Seite 69 von 101 ErsteErste ... 19 49 59 68697079 89 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1505

Thema: Heimwerker-Thread

  1. #1021

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Ist bei den Schwiegereltern in Bayern, ich switche dann mal in den andern Thread, danke

  2. #1022
    Avatar von Töle Anleinen
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    nasse Füsse, kalter Ar***, Willkommen in der Wesermarsch
    Beiträge
    376
    @Don: Qualität des Mutterbodens ist schlecht ( nicht gesiebt...j wenn daraus übermäßig Unkraut sprießt
    Robuster Rasen (aus dem Baumarkt) ist ungleich gut, wichtig ist zertifizierte Saat zu verwenden.
    Und vor dem Ausbringen ( einharken , wälzen, mit Sand abdecken) kann man die Samen auch als Erde/ Rasen /Sand Mischung anfeuchten und 2 Tage vorkeimen lassen....

  3. #1023
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Zitat Zitat von fioschi Beitrag anzeigen
    Moin,

    seit März rauschen zwei unserer Heizungskörper, vornehmlich abends bis morgens.
    Das Komische daran ist, dass dies nur auftritt, wenn der Thermostat auf 0 bzw. 1 steht. Höher eingestellt hört das Rauschen auf.

    Ein Heizungsinstallateur meinte, wir sollen mal eine Heizung im Haus immer auf mind. 3 gestellt haben, dann würde das aufhören. Hat es nicht.
    Ein anderer meinte, es könnte am Ventil unter dem Thermostat liegen. Das würde wahrscheinlich nicht mehr richtig schließen.

    Jetzt die Frage: Hatte jemand schonmal das Problem und kennt eine Lösung? Bzw. ist es ein Riesenakt, selber das Ventil zu tauschen oder soll das lieber eine Heizungsfirma machen?
    Klingt nach fehlendem hydraulischen Abgleich des gesamten Heizungssystems. Fachmann ranlassen, der das berechnet und einstellt!

    Ventile könnten auch defekt sein - in diesem Falle nur selber tauschen, wenn man wirklich weiß, wie's geht. Obacht ---> Heizungswasser ist i.d.R. siffig ohne Ende, den Dreck kriegste nie wieder weg!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #1024
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Sieh an, Heizungswasser ist also auch linksgrün. Die Unterwanderung ist in erschreckendem Maße fortgeschritten. Zeit für einen mahnenden SUV-Korso.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #1025
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Alter!

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #1026
    Avatar von moon
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    574
    Ich möchte meine Küche komplett neu machen. So viel mach ich auch gar nicht selber, Küche ist mit Ikea geplant, es wird auch per Montageservice aufgebaut. Ich habe nur ein Problem: Ein Teil der Wand ist ein Leitungsschacht, der mit Wedi-Platten (so sagte mir ein Fachkundiger) verschlossen wurde. Die sind ja nur leider nicht gerade tragfähig. Da ich eine kleine Küche habe, bin ich aber eigentlich darauf angewiesen, einen Hängeschrank vor den Schacht zu hängen. Die eine Seite kann bombenfest im Mauerwerk verschraubt werden, die andere müsste an dem Schacht angebracht werden.

    Jetzt habe ich immerhin den Vorteil, dass ich auch die abgehängte Decke rausreiße und somit Zugang von oben in den Schacht habe, bevor der obere Teil (zwischen Original- und abgehängter Decke) ebenfalls verschlossen wird. Mit meinem Laienwissen habe ich mir überlegt, dass ich einfach ein Brett von innen in den Schacht stelle, das dann von hinten an der Wedi-Platte steht und in das ich Holzschrauben jage und so den Wandschrank befestige. Durch die Umverteilung der Belastung sollte das dann halten, hoffe ich. Kann man sich vorstellen, was gemeint ist? Und wenn ja: ist das realistisch? Gibt es eine bessere Lösung? Oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden, dort einen Schrank aufzuhängen?

    Wenn nicht klar ist, wie es gemeint ist, kann ich auch noch Fotos nachliefern.

  7. #1027

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Wie breit ist der Schacht denn? Kannst Du den nicht vielleicht auch mit einer Schiene überbrücken? So hab ich es bei meinen Ikea-Küchenschränken gemacht, weil dort, wo ich die beiden Hängeschränke eigentlich hätte an die Wand dübeln müssen, Stromleitungen vertikal verliefen.

    Solche Dinger aus dem Baumarkt meine ich. Dazu gibt es dann auch die passenden Gegenstücke am Schrank, mit dem der Schrank in die Schiene gehängt wird.

  8. #1028
    Avatar von moon
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    574
    Der Schacht ist leider so um die 50cm breit, da ist auch noch irgendein Überlaufhahn mit drin. Und er ist auch sozusagen das Ende der Wand, d.h. nicht zwischen zwei festen Mauerstücken eingebettet. Das heißt, ich muss definitiv die eine Seite des Schrankes irgendwo im Bereich dieses Schachtes befestigen.

  9. #1029

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Ist die Platte, die den Schacht abdeckt denn an einem Ständerwerk befestigt, also so ähnlich wie Rigipsplatten auf Holz- oder Metallständer geschraubt werden? Wenn ich mir dieses Video ansehe, können die Platten ja durchaus eine gewisse Last tragen, je nachdem wie die Tragkonstruktion dahinter aussieht.

    Wenn Ständer dahinter sind, aber einen relativ großen Abstand zwischeneinander haben, könntest Du die Wediplatte auch demontieren und auf Höhe der Befestigung der Hängeschränke horizontal eine stabile Holzbohle (z.B. 4 x 20cm) hinter der Wediplatte einbauen. Danach schraubst Du dann durch die Wediplatte hindurch in die Holzbohle. Je nachdem wie dick die Wediplatte ist, hätte ich da allenfalls die Befürchtung, daß die Schraube innerhalb der Wediplatte auf der Strecke zwischen Holzbohle und Vorderseite Wand absackt. Vielleicht gibt es dafür entsprechende Dübel von Wedi/Fischer./Upat

  10. #1030
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Wie wäre es mit einer hinter der Wediplatte montierten massiven Holzleiste, in welcher der Schrank dann verankert wird?

    Wediplatten sind übrigens tolles und hervorragend zu verarbeitendes Material!
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  11. #1031

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer hinter der Wediplatte montierten massiven Holzleiste, in welcher der Schrank dann verankert wird?

    Wediplatten sind übrigens tolles und hervorragend zu verarbeitendes Material!
    Ja, z.B. 4 x 20cm.

  12. #1032
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Oder eine Bohle, das ginge auch.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  13. #1033
    Avatar von moon
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    574
    Ich werde am Wochenende mal versuchen, einen Blick drauf zu bekommen, wie es da nun genau aussieht. Danke für das Video und die Anmerkungen mit dem Gestell, das check ich auf jeden Fall mal ab! Ein Brett wäre eventuell auch eine gute Möglichkeit.

  14. #1034

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bremen (ehemals Würzburg)
    Beiträge
    630
    Wenn es ein Hängeschrank in der Ecke ist wäre es dann nicht ggf. ne Option die eine Befestigung in das Mauerwerk an der Rückseite und die andere Befestigung in der Seitenwand vorzunehmen?

  15. #1035
    Avatar von moon
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    574
    Mal als Hilfe zur Vorstellung:
    Hier der Bereich.

    Das lila markierte ist der Schacht. Links davon die stabile Wand. Es gibt also leider keine Alternative zum Befestigen dort. Aber ihr habt schon recht, evtl. ist der Schacht mit einem Metallgestellt verschraubt, an dem man dann ein stabiles Brett anbringen könnte. Das wäre eine sehr einfache und auch günstige Lösung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •