Seite 477 von 564 ErsteErste ... 427 457 467 476477478487 497 527 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.141 bis 7.155 von 8447

Thema: R.I.P. - gone but not forgotten

  1. #7141
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.050
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Hans Richter war ein sehr guter Stürmer. Hab den immer gefürchtet, wenn er mit Lok gegen den Club unterwegs war. War ja auch bei der legendären 1986/87 Loksche mit anbei, das war schon eine fantastische Mannschaft damals. Wenn man es nicht grad mit Schämmie hielt, musste man die wirklich gut finden. Lok war damals bei mir definitiv Nummer 2.
    Eben.

    Und sag mal, Sömmerda - 86/87 war doch die Saison, in der die Wismut am Ende vor Euch lag, oder?
    Geändert von hans koschnick (26.03.2023 um 20:43 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #7142
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.868
    Zu der Zeit lag immer irgendwer vor uns. Die Frage war nur, wie viele.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #7143
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.050
    aber ... sogar die Veilchen!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #7144

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.673
    Ein echtes Original und genialer Fußballer. Heute wäre das mit der Figur kaum noch möglich: https://www.spiegel.de/sport/fussbal...8-f29402371954

  5. #7145
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Geändert von garrincha (02.04.2023 um 17:54 Uhr)

  6. #7146

  7. #7147
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Danke zubasa

    Das erste Mal hörte ich Ryuichi ca. 1993 bei meinem Studentenkumpel Gilles, der in Stilfragen immer vor mir lag. Und Gilles hatte eine sehr interessante Musiksammlung. Damals gab es ja nur Vinyl und CD, und man musste die Musik, die man zuhause hören wollte, tatsächlich auf einem Tonträger kaufen. Er hörte natürlich wie wir anderen alle Acid Jazz und Dancefloor Jazz, aber hatte auch ein Faible für etwas experimentelleres Zeug wie David Sylvian oder Brian Eno. Mir zupass kam, dass Ryuichi Sakamoto damals eine etwas poppigere Phase hatte und mir somit zugänglicher war. Heartbeat - zusammen mit eben David Sylvian oder später Love and Hate - zusammen mit Holly Johnson von Frankie Goes To Hollywood waren meine Einstiegsdroge. Dass er damals schon Oscargewinner (für Der letzte Kaiser) war, wusste ich nicht. Aber wie so häufig, wenn einen etwas fasziniert und man dann tiefer gräbt, wird man offener und stößt auf Spannendes: elektronische Musik aus den 1970ern mit klaren Anleihen an Kraftwerk und ironische Referenzen zu Videospielen: Tong Poo zusammen mit seinem Yellow Magic Orchestra. Und so nahm es auch nicht Wunder, dass er sich später in den 1990ern nahtlos in die elektronische Szene einfügte. Und als wirklicher Universalist, der er als Filmmusikkomponist ja sein musste, schuf er dann auch moderne klassische Musik. Für mich stand er zusammen mit dem ebenso einfachen wie genialen Antônio Carlos Jobim ganz weit oben im Komponistenpantheon der letzten 100 Jahre, weil er nicht nur intellektuell herumtüftelte, sondern auch fürs Publik komponierte.

    Und mit der im oben verlinkten Nachruf in der Süddeutschen kolportierten Geschichte kann man sich auch super identifizieren. Krischie hatte hier im Musikfaden oder im Was-regt-Euch-gerade-auf?-Faden glaube ich mal beschrieben, wie er in einem schönen historischen Restaurant war (war's der Ratskeller in Bremen) war, und die Beschallung kam von NDR2. Hier also nochmal der Link zu der Spotify-Playlist, die Ryuichi Sakamoto für sein Lieblingsrestaurant zusammenstellte, weil die Musik in diesem Restaurant einfach nicht zusammenpasste. Wie oft habe ich das auch schon gedacht. Zu allen möglichen Gelegenheiten. Ob in einer Bar, bei Leuten zuhause, am Strand, im Restaurant, beim Hochzeitsempfang, es ist erschütternd, mit wie wenig Eleganz und Stilsicherheit Leute vorgehen können. Fehlende Ästhethik konnte Ryuichi Sakamoto nicht passieren, Krebs leider schon.
    Geändert von garrincha (04.04.2023 um 11:03 Uhr)

  8. #7148
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Ich habe Sakamoto vor rund 20 Jahren mal live in einer Kirche hier in Berlin erlebt. Es war zum Niederknien! Er spielte drei komplett unterschiedliche Sets: Am klassischen Klavier, ein DJ-Set an den Turntables und ein Set am nach John Cage präparierten Flügel. Es war unglaublich beeindruckend! Nur toll!

    @garrincha
    Du hast ein sehr gutes Gedächtnis.

    edit: Forbidden Colours - ein Song für die Ewigkeit.
    Geändert von Krischie (03.04.2023 um 15:02 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  9. #7149

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.286
    Seymour Stein soll ja gesagt haben, dass „How Soon is Now?“ für ihn das „Stairway to Heaven“ der 1980er war. Kann man wohl drüber streiten. Aber nicht, dass er verdammt viel für die Musik getan hat, die ich gerne gehört habe (und manchmal auch noch höre).

  10. #7150
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.868
    Und gleich ersma ein Bitchfight zwischen Marr und Morrissey.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #7151
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Zitat Zitat von istzulang Beitrag anzeigen
    Seymour Stein soll ja gesagt haben, dass „How Soon is Now?“ für ihn das „Stairway to Heaven“ der 1980er war. Kann man wohl drüber streiten. Aber nicht, dass er verdammt viel für die Musik getan hat, die ich gerne gehört habe (und manchmal auch noch höre).
    Der Mann hat (mit Hilfe seiner Frau) die Ramones entdeckt und ihnen einen Plattenvertrag gegeben. Das reicht auf meiner Seite für ewige Dankbarkeit.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  12. #7152
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Klaus Teuber ist tot. Er war auf seinem Gebiet eine der einflussreichsten Personen der letzten Jahrzehnte.

  13. #7153

    Registriert seit
    28.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    970
    Die Siedler von Catan war immer eines unserer Lieblingsspiele früher

  14. #7154

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.230
    Die Catan Spiele haben mir immer viel Freude bereitet. Wie schade.
    Außerdem hat der Wrestler Butch Bushwacker den Ring für immer verlassen. Mit 12 fand ich ihn super.
    RIP.

  15. #7155
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    RIP Butch....oh nooo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •