Seite 297 von 701 ErsteErste ... 247 277 287 296297298307 317 347 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.441 bis 4.455 von 10503

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #4441
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.487
    Das ist aber offensichtlich nicht die gesamtdeutsche Realität.
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  2. #4442

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Scheinbar kapieren es manche immer noch nicht und sehen den Unterschied nicht.
    Mit manchen zu diskutieren und versuchen zu erklären ist wie einem Affen das Skifahren beizubringen.

  3. #4443
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.704
    Ich denke, es kommt auf die innere Einstellung an, mit der man fragt.

    Man kann durchaus aus der Ecke fragen: "Hui, eigentlich kommst Du aber erkennbar nicht von hier, was machst Du dann hier?" Dann finde ich das derbe doof, weil künstlich hierarchisierend, abgrenzend, evtl. anschließend mit gönnerhaftem "Dafür sprichst Du aber schon gut Deutsch" gewürzt. Geht also gar nicht.

    Man kann auch aus einer anderen Ecke fragen, z. B. wenn die erste Phase von Small talk vorbei ist, man sich irgendwie sympathisch und/oder interessant findet, und sich dann näher kennenlernen möchte. DANN finde ich ein komplettes Umschiffen der Herkunftsfrage eher komisch, gekünzelt. Ich denke, man muss hier nicht gleich an Rassismus denken. Ich will es wirklich auch vom Ostfriesen, Bayern, Berliner und Dresdner wissen, wann, warum ihn es denn unter welchen Umständen z. B. nach Bremen verschlagen hat (Studium? Wohnen Eltern auch hier? Bezüge von früher etc.). Ich finde das sogar Teil eines wertschätzenden Austausches.

    Was ist aber verstehen kann: Wenn jmd. mit nicht biodeutschem Aussehen (wenn dunkle Haare und Augen dazu gehören, bin ich auch keiner) irgendwann allergisch auch auf eine mit aufrichtigem Interesse gestellte (für mich sozusagen ok-) Frage nach Herkunft reagiert, einfach, weil vorher die Summe der eher dummen Nachfragen mit abgrenzendem Interesse zu hoch war. ... So, ... das kann ich aber nicht wissen, ob das so war. Und wenn mein Gespür für die Situation mich in solchen Fällen verlassen hat, dann würde ich mich auch für meine dann unsensible Nachfrage kritisieren lassen und mich auch entschuldigen. Ich gehe aber fest davon aus, dass die Menschen, die häufiger mit solchen Fragen zu tun haben, mit der Zeit auch ein gutes Gespür dafür bekommen, wie eine Nachfrage inspiriert ist.

    Ich hatte in den 80ern meinen Zivildienst (mit ursprünglich Nordwest-Deutscher Herkunft ) in Rheinland-Pfalz gemacht, dort wurde ich super häufig danach gefragt, wo ich herkäme. Ich fand das gut und eher Beziehung/Kontakt fördernd, darüber ist man ins Gespräch gekommen. Wenn ich in Bremen jetzt jemand mit süd-, nordwest oder ostdeutschem Akzent etc. höre, dann beginnt auch oft das heitere Regionen-Raten. Das ist komplett bereichernd. Und dies kann man m. E. grundsätzlich auch auf Menschen übertragen, die aus fernen Ländern kommen. Ansonsten wäre das Unterlassen aus meiner Sicht viel mehr Abgrenzung und ggfls. positiver Rassismus als das Ansprechen (zur fühlbar richtigen Zeit und im richtigen Kontext) von Herkunft.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  4. #4444
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.069
    Auf diese Frage wird es auch keine pauschale Antwort geben können.
    @ Dudu schrob es ja bereits, sie kommt aus Bremerhaven." Das liegt aber nicht in der Türkei sondern an der Wesermarsch". Dieses Bsp. kann man beliebig anwenden, alles zich Mal erlebt. In der " Praxis" führt das mMn nur zu noch mehr lästiger Fragerei. Also : Wo kommen sie denn her? Bremen...... naaaaaa ihr Name ist aber nicht von hier junger Mann. Nein, isser nicht...lassen sie mich raten...äh.... irgendwas mit Osteuropa oder Balkan? Jo, stimmt.......Aha...und wo genau ?
    Ort kennen sie sowieso nicht....äh ja....an der Küste nehme ich an, soll ja schön sein dort....nein, komme nicht vonne Küste.
    Sie sind aber schon lange hier oder ? Jo...
    und hier geboren? Nö.. spätestens dann folgen noch weitere vier bis fünf Fragerunden bis fürs erste dann Ruhe ist.
    Geändert von Zoki (05.07.2020 um 11:22 Uhr)

  5. #4445
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.704
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Auf diese Frage wird es auch keine pauschale Antwort geben können.
    @ Dudu schrob es ja bereits, sie kommt aus Bremerhaven." Das liegt aber nicht in der Türkei sondern an der Wesermarsch". Dieses Bsp. kann man beliebig anwenden, alles zich Mal erlebt. In der " Praxis" führt das mMn nur zu noch mehr lästiger Fragerei. Also : Wo kommen sie denn her? Bremen...... naaaaaa ihr Name ist aber nicht von hier junger Mann. Nein, isser nicht...lassen sie mich raten...äh.... irgendwas mit Osteuropa oder Balkan? Jo, stimmt.......Aha...und wo genau ?
    Ort kennen sie sowieso nicht....äh ja....an der Küste nehme ich an, soll ja schön sein dort....nein, komme nicht vonne Küste.
    Sie sind aber schon lange hier oder ? Jo...
    und hier geboren? Nö.. spätestens dann folgen noch weitere vier bis fünf Fragerunden bis fürs erste dann Ruhe ist.
    Jo, ich sagte ja bereits, dass die Summe der Fragen stören kann/wird. So, wie Du das beschreibst ist das ja auch wie eine zentrale, entscheidende Frage. Ich hatte es eher als unter eine von vielen Fragen gesehen, damit bekommt dieses Thema dann auch nur eine relative Bedeutung beim Kennenlernen. Und wenn Du von "lästiger Fragerei" sprichst, hast Du ja auch eher die unangenehmeren Kontakte im Kopf?

    War Dir die Frage nach der Herkunft nicht in bestimmten Kontexten auch einmal passend erschienen? Und: Wann hast Du selbst jemand mal diese Frage gestellt? Nie?
    Geändert von Schorsch007 (05.07.2020 um 11:36 Uhr)
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  6. #4446
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ich frage eigentlich auch nie jemanden, wo er/sie "herkommt". Wenn es wirklich relevant sein sollte und/oder die Person sich dazu äußern möchte, erfahre ich es eh irgendwann, ohne explizit danach gefragt zu haben. Wenn nicht, dann ist es halt so. Spielt dann normalerweise auch keine große Rolle.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #4447
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.704
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich frage eigentlich auch nie jemanden, wo er/sie "herkommt". Wenn es wirklich relevant sein sollte und/oder die Person sich dazu äußern möchte, erfahre ich es eh irgendwann, ohne explizit danach gefragt zu haben. Wenn nicht, dann ist es halt so. Spielt dann normalerweise auch keine große Rolle.
    Fragst Du nicht aus Höflichkeit, oder weil es Dich nicht interessiert?
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  8. #4448
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Eigentlich weder noch. Ich frage eher deshalb nicht, weil es ziemlich persönlich ist. So wie man fremde Leute nicht danach fragt, welche Zahnpasta sie verwenden, oder wie sie ihre Oma ansprechen, oder welche Farbe ihre Unterwäsche hat. Würdest du das als "aus Höflichkeit" bezeichnen? Höflichkeit ist für mich noch ein bisschen was anderes.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #4449
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Eigentlich weder noch. Ich frage eher deshalb nicht, weil es ziemlich persönlich ist. So wie man fremde Leute nicht danach fragt, welche Zahnpasta sie verwenden, oder wie sie ihre Oma ansprechen, oder welche Farbe ihre Unterwäsche hat. Würdest du das als "aus Höflichkeit" bezeichnen? Höflichkeit ist für mich noch ein bisschen was anderes.
    Hat irgendeine der von Dir genannten Dinge einen relevanten Einfluss auf die Sozialisierung und kulturelle Prägung des Menschen, mit dem Du da gerade redest?
    Die Herkunft hingegen einen idR sehr großen?

    Vielleicht mal drüber nachdenken.

  10. #4450
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Hä? Schorsch hat mich gefragt, warum ich nicht frage.

    Vielleicht mal drüber nachdenken.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #4451
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Hä? Schorsch hat mich gefragt, warum ich nicht frage.

    Vielleicht mal drüber nachdenken.
    Du setzt in Deinem Beitrag die Farbe der Unterwäsche oder die Wahl der Zahnpastamarke mit der Herkunft eines Menschen gleich.
    Ja, die Wahl der Unterwäsche oder die Wahl der Zahnpastamarke kann Ausdruck von Sozialisation sein, aber nicht Grund dessen. Die Herkunft hingegen sehr wohl (und die ist es für die meisten Menschen zu großen Teilen). Deshalb ist das zwar irgendwie alles gefühlt Obst, aber das eine eben Äpfel, das andere Birnen.
    Das dann einfach alles irgendwie unter "ziemlich persönlich" zu subsumieren ist absurd.
    Geändert von fruchtoase (05.07.2020 um 15:21 Uhr)

  12. #4452
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Nein, tue ich nicht. Das war nur eine Analogie. Ich habe auch nichts von Sozialisation geschrieben.

    Und was du absurd findest, ist deine Sache.

    Dir mangelt es an Leseverständnis.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #4453
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.069
    Könnt ihr beiden Kartoffeln Mal anders miteinander umgehen? Typisch....

  14. #4454
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Nein, tue ich nicht. Das war nur eine Analogie. Ich habe auch nichts von Sozialisation geschrieben.

    Und was du absurd findest, ist deine Sache.

    Dir mangelt es an Leseverständnis.
    Eine Analogie ist nichts anderes als eine Gleichheit in bestimmter Hinsicht. Hier in Bezug auf die Eigenschaft "ziemlich persönlich".
    Dabei setzt Du allerdings zwei völlig verschiedene Sachverhalte (Zahnpasta/Unterwäsche vs. Herkunft) gleich, dass es nur absurd wirken kann.
    Da kann man in der Diskussion um Obst zu Äpfel und Birnen auch das Hühnerei gesellen, weil ist ja auch was zum Essen und von der Form her ähnlich.

    Aber gut, Du argumentierst eben wie Du argumentierst und das soll es damit auch gewesen sein.

  15. #4455
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Ich glaube ich sollte Leute öfter fragen welche Farbe ihre Unterwäsche hat.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •