Seite 93 von 101 ErsteErste ... 43 73 83 929394 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.395 von 1505

Thema: Heimwerker-Thread

  1. #1381
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.327
    Noch mal kurz zur Tischkreissäge:

    Ist eigentlich die Maschine wo ich am meisten Respekt vor habe. Sollte man sich das vorher zeigen lassen wie was läuft mit Sicherheit oder wenn man das übliche einhält (Abstand, Schiebeschlitten und Co) sollte das in Ordnung gehen?
    Ist nicht so, dass ich noch nie eine Flex oder sowas in der Hand gehabt habe, aber die Frage überkam mich irgendwie so.

  2. #1382
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Musst halt aufpassen, dass du dir nicht den Daumen oder anderes absägst. Und immer eine Schutzbrille auf!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #1383

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Ist auch nur ne umgedrehte Handkreissäge. Ich glaub sogar, daß mit HKS mehr Unfälle passieren. An der TKS hat man ja meist beide Hände frei, um das Werkstück festzuhalten. Für die Finger wichtiger als Schutzbrille: Schiebestock.

  4. #1384
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Die Schutzbrille ist für die Augen. Späne im Auge sind nämlich auch scheiße.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #1385
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Das ist in der Politik wie im Leben...

  6. #1386
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.327
    Schutzbrille und Gehörschutz sind selbstverständlich.

    Der Rest ist halt die Frage. Aufpassen ist natürlich verständlich

  7. #1387

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.808
    Bzgl. TKS einfach zum gewählten Modell die einschlägigen YouTube-Kanäle schauen. Sie weisen mE gut auf due jeweiligen Gefahren hin.
    Wenn du bei der GTS 10 bist, ist es auch nicht mehr weit zur Dewalt oder Metabo (254?)

    woodworker.de kennst du?
    —> Into the rabbithole

    Im Ernst: Kauf dir halt nicht die billigste Marke für ein Mindestmaß an Wiederholgenauigkeit und dann einfach machen, Spaß haben und lernen.
    So lange du nicht jetzt schon genau weißt, welche Projekte du in den nächsten zwei Jahren machen möchtest und dabei welche Schnitte notwendig sind, ist auch die Wahl ob TKS oder Gehrungssäge eher ne persönliche Glaubens und Prioritätenfrage.

  8. #1388
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Schutzbrille und Gehörschutz sind selbstverständlich.

    Der Rest ist halt die Frage. Aufpassen ist natürlich verständlich
    Wenn das alles für dich selbstverständlich ist - und du es auch ernsthaft betreibst - kann doch eigentlich nicht viel schiefgehen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #1389
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.327
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Schutzbrille und Gehörschutz sind selbstverständlich.

    Der Rest ist halt die Frage. Aufpassen ist natürlich verständlich
    Wenn das alles für dich selbstverständlich ist - und du es auch ernsthaft betreibst - kann doch eigentlich nicht viel schiefgehen.
    Was soll dieses doofe gesabbel eigentlich? Ich glaube es steht mir durchaus zu zu Fragen welche Gefahren wie wo lauern können. Besser man macht sich vorher Gedanken, als zu spät. Eventuell missverstehe ich dich auch, aber ich fühle mich gerade etwas in die Ecke gedrängt und sichere mich gerne vorher ab. Würde mich da sogar schlau lesen und habe es sogar schon über die BG Seiten im Netz.

    YouTube und Co natürlich auch schon gesehen.

    Inwiefern ist die Metabo besser? Oder die DeWalt?
    Ansonsten habe ich die gleiche Frage bei Woodwork bereits gestellt und auch da gehen die Meinungen teilweise auseinander. Und kein guter Kauf in dieser Zeit. Das ist leider definitiv wahr

  10. #1390
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Warum ist das doofes Gesabbel? Sägen ist doch keine Rocket Science. Wenn du die Sicherheits-Basics verinnerlicht hast und konzentriert bei der Sache bist, ist das doch alles ein kalkulierbares Risiko. Oder ich habe nicht verstanden, worauf deine Frage ("Ist eigentlich die Maschine wo ich am meisten Respekt vor habe. Sollte man sich das vorher zeigen lassen wie was läuft mit Sicherheit oder wenn man das übliche einhält (Abstand, Schiebeschlitten und Co) sollte das in Ordnung gehen?") eigentlich abzielte. Sorry, falls ich dir das Gefühl gegeben haben sollte, dass ich deine Frage nicht ernstgenommen habe. Das war ganz sicher nicht so gemeint.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #1391
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Ich würde immer 2 Schiebestöcker haben wollen, falls man mal dünne Leisten aufschneiden. Dann kann man mit einem schieben und mit dem anderen an die Führung drücken.
    Ich ließ mal nach, wie es zum Rückschlag an der Maschine kommen kann. Ich habe kürzlich alte Latten zu Feuerholz an der Kappsäge gesägt, da ist mir sowas passiert

  12. #1392
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.486
    Willst du bei einer TKS größtmögliche Sicherheit, dann musst die 80 EBS von Festool nehmen...die hat einen "SawStop", bei der das Sägeblatt innerhalb von Millisekunden anhält wenn es mit menschlicher Haut in Berührung kommt, so dass man nur einen Kratzer davonträgt.
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  13. #1393

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.951
    Ich habe am Haus neben der Balkontür einen solchen Außenwasserhahn.
    Nun stellt sich immer mehr heraus, dass dieser leider an der falschen Stelle sitzt, ich würde da gerne ne Leitung ranbasteln und am ende der Leitung einen Wasserhahn verbauen.
    Ein Schlauch kommt leider nicht in Frage.
    Was würdet ihr mir da empfehlen?

    Vielleicht noch zur Erklärung: Der Hahn ist direkt an der Außenwand, dann schließt sich eine 4 m breite Terrasse an mit einer Überdachung. Ich würde die Leitung gerne zunächst an der Hauswand hoch führen, dann an der Überdachung entlang und dann am Pfosten der Überdachung wieder runter.
    Im Aufenthaltsbereich, also kein schwarz.blaues PE Rohr denkbar
    Geändert von Neddy (26.04.2021 um 19:32 Uhr)
    It's more fun when you don't give a fuck

  14. #1394
    Avatar von MaxPower
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    2.548
    Und das PE Rohr einfach mit passender Farbe anmalen/ansprühen? Scheint mir als unkomplizierte Bestellösung am einfachsten
    Hdgdl

  15. #1395

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Ich habe am Haus neben der Balkontür einen solchen Außenwasserhahn.
    Nun stellt sich immer mehr heraus, dass dieser leider an der falschen Stelle sitzt, ich würde da gerne ne Leitung ranbasteln und am ende der Leitung einen Wasserhahn verbauen.
    Ein Schlauch kommt leider nicht in Frage.
    Was würdet ihr mir da empfehlen?

    Vielleicht noch zur Erklärung: Der Hahn ist direkt an der Außenwand, dann schließt sich eine 4 m breite Terrasse an mit einer Überdachung. Ich würde die Leitung gerne zunächst an der Hauswand hoch führen, dann an der Überdachung entlang und dann am Pfosten der Überdachung wieder runter.
    Im Aufenthaltsbereich, also kein schwarz.blaues PE Rohr denkbar
    Kriegst Du den wilden Bogen dann für die Frostperiode entwässert?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •