Seite 488 von 560 ErsteErste ... 438 468 478 487488489498 508 538 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.306 bis 7.320 von 8392

Thema: R.I.P. - gone but not forgotten

  1. #7306
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.338
    Astrud Gilberto, wunderbares Gesicht der Brasilianischen Bossa Strand Jugendkultur der 60er.

    Astrud Gilberto - Photograph
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  2. #7307
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.757
    Astrud war absolut meine Musik. Die Leichtigkeit, die die Bossa Nova, Mitte der Fünfziger in Rio als Musik der intellektuellen Mittel- und Oberschicht entstanden, im Vergleich zum tieferen, schnelleren Samba einerseits und den schmalzigen oder zumindest dramatischen Radio-Croonern der Zeit andererseits an sich hatte, war damals recht neu und revolutionär. Man vergleiche einerseits den damals überaus populären Orlando Silva und andererseits die Hymne der Sambaschule Mangueira. Daran kann man ermessen, wieviel Sophistication diese neue Musik auf einmal mitbrachte. Rhythmisch klare Anleihen an der Komplexität des Sambas, aber von überkandideltem Ballast befreit und sehr jazzig und minimalistisch heruntergefahren, dabei eingängige Texte. In Europa lässt sich eine Parallele dieser Wirkung vielleicht am ehesten zu dem Erfolg von Domenico Modugnos Volare beim Festival von San Remo ziehen, wodurch ja auch die italienische Popmusik viel leichter wurde.

    In Brasilien herrschte damals unter dem Präsidenten Juscelino Kubitschek ab Mitte der Fünfziger ohnehin eine ungeheure Aufbruchsstimmung. Eine neue Hauptstadt im Landesinneren wurde stilsicher gebaut, von der man sich wirtschaftliche Impulse erhoffe, die Nationalmannschaft errang endlich ihren ersten Weltmeisterschaftstitel, der wunderbare Kinofilm Orfeu Negro gewann die Goldene Palme in Cannes und den Oscar als bester ausländischer Film, Weltstars wie Brigitte Bardot verbrachten ihre Urlaube regelmäßig in Rio und Búzios, und über allem säuselte sanft diese leichte neue Bossa-Nova-Musik.

    Und Astrud verkörperte diese Leichtigkeit wie kaum eine andere. Das einzige, was man ihr übelnehmen konnte, und das noch nicht einmal richtig, war, dass sie mit ihrer Popularität im Ausland und der später vor allem fürs ausländische Publikum geschriebenen Songs viele andere brasilianische Künstler der damaligen Zeit in den Schatten stellt und dass sie sich Brasilien letztlich entzog. Vielleicht trug sie einfach auch nur ihren Anteil bei, um die Bossa Nova im Ausland zu popularisieren. Anfang der Sechziger reiste eine ganze Abordnung brasilianischer Musiker nach New York, um in der Carnegie Hall aufzutreten. Davon gibt es glücklicherweise eine Platte, ohne Astrud zwar, aber dennoch eine schöne Illustration der Bossa Nova.

    Mein Lieblingslied von ihr? Das sind ganz schön viele. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier ein paar:

    Beginnings
    Aruanda
    Água de Beber
    Não Bate o Coração
    Frevo
    Canto de Ossanha
    Maria Moita

    The Girl From Ipanema habe ich mir schon vor Jahrzehnten überhört und gerade das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder aufgelegt. Ein wahnsinnig toll aufgebautes Stück mit einem interessanten Gegensatz zwischen dem synkopierten brasilianischen Songteil und dem eher straighten englischen Teil, was aber angesichts der unterschiedlichen Menge an Silben, die in einer Strophe untergebracht werden mussten, kein Wunder ist:

    Olha que coisa mais linda, mais cheia de graça (14 Silben?)
    É ela menina que passa
    Num doce balanço caminho ao mar

    Dagegen auf amerikanisch:

    Tall and tan and young and lovely (8 Silben?)
    The girl from Ipanema goes walking
    And when she passes, each one she passes goes „Ah!“

    Wundervoll.

    Was die Ästhetik angeht, waren die Sechziger ohnehin der Höhepunkt der menschlichen Zivilisation. Jetzt ist Astrud, die sehr viel dazu beigetragen hat, für immer gegangen und hat zum Glück einen überreichen Fundus an musikalischer Eleganz dagelassen. Und einen träumerischen Mythos von unbeschwerter Strandkultur dazu.
    Geändert von garrincha (07.06.2023 um 01:55 Uhr)

  3. #7308
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Danke dafür

    RIP
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  4. #7309

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.208
    Beste Fahrstuhlmusik ever. Adieu, Astrud Gilberto.

  5. #7310
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.713
    oh nay... RIP Astrud.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  6. #7311
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Schöner Post, garrincha.

  7. #7312
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.338

    Wundervoller Nachruf. Ich habe schon darauf gehofft; bei brasilianischer Musik gibt Garrincha sich noch mehr Mühe als sonst schon.

    Also auch von meiner Seite ein Danke.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  8. #7313
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Beste Fahrstuhlmusik ever. Adieu, Astrud Gilberto.
    Du traust dich was....ich kann mit derlei Musik wenig anfangen, der Vergleich zum Fahrstuhl ist unverschämt aber dennoch erlaubt. Bossa wirkt auf den ersten Blick simpel ist es aber tatsächlich nicht. Soviel Jazz , soviele Rhythmen.. vielleicht gelingt mir ja irgendwann auch der Zugang.

  9. #7314
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Den wünsch ich dir
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  10. #7315
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Den wünsch ich dir
    Danke, dafür wildere ich zuviel in vielen Genres..inkl.Balkan Roots...ich glaube mein brain ist voll.

  11. #7316

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Beste Fahrstuhlmusik ever. Adieu, Astrud Gilberto.
    Du traust dich was....ich kann mit derlei Musik wenig anfangen, der Vergleich zum Fahrstuhl ist unverschämt aber dennoch erlaubt. Bossa wirkt auf den ersten Blick simpel ist es aber tatsächlich nicht. Soviel Jazz , soviele Rhythmen.. vielleicht gelingt mir ja irgendwann auch der Zugang.
    Das Lied (Girl from Ipanema) mit dem Saxophonisten Stan Getz und João Gilberto, wie die ganze Platte, sind großartig. Später hat sie sich (für mich) dann eher Richtung easy listening bewegt. So what. Hat mir gefallen.

    PS. „A trip to Brazil“ (1-3) sind ein guter Einstieg in die Musik Brasiliens.

  12. #7317
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Beste Fahrstuhlmusik ever. Adieu, Astrud Gilberto.
    Du traust dich was....ich kann mit derlei Musik wenig anfangen, der Vergleich zum Fahrstuhl ist unverschämt aber dennoch erlaubt. Bossa wirkt auf den ersten Blick simpel ist es aber tatsächlich nicht. Soviel Jazz , soviele Rhythmen.. vielleicht gelingt mir ja irgendwann auch der Zugang.
    Das Lied (Girl from Ipanema) mit dem Saxophonisten Stan Getz und João Gilberto, wie die ganze Platte, sind großartig. Später hat sie sich (für mich) dann eher Richtung easy listening bewegt. So what. Hat mir gefallen.

    PS. „A trip to Brazil“ (1-3) sind ein guter Einstieg in die Musik Brasiliens.
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #7318
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.757
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Lieblingshit von dem Arrangement-Genie: Walk on by Original
    OT: Ich suchte gerade nach etwas anderem, stieß dann aber auf Soulfrieses Walk on bys und hab mir jetzt hintereinander Dionne Warwick, Isaac Hayes (übrigens auch meine Lieblingsversion, 12 Minuten mit aller instrumenteller Orchestralität, die ich beim amerikanischen Soul so geil finde), und The Stranglers angehört. Ganz tolles Stück.

  14. #7319
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.757
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Beste Fahrstuhlmusik ever. Adieu, Astrud Gilberto.
    Du traust dich was....ich kann mit derlei Musik wenig anfangen, der Vergleich zum Fahrstuhl ist unverschämt aber dennoch erlaubt. Bossa wirkt auf den ersten Blick simpel ist es aber tatsächlich nicht. Soviel Jazz , soviele Rhythmen.. vielleicht gelingt mir ja irgendwann auch der Zugang.
    Ich finde Fahrstuhlmusik oder Easy Listening gar nicht unbedingt negativ konnotiert. Wie bei vielen Musikstilen gibt es da richtig toll arrangierte Stücke und langweilige Einschlafmusik.

  15. #7320
    Avatar von Eventtrikot
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Schlappeseppl
    Beiträge
    1.589
    Beste Fahrstuhlmusik… „Good morning Mr. Tyler, going down?“ ist aber jetzt OT …
    Langer Hafer in den Strafenkatalog!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •