Seite 96 von 101 ErsteErste ... 46 76 86 959697 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 1505

Thema: Heimwerker-Thread

  1. #1426
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.518
    Hi. Habe im ganzen Haus 35W spots ausgetauscht mit Glühbirnen ca 5W die quasi die 35W ersetzen sollen laut Packung.
    Nun fallen aber seit kurzem reihenweise welche aus.
    Ich glaube kaum dass es an den LEDs liegt denn ich habe quasi die teuersten von Osram gekauft.
    Kann es irgendwie am Stromnetz liegen, wo evtl ein Elektriker was ändern müsste?
    Ich selbst habe null Ahnung. Sämtliche Leitungen sind aus 2009 und vom Vorbesitzer des Hauses verlegt worden, der Elektrikermeister war (und den Ich selbst aber nicht mehr fragen könnte...)

  2. #1427

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Gehen die denn kreuz und quer in der Wohnung kaputt oder immer nur bei einer bestimmten Lampe? Hatten mal so einen Fall noch mit normalen Glühbirnen, also vor 35 Jahren oder so. Weiß aber auch nicht mehr, wie wir das Problem gelöst haben. Ich glaube, da ist bei irgendeiner Renovierung mal einfach eine neue Lampe hingekommen.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  3. #1428
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Ich wüsste nicht was dazu führen sollte? Stromschwankungen können eine LED beeinflussen liest man immer wieder, nur wie wahrscheinlich ist das ? Halte ich für gering als Ursache. Wahrscheinlich sind eher die LEDs Murks, Markenhersteller hin oder her. Vorher lief es ja auch anscheinend solide .

  4. #1429
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von nightcrawler Beitrag anzeigen
    Hi. Habe im ganzen Haus 35W spots ausgetauscht mit Glühbirnen ca 5W die quasi die 35W ersetzen sollen laut Packung.
    Nun fallen aber seit kurzem reihenweise welche aus.
    Seit wann hast Du die Lampen denn? Hast Du die Kassenbons noch und kannst ggf. reklamieren? Würde ich einfach versuchen, außerdem andere Hersteller ausprobieren.
    Probleme an den Kontaktstellen könnten eine Ursache sein. Wenn das ein Elektrikermeister für sich selbst gemacht hat, eigentlich nicht sehr wahrscheinlich - aber vielleicht wurden ja später zum Tapezieren oder so Schalter ausgebaut oder etwas in Abzweigdosen verändert? Wie sehen die Lampenschirme aus? Kann es sein, dass es einen Wärmestau gibt? LED Lampen sind da empfindlich.

  5. #1430

    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    64
    Handelt es sich um Hochvolt- oder Niedervolt Spots?

    Wenn es Hochvolt ist und die Strahler eventuell in Betoneinbaudosen verbaut sind wird es ein thermisches Problem sein.

    Anders als in offenen Zwischendecken kann in der geschlossenen Dose keine Luftzirkulation stattfinden, es staut sich also die Wärme und dauerhafte Wärme ist der Tod für LEDs.

    Vermuten würde ich aber eher das es Niedervolt Spots sind, also mit einem Trafo davor. Entweder in der Zwischendecke oder in der Verteilung verbaut. Problem dabei ist
    1.) Wenn es elektronische Trafos sind dann sind diese wahrscheinlich nicht kompatibel mit den LED-Leuchtmitteln. Problemlösung wäre dann der Einsatz von Osram Trafos HTM105 und max.4 Spots an einem Trafo.

    2.) Wenn es konventionelle Trafos sind (schwere gewickelte Kupferspule) dann müsste der ebenfalls gegen die o.g. elektronischen Osram Trafos getauscht werden. Die alten Trafos geben konstant eine höhe Spannung (>12V) ab wenn die angeschlossene Leistung zu gering ist. Also der Trafo zB mit 100W belastet werden könnte, aber die neue LED-Last nur 20W ist. Das geht erheblich auf die Lebensdauer der Leuchtmittel.

    PS: Wenn die Leuchtmittel gedimmt werden kann es auch zu Problemen führen
    Geändert von 0815HB (23.03.2023 um 12:46 Uhr)

  6. #1431
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Ich hätte gedacht das er nur die Leuchtmittel in gängige 230V E27oder E14 Fassungen gedreht hat, sozusagen ein " Leuchtmittel Tausch"

  7. #1432
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.518
    Danke für die Nachrichten. Ich tippe fast dass es mit Hitze zu tun hat. Die Deckenspots sind ok aber die an der Treppe sind jetzt reihenweise ausgefallen. Die LEDs sind da alle in so Dingern in der Wand, so dass die Treppen indirekt beleuchtet werden. Vielleicht ist das zu heiß geworden? Aber komisch dass es einige Wochen funktioniert hat und jetzt innerhalb weniger Tage 10 von 11 den Geist aufgegeben haben...

    Hat einer eine Idee was ich tun kann? Vielleicht können da dann keine LEDs hin?

  8. #1433

    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von nightcrawler Beitrag anzeigen
    Danke für die Nachrichten. Ich tippe fast dass es mit Hitze zu tun hat. Die Deckenspots sind ok aber die an der Treppe sind jetzt reihenweise ausgefallen. Die LEDs sind da alle in so Dingern in der Wand, so dass die Treppen indirekt beleuchtet werden. Vielleicht ist das zu heiß geworden? Aber komisch dass es einige Wochen funktioniert hat und jetzt innerhalb weniger Tage 10 von 11 den Geist aufgegeben haben...

    Hat einer eine Idee was ich tun kann? Vielleicht können da dann keine LEDs hin?
    Wie gesagt, wirklich helfen kann man nur wenn es mehr Infos gibt. Deine Fehlerbeschreibung passt eigentlich ziemlich gut auf das von mir beschriebene Problem mit den Trafos. Du müsstest aber schon nachgucken was für Leuchtmittel / Technik vorhanden ist damit man es genauer sagen kann. Die Bezeichnung auf den Leuchtmitteln kann schon reichen um zu sagen was für eine Technik verbaut ist.

  9. #1434

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    984
    Versuche folgendes Problem zu lösen, komme aber nicht weiter:

    Ich möchte unseren "Vordergarten" aus der Regentonne aus bewässern. Dafür möchte eine Regentonnenpumpe nutzen.
    Am einfachsten wäre dies mit einer mit Akkubetrieb. Jedoch, weil das Anwendungsgebiet im Luftlinie 10m beginnt, aber der direkte Gehzugang verperrt ist und ich so einmal um das ganze Haus wandern müsste zum Anschalten, wieder zurück zum Ausführen, zurück zum Ausschalten und wieder zurück gehen müsste, suche ich eine Kabellösung mit Schaltung über WLAN.

    Ein Stromzugang liegt noch nicht, könnte aber gelegt werden. Wäre nur noch die Frage des Wlan Steckers, wo ich ganz ehrlich noch keinen außenbereich-tauglichen gefunden habe. Also müsste es wenn eine Steckdose mit Wetterschutz und genügend Platz für den Stecker sein, welchen ich auch noch nicht gefunden habe.

    Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt und vll. hat jemand eine Idee?

    Und bevor Rückfragen kommen: ich weiß, dass ist die absolut faulste Lösung im nachgang, sollte ich keine finden, wird es eben die Akku-Lösung

  10. #1435
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Von Shelly gibt es Unterputzmodule, nach Außensteckdose mit Dichtung ung Klappe mal suchen. Ich hab eine auf dem Balkon verbaut, weiß den Hersteller aber nicht mehr.

  11. #1436
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Die outdoor Stecker von Ledvance sollen ganz gut sein. Aber keine eigene Erfahrung damit.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  12. #1437

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    984
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Die outdoor Stecker von Ledvance sollen ganz gut sein. Aber keine eigene Erfahrung damit.
    Das könnte funktionieren, LEDVANCE SMART+. Vielen Dank

  13. #1438
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.279
    Wenn Du eine Fritzbox mit DECT hast, könntest Du auch diese Teil in Betracht ziehen:
    https://avm.de/produkte/smart-home/fritzdect-210/
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  14. #1439
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Wenn du eh ne Leitung dahin legen musst, dann zieh ne neue von der Verteilung und setz da direkt n Funkschalter rein.

  15. #1440
    Avatar von Marinh027
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    7.011
    Ich habe mal eine Frge, vllt hat ja jemand eine Lösung.

    Bei mir sind Waschmaschine und Geschirrspüler an einem Abfluss angeschlossen.

    Nach dem Geschirrspülgang ist alles ok.
    Nach dem Waschmaschinenspülgang kommt es manchmal vor, dass danach Wasser im Geschirrspüler steht.
    Aktuell war es nicht der Fall, aber paar Tage später steht wieder das Wasser.
    Wenn ich den Geschirrspüler anmachen würde, wäre kein Wasse rmehr drin. Der Filter ist sauber, die Abflüsse mit Umzug im April alle neu gemacht.

    Woran kann das liegen?
    SUCCESS ISN'T GIVEN. IT'S EARNED.
    ON THE TRACK, ON THE FIELD, IN THE GYM.
    WITH BLOOD, SWEAT AND THE OCCASIONAL TEAR.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •