Seite 182 von 701 ErsteErste ... 132 162 172 181182183192 202 232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.716 bis 2.730 von 10503

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #2716
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.718
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ist doch eh alles nur Hoffnungslyrik. Bist du tot, ist's vorbei. Neue Chance, neues Glück, ja. Aber nicht für dich, nicht mit dir. Ist das so schwer zu begreifen?
    Mit so einer Selbstgewissheit (um nicht zu sagen, Arroganz) über Themen zu sprechen, die für uns alle im Verborgenen liegen...was soll man dazu sagen? Respekt, vielleicht?
    Und woher nehmen Reinkarnationslyriker und religiöse Fantasten ihre Selbstgewissheit, über dieselben Themen ihre nicht nachvollziehbaren fitiven Fakten zu verbreiten? Aus der Tradition?
    Die Leute, die "wissen" und nicht glauben, nötigen mir genauso viel "Respekt" ab. Verstehe einfach nicht, wie Menschen meinen, sich bei derartigen Themen so sicher sein können, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
    Für das sog. Jenseits gilt doch noch viel mehr als für das Diesseits: wir wissen, dass wir nichts wissen. Glauben und diskutieren kann man alles, aber bitte doch immer ohne Absolutheitsanspruch.
    So siehts aus.. Deswegen mache ich mir über diese Themen auch überhaupt keine Gedanken. Nur verschwendete Zeit..

  2. #2717
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    Selbst über Sachen die wir wissen wird vielfach diskutiert, wie kann es dann bei dem Thema der Themen anders sein.
    Und wir wissen vor allem das wir dazu niemals einen hieb und stichfesten Beweis erbringen werden. Trotzdem oder gar deswegen wird auch weiterhin leidenschaftlich behauptet, diffamiert und geglaubt.
    Слава Украине

  3. #2718
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Soweit man das wissen kann, wurde bisher noch niemand mit "derselben Seele" erneut als irgendwas geboren.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #2719
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Soweit man das wissen kann, wurde bisher noch niemand mit "derselben Seele" erneut als irgendwas geboren.
    http://grenzwissenschaft-aktuell.blo...n-der.html?m=1
    Слава Украине

  5. #2720
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Hat der Wissenschaftler ausgeschlossen, dass die Kinder ihr Wissen nicht eressen haben?

  6. #2721
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.085
    Wenn Blogs als Belege dienen, kann vermutlich jede Aussage belegt werden. In diesem Fall finde ich vor allem diese Aussage interessant:
    "Die Quantenphysik legt nahe, dass unsere physische Welt aus unserem Bewusstsein heraus entsteht", so Tucker. "Diese Ansicht vertrete nicht nur ich, sondern eine Vielzahl von Wissenschaftlern."
    Ich fokussiere mein Bewusstsein jetzt erstmal auf einen Pegasus, damit ich morgen nicht mehr mit der alten Karre zur Arbeit fahren muss. Wenn's klappt, nehme ich mir was größeres vor.

  7. #2722
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.157


    "Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen."

  8. #2723
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Die Seele von Freddie Mercury ist bemalt wie die Flügel eines Schmetterlings, singt er selber.
    Andere erzählen von "nahtoderfahrungen", von denen sie das "wissen" hernehmen, es gäbe ein leben nach dem tod. Es ist heute - wissentschaftlich - noch nicht erwiesen, ob der Leib oder die "Seele" inkarniert und vor allem als was.
    Die indigenen Inder - jene von deren Stämmen irgendwann vor 4500 - 5000 jahren auch in unsere Gefilde reinrockerten glauben an ein leben nach dem tod. Bewiesen ist es nicht, der galube daran tradiert und archaisch, wie er kaum sein kann - Grabfunde etc. belegen dies. Schon der Nneandertaler begrub seine Toten und gab ihnen was auf die letzte Reise mit.

    Der Rest - ob man daran "glaubt" (Seele, Reinkarnation, Glaube an sich etc.) - ist Privatsache und je nach eigener Meinung Nonsens oder Sense aber wohl kaum mehr common sense.

    Zumal man aus Ssicht eines/einer anderen immer an das Falsche glaubt. Glaube, Meinung, Wissen - das bildet nicht immer eine Kausalkette.

    Ich für meinen Teil, weiss (sic! ) das ich nicht mehr in die Hölle kommen kann, weil ich dort schon war (und abglehent wurde, fragt Mrs. 666 herself, sie kanns bestätigen). Daraus leite ich aber nicht automatisch ab, das ich in den Himmel komme - was auch immer "der HImmel" ist. Wenn dort z.B. frohlockt wird, wie in Polts Scherz, dann ist das nichts für mich. Seitdem Hugh heffner dort ist, ist die JUngfrau maria nicht mehr diesselbe (virgo intacta also jetzt nicht mehr, eher virgo defectus) und so könnte das dort schön fad sein.

    Da gefällt mir die Aussicht, das das Ende ein weisses Rauschen oder aber ein schwarzer Bildschirm ist, viel eher.

    Gestorben wiegt man allerdings weniger als lebendig (kurz nach dem Tod verliert ein Mensch ein itze fitzel wenig seines Gewichtes, was bislang noch nicht erklärt werden kann, weder hinreichend noch absolut). Why ever.
    Geändert von Schmolle (11.12.2018 um 19:31 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  9. #2724
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    @ Schmolle....This

    @ PerRoentved.....Blogs belegen nüscht, ich finde trotzdem den ein oder anderen Aspekt interessant.
    Слава Украине

  10. #2725
    werdergeist
    Gast
    @Schmolle: gut zusammengefasst. Und ich finde, gerade das man eben nichts endgültig uns für alle gültig weiß, ist doch etwas, worauf sich fast alle einigen können. Das ist doch auch was schönes und macht das Leben spannend.
    @Per: habe den Block nicht gelesen, sondern nur deine Aussage. Soweit ich bisher gelesen habe, sind die meisten Quatenphysiker eher noch Anhänger der Kopenhagener Deutung, der ältesten Interpretation der Quantenmechanik. Hier wird zwar auch gesagt, dass die Welt nicht unabhängig bzw. überhaupt in ihrer Ganzheit vom Beobachter interpretiert werden kann, aber dass sie grundsätzlich auch ohne den Beobachter existiert. Wir verleihen der Welt nur subjektiv Bedeutung. Das ist im Grunde auch die Aussage, welche die meisten Psychologen und Religionen machen, für mich daher auch die spannendste Interpretation. Weitere Interpretationen sind eben das alles Bewusstsein ist, oder das wir gleichzeitig in einer oder mehreren Parallelwelten existieren. Darüber hinaus gibt es noch einige Zwischenstufen. So einheitlich wie in den Satz deines Blocks dargestellt ist es allerdings nicht. Ich bin aber gespannt, wie sich die Forschung hier weiterentwickelt und wie sich am Ende religiöse Weltanschauungen mit naturwissenschaftlichen verbinden lassen. Vielleicht bringt die Quantenphysik und Mechanik hier irgendwann etwas Versöhnung zwischen den Lagern. Das kann der Welt nur gut tun.
    Geändert von werdergeist (12.12.2018 um 10:52 Uhr)

  11. #2726
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Soweit man das wissen kann, wurde bisher noch niemand mit "derselben Seele" erneut als irgendwas geboren.
    http://grenzwissenschaft-aktuell.blo...n-der.html?m=1
    Berichte über Kinder, die deutlich mehr wissen als sie in ihrem Alter überhaupt wissen können, werden deutlich mehr. Auch von Wissenschaftler Seite. Das ist natürlich alles mit Vorsicht zu genießen, aber man sollte es im Auge behalten. Die Parawissenschaften nehmen ja auch am Bedeutung zu, was sicherlich auch mit den Ergebnissen der Quantenphysik zusammenhängt.

  12. #2727

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.805

    Was beschäftigt euch grade?

    Νatürlich werden solche Berichte mehr. Es gibt halt von allem mehr. Daraus abzuleiten, daß die Relevanz oder gar der Wahrheitsgehalt steigt, ist aber unsinnig (Achtung Fakten: Der aktuelle Scheitelpunkt an „Output“ liegt in 2003. Die Menge an Publikationen/Dokumentation, die seit 2003 geschaffen wurde, entspricht der gesamten Menge, die von der Menschheit bis dahin geschaffen wurde)
    Und nein „Parawissenschaften“ nehmen sicherlich nicht allgemein an Bedeutung zu. Höchsten für die sog Wissenschaftler selber und die Publikationen in deren „Echochamber“.
    Geändert von jansens (12.12.2018 um 13:51 Uhr)

  13. #2728
    werdergeist
    Gast
    Ich habe daraus auch nichts abgeleitet, wie geschrieben. Weder das es ein Beweis für irgendwas ist, noch das man damit irgendwas ausschließen kann.
    Und ich würde schon sagen, dass Parawissenschaften mit Beginn der Quantenmechanik an Bedeutung gewonnen haben, nur heißt es eben nicht mehr Parawissenschaft, sondern bestimmte Phänomene werden von der eigentlichen Wissenschaft untersucht. Dazu gehören Beispielsweise die mögliche Existenz verschiedener Universen, "religiöse Phänomene" wie Nahtoderfahrungen und ganz aktuell wieder die Traumforschung. All das war langezeit, bis spätestens um 1900 rum, vollkommen verpönt und rein auf den esoterischen bzw. Grenzbereich beschränkt.

  14. #2729

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.805
    Äh nein. Nochmals.

    Disclaimer: Ich bin aus tiefster Überzeugung Agnostiker und halte Spiritualität für etwas wundervolles. Dagegen würde ich nie etwas sagen

    Das jetzt Pseudowissenschaftler Ergebnisse bzw. Nicht-Ergebnisse der Quantenphysik als Unterstützung ihrer Thesen und Teilerfolg zum „Beweis“ von Seele und Reinkarnation hernehmen ist lächerlich. Es ist dieselbe Art von (vorsätzlichen) Missverständnis wie empirische Wissenschaft funktioniert, der sich auch Kreationisten, Scientologen und auch die Nazis bedienen.

  15. #2730
    werdergeist
    Gast
    Hm? Genau das habe ich doch auch geschrieben, nämlich das der Glaube an Seele und Reinkarnation aber genau das ist, Glaube, und nicht bewiesen werden kann.
    Außerdem meine ich auch nicht, dass man mit Quantenphysik irgendetwas anderes beweisen kann. Durch die Erforschung der Quantenphysik hat sich aber das Weltbild der Menschen erweitert. Weg von einer starren, komplett erforschten und auf Grund einiger Kräfte erklärbaren Welt hin zu einem eher indeterministischen Welt, die sich eben nicht 100%ig erklären und vorhersagen lässt. Dadurch haben eben auch Phänomene wieder an Bedeutung gewonnen, die zuvor als Unsinn oder sinnfrei erklärt wurden. Wie eben die von mir genannten 3 Phänomene in meinem letzten Post. Mit Seele, Reinkarnation oder Gott hat das gar nichts zu tun.
    Vielleicht ist hier unser Missverständnis: mir geht es um die Themen der Parawissenschaft, die an Bedeutung gewinnen, nicht um die Methoden. Sondern das eben die Themen jetzt auch mit wissenschaftlichen Methoden untersucht werden.
    Geändert von werdergeist (12.12.2018 um 15:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •