgen soll geölt werden.

    Toller Thread im Übrigen.

  10. #1090
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.486
    Zitat Zitat von KnutHansen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ab wann ölt man bestenfalls seine Terrasse?
    Ich wollte die Eisheiligen abwarten.
    Ähnliche Frage von mir: was verwendet man dafür- ist Rapsöl eine echt Alternative? Hab heute meine Terrasse aus Douglasie fertiggebaut- morgen soll geölt werden.

    Toller Thread im Übrigen.
    Alter, nein! Kein Rapsöl. Das härtet nicht aus, das zieht nicht ein, das wird ranzig. Es gibt Holzöl und das hat auch seinen Grund. Für deinen Fall gibt es sogar spezielles Douglasien-Öl welches ich auch wählen würde. Die haben dann auch UV-Schutz und du hast keine so großen Probleme mit Licht-Schatten-Farbveränderungen...wobei das natürlich trotzdem irgendwann kommen wird
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  11. #1091
    Avatar von KnutHansen
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Werner Bremen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KnutHansen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ab wann ölt man bestenfalls seine Terrasse?
    Ich wollte die Eisheiligen abwarten.
    Ähnliche Frage von mir: was verwendet man dafür- ist Rapsöl eine echt Alternative? Hab heute meine Terrasse aus Douglasie fertiggebaut- morgen soll geölt werden.

    Toller Thread im Übrigen.
    Alter, nein! Kein Rapsöl. Das härtet nicht aus, das zieht nicht ein, das wird ranzig. Es gibt Holzöl und das hat auch seinen Grund. Für deinen Fall gibt es sogar spezielles Douglasien-Öl welches ich auch wählen würde. Die haben dann auch UV-Schutz und du hast keine so großen Probleme mit Licht-Schatten-Farbveränderungen...wobei das natürlich trotzdem irgendwann kommen wird
    Danke für den Hinweis- dann stelle ich mich morgen wieder in die Schlange beim Baumarkt und besorge mir richtiges Öl dafür.

  12. #1092
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Bdevor Deine Planung zu Stess wird - öle Deine Terasse. Ich finde sowas entspannend
    Keine Panik ich kann nach dem Lustprinzip handeln.
    Und ja, ich weiß wovon du sprichst. Malern und streichen haben eine autogene Wirkung, mag ich.

  13. #1093
    Avatar von Seborted
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bösel
    Beiträge
    401
    Unseren Balkon ölen wir auch mit extra Bankirai Öl ein. In dem Öl was wir verwenden ist ein kleiner brauner Farbanteil enthalten, der die Bretter wieder frisch & neu aussehen lässt.

  14. #1094

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Frage an die Heimwerker*innen hier:

    Ich suche eine solche Schraube in M5x40:

    https://www.amazon.de/Alomejor-Satte...07NWQJTLR?th=1

    Die Schraube als solche zu finden ist easy. Was ich aber auch brauche ist dieses auf dem Bild abgebildete Teil, dessen Namen ich nicht kenne. Der Amazon Shop nennt es "Tonne".
    Unter welchem Suchbegriff finde ich sowas? "Tonne" scheint nur deren Ausdrucksweise hierfür zu sein?

    Vorab Danke!

  15. #1095

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Meinst Du den Quermutterbolzen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •