Seite 71 von 101 ErsteErste ... 21 51 61 70717281 91 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1505

Thema: Heimwerker-Thread

  1. #1051
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Evtl mal über WPC nachdenken. Sieht mittlerweile recht annehmbar aus und sehr dauerhaft.
    Bei Terrasse würde ich es eher nicht nehmen (wird extrem heiß in der Sonne), aber für ein Hochbeet evtl gar nicht so übel, da sehr beständig bei Wasserkontakt.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  2. #1052
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.406
    Bongossi würde ich wirklich nicht nehmen. Du weißt nie, wo es herkommt (Tropenholz-Problematik), Du gibst ein Vermörgen für Sägeblätter und Bohrer aus, weil das Zeug so hart ist, Du musst unbedingt vorbohren weil das Holz leicht reißt, und Farbe hält nicht gut darauf. Es vergraut leicht, dagegen kannst Du maximal ölen. Lärche ist schöner und auch sehr haltbar. WPC ist auch eine gute Idee.

  3. #1053
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Bongossi hätte ich schon geschnitten bekommen, aber Frau gefällt es nicht.
    Wird jetzt wohl doch Lärche werden.
    Muss nur gucken ob ich es selber mache oder nicht doch einfach einen Bausatz kaufe. Bin nicht so der Holzbastler.

    Ansonsten warum Hochbeet? Selber etwas anbauen und dazu wird es quasi die Trennwand zum Rasen hin.

  4. #1054
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Guck dir den Bausatz an. Im Endeffekt hast du da wahrscheinlich auch nicht viel weniger Arbeit als beim selber machen. Da musst du halt selbst konfektionieren und evtl. ein paar Löcher vorbohren.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #1055
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Selber machen. Und im Holzhandel kaufen, nicht im Baumarkt.
    Lärchenbretter gibt es in 2m, da fallen viele Schnitte schon einmal weg. 4 Pfosten in die Ecke, vielleicht noch 2 in der Mitte. Folie (wenn kein WPC) und Drahtgitter mit Tacker befestigen.
    So schwer ist das nicht

  6. #1056
    Avatar von moon
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    574
    Hier ist es ganz gut beschrieben, was gut geht und was man braucht:
    Ein Hochbeet wird ähnlich geschichtet wie ein Hügelbeet. Aus langlebigem Lärchen-, Eichen-, oder Robinienholz gebaut, ist das Hochbeet nicht nur praktisch, sondern auch ein Hingucker im Garten. Im Innern der Holzwand sollte eine Noppenfolie angebracht werden, die die Konstruktion vor Feuchtigkeit schützt. Am Boden halten ein engmaschiges Gitter oder Hohllochziegel Wühlmäuse fern. Wenn Sie das Beet so befüllen wie das Hügelbeet, müssen Sie immer wieder Erde und Kompost nachfüllen, da sich die Schichten mit der Zeit absenken. Ein großer Vorteil des Hochbeetes ist der individuelle Zuschnitt auf die Wünsche des Gärtners. Eine Höhe von 70 bis 90 Zentimetern hat sich für ein rückenschonendes Arbeiten bewährt – sie kann aber individuell an die eigene Körpergröße angepasst werden. Ein Hochbeet erfordert zwar einen einmaligen Zeit- und Kostenaufwand, ist dann aber relativ langlebig und wenig pflegeintensiv.
    Geändert von moon (18.03.2020 um 21:45 Uhr)

  7. #1057
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Hochbeet fertig. Aus Lärche. War aber doch einfacher als gedacht.

    Jetzt folgendes Projekt: Gartentisch.
    180cm Länge, 90cm Breite, 70/80cm Höhe.

    Welches Holz eignet sich da am besten? Holzdielen? Wieder Lärche/Douglasie? Douglasie scheint bezahlbar zu sein.
    Wie sollte da die Unterkonstruktion aussehen? Pfosten als Beine? Leim oder Schrauben?

    Hat da jemand eine nette Anleitung oder Erfahrung?

  8. #1058
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.352
    Keine Ahnung, aber mach 1m Breite!

    90cm ist zu schmal, insbesondere wenn man da Grillkram und so in die Mitte stellen will. Believe me!

  9. #1059
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.406
    Fridolin:

    Anleitungen findest Du im Internet problemlos und reichlich, da hab' ich jetzt keinen speziellen Tipp.

    Die Holzauswahl ist schon schwieriger, da überlege gut. Vor allem die Platte ist wichtig. Sie soll eben bleiben (wenig arbeiten), das Holz sollte nicht zum Splittern oder Reißen neigen (Verletzungsgefahr). Da ist Lärche ganz klar vor Douglasie. Achte unbedingt darauf, die linke Seite der Bretter von Platte und Zargen nach unten (innen) zu nehmen. Ich würde alles schrauben und für den Unterbau möglichst Schlossschrauben nehmen (Winkel für ganz simple Konstruktion in der Bucht). Wenn Dir Lärche für alles zu teuer ist, kannst Du den Unterbau aus einem preiswerteren Holz machen. Dann nimmst Du eine farbige Lasur dafür und ölst die Platte, z.B. wie hier: https://kellerwerker.de/rustikalen-g...-selber-bauen/ . Oder Du gleichst die Optik mit der Oberflächenbehandlung an.

  10. #1060

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.571
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Hochbeet fertig. Aus Lärche. War aber doch einfacher als gedacht.

    Jetzt folgendes Projekt: Gartentisch.
    180cm Länge, 90cm Breite, 70/80cm Höhe.

    Welches Holz eignet sich da am besten? Holzdielen? Wieder Lärche/Douglasie? Douglasie scheint bezahlbar zu sein.
    Wie sollte da die Unterkonstruktion aussehen? Pfosten als Beine? Leim oder Schrauben?

    Hat da jemand eine nette Anleitung oder Erfahrung?
    Ich habe mir mal einen recht massiven Tisch aus 10x10 Vierkant Pfosten gemacht. Die Dinger so zusammengesteckt das man die Verschraubungen nicht sieht. Dann auf die Füße gestellt und gehobelt und geschliffen. Du kannst das auch optisch ganz toll mit Epoxidharz verschönern. War recht simpel und sah gut aus. Hatten den Tisch aber jahrelang als Esstisch und den dann beim letzten Umzug verkauft. Kann mir jedoch vorstellen das der, mit der entsprechenden Oberflächenbehandlung, auch lange draußen überlebt hätte.

  11. #1061
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    Moin, ich packe es mal hier rein: Projekt Klimaanlage (Splitgeräte) ist wegen Kurzarbeit und "wer weiß was kommt" erst mal auf Eis gelegt. Wir überlegen jetzt, es stattdessen für die nächsten zwei, drei Sommer mit einem mobilen Monoblock-Gerät zu versuchen (so'n Ding mit Abluftschlauch). Sollte genug Power haben um das Obergeschoss (drei kleinere Zimmer und ein Bad) in der ganz heißen Zeit erträglich zu halten. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Hat jemand so ein Teil? Merci im Voraus.
    "Jedes Spiel ist eine neue Hoffnung."

  12. #1062
    Avatar von Heimo Pfeifenberger
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    2.420
    Zitat Zitat von Chancentod Beitrag anzeigen
    Moin, ich packe es mal hier rein: Projekt Klimaanlage (Splitgeräte) ist wegen Kurzarbeit und "wer weiß was kommt" erst mal auf Eis gelegt. Wir überlegen jetzt, es stattdessen für die nächsten zwei, drei Sommer mit einem mobilen Monoblock-Gerät zu versuchen (so'n Ding mit Abluftschlauch). Sollte genug Power haben um das Obergeschoss (drei kleinere Zimmer und ein Bad) in der ganz heißen Zeit erträglich zu halten. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Hat jemand so ein Teil? Merci im Voraus.
    So ein Ding habe ich im Büro. Sie ist ziemlich laut und die Schlauchlösung ist auch nicht sehr charmant, wenn man nicht gerade ein Passendes Loch in der Wand hat. Wir haben den Schlauch über ein gekipptes Fenster nach draußen pusten lassen. Naja, ist dann auch eher Kontraproduktiv, da so auch wieder viel warme Luft in den Raum kommt. Nicht zu verachten ist auch der hohe Stromverbrauch. Ich meine das Ding hatte 2500 Watt, wobei Klimaanlagen glaube ich immer immens viel Strom ziehen...

  13. #1063
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Danke erst mal für eure Hilfe bezüglich des Tisches.
    Nächste Woche geht es da los.

    Eine weitere Frage:
    Wir haben noch ein paar Möbel aus Fichte/Tanne - massivholz.
    Wie kann man die behandeln damit die Weichhölzer draußen überleben? Öl? Lasieren? Sind noch unbehandelt.

  14. #1064
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Petrifizieren lassen!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #1065
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •