Seite 89 von 101 ErsteErste ... 39 69 79 88899099 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 1505

Thema: Heimwerker-Thread

  1. #1321
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.764
    geijel!
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  2. #1322
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Kannst du die Schläuche an den Geräten einzeln zum absaugen öffnen? Ich sehe da nur einen Schieber.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #1323
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.176
    Sehr geil. Ich kann es nicht genau erkennen, daher meine Frage ob die Schalter und Steckdosen welche UP in Holz eingebaut wurden, in einer Hohlwanddose stecken?
    Geändert von Zoki (24.02.2021 um 09:05 Uhr)

  4. #1324

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.571
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Wirklich stark!
    Nur eine Frage dazu: Wären da glatte Schläuche nicht besser gewesen oder hat die Anlage so viel Kraft, dass da nichts in den Riffeln hängenbleibt? Gerade wenn das Holz vielleicht mal nicht knochentrocken oder die Luftfeuchtigkeit höher ist, sammelt sich doch da bestimmt viel Dreck drin an, oder?
    Ursprünglich wollte ich die Absauganlage komplett mit HT Rohren verbauen. Habe dann aber halt viel über elektrische Aufladung und Verpuffung gelesen, das ich da am Ende recht verunsichert war. Insofern bin ich da einfach auf Nummer Sicher gegangen und habe den Schlauch gekauft, der extra für Absauganlagen gemacht wurde (mit Kupferdraht). Die Saugleistung ist stark genug, dass bisher nichts hängen blieb oder sich abgesetzt hat.


    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Kannst du die Schläuche an den Geräten einzeln zum absaugen öffnen? Ich sehe da nur einen Schieber.
    Mit dem einen Schieber kann ich die einzelnen Absaugrohre ansteuern. Ist halt nur ein "Holzstreifen" mit einem Loch, je nach Stellung sind also zwei von drei Löchern verschlossen. Ich hatte erst für jedes Loch einen eigenen Schieber, dadurch wurde mir der Kasten aber zu tief, da die Schieber ja dann Platz nach hinten raus brauchen.


    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Sehr geil. Ich kann es nicht genau erkennen, daher meine Frage ob die Schalter und Steckdosen welche UP in Holz eingebaut wurden, in einer Hohlwanddose stecken?
    Ja. Gibt da viele Heimwerkervideos in denen auf Hohlwanddosen verzichtet wird, aber die Dinger kosten vielleicht 50 Cent... so geizig kann man nicht sein.

    Der Schalter und die Steckdose sind im Prinzip ein kleiner Schaltschrank, den ich herausziehen kann. Dahinter ist dann die Verteilung mit den Master/Slave Steckdosen und das Zeitschaltrelais. Hatte noch kurz überlegt den Kasten selbst nochmal feuerfest mit Brandschutzmatten zu verkleben, hielt das dann aber für zu übertrieben, zumal der Kasten nur unter Strom ist, wenn ich in der Werkstatt meinen Stromzufuhr für die Werkbank einschalte... ich also zugegen bin.

  5. #1325
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.176
    Well done.
    Hohlwanddose bei Verlegung unter Holz zudem Pflicht.

  6. #1326
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Bei uns steht das nächste kleinere Projekt an, was aber fertig gekauft wird.
    Wir wollen im Endeffekt eine kleine Hütte aus Holz für die Spielsachen der Kids.
    2x2 würde am besten passen, da Platz begrenzt. Bis 2,5x2,5 würde gehen.
    Habe an 28er Stärke gedacht, Budget bis 1000€.
    Gibt es da was spezielles zu beachten? Größe langt da 2x2 oder ist das zu klein für sowas? Hersteller?

  7. #1327
    Avatar von SVWOLEOLE
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    1.434
    Passt evtl. nicht komplett, da ich es nicht selber mache (machen darf):

    Mietwohnung, geringfügiger Dielenbodenschaden. Deshalb wird das 20m2 Zimmer nun geschliffen und versiegelt durch einen Bodenverleger. Meine Verwaltung hat ein Angebot eingeholt, 24,50€/m2 netto, insgesamt also 490€ netto bzw. 583€ brutto.
    Wie ist eure Einschätzung zum Preis? Geht das klar?
    1. Stock mit Fahrstuhl, leerer Raum.

  8. #1328
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Ich kenne den Markt nicht, aber der Preis kommt mir normal vor. Ziehst du aus? Sollst du das selbst bezahlen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #1329
    Avatar von SVWOLEOLE
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    1.434
    Danke. Ja genau, da der angedeutete Schaden (ca. auf 1m2 Fläche) durch mich verursacht wurde. Wäre bei der Übergabe nicht aufgefallen, wenn ich es nicht vorab angedeutet hätte. Nun stellt sich meine Versicherung überraschend doch quer...dumm gelaufen.

  10. #1330
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Deine Versicherung ist auch dafür da, unberechtigte Anspruche abzuwehren, also dem Vermieter mitzuteilen, dass es eventuell kein durch durch schuldhaft verursachter Schaden ist. Allgemeine Abnutzung muss der Vermieter nämlich einkalkulieren, dafür bist du nicht verantwortlich

  11. #1331

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.807
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Allgemeine Abnutzung muss der Vermieter nämlich einkalkulieren, dafür bist du nicht verantwortlich
    Genau genommen doch. Aber genau dafür zahlt man halt Miete. ;-) Für die Abnutzung der Sache. Ob dieser Schaden dazugehört ist nun die entscheidende Frage.

  12. #1332
    Avatar von SVWOLEOLE
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    1.434
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Deine Versicherung ist auch dafür da, unberechtigte Anspruche abzuwehren, also dem Vermieter mitzuteilen, dass es eventuell kein durch durch schuldhaft verursachter Schaden ist. Allgemeine Abnutzung muss der Vermieter nämlich einkalkulieren, dafür bist du nicht verantwortlich
    Korrekt, jedoch sprechen wir hier von nem Schaden, der ironischerweise durch eine Bodenschutzmatte (!) verursacht wurde. Geschenkt bekommen, blind unter den Homeoffice-Bürostuhl gelegt, nach 10 Tagen Benutzung gemerkt, dass diese Matte eigentlich für Teppiche ist und die kleinen Noppen unterhalb der Matte in Kombi mit meinem Gewicht unzählige kleine Dellen im Dielenboden hinterlassen hat...

  13. #1333
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Ich würde mit der Versicherung sprechen und klären, warum sie sich "quer" stellen. Wenn sie sagen, dass es ein Schaden ist, für den du nicht ersatzpflichtig bist, dann sollen sie es dem Vermieter mitteilen und ggfs. den Klageweg gegen den Vermieter gehen.

    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Allgemeine Abnutzung muss der Vermieter nämlich einkalkulieren, dafür bist du nicht verantwortlich
    Genau genommen doch. Aber genau dafür zahlt man halt Miete. ;-) Für die Abnutzung der Sache. Ob dieser Schaden dazugehört ist nun die entscheidende Frage.

  14. #1334
    Avatar von SVWOLEOLE
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    1.434
    Erneut danke. Versicherung sagt, dass es kein "einmaliges und unerwartetes Ereignis, sondern eine dauerhafte Überbeanspruchung" war, welches zum Schaden führte. Das ist vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

  15. #1335
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.009
    Also: die angegebenen Handwerkerpreise sind wohl marktüblich. Guckstuhier.

    Ansonsten: Bedauerliche Sache, das Ganze. Private HP-Versicherung wechseln?
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •