Seite 556 von 706 ErsteErste ... 506 536 546 555556557566 576 606 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.326 bis 8.340 von 10576

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #8326

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen

    Im Rahmen eines Symposiums zum Thema "Ageing in Place" sind in diesem Vortrag z.B. zwei steuerliche Anreizmöglichkeiten (bzw. bisherige Fehlanreize) konkret angesprochen. Einer davon ist die Erbschaftsteuerfreiheit bei Immobilien, die an eine Selbstnutzung für mindestens 10 Jahre geknüpft ist. Das heißt, wenn die Witwe irgendwann bereit ist, das "Familienheim" freizumachen und in eine kleinere Wohnung zu ziehen, muss sie zur Ablösung u.U. noch Erbschaftsteuer nachbezahlen. Den steuerpolitischen Anreiz, nach Sterbefällen die Immobilien noch eine Dekade lang selbst zu nutzen, könnte man bspw. ganz leicht aufheben.
    Naja, es gibt ja auch den Freibetrag von 500.000. Da muss die Witwe schon ordentlich was geerbt haben, wenn sie zB nach 5 Jahren Eigennutzung noch eine nennenswerte Steuerbelastung zu befürchten hat. Da kann der Gesetzgeber wohl sinnvollerer Sachen machen, als hier noch eine zusätzliche Entlastung zu schaffen.

    Habe editiert, da ich eben fälschlicherweise von einem Abschmelzen des Immobilienwertes innerhalb der 10 Jahre ausging. Ein Abschmelzen könnte man dann also gerne einführen, eine bedinglose Steuerfreiheit würde die Besteuerung von hohen Erbschaften noch mehr aushöhlen.
    Wer hat denn von einer zusätzlichen Entlastung oder gar einer bedingungslosen Steuerfreiheit gesprochen?

    Es ging einfach um ein Beispiel dafür, dass es derzeit z.B. steuerpolitische Regelungen gibt, die den Remanenzeffekt sogar noch fördern (und fordern). Als politische Maßnahme dagegen könnte man den Ausnahmetatbestand für diese sog. Familienheime also auch einfach ganz streichen.

  2. #8327

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen

    Im Rahmen eines Symposiums zum Thema "Ageing in Place" sind in diesem Vortrag z.B. zwei steuerliche Anreizmöglichkeiten (bzw. bisherige Fehlanreize) konkret angesprochen. Einer davon ist die Erbschaftsteuerfreiheit bei Immobilien, die an eine Selbstnutzung für mindestens 10 Jahre geknüpft ist. Das heißt, wenn die Witwe irgendwann bereit ist, das "Familienheim" freizumachen und in eine kleinere Wohnung zu ziehen, muss sie zur Ablösung u.U. noch Erbschaftsteuer nachbezahlen. Den steuerpolitischen Anreiz, nach Sterbefällen die Immobilien noch eine Dekade lang selbst zu nutzen, könnte man bspw. ganz leicht aufheben.
    Naja, es gibt ja auch den Freibetrag von 500.000. Da muss die Witwe schon ordentlich was geerbt haben, wenn sie zB nach 5 Jahren Eigennutzung noch eine nennenswerte Steuerbelastung zu befürchten hat. Da kann der Gesetzgeber wohl sinnvollerer Sachen machen, als hier noch eine zusätzliche Entlastung zu schaffen.

    Habe editiert, da ich eben fälschlicherweise von einem Abschmelzen des Immobilienwertes innerhalb der 10 Jahre ausging. Ein Abschmelzen könnte man dann also gerne einführen, eine bedinglose Steuerfreiheit würde die Besteuerung von hohen Erbschaften noch mehr aushöhlen.
    Wer hat denn von einer zusätzlichen Entlastung oder gar einer bedingungslosen Steuerfreiheit gesprochen?

    Es ging einfach um ein Beispiel dafür, dass es derzeit z.B. steuerpolitische Regelungen gibt, die den Remanenzeffekt sogar noch fördern (und fordern). Als politische Maßnahme dagegen könnte man den Ausnahmetatbestand für diese sog. Familienheime also auch einfach ganz streichen.
    Aber das wäre doch eine zusätzliche Entlastung (für die Witwe) und eine bedingungslose Steuerfreiheit (bzgl. der selbst genutzten Immobilie).
    Geändert von Rob Sweater (20.01.2023 um 23:22 Uhr)

  3. #8328

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Nein, wenn der Ausnahmetatbestand (= sog. Familienheime sind unter bestimmten Bedingungen steuerfrei) gestrichen ist, gilt die normale Besteuerung.

  4. #8329

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Ach, Du willst das Familienheim im Ebfall also immer besteuern? Interessanter Gedanke, sehe ich aber unter dem aktuellen Finanzminister eher undeutlich.

  5. #8330
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    https://winfuture.de/news,133641.html

    Seit ein paar Tagen kursiert jetzt auch bei einem breiten Publikum (schließlich haben jetzt auch Bild und Co. darüber berichtet), mit dem man Paypal um viel Geld bescheißen kann. Bekannt ist das ganze aber wohl schon seit Dezember.

    Ich bin gespannt was dabei herauskommt: Leute vor Gericht die absolut nicht falsches daran erkennen konnten Paypal um hundertausende zu betrügen incoming.

    Besonders spannend sind solche Exemplare:

    Ein Leser der Boulevardzeitung Bild berichtete, dass er 1000 Euro über die Freunde-Funktion von Paypal an seine Frau überwiesen hatte und dafür nur 600 Euro abgebucht wurden.
    Was meint ihr, wie oft er das noch wiederholt hat und andere jetzt nachgemacht haben? Und vor Gericht ist das Geheule dann groß.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  6. #8331
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.871
    Das heißt, wenn seine Frau ihm die 1000€ zurückschickt (oder auf herkömmliche Weise überweist), hat er 1400€ aufm Paypalkonto?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #8332
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Eher er überweist 1400 Euro an Seine Frau und bekommt von Paypal lediglich 1000 Euro auf seinem Konto abgebucht.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  8. #8333
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Das heißt, wenn seine Frau ihm die 1000€ zurückschickt (oder auf herkömmliche Weise überweist), hat er 1400€ aufm Paypalkonto?
    Nein. Er bekommt 1000EUR aufs Konto, ihm wurden vorher auf seiner KK aber nur 600 belastet.

    Ich schätze, dass Paypal das bereinigen wird und die Differenzen nachbelastet. Die, die es komplett überziehen, anzeigt.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  9. #8334
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Der Fehler liegt ja augenscheinlich eher bei VISA ich gehe davon aus, dass das einfach storniert wird und fertig.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  10. #8335

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Den "Bankirrtum zu deinen Gunsten, ziehe 4000 DM ein" nehmen viele immer noch zu wörtlich

  11. #8336
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.871
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Das heißt, wenn seine Frau ihm die 1000€ zurückschickt (oder auf herkömmliche Weise überweist), hat er 1400€ aufm Paypalkonto?
    Nein. Er bekommt 1000EUR aufs Konto, ihm wurden vorher auf seiner KK aber nur 600 belastet.

    Ich schätze, dass Paypal das bereinigen wird und die Differenzen nachbelastet. Die, die es komplett überziehen, anzeigt.
    Also hat er 400€ mehr.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  12. #8337
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Wenn ihr Pfenningfuchser mir meine Argentiniengeschäfte (stolzer Abonennt von Youtube Premium, Netflix und Prime) kaputt macht, gibt's Ärger.

  13. #8338
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Der Fehler liegt ja augenscheinlich eher bei VISA ich gehe davon aus, dass das einfach storniert wird und fertig.
    Leute die sowas übertrieben ausnutzen besitzen meist nicht die Weitsicht das dann noch zurückzahlen zu können. Und wer jetzt massenhaft hin und her überweist handelt schon eindeutig in schlechter Absicht.

    Aber genau auf diese Stories bin ich gespannt.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  14. #8339

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Das CumEx des kleinen Mannes.

  15. #8340
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, wie oft er das noch wiederholt hat und andere jetzt nachgemacht haben? Und vor Gericht ist das Geheule dann groß.
    Warum sollte er dafür vor Gericht landen? Er hat lediglich den Service genutzt, den Paypal und Visa anbieten. Das ist kein Betrug. Im schlechtesten Fall wird die Differenz noch eingezogen, glaube ich aber eher nicht. Bei Nutzern, die Ware bestellt und nicht bloß Geld hin und her transferiert haben, erst recht nicht. Der Schaden liegt letztlich bei der argentinischen Staatsbank, die werden sich wohl mit Visa und Paypal darum streiten, wer Schuld an diesen Systemfehler hatte und ggf haften muss.
    Geändert von C.Harper (25.01.2023 um 01:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •